• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

17.09. Tag der Schiene

E-Fan

Foriker
Beiträge
7.942
Reaktionen
1.413 20
Ort
am Ende der Straße
Wer Lust und Laune hat, kann sich am Sonnabend deutschlandweit zum Tag der Schiene einfinden.
Mich wird es nach Seddin verschlagen - ist ja ein Nachbarort.
Hier eine Übersicht der restlichen Möglichkeiten:

An die Mod‘s: Keine Ahnung, ob der Thread in dieses Unterforum passt. Seht es mir bitte nach.
 
Danke für die Info. Ich habe mir gleich mal die vollstmundige Ankündigung durchgeblättert:

>>Gemeinsam feiern wir eine faszinierende Art der Fortbewegung!
(...) ob als Transportmittel für Güterströme, als schneller Weg zur Arbeit oder als Ausgangspunkt für die nächste Urlaubsreise – die Eisenbahnen in Deutschland begeistern die Menschen.
(...) zeigt die gesamte Branche, was in ihr steckt. Herzlich willkommen zu den Festtagen der Schiene!<<

In Sachsen fand ich gerade u. a.:
* Tag der Schiene im Eisenbahn-Postkarten-Museum im Südbahnhof Oschatz

Der größte Teil des Freistaats Sachsen ist vom Bahn-Fernverkehr abgehängt - trotz Alibi-IC ab / bis Chemnitz. Da wirken die vollmundigen Begeisterungsbegriffe geradezu museal. Es gibt aus meiner Sicht hier nichts zu feiern.

Wie "Tag der Eisenbahn" volksnah geht, kann man in Tschechien z. B. auf Youtube sehen.
 
Na mal im Ernst, müssen die alles neu erfinden?
Das hatten wir doch alles schon.

2. Sonntag im Juni – Tag des Eisenbahners; Tag der Werktätigen des Verkehrswesens.

Vor allem wurden da die Personen angesprochen und nicht die Schiene.
So ein Blödsinn. Tag der Schiene.
Irgendwann gibt es einen Tag der Strasse oder der Autobahn. 🤮
 
Ha, musste doch gleich mal spickeln.
An meinem Geburtstag wäre noch was frei.
Achso, da gibt's ja TT Modelle als Geschenk.
Also erkläre ich meinen Geburtstag zum TT Modelle Tag. :applaus:
 
Was hat das mit den möglichen Einblicken hinter die Kulissen zu tun?
Sehr viel: Warum sollte es jeden interessieren, was alltäglich wenig funktioniert? Darüber wird hinter den Kulissen sicherlich nicht informiert, wie die überschwenglich feierlichen Einladungszeilen suggerieren.
Die Bahn ist für mich nicht bloß ein interessanes Technik"museum", sondern ein "Gebrauchsgegenstand" (neudeutsch: "Daseinsfürsorge").
Und wenn sie kaum zu gebrauchen ist, dann darf das im Rahmen der Meinungsfreiheit auch geäußert werden, nicht wahr, Herr @E-Fan?
 
Das ist die Initiative eines Vereins und nicht einer staatlichen Stelle oder sogar der DB. Etwas sehr traurig könnte man darüber sinnieren, dass es die große DB nicht schafft-solcher Art Veranstaltungen zu organisieren. Die positive Nachricht...sie macht mit. Die Zeiten ändern sich und es ist deshalb trotzdem eine gewisse Stabilität vorhanden. Zumindest fahren die Züge noch und kommen auch an. Ansprüche werden zu Sprüche eingedampft.

PS: Ein System muss an seine Grenzen kommen, um neu aufgesetzt zu werden. Ich glaube beim Softeis ist das so?

Johannes
 
...Warum sollte es jeden interessieren, was alltäglich wenig funktioniert (...)dann darf das im Rahmen der Meinungsfreiheit auch geäußert werden, nicht wahr, Herr @E-Fan?
Weil die im ersten Thread benannte Aktion nichts mit der DB AG allein zu tun hat. Hättest Du Dir den Link genauer angesehen, dann wäre Dir exakt dieser Umstand aufgefallen.
Das hier völlig deplatzierte Meinungsfreiheitsgeseier sorgt lediglich für den nächsten Ignorierlistenkandidaten.

Tante Edit: und einer der Listenplatzinhaber hat schon angebissen
q.e.d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr viel: Warum sollte es jeden interessieren, was alltäglich wenig funktioniert? Darüber wird hinter den Kulissen sicherlich nicht informiert, wie die überschwenglich feierlichen Einladungszeilen suggerieren.
Die Bahn ist für mich nicht bloß ein interessanes Technik"museum", sondern ein "Gebrauchsgegenstand" (neudeutsch: "Daseinsfürsorge").
Und wenn sie kaum zu gebrauchen ist, dann darf das im Rahmen der Meinungsfreiheit auch geäußert werden, nicht wahr, Herr @E-Fan?

Manche werden nicht müde, die Fehler der Bahn aufzuzählen - wenn ich mal mitfahre funktioniert das System meist ganz gut.
Nur einmal mussten wir wegen "Notarzteinsatz" umkehren - aber was kann die Bahn dafür, wenn sich mancher keinen Strick leisten kann?
Da wäre die Bahngesellschaft auch egal... Wenn Notarzt, dann ist das so.

Außerdem: "Wer ohne Sünde ist, ....."

Grüße Ralf
 
Das hier völlig deplatzierte Meinungsfreiheitsgeseier sorgt lediglich für den nächsten Ignorierlistenkandidaten.
Ehrlich, so richtig überrascht mich diese Replik nicht.
Aber das Bewertungs"smilie" und die Drohung mit Deiner "Ignorierliste" enttäuscht mich schon angesichts Deiner bewunderswert-souveränen - für mich unerreichbaren - feinmechanischen Preußenfrokeleien.
Übrigens hatte ich mich bedankt für die Information Deines Eröffnungsposts.

Also :bia:
 
Dass etliches nicht rund läuft, da stimme ich Dir zu.
Was mich jedoch hier gestört hat, war das Zerreden der Initiative und Abschwenken in ganz andere Bereiche.
Das Eröffnungsposting sollte einfach nur eine Info für all die darstellen, die noch nicht so recht wissen ob oder was sie am Freitag und Sonnabend dieser Woche machen könnten, weil ihnen der Weg nach Leuna zu weit ist, oder andere Gründe vorliegen.
 
Am Tag der Schiene, bzw am Wochenende der Schiene sorge ich dafür, dass der Güterstrom nicht zum Erliegen kommt, sofern Planung und Realität übereinstimmen.
Ob man an solchen Tagen wirklich einen realen Blick hinter die Kulissen bekommt, oder es nicht doch eher eine Jubelpräsentation aller Bereiche weitab der Realität wird (egal wer der Organisator ist), darf jeder selbst beurteilen. Wenn die richtigen Ansprechpartner vor Ort wären, wäre es mal die Gelegenheit, interessante Fragen zu stellen.

In diesem Sinne trotzdem allen Besuchern viel Spaß.

Grüße
 
War heute beim "Tag der Schiene" im Lokschuppen in Wismar mit anschließender Führung durch die Baustelle der neuen Unterführung der Poeler Straße / Bahngleise Richtung Hafen.

PS Die 145 hat den Zug mit der 232 von Bad Kleinen geholt. War liegen geblieben. Lokschaden der 232.

20220916_130511.jpg20220916_131723.jpg20220916_132130.jpg20220916_132308.jpg
20220916_134009.jpg
 

Anhänge

  • 20220916_130509.jpg
    20220916_130509.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 31
  • 20220916_130513.jpg
    20220916_130513.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Morgen ist auch der Railport Chemnitz für die interessierte Öffentlichkeit zu besichtigen.
Es werden auch ein paar Gastloks erwartet, wohl einiges modernes und etwas sowjetisches (edith hält das für unverfänglicher ;))...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben