• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

130 102 von Roco

Dieselpower

Foriker
Beiträge
336
Reaktionen
36 6
Ort
Halle/Saale
Seit kurzen im Handel erhältlich, die zweite "Vorserien-132er" 130 102. Roco hat die Lok, im Gegensatz zu ihrer Schwester 130 101, völlig exakt ins Modell umgesetzt. Die Lok besitzt vorbildgerecht die runden Bremswiderstandslüfter auf dem Dach und seitlich, erstmals im Modell, die verschlossene Montagelucke mit ovalen VES-M-Schild. Klasse was Roco da auf die TT-Gleise gestellt hat!:)

Beim Vorbild waren die 130 101 und 102 zu DR-Zeiten, wenn sie nicht für die VES-M im Einsatz waren, fast ausschließlich mit P- und E-Züge auf den Strecken von Halle nach Nordhausen bzw. Halberstadt unterwegs.
 
Roco hat die Lok, im Gegensatz zu ihrer Schwester 130 101, völlig exakt ins Modell umgesetzt. Die Lok besitzt vorbildgerecht die runden Bremswiderstandslüfter auf dem Dach und seitlich, erstmals im Modell, die verschlossene Montagelucke mit ovalen VES-M-Schild.
Wir können sicher an vielen Stellen über ein und das selbe Modell diskutieren. An dieser Stelle gab es schon mal den Ansatz zur 130 102, sogar mit :foto:. Was fällt auf? Das dortige Modell hat eckige Lüfter. :fragen:

Kannst du deine Version bitte per Bild belegen? Ich kenne vom Modell noch das Herstellerbild. Das zeigt zwar runde Lüfter, aber die falschen, was auch schon mehrfach angesprochen wurde. Das Vorbild hatte bei den runden Lüftern die Ausführung, wie sie bei den Loks der BR 130.0 ab Werk verbaut wurden: Beispiel. Ab 131 wurden diese Lüfter schon nicht mehr vebaut, einzig die umgebaute 131 158 hatte diese behalten. Das Modell hat runde Lüfter, die beim Vorbild erst ab 132 540 verbaut wurden. Trotz Umbau der 130 102 hat sie nie diese Lüfterausführung getragen, sondern nur die o.g. runden mit Krempe und später die eckigen: http://dr-bahn.de/V300/br130bilder/102.htm.
Klasse was Roco da auf die TT-Gleise gestellt hat!:)
Im Detail aber zu hinterfragen. Die runden Lüfter sind trotz rund definitiv falsch (bezogen auf das Herstellerbild)! Welche Griffstangen liegen dem Modell bei?
 
Ah, da hab ich mich natürlich vermacht. Die 130 102 hat richtigerweise die eckigen Schutzkästen um die Lüfter wie sie in den 80ern bei der 130 101 und 102 nachgerüstet wurden. Bilder kann ich mangels Möglichkeiten leider nicht einstellen.
Die runden Lüfter mit Krempe hatten auch alle Maschinen bis zur 132 539. Die ersten E-Bremsen hatten lediglich noch nicht den eckigen Schutzkasten um die nackten runden Lüfter drumherum. Die 130er mit E-Bremse oder auch die 130 101 und 102 wurden mit den nackten Lüfter ausgeliefert, ohne eckige Schutzkästen drumherum. Der eckige Schutzkasten wurde bei einigen 130ern später nachgerüstet und die 132 bekamen ihn serienmäßig. Ab der 132 540 erhielten die 132er dann eine technisch verbesserte E-Bremse. Bei dieser war der Schutzkasten in die Lüfter integriert wudurch eben dann zwei runde Lüfter vorhanden waren und der separate Schutzkasten fehlte.
 
Die Schutzkästen wurden teilweise auch wieder entfernt, wegen eintretenden Regenwassers.

Ich bin der Meinung, Roco hat sich bei diesem Modell mehr Mühe gegeben. Eben nur die Montageluke, mehr nicht, immerhin.

mfg tommy
 
@Dieselpower
Du hattest die Links von Mika gesehen?
Das Vorbild hatte bei den runden Lüftern die Ausführung, wie sie bei den Loks der BR 130.0 ab Werk verbaut wurden: Beispiel
Die sehen anders aus, als die, die Roco normal verbaut.
Die runden Lüfter mit Krempe hatten auch alle Maschinen bis zur 132 539.
Sicherlich. Nur hat man die nicht zu Gesicht bekommen, sondern den eckigen Kasten drumrum. :ja:
Nebenbei: Auch nach mehrmaligem Lesen deines Post macht sich bei mir eine gewisse Konfusion breit, was du meinst...
 
Nicht ganz, ich habe zufälligerweise am WE ein Bild der 132 062 in die Hände bekommen und diese trägt die runden Lüfter mit Krempe. Die Sache mit dem eckigen Schutzgitter ist mir neu gewesen, erklärt aber mit tommys Beitrag, weshalb diese 132 so aussah.
Umgekehrt waren es bei den 130.1 keine neuen Bremslüfter sondern die alten mit dem Schutzkasten. Danke für Erklärungen!

Und wenn auch Dieselpowers 130 102 die eckigen Lüfter(schutzkästen) hat, ist Rocos Bild nicht ganz aktuell.
 
Zurück
Oben