• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

13 Jahre TT-Board - Stürme kommen und gehen

Henry, da fühle ich mich mal völlig unbeleidigt angegriffen.
Ich habe es oft versucht bei der Datenbank, mit den hier verwendeten
Daten. Jedesmal "der User ist nicht bekannt". War mir irgendwann scheissegal, dann eben nicht. Es gibt noch mehr Quellen.
Ich bin zwar kein Nerd, aber ganz unerfahren bin ich auch nicht.
Als ich hier einstieg hat mir ein Telefonat mit Dikusch unheimlich geholfen. Was jetzt nicht heissen soll das er jeden persöhnlich beraten soll. Er hatte es mir angeboten und es hat gefruchtet.
Soll heissen so ignorant ist die Führung auch nicht, ich war bestimmt kein Einzelfall.
Aber manchmal sollten einige den Ball ein bischen flacher halten.
Damit warst jetzt nicht du oder gar Carsten gemeint.
Nur meine Meinung.
Mathias
 
Da ist dann irgendwas schief gelaufen. Das kann ein einfacher Tippfehler sein, der dir gar nicht aufgefallen ist bei der Anmeldung. Das es einfach so, ohne Grund nicht funktioniert, das passiert eigentlich nicht. Und wenn es nicht klappt, dann meldet man sich bei einem Admin und lässt das richten. Falls der nicht aus dem Mustopf kommt, gehst ihm halt ein wenig auf den Sack ... :ja:
 
Man braucht sich doch nur mal die Datenbanken ansehen. Dort steht, das man sich mit den selben Daten anmelden soll, die man auch im Forum verwendet ....... und trotzdem gibt es immer wieder welche, die das nicht gebacken bekommen.

Das hat mit dem angeblichen "nicht lesen und verstehen können" von Anleitungen mal gar nichts zu tun. Aber tue ruhig so als wüsstest Du es besser.

@all, die Probleme mit der Datenbank haben
Auf dem letzten Stammi in Chemnitz hatte ich ein nettes Gespräch mit Dikusch und JUK über diese Thematik.
1. Den Admins ist diese Problematik der Anmeldung bekannt und sie überlegen dagegen etwas zu tun. Aber das passiert nicht heute oder morgen, da die Datenbanken räumlich getrennt auf verschiedenen Servern liegen. Da stehen Kosten und Zeit im Hintergrund, die halt auch wenig vorhanden sind.
2. Der Satz es gäbe noch eine Freischaltung durch einen Admin gehört etwas der Vergangenheit an, es sollte eigentlich gleich funktionieren.
3. Bei denen es nicht funzt, die könnten sich mit Ihren Anmeldedaten bei JUK melden, der würde dann einmal schauen was los ist.
4. wird es natürlich jetzt dauern bis JUK alle die nun kommenden Anfragen durch zu arbeiten, es ist also Geduld angesagt.

@JUK
Sorry sollte ich Dir jetzt eine Menge PN bescheren, kannst mir ja auf dem nächsten Stammi eine "klatschen":ballwerf: - wenn ich denn nicht ausgesperrt werde:grinwech:
 
@JUK
Sorry sollte ich Dir jetzt eine Menge PN bescheren, kannst mir ja auf dem nächsten Stammi eine "klatschen":ballwerf: - wenn ich denn nicht ausgesperrt werde:grinwech:

@Zilli - du kannst ja auf den nächsten 100 Stammtischen meinen Getränkezettel übernehmen :)
Quatsch - du hast das schon (fast) richtig beschrieben, das Board und die Datenbanken liegen zwar auf einem Server, stammen aber aus unterschiedlichen Quellen und die Zusammenführung ist nicht eben mal so nebenbei getan.
Ansonsten nur zu - melden und ein wenig Zeit für die Lösung mitbringen
 
@heiko.h: Ich frage mich, was Du für einen Frust schieben mußt, dass Du dich hier in dieser Art äußerst:
Also den Arsch selbst muß man ja i.d.R. dem größen Dödel oder Wichtigtuer nicht nachtragen.
Selbst der schlimmste Arsch hat den eigenen (selbigen) ja in der Regel dabei.
Gemeinhin wird ja behauptet an einer Stelle wo nie die Sonne scheint.
Was aber nicht wirklich gemacht werden muß ist daß allen und jedem besagtes Körperteil (fremd)geputzt werden muß.
Eine Pflegestufe sollte man dafür schon nachweisen können ...
[*]Man mault den Fragesteller dumm an, daß er doch die "Suche" bemühen möge....
[*] Oder: MAN HÄLT EINFACH MAL DIE FRESSE WENN MAN NICHT HELFENDER WEISE ETWAS DAZU ZU SAGEN HAT.
[/LIST]....
Ich wünsche auch Dir noch einen Guten Rutsch!
 
Ich möchte anfragen, was eigentlich passiert, wenn man tatsächlich eine Pflegestufe vorweisen kann... ;)
 
Meine Küchentischpsychologie

Moin,
Mich wundert das nicht: er hat wahrscheinlich 40% der Leute auf der Ignorierliste, weitere 40% werden das mit ihm gemacht haben.
Die anderen sind offline - da ist der ÖBB, rallle, oder wie er sich noch gerade nennt vielleicht einsam.

Manche macht das aggressiv.

Ach pompom, jetzt machst Du meine schiefe Weltsicht kaputt…

Grüße ralf_2
 
bin ich denn schon tot?

Wenn die Generation welche TT noch aus der DDR kennt und gefühlt das Gros der TT Bahner ausmacht tot ist, dann siehts wenn es so weiterläuft irgendwann trübe aus. Oder irre ich?

Hallo,

ich finde den obigen Satz doch etwas komisch geschrieben.

Die meisten TT-Boarder, die aus der ehemaligen DDR stammen und das damalige TT-Angebot noch kennen, dürften heute zwischen 35 und ca. 70 Jahre alt sein und eine weitere Lebenserwartung von mind. 30 bis 40 Jahren ( oder viel mehr ) haben.

Nach dem Lesen des obigen Satzes von "Schienenbär" könnte man fast annehmen, das unser aller Tod ( der ex DDR-TT-Bahner ) fast bevorstehen würde bzw. könnte? Hoffentlich nicht!!!

Ich hoffe, dass es TT in 30 bis 40 Jahren ( und darüber hinaus ) immer noch gibt und das wir wunderschöne, nicht mit Problemen aller Art behaftete und wieder für jedermann ( und -frau ) bezahlbare Triebfahrzeuge und Wagen Made in Germany erhalten mögen.

Das wünscht sich und Euch

Grypsi
 
Na in 30 Jahren werde ich erst so richtig Zeit für die TT Bahn haben, wenn wir dann noch mit 67 in Rente dürfen..... Im Moment muss mann die Zeit noch teilen zwischen Familie, Arbeit und Haus...wie auch Moba, da kommt man ja nur Stückchenweise vorwärts.
Aber ich denke auch das 80-90% der TT Bahner aus der DDR stammen, was jedoch generell nach dem Ende unserer Generation mit der Moba wird steht eh in den Sternen, wer wei mit was Kinder in 20 Jahren spielen...........
 
Sinn einer Antwort

Und das musste jetzt deiner Ansicht nach dem Fragesteller erklärt werden?
Das habe ich mich beim lesen des Textes auch gefragt. Also welchen Sinn hatte der Beitrag?
Diese, meine Antwort bezog sich ja nicht auf die ursprüngliche Frage, sondern auf BR-44 zweiten Versuch in #33, seine Frage für beantwortet zu erklären, der sich für mich leicht genervt las.
ok, ok, ok. Ich hab's verstanden. Danke für die sinnvollen Antworten die wirklich halfen. ... hat sich erledigt.
Denn bereits in #9 schrieb er
Vielen Dank an alle, die mir meine Frage so ausführlich beantwortet haben. ...
Die Hinweise für Ergänzungswagen sind prima, danke.
Doch zielführende Hinweise waren einigen nicht genug, so gab's auch noch "Ratschläge" wie,
Er könnte doch einen 01er-Triebtender mit einreihen ...
... m-Wagen, Eurofimas und sogar die 4-achs Rekos im Startprogramm gibt's auch im ICE-Lack, also hopp hopp, frisch ans Werk.
@BR-44 Sorry wenn ich dir auf den Schlips gelatscht bin, war keinesfalls böse gemeint.
Nö, war schon lustig, aber eben auch keine wirkliche Antwort auf die Frage, ob man PIKOs und TILLIGs ICEs zusammenstöpseln könnte.

Was haben wir nun aus dem sich verselbstständigten Thema gelernt?
Der Bistrowagen ist der Antrieb eines ICEs und damit er sich fortbewegt müssen Kohlen in den Ofen geschmissen werden, oder so ähnlich... ;)
 
Bis dahins füllt sich aber die Sammlung und Schränke/Regale...im Notfall einen Tilligwaggon gg. 1 Toastbrot tauschen...mehr wird er nicht wert sein.:wech:
 
Bis dahin sind so viele Nachlasssammlungen auf dem Markt zu haben, dass Modellbahn ein nostalgisches aber erschwingliches Hobby wird. Ein Traditionszug aus Epoche VI hat was...
 
Bis dahins füllt sich aber die Sammlung und Schränke/Regale...im Notfall einen Tilligwaggon gg. 1 Toastbrot tauschen...mehr wird er nicht wert sein.:wech:

Oder weniger wird ein Brot nicht kosten........
Aber selbst wenn wir keine verwendung für unser Geld hätten, dem Herrn Schäuble fällt immer was ein, und ich befürchte er wird noch ewig seine Vorstellungen auf uns projezieren.....
 
Du meinst er wird ewig rollen, nein, siehe Udo J.
Aber evtl. sehnt man sich nach ihm mal wieder...das Ungewisse ist uns gewiß. Ansonsten Pfst beantragen !
 
...Meine Kinderstube war ausgesprochen gut und trotzdem komme ich hier klar. Was mache ich falsch?
Wenn Du das da auf dem Avatar bist liegt die Lösung nah:
Du sitzt in der Kneipe und genießt Dein noch halb volles Bier während andere jammern dass das Glas ja schon wieder halb leer sei. :bia:

...Die Umgangsformen sind zu großen Teilen gut. Aber das schon angesprochene abbügeln von Neuen oder Wiedereinsteigern wie schon benannt oder das in der Luft zerreissen von Gleisplänen und alten BTTB Material finde ich teils auch sehr derbe....
Der eine oder andere Foriker hat einfach keine Lust die selbe Frage zum gefühlt neunhundertfünzigsten mal zu beantworten wenn er merkt das der Fragesteller das Forum aus purer Faulheit nicht durchsuchte.
Was anderes als Faulheit ist es auch nicht denn suchen kostet Zeit und Geduld weil es auch viele Ergebnisse gibt die nicht unbedingt mit dem etwas zu tun haben müssen worauf man eigentlich aus ist.
Das lässt sich nicht ändern. Man muss es akzeptieren da es auch im wahren Leben kein bisschen anders ist.
 
Das hat mit dem angeblichen "nicht lesen und verstehen können" von Anleitungen mal gar nichts zu tun. Aber tue ruhig so als wüsstest Du es besser.
Erstens, habe ich wahrscheinlich mehr Ahnung als du denkst und zweitens, hat das schon mit einander zu tun. Wenn in der Anleitung steht man möge sich mit den selben Daten, wie hier im Forum anmelden, dann sollte man das auch besser tun. Wenn ich mich hier Klaus nenne und meine email Adresse klausi@klausi.de ist, ich mich in der Datenbank aber als Ute mit ute@klausi.de anmelde, dann klappt das nicht. Es nutzt dann auch die beste Anleitung nichts, wenn man sich nicht dran hält. :ja:
 
@heiko.h: Ich frage mich, was Du für einen Frust schieben mußt, dass Du dich hier in dieser Art äußerst:
Ich wünsche auch Dir noch einen Guten Rutsch!
Also ich frage mich schon wie Du darauf kommst daß ich Frust schiebe.
...
...
Alles klar, wenn Du nur das liest was Du so sinnentstellend fragmentiert aus meinem Post herausgerissen hast, dann kann ich Dich doch schon wieder verstehen.

Nur, wenn Du so hirnlos die für den Post wichtigen Passagen streichst, dann kann ich Dir beim besten Willen keinen guten Rutsch wünschen.

Lies also nochmal (mit nicht vorher sinnlos per Aufregung erhöhtem Blutdruck) meine Worte. Wenn es beim nächsten mal noch reicht um zu verstehen was da steht, dann lies ruhig einmal mehr ...

P.S.: Wenn Du auch gern ignoriert werden möchtest, nützt es nicht unbedingt einmalig solchen Unfug zu schreiben. Da mußt Du Dir schon ein wenig mehr Mühe geben.

P.P.S.: Hätte es Dir etwas genützt wenn ich den Post durch eine gepunktte Linie "geteilt" hätte?
Also den Arsch selbst ...

.............................................................................................


Aber, im Gegenzug bedeutet das wiederum nicht auf Fragen dahingehend zu antworten daß die "Suche" zum Erfolg führen wird.
Denn oftmals muß man mit unkonventionellen Suchbegriffen arbeiten.
Z.B.: Die großartige Konstruktion "Roco Schiebewandwagen" die ja bekanntermaßen dazu neigt sich selber im Bogen auszuhebeln. Wer nach einer Lösung sucht findet diese, oh Wunder, unter dem Suchbegriff Pufferhülse. Wenn man dann noch "Beiträge anzeigen" anklickt.
Wenn also wiedermal die Frage kommt, wie man das Problem "überpuffernde Schiebwandwagen von Roco" klären kann, gibt es mehrere Möglichkeit zu reagieren.
  1. Man mault den Fragesteller dumm an, daß er doch die "Suche" bemühen möge.
  2. Man kann aber auch wahlweise schreiben er möge bitte mit passenden Suchbegriffen suchen.
  3. Man nennt dem Fragesteller einem Suchbegriff der zum Erfolg führen wird.
  4. Man verlinkt (weil es i.G. keine Mühe macht den passenden Post selber aufzustöbern) direkt.
  5. Oder: MAN HÄLT EINFACH MAL DIE FRESSE WENN MAN NICHT HELFENDER WEISE ETWAS DAZU ZU SAGEN HAT.

Tja, was ich noch dazu sagen möchte:
Werte Spezialisten in Sachen Pkt.1 oder Pkt.2, mich stören solche Posts eher weniger. Die Schreiber solcher Posts stehen bei mir auf der I-Liste (z.Z. 21 Schwätzer). Ich bekomme solchen Unfug i.d.R. nicht mal auf'm Schirm angezeigt.
Allein ich wage zu bezweifeln ...

Aber, im Gegenzug ...
hätte allerdings schon ausreichen sollen ...
 
@E-Fan
"Der eine oder andere Foriker hat einfach keine Lust die selbe Frage zum gefühlt neunhundertfünzigsten mal zu beantworten wenn er merkt das der Fragesteller das Forum aus purer Faulheit nicht durchsuchte.
Was anderes als Faulheit ist es auch nicht denn suchen kostet Zeit und Geduld weil es auch viele Ergebnisse gibt die nicht unbedingt mit dem etwas zu tun haben müssen worauf man eigentlich aus ist. "


Es gibt nun mal unterschiedliche Auffassungen und Definitionen zum Thema " Wann darf ich hier eine Frage stellen".
Der eine sucht gezielt nach einer Antwort auf sein Problem und ist sich nicht zu "Fein" dies öffentlich zu tun und der andere sitzt im stillen Kämmerlein und ist fleißig am suchen, gibt sich aber auch nicht die Blöße, anderen zu zeigen, dass er etwas nicht weiß. Jene Zeitgenossen geben dann ihr fleißig erworbenes Wissen nur wiederwillig an andere weiter, denn es kostete viel Zeit und Arbeit, was auch verständlich ist.
Hier nun liegt der Hase im Pfeffer, was soll aber der Sinn eines Forums sein?
A: Informationen nur aus der Suchmaschine saugen
B: informativer Austausch zwischen Menschen durch Fragen und Antworten

Manche Menschen können einfach nicht mal bei ihrem Hobby abschalten und entspannen, hier muss sich doch niemand profilieren, es steht nichts auf dem Spiel, hier darf man dem anderen helfen, aber keiner muss!
Bei der Arbeit mag das ja heute so üblich sein, den Kollegen dumm sterben zu lassen um selber besser da zustehen, hier bringt das aber nichts.

Wenn also jemand sich von einer zum x.-mal gestellten Frage belästigt fühlt, so MUSS er nicht antworten oder gar helfen und es gibt auch keinen Preis für den dümmsten Spruch!
Gebt doch jedem die Freiheit selbst zu entscheiden, welcher Weg zum Ziel führt und denkt ein wenig weiter, dass lernten wir schon in der Schule, dass nicht jeder auf die gleiche Art und Weise lernen und verstehen kann, Toleranz ist das Zauberwort!

Ich habe vier Kinder, die sind alle ganz unterschiedlich in ihrer Auffassungsgabe, der eine muss viel üben dem anderen fällt es zu, die kann man nicht gleich stellen, jeder hat sein eigenen Weg um ans Ziel zu gelangen, so hat mein ältester keinen Schulabschluss geschafft, hat heute aber einen guten Job und war noch nie Arbeitssuchend und meine Tochter macht gerade ihr Abi und hat alles allein geschafft. Die beiden kleinen sind noch in der Grundschule, dem einem muss viel geholfen werden dem anderen erschließt sich vieles von selbst, da er viel vom großen Bruder mitbekommt. So ist das, keiner ist wie der andere, wäre ja ziemlich langweilig sonst!

In diesem Sinne wünsche ich allen hier einen guten Rutsch !
 
Der eine oder andere Foriker hat einfach keine Lust die selbe Frage zum gefühlt neunhundertfünzigsten mal zu beantworten

Dann soll er es lassen, aber bitte auch konsequent, also ohne entsprechende Kommentare.
Ein ganzes Gegenteil von der hier so oft geübten Praxis gibt es im Freiwald-Forum für die TC-Nutzer.
Frage - Antwort - mal ein Link zur Antwort - fertig.
Ich habe dort noch nie eine Antwort ":search:" gelesen.
Warum wohl ziehen sich einige der "Vielwissenden" hier sonst zurück und klären einen Großteil per PN oder Mail?
 
Das wiederum glaube ich nicht. Wer sind denn die Vielen, die sich angeblich zurückgezogen haben?
Übrigens schreibe auch ich stets einen Hinweis auf die Suchfunktion, werde ich auch in Zukunft machen.
Allerdings setze ich einen Link zur Antwort dazu.
Es ist nichts Verwerfliches daran, auf die Möglichkeiten des Forums hinzuweisen.
Und wenn jetzt wieder auf die angeblich schlechte Suchfunktion hingewiesen wird, dann werde ich trotzdem EINEN Hinweis darauf geben, wie man sie richtig anwenden muss/kann.

Auch ich habe gelernt, zwischen denen zu unterscheiden, die gerne andere beschäftigen oder denen, die sich wirklich Mühe geben. Leider haben Erstere deutlich die Überzahl. Heutzutage ist es fast Pflicht, sein ganzes Leben bei allen möglichen sozialen Netzwerken ohne Anwenderprobleme und mit viel Zeitaufwand breitzutratschen. Aber Probleme lösen?
Wenn dann da steht, dass der Frager keine Zeit hat erst zu lesen, dann ist es bei mir ganz aus. Dann ziehe auch ich mich zurück und kläre auch nichts per PN.
 
Wer sind denn die Vielen, die sich angeblich zurückgezogen haben?
Ok, zurückgezogen nicht unbedingt in Form von Nichtanwesenheit, sondern von Fingerstillhalten für die Öffentlichkeit.
 
Warum wohl ziehen sich einige der "Vielwissenden" hier sonst zurück und klären einen Großteil per PN oder Mail?

Weil sie's können.
Das spart eine Menge Zeit und Nerven. Ganz einfach.
 
Na da bin ich ja jetzt total beeindruckt, woran bitte machst du fest, ob jemand bereits gesucht hat und nicht das entsprechende gefunden hat, oder jemand dich hier nur beschäftigen will, lieber Dikusch! Ich glaube nicht, dass es hier nur einen gibt, der nur hier ist um andere zu beschäftigen!

Genau das ist doch die Einstellung, die diese leidige Diskussion am laufen hält.

Es ist doch nichts verwerfliches, eine Frage in den Raum zu stellen, es bleibt dir doch überlassen zu antworten. Und jetzt kommt nicht wieder mit der zum x.mal gestellten Frage Nummer, auch dass ist völlig normal, wenn es immer wieder die selben sind, lest doch mal bei den Vorstellungen der neuen Boarder mit, da steht bei jedem, habe nach langer Zeit wieder angefangen usw.

Klar das da immer mal wieder die gleichen Fragen auftauchen, sollen die nun alle hier nur zum lesen degradiert werden, oder dürfen sie auch mitreden, wenn auch nur fragend?

Wenn das so sein sollte, dann wird es auf lange Sicht sehr eintönig und dass Board verliert an Wehrt für den geneigten Modellbahner!
 
Na da bin ich ja jetzt total beeindruckt, woran bitte machst du fest, ob jemand bereits gesucht hat und nicht das entsprechende gefunden hat, oder jemand dich hier nur beschäftigen will, lieber Dikusch! Ich glaube nicht, dass es hier nur einen gibt, der nur hier ist um andere zu beschäftigen!...
Oh da kennst Du das Forum/Internet noch nicht gut genug. Man merkt es an der Art wie die Frage gestellt wurde und wie der Fragende bei Antworten reagiert.
 
Zurück
Oben