• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

13 Jahre TT-Board - Stürme kommen und gehen

@Spreepaul, hier wurde schon von verschiedenen Boardern kritisiert, wie schlecht hier z.T. der Umgang ist und du findest es ok im Vergleich von hier gegenüber deinen Bsp., da frage ich mich, ob man den Umgang hier noch schlimmer machen muss ?
 
Orrr-Leute könnt ihr nicht mal telefonen ? Am besten ein schöner Dreier.:romeo:
 
@mcpilot:

Ich versuche es ja, nur kann ich Deine Gedankengänge selten nachverfolgen...

Also nochmal für Dich. Ja, ich bin der Meinung, hier läuft es recht moderat und gesittet. Woanders geht es in letzter Zeit deutlich ruppiger zu. Nun comprende senior ? :allesgut:

Hi Simon Baby, hast ja recht...
 
Was hat überreagieren mit der Kinderstube zu tun?

Meine Kinderstube war ausgesprochen gut und trotzdem komme ich hier klar. Was mache ich falsch?
 
@ Mäckpilötchen,
Kleiner Tip, ganz speziell für Dich:

Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken aufzuhören immer alle(s) und/mit jeden/jedem befrieden/harmonisieren zu wollen.

Es wird Dir nicht gelingen.
Das Forum ist nunmal weder eine Heileweltserie im Unterschichten-TV. Noch ist es ein rosaroter Ponyhof.
Mithin also meilenweit von Deinen Hoffnungen entfernt.
 
Der Ton ist manchmal hier im Board wirklich etwas gereitzt,
aber ich muss ja nicht auf alles Anspringen.
Der eine findet es cool, den anderen nervt es einfach.
Ein sachlicher Umgang miteinander wäre manchmal nicht schlecht.
Ich kenne auch Foren da geht es ruhiger zu.
Nixdestotrotz ist das hier für alle eine Fundgrube.
Lasst den Einsteigern ihre einfachen Fragen und den Experten
ihr Streben nach Perfektion.
Und nicht immer gleich persöhnlich angepullert fühlen.
Allen, ganz unzynisch, einen schönen 4. Advent.
Mathias
 
Nu werd mal nich ruppsch hier, angepulvert wird nämlich jeder ,turnusgemäß sogar.
 
Technik / Umgangsformen / Neuboarder

Die Oberfläche des Board wirkt etwas wie aus 2003. Ist jedoch recht gut zu benutzen und effektiv. Könnte aber "Neue abschrecken".

Die Umgangsformen sind zu großen Teilen gut. Aber das schon angesprochene abbügeln von Neuen oder Wiedereinsteigern wie schon benannt oder das in der Luft zerreissen von Gleisplänen und alten BTTB Material finde ich teils auch sehr derbe.

Zum Wichtigsten.
Kann es sein das (fast) alle Hardcore TT-Bahner hier schon angemeldet sind und kein Wachstum mehr möglich ist?

Neuboarder sind eventuell auch Neu TT'ler UND Neu- Modelleisenbahner. Haben also überhaupt noch keinen Plan.

Das TT weiter gestärkt werden muss, darüber müssen wir nicht sprechen. Wo landet man nach etwas googeln nach Infos zur TT Modellbahn? Genau, hier.

Das TT Board ist vielleicht das wichtigste Aushängeschild der TT Gemeinschaft in Deutschland und hat gewiss eine meinungsbildende Funktion betreffs der TT Spur. Darüber sollten sich alle Boarder bewusst sein wenn sie schreiben.

Man kann gut Infos rausziehen. Wenn man sucht. Wird auf der Startseite jedoch sofort mit ausschließlich Spezialthemen erschlagen. Die jemand der vielleicht von der Modellbahn noch gar keine Ahnung hat gnadenlos überfordern.

Frage ist, ob man diese unerfahrenen Leute mit ins Boot holen will indem man eine deutliche Differenzierung einführt zwischen Anfänger und Spezialthemen.

Oder es eben weiter als Spezialboard mit begrenzter Zielgruppe sehen will.
 
Ich glaube nicht, dass eine Trennung in "Spezial"- und Anfängerthemen möglich ist. Allein schon deshalb, weil jeder etwas anderes darunter versteht.

Für mich sind zum Beispiel die ganzen Digitalthemen "Böhmische Dörfer". Trotzdem versuche ich mich damit zu beschäftigen.

Ich sehe auch nicht so ganz den Zusammenhang zwischen Neumodellbahner und TT-Board bzw. Internet. Wenn jemand sich für die Moba interessiert, dann hat das nicht zwangsläufig miteinander zu tun. Mir scheint es, dass mancher so denkt.
Wenn ein Neuling hier etwas rabiat angegangen wird, kann er entweder damit umgehen oder er sucht sich die Infos woanders. Das bedeutet doch aber noch lange nicht, dass er der Moba tschüss sagt.
 
Meine Meinung zum Board

Gut finde ich, dass ich mich schnell informieren kann.
Wegfallen könnten alle Beiträge, wo sich nur um des Kaisers Bart gestritten wird, meistens nicht mehr ums Thema.
Gut finde ich alle Beiträge mit Skizzen oder Fotos, damit ich mir alles besser vorstellen kann. Ich versuche mich auch daran zu halten.
Schlecht finde ich Beiträge ohne Hintergrundwissen und ohne Fachbegriffe, da dies leicht zu Mißverständnissen führen kann.
Gut finde ich die Vielzahl der Baumethoden. Digital Fahren mit geätzten Fahrzeugen mag zwar für einige das Maß aller Dinge sein, spiegelt aber nicht die Möglichkeiten unseres Hobbys wider.
In diesem Sinne:
allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Fummel.
 
Dann ist das eben so.
Aber warum sollen Hürden aus Unkenntnis in H0 geringer sein als in TT oder N? Die sind überall gleich.
Und in H0-Foren geht es garantiert mindestens genauso zu wie hier. Nämlich völlig menschlich...:
Manchmal daneben, manchmal kuschelig, manchmal oberlehrerhaft - und was es da sonst noch so an zwischenmenschlichen Möglichkeiten gibt. ;)
 
Moin,
seh ich auch so.
Allerdings hat der Schienenbär nicht Unrecht: Als ich vor vielen Jahren das TT-Board entdeckte, war ging's im erste Thema, das ich öffnete um die Magnetfeldkupplung.
Ich hatte noch nie davon gehört - erste Reaktion: Mein Gott, wie lange hast Du geschlafen....
Von Digitaler Steuerung hatte ich zwar schon gelesen, aber wenn ich nicht bei den Modulisten später gelernt hätte, wie das wirklich geht, stünde ich immer noch im "Wald".

Insgesamt finde ich, man wird hier schon gut "bedient", wenn man sich für die TT-Modellbahn interessiert.

Der Umgang ist schon o.k. - manchmal nach dem Motto: Wie es in den Wald reinruft, so schallt's raus. Auch mancher Neuling ist nicht immer vornehm...., will nicht mal versuchen, die Rechtschreibung einzuhalten usw. Da knirscht es denn eben mal.
Wenn bei uns in der Firma jemand neu anfängt und meint er müsse Freitags nicht mithelfen die Halle zu kehren, weil er schon lange ausgelernt hat, geht das auch nicht gut.

Ich kann auch jedem, der hier mitmachen möchte empfehlen einen der vielen Stammtische zu besuchen :traudich:, denn wenn man hinter dem Geschriebenen das Gesicht sieht, versteht man vieles besser.

Frohes Fest :tannenbau
ralf_2
 
Hi Oli,

hat halt jeder so seine Meinung und das ist doch zu akzeptieren und völlig ok.

Ein Beispiel: Bin ich in den alten Bundesländern wo man kaum TT im Laden sieht, ist eine offene Community die auch Anfängern hilft sicher gut.

Warum nicht so eine Beginnersektion einführen. Ist nur ein Gedanke.
Wo man halt wirklich beim Urschleim anfängt. Wer dort nicht rein will lässt es.

Ich war gerade in den letzten Wochen in Dresden bei meinem Händler und erlebte dort Beratungsgespärche welche Spur man wählen soll. Das pendelte immer zwischen H0 und TT, N Bedeutungslos.
Ich denke schon, das ist nur ein Gefühl von mir, das TT zur dauerhaften Existenzsicherung, damit meine ich auch in 10 oder 30 Jahren, einen deutlich höheren Marktanteil im "Westen" braucht.

Wenn die Generation welche TT noch aus der DDR kennt und gefühlt das Gros der TT Bahner ausmacht tot ist, dann siehts wenn es so weiterläuft irgendwann trübe aus. Oder irre ich?

Meine Aussage ging eher in Richtung der Betreiber des Board, wo man eben als Board hin will. Und da bin ich beim Stichwort Willkommenskultur.

Für mich selbst ist das Forum völlig in Ordnung so wie es ist. Was ich suche finde ich oft.
 
Vielleicht nochmlas zur Erklärung:
- Die eigentliche Startseite des TT-Boardes ist oben der Button "Forum". Dort hat man eine Übersicht aller Themengruppen.
- Das Portal, von vielen als "Startseite" angesehen, ist einfach nur eine zusätzliche Übersicht der letzten, wild durcheinander diskutierten Themen.
Wer besser mit dem Forum zurecht kommt, der muss sich diese als Startseite verlinken. Allerdings fehlen ihm dann ein paar zusätzlich Angebote.
 
...denn wenn man hinter dem Geschriebenen das Gesicht sieht, versteht man vieles besser.

Frohes Fest :tannenbau
ralf_2

Wenn ich Manches hier so lese, glaub mir Ralf, dann will ich diese Gesichter lieber nicht sehen.
:fasziniert:finde ich auch, das sich die meisten "verbalen Kriegshandlungen":fechten: in den off Topic-Themen abspielen.
Ich für meinen Teil werde mich auf die für mich interessanten Themen beschränken und bin dabei völlig tiefenentspannt:happy:.

In diesem Sinne...frohe Weihnachten:tannenbau
 
Zurück
Oben