So, bin gerade wieder daheim eingeflogen und möchte mal einen kurzen Abriss geben:
Sofort mitzunehmende Überraschungs(form)neuheiten gab's bei
Karsei: 4achs. Sattelboden-Selbstenladewagen OOmtz 47.3, Fad 6780, Fall 6577, DR IV (braun und grau)
KRES: 2er Bausatz Schienenfahrrad (Art.-Nr. 22222) mit und ohne Sitzbank montiertbar
außerdem
Spiele Max:
*der Messe-Sonderwagen (Hädl) wurde ja bereits gezeigt,
*den Herpa Golf I wird es in 2 Tillig-Sets (Art.-Nr. 501651 u. 501652) mit je einem DDm, DR IV mit je 8 Golf I (4x beige + 4x blau) geben (06/2017, je 119,99 EUR)
* Piko-Sonderwagen Falns KVG "RSB Logisik" vom Seehafen Strahlsund (Art.-Nr. 72431 - 72433)
Tillig:
* der formneue Kühlwagen (Clubmodell bzw. Galerie) stand irrtümlich deklariert als Wärmeschutzwagen "Seefische" (Art.-Nr. 17354)
* fast sämtliche Varianten der BR 89 waren zu sehen (incl. Set-Varianten)
* Rail-Jet-Bedruckungsmodelle standen in Vitrine (auf Ansprache meinerseits einiger auf Freelance: "War mir nicht bewusst")
* Stereolithographie des Gehäuses der E94
Hädl:
* kündigt auf dem Frühjahrsflyer den LKW L60 als Formneuheit an
Lako:
* der "kleine Sachsenstolz" soll realisiert werden (700-800 EUR sind einzuplanen)
Schirmer:
* der 3-achs. LKW war als Ansichtsmodell ausgestellt
Modellbahn Kreativ:
* weitere Varianten des Geräteträgers sind in Arbeit
Roco
* am Stand von elriwa waren erste Abgüsse bzw. 3D-Druck der Eas/Eanos zu sehen
Für die teilweise recht schönen Anlagen hatte ich leider nicht die Zeit zum Schauen, auch Fotos habe ich nicht gemacht, so dass meine verbale Berichterstattung ausreichen muss.
Alles in allem hat sich der Urlaubstag zum Messebesuch gelohnt, kann also nur weiterempfohlen werden.
Gruß vom MiTTstreiter