• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

120 059-1

Jan

Boardcrew
Beiträge
12.042
Reaktionen
3.969 70
Ort
Oberschleißheim
Hier die ersten Bilder der zukünftigen 120 059-1
Änderungen gegenüber der Tillig-Serienmaschine:
Schalldämpfer BA Meiningen (UBS Heiko Muffel)
2 Geteiltes sttatt 3 Geteiltes Kühlergitter (Feilen/Schleifen und Evergreenprofil)
Griffstangen an der Front (Handgriffe Tillig V100 und gelöteter Klingeldraht)
Lokschilder von Kuswa (erst nach Neulack)
Die endgültige Farbgebung und Beschilderung folgt noch.
 

Anhänge

  • 120 059-10002.jpg
    120 059-10002.jpg
    42 KB · Aufrufe: 333
  • 120 059-10003.jpg
    120 059-10003.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 293
  • 120 059-10004.jpg
    120 059-10004.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 299
  • 120 059-10005.jpg
    120 059-10005.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 277
  • 120 059-10006.jpg
    120 059-10006.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 210
Einfach nur...

TOLL!!!

Gefällt mir sehr gut!
Muss allerdings zugeben, dass ich nicht mal wusste, dass es diese Maschine in dieser Form gab... Wann bekam sie denn diese Ausrüstung? Und was war der Grund für die Umrüstung???
 
Hallo,

mir gefällt sie auch sehr gut, würde mich über Abschlußbilder freuen. Wo ist der große Unterschied???Das sind doch nur Kleinigkeiten, oder???Wie hast du das Dach umgestaltet???

Sepp
 
Die ersten Maschinen der V200/120 wurden ohne Schalldämpfer geliefert. Damit erfüllten sie die Lärmschutznormen nicht, daher auch der Name "Taigatrommel". Daraufhin wurde im RAW Meinigen dieser eckige Schalldämpfer entwickelt und gebaut und die Loks bis Mitte der 70er Jahre damit nachgerüstet. Die späteren Serien der V200 wurden ab Werk mit dem vom Tilligmodell bekannten "runden" Schalldämfer ausgestattet.
Der Schalldämpfer ist ein Neusilberätzteil unseres Clubvorsitzenden Heiko Muffel.
Die V200 war eine sehr variantenreiche Baureihe:
Schalldämpferbauarten (ohne, BA Meinigen, BA Lugansk/Woroschilowgrad)
verschiedene Bauformen der Lüfterabdeckung auf dem Dach.
Runde/eckige Fabrikschilder
Form der Griffstangen an der Front (original Chromleiste(ohne/mit kleinen Griffen unten), U-Form, oben gerade mit kleinen Griffen unten)
Lüftergitter Stirnfront (Chrom oder kleines Blech)
Varianten in der Farbgebung.
Und das natürlich kunterbunt gemischt.
Leider wurde sie zu einer Zeit entwickelt, in der die Varianten noch nicht im Formenbau Berücksichtigung fanden. Bei späteren Tillig-Entwicklungen wie der 243, 118, 110, 218-Familie wurde darauf geachtet. Auch Rocos H0-Modell der V200/120 ist so variantenreich anglegt.
 
Hallo Jan,

ist ein super Modell geworden, sieht spitze aus, Respekt :respekt: ,

die Lokschilder für meine 120 024 hab ich mir schon Ätzen lassen, fehlt mir nur noch der Schalldämpfer.

Im stillen hoffe ich noch das sich mit Eurem Clubvorsitzenden was machen lässt.

Schönen Abend wünscht Frank
 
Schick schick! :respekt:
Wie hast Du denn die Lüftersicken bearbeitet?



Irgentwie werd ich den Eindruck nicht los das hier die große Eigen/Umbauwelle eingesetzt hat, sind es doch mittlerweile einige Foriker die sich das selber bauen was sie haben wollen, aber nicht käuflich erwerben können...
 
Ich finde es auch gut, daß man immer wieder interessante Umbauprojekte zu sehen bekommt. Ich freue mich auch schon auf das Endergebnis!

@Jan: Weißt du schon, wie du den Streifen an der Frontpartie herstellst? Wenn du eine sichere und einfach praktizierbare Lösung parat hast, würde mich das sehr interessieren.

Kann es sein, daß der Scheinwerfer auf dem Dach der "059" eine andere Form hat als bei der Regelmaschine (höher und eine etwas nach vorn geneigte Frontebene)? Willst du dieses umsetzen? Viel Spaß und Erfolg beim Umbau wünscht
 
Hallo Jan,

wenn Du grad am Umbauen bist. Mach mal die Fensterscheiben größer. Ich weiß nicht, ob Du es bei meinem Modell gesehen hast. Sonst suche ich mal ein Foto raus.

Gruß Klötze
 
Hi Jan,

ein Bild von der 120 059 findest Du hier.
Da ich auch noch solch einen Bausatz hier zuliegen habe, wird bei mir die 120 010 enstehen. Die hatte nämlich das breite verchromte Gitter mittig unterm Führerstand. Spenderoberteil wird das der 120 269 sein.
Aber Deine Bauanleitung macht mir Mut, das Projekt endlich anzugehen. Habe mich da immer noch etwas zurückgehalten.
 
Jan, ich nochmal,

ich stelle jetzt mal ne Hypothese auf, weil ich denke, daß die Auswahl der 059 mit dieser abweichenden Lackierung etwas unglücklich ist.
Es wäre durchaus möglich, daß die Maschine mit den abgeschrägten Ecken am Zierstreifen so nicht das Raw verlassen hat. Das Bild ist im Raw aufgenommen, vermutlich als Designstudie. Die Lok ist nicht einmal komplett lackiert. Die Puffer sind noch in Rostschutzfarbe gehalten und das Dach weist auch keine komplette Lackierung auf. In Höhe des Schalldämpfers sieht man deutlich den Sprühnebel vom Rot der Seitenwand.
Das könnten also Anzeichen sein, daß man bei der Vervollständigung der Lackierung auch die reguläre Sparlackierung angebracht hat.
 
120 010-4

Angeregt durch den Bau der 120 059 von Jan, habe ich in den letzten Tagen meinen verstaubten Umbausatz herausgekramt und das überzählige Oberteil der 120 269 bearbeitet. Da dieses einen zu breiten Zierstreifen für die Maschinen mit sowjetischem Schalldämpfer besitzt, bot es sich natürlich an, eine Maschine mit Schalldämpfer BA Meiningen zu bauen. Warum das RAW die Zierstreifen in der Breite abhängig vom Schalldämpfer lackierte, ist mir bis heute ein Rätsel.
Verändert wurden lediglich die Aufbauten, so wie es Jan beschreibt. Die 120 010 besitzt entgegen der 120 059 3 Kühlelemente (Schwein gehabt :icon_cool ). Die Frontzierleiste mußte noch gegen die U-förmige Griffstange getauscht werden. Diese entstand aus 0,5mm Messingdraht.

proxy.php


proxy.php


Jan, gibt es bei dir schon nen Fortschritt? Ist Deine schon lackiert?
 
Hmmm....grübel. Ich habe das V200 Buch gewälzt, ich habe meine eigenen Bilder durchforstet, ich habe mir die DR vor 25 Jahren angesehen.

Ich habe keine 120 mit sowjetischem Schalldämpfer und breitem Zierstreifen entdeckt. Das muß ja nicht heißen, daß es das nicht gegeben hat. Umgedreht, habe ich auch keine mit Meininger und schmalem Zierstreifen gesehen.
Aber egal...120 010 hat nen breiten Zierstreifen und noch das originale verchromte Gitter an der Stirnfront. Ein Bild gibt es auf dieser Seite.
 
Carsten, das ist ne gute Frage.

Vielleicht hat sie einen von einer verunfallten spendiert bekommen, weil ihr Schalldämpfer BA Meiningen irgendwann irreparabel kaputt ging? Oder ist 018 gar eine Lok aus einer späteren Serie, die für Versicherungszwecke umgenummert wurde? Sozusagen 120 018 als Zweitbesetzung?
Fragen über Fragen! R.S. übernehmen Sie!!

Ist aber letztendlich egal. Wie ich schon schrieb, hat 120 010 nen breiten Streifen!
 
Carsten schrieb:
120 018 ? auch hier , aber wieso hat diese niedrige Nummer einen sowjetischen Schalldämpfer?
120 114


Es gab Loks die wurden im Rahmen einer HU mit Sowietischen Schalldämpfern versehen , die 018 ist keine Ausnahme , es gab noch andere .
Die offiziellen Literatur Quellen sagen , bei Lieferungen bis etwa 120-162 wurden die Loks ohne Schalldämpfer geliefert und Nachgerüstet , Meiningen hat da grossen Anteil dran (Entwicklung usw.) ab etwa 120-163 wurden die Loks ab Werk mit Schalldämpfer geliefert .Die 018 ist keine Zweitbesetzung , sondern , wie Richtig gesagt , nach einem Auffahrunfall aufgearbeitet .120er (V200) in Zweitbesetzung hat es meines Wissens nach nicht gegeben .
 
Hallo Leute,

sieht auf jeden Fall klasse aus, weiter so. An sowas hab ich mich ja noch nicht ran getraut, da nehm ich mir doch lieber den BR 03 Umbausatz vor.

Sepp
 
!20 mit breitem Zierstreifen und Russendämpfer

Hallo Ihr lieben,

Wir haben garad mal das EK-Buch gewälzt und haben gefunden:

120 274-6 Seite 232
120 287-8 Seite 232
120 018-7 Seite 215
120 298-5 Seite 202
120 363-7 Seite 202
120 295-1 Seite 191
120 115-1 Seite 168
220 241-4 Seite 155
120 200-1 Seite 140

Vieleicht hilfts ein wenig

Es grüßt die Manufaktur
 
120er mit breiten Streifen und Schalldämpfer beider Bauarten , gab es sehr viele , auch wenn einige den neuen Lack nie bekommen haben . Ein Schema wie , wann , welche Lok zu welchem Zeitpunkt wie Lackiert war . ist schwer nachzuvollziehen . Es gab Loks die sind nie Umlackiert worden , es gab aber auch Loks die hatten alle 3 Lackierungen . Danach kann man nicht gehen , die genannten Nummer (bis auf die 115)dürften alles Loks mit russischem Schalldämpfer sein .
 
Zurück
Oben