• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

119 Problem mit Beleuchtung // Digital

Stofffuchs

Foriker
Beiträge
2.146
Reaktionen
68
Ort
Chemnitz
Hi,

ich weis, ich und die 119, ein Drama in 3 Äcten.

1. Analog fuhr die Lok prima und Licht ging wie es gehen sollte.

2. Die Analog Platine wurde gegen eine TE1 getauscht. Danach furh sie (TE1 bedingt) schei0e und das Licht funktionierte nicht mehr richtig. In eine richtung ging es wie es sollte, in die andere brannte das Licht in beide richtingen wobei ein paar der LED´s dann flackerte. Daraufhin habe ich die TE1 tauschen lassen.

3. Es sollte ein Tran DCX73 rein. Lok fährt prima, Licht macht wider mist. Beide Lichtausgänge stehen immer unter Strom, Auch die Lichtschattaste an der Lokmaus kann es nicht abschlten. Beim fahren leuchten alle 4 LED´s.

Die Lichtausgänge standen schon vor der Verkabelung mit den LED´s ständig unter Strom!

Wer hat da noch eine Idee??? Lötpunkte sind alle geprüft!!!

Danke ,

Stofffuchs
 
@Stofffuchs
Eine Digitalleiterplatte "TE1" hat drei lötstellen für Led`s und deine
Leiterplatte (die Analoge)hat zwei genauso wie die Led´s von der
Platte.Die Digitallichtleiterplatte ( 398490 kostet pro stück um die
5 Euro, habe ich bei Tillig bestellt ) hat wie die TE1 auch drei Lötstellen.
Viel Glück. Bei mir klapt es. Habe schon drei Loks umgerüstet.

MfG Andy.
 
Eine Frage : Hat denn die 119 nicht die gleiche Standardplatine für den analogen Betrieb wie z.B. die 243 und die 101 ?
Bei den letztgenannten Loks ist doch meines Wissens ein dreipoliger Abgang für das Licht vorhanden. (Wie sieht es bei der 250er aus ?)

MfG
Jens Löwenstein
 
Holla,

habe den TE 1- und die Digitallichleiterplatteneinbau noch vor mir. Kann mal jemand eine grobe Zeichnung posten (oder besser ncoh eine Nahaufnahme/Scan vom Modell), wie die Lichtleiterplatte eingebaut aussieht....?
 
Also es ist schon eine dreipolige Lichtplatine. Hier mal ein Scan der 119 allerdings mit DCX73, mit TE1 siehts es genauso aus wie mit der Analogen platte. Ich kann aber nur von der TE1 abraten!

proxy.php


! die Lichtplattinen müssen aber wahrscheinlich ganz links und rechts sein, nicht in den aussparungen! Nachdem die Lok Monate beim Händler war habe ich das vergessen, zumindestens scheint das Licht zur Zeit baei allen transparenten Teilen durch.

Stofffuchs
 
Hallo,

Eurer Diskussion über die Beleuchtungsleiterplatte kann ich nicht folgen.
Ich habe 3 TE 1 bei mir im Einsatz. Muss dazu sagen, dass ich die Dinger meinem Sohn vermacht habe, er kennt den Unterschied zum geregelten Dcoder noch nicht.
Beim Einbau ind die 119, 250, ICE und die DB 218 mußte ich jedesmal die Beuleuchtungsplatine ablöten und an die TE 1 anlöten. Die Teile hatten immer 3 Anschlüsse. Bei einer ging nach dem Anlöten die rote LED nicht, war kaputt. Ersatz hatte glaube 6,00 Teuro gekostet, war echt begeistert. Nach dem Einlöten war alles i.O., Im ICE ist die TE 1 im nicht getriebenen Kopf zur Beleuchtung. Hatte auch Versuche mit der TE 1 in anderen Loks gemacht, das Fahrverhalten ist einfach nur sch...
Zum TdoT in Sebnitz war ich am Samstag recht früh beim Abholen meiner Loks und konnte echt nicht verstehen, dass so viele TE 1 da lagen. Sollte das von Tillig nur der Ausverkauf sein?
Ich für meinen Teil kann nur sagen und auch ruhigen Gewissens raten, einen ordentlichen Decoder einlöten und es gibt keinen Ärger. Das Fahrverhalten ist Spitze und die Beleuchtung spielt einem auch keinen Streich.

Viele Grüsse
TMTT
 
Zurück
Oben