• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

118 695 - eine neue Flickenversuchung?

Und mich würde mal interessieren, was hinter der 118 644 oder besser hinter der zweiten 118 für ein Wagen fährt und welche Dachfarbe der hat?

Viele Grüße

Birger
 
Mich würde mal interessieren, was unter der seitlichen Loknummer steht.
Das könnte das "Probefahrt" Schild sein, könnte auch "RAW Probefahrt" heißen. Ist vermutlich ein einfaches Blechschild, welches mit Rödeldraht am normalen Lokschild befestigt ist.
 
Und mich würde mal interessieren, was hinter der 118 644 oder besser hinter der zweiten 118 für ein Wagen fährt und welche Dachfarbe der hat?
2. Klasse
ich zähle 13 Fenster, davon 2 Türfenster, bleiben 11 Abteilfenster.
gegenüber dem dahinter laufenden Bhme ist das deutlich höhere Dach zu sehen.

Ich tippe auf einen Y Wagen 2. Klasse. Das Dach sieht für mich grau aus.
Abgleich mit dem Reisezugwagenarchiv: der 2. Klasse Y (Bme) hat 10 Abteile und 2 Klofenster. Vermutlich sieht man aus der Perspektive das hintere Türfenster nicht, oder ich hab mich verzählt.
Verblichenes Braun sieht für mich anders aus, auch wenn das die Regelfarbe wäre ...
 
Ich zähle nur 10 Abteilfenster, wobei es bei der Perspektive schwierig ist. Zumindest das DR-Logo ist zwischen zwei Fenstern, was auch auf eine gerade Fensteranzahl deutet.
Das dürfte ein Y-Wagen sein. Bei der Dachfarbe kann man raten. Ich vermute aber mal, das ist ein verblichenes Braun.
Das Vorraumfenster und die Breite lassen eher einen Typ B vermuten und das Dach ist aus meiner Sicht nicht verblichen sondern glänzend. Die Farbe scheint mir recht frisch zu sein oder der Wagen hatte eine Lackaufbereitung/sehr gründliche Außenreinigung. Ein "verbrauchtes" Braun hat der WLAB ganz rechts.
 
Aufgrund der großen Eckenrundung und der nicht eingezogenen Tür würde ich den Wagen eher als Typ B einordnen. Die Dachfarbe kann bei hellgrün-beigem Wagenkasten nur rehbraun (+Dreck +Rost) sein.

Daniel
 
Ich sage es ist ein Typ Y, da ich durch die angeschrägten Wagenenden die hintere Tür nicht mehr sehe. 2.Klasse, wegen der 10 Abteilfenster.
 
Sehr schönes Foto. Schade das die Loknr. unbekannt ist, man hätte ja wenigstens schnell die Daten vom Fabrikschild aufschreiben können. Ich vermute mal eine 118.0 .
 
Ich würde bei dem Aufnahmejahr 1984 eher auf eine der drei Regierungszugloks tippen, da die Lok noch vier Klappfenster hat.

Im bekannten EK-Buch haben selbst die nicht auf 2x 1000 PS umgebauten 118.0 ab ca. 1980 in der Mitte Festfenster.

Da nicht von jeder 118.0 ein Bild drin ist, bleibt es bei einer Vermutung.

MfG
 
Definitiv keine Regierungszuglok, da sie 1. verchromte Griffstangen hatten und 2. selbst im Raw ein Trapo-Mensch an den Lok's war, also hätte hier auch einer in der Nähe sein müssen und das Foto wäre nie entstanden, bzw. wäre vernichtet worden.
 
Es könnte sich durchaus um eine der Regierungszugloks handeln, auch um eine 118.1.

Die Regierungszugloks erhielten wärend des Aufenthalts im RAW einen Schutzlack auf die Griffstangen der Aufstiege, oder sie wurden abgeklebt. Ich vermute dies geschah bei allen wenn der Abbau nicht nötig war.? Im EK-Buch ist 552 so zu sehen und mit dem orangefarbenen Rostschutzspachtellack -paste ausgebessert. Das EK-Buch, hab ich gerade nicht zur Hand. Auch weiß ich nicht ob die Trapo bei einer Inkognito-Probefahrt dabei war. Wenn ja, könnte der Beamte sich zum Zeitpunkt des Fotos auch auf der Lok befunden haben?

Auch waren 118 112 und 118 178 in den 1980er Jahren noch mit vier Klappfenstern pro Seite unterwegs...Es wird sich wohl nicht klären lassen welche Maschine da unterwegs war, es sei denn ein ehem. Karl-Marx-Städter (Chemnitzer) kann sich erinnern, oder die Bücher des Werkes sind einsehbar.

mfg tommy
 
vereinfachte Sparlackierung

Am 18.10.94 habe ich die 1. sechsachsige 118 in Sangerhausen fotografieren können. Weiss jemand ob die Maschine mit der unterbrochen Bauchbinde auch gefahren ist?

PS: das Foto ist mit einfachster Ausrüstung entstanden
 

Anhänge

  • Kopie von 228 601- _18.10.94_Sangerhausen.jpg
    Kopie von 228 601- _18.10.94_Sangerhausen.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 144
Ich kann Dir die Frage zwar nicht beantworten, vermute aber, daß man lediglich eine Luke von einer (richtig) spar-lackierten Lok angebaut hat - und das wahrscheinlich nicht, um die Lok abzustellen.

MfG
 
Auch die Frontgraiffstangen waren verchromt, nicht nur die an den Seiten.

Ich nehme an Du meinst die sechs Griffe an der Front? Die Griffstangen unterhalb der Frontfenster waren wie bei allen anderen 118ern weiß lackiert, sie waren (sind) angeschweißt.

Bei den Griffen heißt es auch sie seien einfach nur blank geputztes Aluminium. Klingt auch nicht unlogisch, sie wurden oft geputzt, vermutlich öfter als sie unterwegs waren und das nicht von den Triebfahrzeugführern. Auf Strecke waren sie in den 1980er Jahren nur ein paarmal im Jahr.?

Ist denn eventuell einer hier im Board der ITL schon so nahe gekommen, um dies aufzuklären?...

Achtung Ironie: Ich bin gespannt wie WIE-MO seine bedruckt, bedrucken läßt.:grinwech:

ITL,

118 550 mit etwas abweichender Nummernform,

118 548,

118 150 auf Werksprobefahrt vor der Endlackierung mit grauer Frontschürze


mfg tommy
 
Ich hab mir das von V180-Oli verlinkte Bild noch einmal genau angesehen. Dabei ist mir ein Detail aufgefallen, das mich auf eine der Reg.-zugloks schließen läßt. Der zweite Dampfheizungsanschluß, den besaßen die V 180.0 und V 180.1 ab Werk, zumindest V 180 201 auch noch.
Bereits in den 1960er Jahren wurde damit begonnen Diese zu verschließen und später dann auch die Durchführungsöffnung an der Frontschürze. Lediglich, zumindest mir bekannt, die Reg.-zugloks behielten den zweiten Dampfheizungsanschluß, 118 552 zumindest auch noch 1992 bei der Regentalbahn.

Tillig hat bei der Umsetzung ins Modell der V 180, BR 118, BR 228.... beide Dampfheizungsanschlüsse nachgebildet.

mfg tommy
 
... Der zweite Dampfheizungsanschluß, den besaßen die V 180.0 und V 180.1 ab Werk, zumindest V 180 201 auch noch.
Bereits in den 1960er Jahren wurde damit begonnen Diese zu verschließen und später dann auch die Durchführungsöffnung an der Frontschürze. ...

Jetzt müsste man nur noch wissen, ob zum Aufnahmezeitpunkt, der 2. Anschluss schon bei allen anderen Lok's verschlossen war. Ich denke mal nicht, oder warum hatten da noch Maschinen 4 Fenster?
 
Für die These, das es ne Reg-Zug-Lok sein könnte, würde auch sprechen, dass alles an Schildern (außer Fabrikschild) abgenommen ist.
Damit ja nicht erkennbar ist, was da rumfährt.
Weiter vorn im Threat wurde doch irgendwo erwähnt, dass dann wenigstens Pappschilder "Probefahrt" dran hingen. Die sind ja auch nicht zu sehen.

Klären lassen wird sich's nie...
 
Zurück
Oben