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118 695 - eine neue Flickenversuchung?

Was haben die denn mit der Lok gemacht?
Da ist ja von allem was dabei.

Gruß Philipp
 
Was ist denn da passiert ?

Ahoj aus der Heide,
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..... ich traue meinen Auge kaum, eine Sparlack noch verschlimmert ?
Aus welcher Zeit stammt denn dieses Bild - einfach ...........
Schlimm, wenn es für eines der Aushängeschlider der " DDR " nicht mal
einen Eimer Farbe für eine Lok mehr gab !!!
=======
Bw-Heide
 
Burkhardt, Du dürftest Recht haben - das ist der Karl-Marx-Städter Bahnsteig in LE. Für mich sieht das auch nach RAW-Probefahrt aus. Zuständig war damals das RAW "Wilhelm Pieck" Karl-Marx-Stadt.
Erst wurde die Technik auf Vordermann gebracht und getestet und anschließend der Lack ausgebessert.
Die Probefahrt-Maschinenen sahen oft "räudig" aus. Die Lok hat vermutlich zwei neue Frontklappen bekommen, die noch schwarz grundiert sind.
 
eine neue Flickenversuchung?
Nein. Wenn man's genau nimmt, eine schöne Diskussionsgrundlage ob die Senfttöpfe korrekt lackiert sind.

Ich wette meinen Allerwertesten das sich jemand findet der in der Lage ist die Farbe(n) der 118 695 mit denen am Dosto :fasziniert: (im Hintergrund) interpretierender Weise zu vergleichen.
 
Das Thema Senftöpfe sollten wir hier nicht auch noch aufgreifen.

Die Lok ist keine Schönheit dennoch gefällt mir das Bild. Es gibt nicht viele dieser Aufnahmen von Werksprobefahrt. Zumindest kenne ich nicht viele.

Ich muss gestehen, dass eine solche Lok für mich persönlich ein Blickfang auf der Anlage oder um Bw wäre. Ich denke im ernst an einen Nachbau. :stupid:
 
@Rallle. Nicht Dein Ernst oder ? Wie würdest Du dann farblich die 132er hinter dem "Prüfling" bewerten ( oder meintest Du ironisch, daß ob des Zipfels Senftopp hier einer ne neue Diskusion darüber anfängt ) ? Zur "Werksprobe 118er". Warum nicht ein solches Modell auflegen ? Dann aber als unmotorisierten Dummy, so daß man das Modell dann auch vorbildgerecht recht einfach als "Vorspannlok" einsetzen kann. Ansonsten würde sich ne Start 118er als Umbauopfer anbieten.
 
Ist der weiße Rahmen planmäßig? Beim Clubmodell ist der doch auch komplett grau?
 
Ach Addi, du wieder.... :)

Ja die andere Seite wäre in der Tat auch interessant. Was mir noch nen Tick besser gefallen würde, wäre eine Nachbildung im "Wüstenlack", wie schon 119er und 132er von Modellbahnern umgearbeitet wurden. Allerdings weiß ich nicht ob auch 118er in dieser beigefarbigen Taxigrundierung spazieren gefahren sind...
 
Ich finde auch die Lackierung (Lackreste?) im grünen Bereich der MEW dahinter hochinterssant...

Der graue Rahmen gefällt mir mit dem nach oben abschließenden weißen Streifen richtig gut. Da wirkt die Sparlackierung gleich nicht mehr so sparsam. Die Flicken müßten dann nicht unbedingt sein. ;-) Gab es regulär lackierte 118er mit diesem den Rahmen abschließenden weißen Streifen? Vielleicht sogar noch als Nichtsparlackierung? Fotos wären natürlich ganz toll! :)

P. S. Was hat es mit dem "Wüstenlack" auf sich? Gibt es Fotos von diesen Umarbeitungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch mal sehr interessant aus, das wäre ja mal ne Umsetzung ins Modell wert. Sowas sieht man ja nicht alle Tage.
 
Ich glaube, mit "Wüstenlack" war hier eher die hellgelbe Grundierung von Loks der V 300-Familie gemeint, in der Loks vom RAW Cottbus aus auch zu Probefahrten vor Zügen unterwegs waren.

Meiner Meinung nach ist an der 118 lediglich ein teilweise (neu) grundierter/gespachtelter Rahmen und kein weißer Zierstreifen zu sehen.

MfG
 
"Was hat die 695 mit der 585 (Clubmodell und im Original ein Einzelstück) zu tun??"

Jaja, bleib mal entspannt. Ich wusste eben nicht, dass es mehr als eine Lok in ner derartigen bzw. ähnlichen Lackierung gab.

Aber wenn ich das so anschau, ist ja der einzige Unterschied zum Clubmodell das weiße Lätzchen vorne, oder? (... und natürlich die Nummer)
 
Gab es regulär lackierte 118er mit diesem den Rahmen abschließenden weißen Streifen? Vielleicht sogar noch als Nichtsparlackierung?

Meines Wissens nach nicht.

Den "Wüstenlack" hatten die Loks erhalten, die für Algerien bestimmt waren.

Das kann ich jetzt weder bejahen noch verneinen, allerdings meinte ich diese Art Lack auch nicht :)
Ich glaube, mit "Wüstenlack" war hier eher die hellgelbe Grundierung von Loks der V 300-Familie gemeint...

So sieht´s aus :)
Jaja, bleib mal entspannt.

Pff... Ich war nie entspannter...

Wenn der obere Rahmenteil auch grau wäre und nicht weiß gespachtelt dann würde sie sich nur noch am Lätzchen und der Nummer von der 585 unterscheiden, ja.
 
Eventuell ist am Rahmen der gelblich-weiße Spritzspachtel (wenn ich mich recht erinnere: auf Nitrobasis) zum Einsatz gekommen und es wurde (recht offensichtlich) der endgültige Lack noch nicht wieder aufgetragen.
 
Allerdings weiß ich nicht ob auch 118er in dieser beigefarbigen Taxigrundierung spazieren gefahren sind...

Sind sie. Habe leider kein Foto aus dieser Zeit parat. Ich schau mal meine Unterlagen durch. Ich meine, damals mindestens eins gemacht zu haben.

Ein Lokschild hatten die Loks übrigens häufig nicht. Die Loknummer war dann mit Kreide geschrieben.
 
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