• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

110u.112 altern

E-Lok Pilot

Foriker
Beiträge
603
Reaktionen
6
Ort
im FST
Hallo ,
habe bereits 120er , 118er u.119er gealtert auch "ausgebleichter Lack"
nun meine Frage wie bekomme ich eine 110 / 112 so richtig " ausgebleicht " wie die Loks die letzte Zeit vor der Wende waren , als fast rosa ? Wer hat erfahrungen damit ? Bei der 120 habe ich es mit ganz heller Sandfarbe aus weiter entfernung gemacht ( ist super geworden ) , habe nun das bei nen alten Gehäuse (110) probiert aber es hat nicht geklappt ( sieht zum kotzen aus )
 
Klingt vielleicht auf den ersten Blick blöd, aber stell sie doch mal eine Zeitlang in der Nähe eines Fensters mit intensiver Sonneneinstrahlung hin.
Nicht unbedingt so dicht, dass eventuelle Wärmeeinwirkung das Gehäuse schädigen könnte, aber so, dass sie ordentlich Tageslicht abbekommt.
Natürlich von verschiedenen Seiten, sonst hat es keinen Sinn.

Hintergrund:
Rot ist die am wenigsten lichtbeständige Farbe, deshalb sind die Loks beim Vorbild sicher auch so schnell ausgeblichen.
Ich kann übrigens ein Lied davon singen, mein erstes Auto hatte so eine Art feuerwehrrot (kein metallic!), das sah aus den genannten Gründen im Alter von ca. 8 Jahren nur noch sch... aus. Nie wieder ein rotes Auto!

Also, bevor Du mit anderen Mittelchen daran gehen willst - ich würd es mal ausprobieren! Allerdings passiert das sicher nicht in ein, zwei Tagen. Das wär nur eine Variante, wenn es keine Eile hat.
Ich würde eine Zeit von 3 bis 4 Wochen versuchen und dann wenn möglich mit einer Lok, die vergleichsweise lichtgeschützt war, vergleichen.

Falls ich mir mal eine Vitrine zulege, dann wird sie auf keinen Fall so angebracht, daß sie dauerhaft viel Licht aus Richtung Fenster ausgesetzt ist. Das sollte man den teuren Modellen nicht zumuten (wenn die Farben nicht beeinträchtigt werden sollen).
 
Über diese Form der Alterung hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, dabei ist es jedoch auch geblieben.

Ich würde bei meinen Gunze-Farben mit einem ganz dünnen Weiß rangehen. Aber nicht mit Siritus verdünnen wie verrückt, das verläuft nur. Man müsste deshalb mit klarem Lack verdünnen.

Vorteil Gunze-Farben, man kann öfters versuchen....
 
PeterausLeipzig schrieb:
Über diese Form der Alterung hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, dabei ist es jedoch auch geblieben.

Na, hältst Du es grundsätzlich für eine alberne Idee, liegt es eher daran daß es ziemlich zeitintensiv wäre, oder gibt es andere Gründe, warum Du es bisher nicht als Möglichkeit versucht hast?
Wäre ja, wenn es so geht wie von mir vermutet, die "natürlichste" Variante.
 
stoffhund schrieb:
aber stell sie doch mal eine Zeitlang in der Nähe eines Fensters mit intensiver Sonneneinstrahlung hin.
Hm, nutzt man da das Licht der Sonne oder die ultralila-(UV)-Strahlen? Letztere dringen nämlich nicht durch Glasscheiben.

Aber das Problem mit dem roten Auto kenne ich. Da nützt auch die teuerste Politur wenig! :boeller:

Freundschaft!
F.O.
 
stoffhund schrieb:
Na, hältst Du es grundsätzlich für eine alberne Idee.

Nee, halte ich nicht. Ich meinte jedoch, jene Alterung mit Lack!

Warum ich es noch nicht gemacht habe? Erstens noch nicht dazugekommen, zweitens passiert dieser Alterungsprozess mit den Jahren. Da frage ich mich vor allem als Epoche III (auch IV) Fan, ob es für mich eher falsch wäre so zu altern - sprich eher Epoche IV typisch....


barnie schrieb:
Hm, nutzt man da das Licht der Sonne oder die ultralila-(UV)-Strahlen? Letztere dringen nämlich nicht durch Glasscheiben.

Das halte ich jetzt für ein Gerücht. Warum werden sonst Sonnenbrillen mit UV-xy-Schutz verkauft? Hätte ja sonst jede Glassonnenbrille?!
Anders gesagt, warum bleichen Tapeten im Raum aus bzw. hinter Bildern nicht?

Glas bricht evtl. einen Teil der UV-Strahlen, aber nicht alle.
 
@Barnie
Das ist natürlich eine gute Frage. Im Lichtspektrum haben die unterschiedlichen Wellenlängen natürlich auch unterschiedliche Möglichkeiten, etwas zu bewirken.

Auch die Frage nach der Glasscheibe ist nicht unberechtigt.
Ich habe allerdings schon festgestellt, daß auch durch das Glas entsprechende Wirkungen feststellbar sind.

Beispiel: ein dunkelblaues T-Shirt, daß leider längere Zeit (paar Wochen) in der Nähe des Fensters auf einem Wäscheständer hing, war auf der dem Fenster zugewandten Seite deutlich ausgebleicht.
Im Freien wär der Effekt bestimmt noch intensiver. Früher wurden ja z.B. sogenannte Bleichwiesen für die Wäsche genutzt.
 
barnie schrieb:
Aber das Problem mit dem roten Auto kenne ich. Da nützt auch die teuerste Politur wenig! :boeller:
F.O.

etwas Angeben:
Na ich erinnere mir noch an die Probepolierung an Deiner ostasiatischen Blutblase bei mir-war doch top geworden (0k die Politur war die beste wo gibt).

Die schaufensterausgebleichten Modelle stehen m.w. tatsächlich hinter ner Glasscheibe oder?
Also ich tippe 3 Jahre Schaufenster-mittelgradig erblaßt.
 
Ich hätte ehrlich gesagt Angst, dass die UV-Strahlung nicht nur die Farbe bleicht, sondern auch noch dem Kunststoff schadet. Wahrscheinlich kommst Du um eine Neulackierung nicht herum.

Andi
 
@E-Lok Pilot

Hallo!
Schau mal in den Fred " Rechteckpuffer für die Ludmilla " von apro, da ist das Ausbleichen mit Farbe Beschrieben!

Gruß Schwarzfahrer!
 
Hallo,
hab das mit der weißen Farbe mal letze Nacht probiert ,
also die Airbrush Pistole muss nen ganz feinen Nebel sprühn und das Modell weit weck halten , sonst siehts gesprengkelt aus

Bilder kommen noch
:foto:
 
hallo ,
Habe zwei Farbsorten : air-brush pro-color von aero-pro
hobby-color

welche Farben nehmt ihr , wie sind eure Erfahrungen mit diesen Farben ?
 
Zurück
Oben