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110 oder 112

Flint74

Foriker
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Hallo
Ich hba grad mal die Datenbank durchforstet und konnte keinen Unterschied feststellen. Wo ist denn der unterschied zwischen der BR 110 und der BR 112 zu suchen. Bei der 118 und 119 hat man mir das ja hier schon erklärt.
Vielleicht findet sich auch hier jemand, der mir helfen will.

Gruß K@y
 
Sieh Dir mal die Vorbauseite der Lok an, an der sich der Kühler befindet. Der größte außen sichtbare Unterschied ist die veränderte Position des Luftansauggitters um Platz für geänderte Aggregate (neben dem Motor unter anderem auch der Ladeluftkühler) zu schaffen.
Hier: http://www.v100-online.de steht sicherlich noch mehr interessantes für Dich.
 
Beim Umbau zur 112 wurde auch die Anordnung der Lüfteröffnungen am Motorvorbau geändert.


...oh, das ist mir neu...
(tz, tz - da hat man nun jahrelang dran gearbeitet und erfährt hier nun DAS...)

Welche denn?
Die Ansaugöffnung des (Kühler-)Lüfters oder der Luftauslaß?

um Platz für geänderte Aggregate (neben dem Motor unter anderem auch der Ladeluftkühler) zu schaffen...

auch - aber eher, um die veränderten Luftfilter besser zu positionieren - aber das ist auch egal, sie sind an einer anderen Tür...
 
Welche denn?
Die Ansaugöffnung des (Kühler-)Lüfters oder der Luftauslaß?
Weder noch! Es wurde die Ansaugöffnung der Verbrennungsluft verlegt, damit innerhalb der internen Luftführung noch Platz für den Ladeluftkühler geschaffen wurde. Die BRn 110/111 (293) hatten keinen LLK.
auch - aber eher, um die veränderten Luftfilter besser zu positionieren - aber das ist auch egal, sie sind an einer anderen Tür...
Was wohl nach Aussagen von www.v100-online.de nicht ganz stimmt. Denn die BRn 112ff. haben zusätzlich zu all den Aggregaten der Luftführung einer BR 110 noch den LLK, für welchen Platz zu schaffen ist, der ebenfalls gekühlt werden will, ... .

Oder stimmen etwa die Angaben bei www.v100-online.de nicht und auch die BR 110 hatte einen LLK?
 
so so... nun ja, die Ladeluftkühlung brauchte zwar Platz, hat aber mit der Ansaugöffnung wenig zu tun.
Um die Ladeluft zu kühlen führte man nur die angesaugte Luft durch einen Wärmetauscher. Dabei wurden die Ladeluft (unmittelbar vor dem Einströmen in den Zylinder gekühlt und gleichzeitig (durch den Wärmeaustausch) die Ansaugluft schon vorgewärmt (zu großes Temperaturgefälle bekommt dem Materialien auch wieder nicht)
Und um Wege zum LLK kurz zu halten UND den verbesserten Luftfilter "reparaturfreundlich" unterzubringen, wanderten die Ansaugöffnungen - nicht, wegen Platzmangel.
(mir ist es egal, was woanders im Internet steht, wenn ich selbst dran geschraubt hab - Alles sollte man nicht sofort glauben)

Und nun zum anderen Nebensatz:
Ich bezog mich dabei doch auf die Aussage von VT 18.16 oder etwa nicht?
Ich meine damit, wir sollten die Bauteile schon nach dem Bestimmungszweck benennen, wenn wir was sagen wollen, sonst sind wir bald bei den "runden Dingern unten dran" wenn wir die Räder meinen.
Und Lüfteröffnungen sind nun mal die, vorm oder hinter dem Lüfter... :allesgut:
 
Danke für die vielen Antworten. der Unterschioed ist also für einen Laien wie mich kaum erkennbar. Gut, das es da die Nummern an den Lok's gibt. :freude: ;-)
Gruß Kay
 
Hat man schon den offenen Rahmen erwähnt? Die 110 hat bis zur Ordnungsnummer 25? (zweihundertpaarnfuffzig) einen verkleideten Fahrzeugrahmen. Spätere Fahrzeuge, so auch die aufmotorisierten 112er erhielten keine Verkleidungsbleche am Rahmen mehr, um die Zugänglichkeit für Wartung und Instandhaltung zu verbessern und Material zu sparen. Dieser Unterschied ist auch im Modell erkennbar.
 
Also als 202 hatten auf jeden Fall (noch) den geschlossenen Rahmen 202 209, 219, 220, 231, 236, 240, 250, 253 und 254.

Diese Aufzählung erhebt keinesfalls Anspruch auf Vollständigkeit.
Die Grenze zum unverkleideten Rahmen liegt irgendwo zwischen 254 und 263.

MfG
 
Ob sie die letzte war, kann ich auch nicht sagen.
War halt grad König Zufall zu Gast (Foto).
 
Hi

als ich den Fred hier grad auf der Forums Startseite gelesen habe dachte ich es geht hier um Notrufnummern :wiejetzt:

Gruß Karsten.
 
Ihr solltet aber nicht nur auf den Rahmen schauen. Während die 110 264, später 112 264 schon eine mit offenen Rahmen war, hatte Sie aber noch die alte Pufferbohle. Irgendwo bei den 300er Nummern kam dann die Verschleißpufferbohle und damit die größere LüP.
 
@ Berthie

Ich bitte meinen aus nicht 100%iger technischer Detailkenntnis resultierenden Lapsus zu entschuldigen. Bisher ging ich davon aus, dass die von mir als Lüfteröffnung benannte Maschinenraumtür mit der Luftansaugöffnung des Motors gleichzeitig auch als Lüfteröffnung für den Ladeluftkühler dient, was so aber, wie ich jetzt erfahren habe nicht ganz korrekt ist.
Der Vergleich der Räder mit "runden Dingern unten dran" dürfte insofern doch etwas weit hergeholt sein, zumal hier nicht alle Foriker die technische Nomenklatur bis ins Detail beherrschen und somit die Bezeichnung einer Luftansaugöffnung als Lüfteröffnung zugegebenermaßen nicht korrekt, aber verzeihlich sein.
 
...ist ja in Ordnung, kann ja nicht jeder Alles wissen - ich hätte es dir auch kurz erklärt (wenn du es gewollt hättest).;)

Das mit den Rädern war auch nicht gegen dich gerichtet, sondern beschreibt, überspitzt, einen Umstand, der hier von einigen Forikern ins Leben gerufen wurde.
(bei Unkenntnis, erst mal dazwischen fragen, sich im Internet ein gewisses Halbwissen aneignen und dann mit anderen Boardern streiten wollen - is nicht schön)
Ich nenne keinen Namen und ich entschuldige mich insofern - du warst NICHT damit gemeint :streichel

ich zitiere mich mal selbst:
...aber das ist auch egal, sie sind an einer anderen Tür...
 
@ Jan

Das Buch von Weisbrod zur V100 aus dem Transpress-Verlag ist verlagsseitig aber leider vergriffen denk ich, hab zumindest im Buchhandel keins auftreiben können - bleibt also wohl nur der antquarische Erwerb übers Internet ...
 
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