• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

101 141-0 Konzernsicherheit

schmeese

Foriker
Reaktionen
428 30
jawohl, die Lok ist ausgeliefert! Was für ein Prachtstück :fasziniert: - alle Mühe hat sich gelohnt! :wiejetzt:

Der Druck ist wie man es erwartet - die Lok braucht keinen Vergleich zu scheuen. Ein Augenschmaus mit Hintergrund!

Allen, die die Lok erst nach Ansicht kaufen wollen sei gesagt, dass weniger als die geplanten 200 Stück in den Handel gekommen sind... Ich bitte einen Besteller mit Fotoausrüstung noch etwas schönere Bilder einzustellen :) Danke! Danke auch an die Firma Tillig für die Verwirklichung des Projektes!

Hallo!

Das wird sicherlich kein Versehen gewesen sein, sondern Absicht.
Beim Vorbild wird dieser Bereich nicht mit beklebt, weil man diesen erstens nicht sieht und dieser eh immer dreckig wie Sau ist. Zu neudeutsch ein "Insider".

Im Modell sieht das anders aus, da man dort direkt von oben drauf blickt. Nun ist an sich das knallrote Führerraumdach richtig - das ist Fakt. Nur wie sieht dies im Modell aus? Von der Wahrnehmung her werden die Modelle in mein en Augen ziemlich entstellt, weil das rot Dach absolut unpassend ist. Von daher kann ich die Entscheidung diesen Bereich passend zur restlichen Kastenfarbe zu machen durchaus nachvollziehen und auch akzeptieren.

Wobei ich auch gegen die Ausführung mit roten Lampen, Griffen, Dosen usw. nichts einzuwenden hätte. Und vor allem mit ordentlich und richtig herum eingesetzten Lampengläsern.

Daniel

Dann dürfte aber keine verkehrsrote Lok so ausgeliefert werden.

Vorbild is nunmal Vorbild und wenn das Dach rot ist, dann is das halt so!

Gar keine Frage, die Farbe dort ist rot. Nur wir machen irgendwo Modellbahn, wo Kompromisse durch die Miniaturisierung notwendig sind. Letztlich kann man auch die Betrachtung aus der Vogelperspektive darunter zählen. Warum hat man denn das Dahc nicht beklebt - eben weil es eh keiner sieht.
Solche Situationen mit dem roten Dach sind seitens des Herstellers sehr schwer einzuschätzen. Das das Dach nicht beklebt wurde, ist kein großes Geheimnis, das weiß man in Sebnitz auch. Nur der normale Hobbybahner lebt mit dem roten Dach nicht, der stört sich dran. Ein "Sebschnitzer" ist das graue Dach also auf keinen Fall.

Das Dach versifft da oben ohnehin sofort. Guck Dir mal das Foto im Anhang an. Die Lok ist für Fernverkehrsverhältnisse extrem sauber, aber das Dach ist sofort zu und der Abrieb brennt sich regelrecht in den Lack ein.
Und die Seitendreiecke sind bei der Azubi-Lok sogar grau. Ich würde sogar die Behauptung aufstellen, das Dach war auch bei der Neubeklebung nicht blitzeblank rot.

Daniel

Anhänge

• 101.jpg
    101.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 280
In einer anderen Spurweite haben die es mit dem roten Dach gemacht, aber da ist auch an die richtige Farbe für die Dosen und Griffe gedacht worden:
http://modellbahnmarkt24.de/images/product_images/popup_images/8152_0.jpg

Vermutlich ist TT zu fipselig um das alles zu bedrucken - aber wer wöllte dann schon den Aufschlag zum Roco Preis zahlen?
Upps, das wären ja nur 6 Euro

Bin mal auf die Lok gespannt, PLUX, Motor und Licht sollen ja auf dem aktuellen Stand der Technik sein.

Macht schon Sinn, der geneigte Spielbahner würde das graue Dach schon für Vorbildgerecht halten, aber kaufen Spielbahner dieses Sondermodell? Keine Ahnung! Der klassische Sammler (vorrangiger Kunde) wird wohl nen Teufel tun, das Modell zu altern, aber diese haben i. d. R. auch genug Ahnung vom Vorbild! Also könnte es diese stören.

Zum Thema Sauberkeit und Beklebungen: Die DB hat schon seit jeher Probleme mit der Anbringung der Folien, da sich die Lok's gar nicht mehr komplett säubern lassen und somit die Folien nicht kleben, die Folge sind dann solche Beklebungen:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/81467/kategorie/suchen/suchbegriff/101+016.html

Außerdem zerfleddern dann auch schneller die Beklebungen, wie der 141 oder 016 (UNICEF)

Trotzdem denke ich, es wäre besser gewesen, dass Dach rot zu machen und wem das zu grell ist, der muss halt selber ran.

Gruß Hannes

Gegenfrage:

Welche der bisherigen (normalen) Tillig-Werbe-101er hatten rote Führerstandsdächer?

Ich denke, wie Daniel oben schon schrieb, das graue Dach kommt dem tatsächlichen Zustand näher und verfälscht nicht den draußen gewohnten Anblick einer schwarz-gelben Lok, bei der man eben keine großen roten Flächen sieht.

MfG

Es gab auch 101er die im Original ein graues Dach bekommen hatten. Die Folien haben sich in dem Bereich aber immer sehr schnell verabschiedet. Die Aspirin und die Macrolon fallen mir auf Anhieb ein als Loks mit grauem Dach im Original.

Hier sieht man auch schön, wie Original ein graues Dach sein kann:
http://www.eisenbahn-webkatalog.de/...r_Agfa_Werbelok_im_Koelner_Hauptbahnhof_.html

Stellt euch die Lok doch mal mit rotem Dach vor...Da lebe ich gern mit dem Fehler! Meiner 101 DIN habe ich auch ein vorbildwiedriges graues Dach spendiert fällt mir gerade ein.

Stofffuchs

Hallo Leute!

Die Bedruckungsqualität der "Azubi" ist makellos, ich sag mal um Welten besser als bei der "Zetti". Auch sonst keine Fehler, diesmal ist der (vorhandene) Qualitäts-Prüfstempel gerechtfertigt!

Auch ausgeliefert:

Tillig 500709, Taschenwagen mit Wechselpritschen "Wandt", ÖBB, V,
Wagennummer 31 81 458 9 137-6

Gruß ELokFan

Hallo Leute!

Die Bedruckungsqualität der "Azubi" ist makellos, ich sag mal um Welten besser als bei der "Zetti".

Deinen Eindruck kann ich auch bestätigen. Die Zetti hatte ich damals wegen der eindeutig miesen Druck-Qualität auch zurückgegeben.
Wenn die nächsten Werbeloks so werden wie die 141 bin ich auch wieder ein zufriedener Käufer.

Anm.: das die Steckdosen, Griffe und Lampeneinsätze vorbildwidrig schwarz sind, stört ein wenig. Liegt eigentlich ein großer Unterschied zwischen "31.10.07" und "01.11.07"? Aber beim nächsten Mal muss ja eine Steigerung drin sein... :)

Liegt eigentlich ein großer Unterschied zwischen "31.10.07" und "01.11.07"?

Hat was mit Lizenzgebühren zu tun - kleverer Schachzug!
Für die Neubeklebung der Front (weißer Warnbalken) war die ein Tag in der Werkstatt, das wird dann quasi dem 31.10. aufgeschlagen und so kommt man auf den 1.11.
Der Grund ist doch ganz klar - in Sachsen ist der 1.11. Feiertag. Den gibts quasi auf keiner sächsischen Tastatur. Von daher mußte man eben spontan umdisponieren :)
Schau doch mal in den Umlaufplan wann die wieder in Berlin ist, dann wird das Vorbild eben dem Modell angepasst, Folien sind ja schnell gemacht...

Du hast gute Karten für den "Nietenzähler 2010"
Denn Spott gibts hier wie immer Gratis

Ein netter Beitrag über die Entstehung der Lok für das EIB Projekt - lesenswert!
http://www.eib2000-ffm.de/

Update:
Was bedeuten eigentlich die roten Zahlen???

Anhänge

• 101-141-Rev-Modell.jpg
    101-141-Rev-Modell.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 285
  • 101-141-rev.jpg
    101-141-rev.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
jawohl, die Lok ist ausgeliefert! Was für ein Prachtstück :fasziniert: - alle Mühe hat sich gelohnt! :wiejetzt:

Ich bitte einen Besteller mit Fotoausrüstung noch etwas schönere Bilder einzustellen :) Danke! Danke auch an die Firma Tillig für die Verwirklichung des Projektes!

Jo schmeese, sehr schön.
(In die Datenbank ist leider kein so schönes Bild gekommen, das deine Arbeit würdigt)

Gruß Uwe

Anhänge

• !401250150883700_l.jpg
    !401250150883700_l.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 75
  • !401250150883700_sr.jpg
    !401250150883700_sr.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 75
  • !401250150883700_vx.jpg
    !401250150883700_vx.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 95
Sie ist so schön... Danke Dir! :)
...und die Zahl der kaufbaren Exemplare sinkt von Woche zu Woche - ein Danke schön auch an die zahlreichen Käufer! Da kann das nächste Projekt ja starten...:fasziniert:

Zurück
Oben