• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

1. Board-Ätzzeichnungskurs (Dresden) 22.11.08 - Nachlese

erste Ergebnisse

So ich möchte hier mal die ersten metallischen Ergebnisse zeigen.
Gestern lag ein Brief mit meinen ersten Ätzteilen im Briefkasten.
An dieser Stelle erst mal - ein großes Dankeschön an Grischan!

Entstanden sind Bühnengeländer für einen selbstgebauten TTm-Personenwagen.

mfg André
 

Anhänge

  • comp_P1070489.jpg
    comp_P1070489.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 87
  • comp_P1070490.jpg
    comp_P1070490.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 82
Und wie bist du mit deinem Werk zufrieden? Die Trittstufen könnten evtl noch etwas tiefer hängen? Aber sonst sieht das doch sehr prima aus. Ich find es jedenfalls prima wenn man hier mal die Ergebnisse der "Ätzeleven" sieht.

Ich hab die Woche 15 Briefe verschickt, mal sehen was noch so kommt ;D
 
kleine Fehlerchen

Die Trittstufen müssen in der Tat noch etwas tiefer. Ich hatte die Rahmenhöhe vergessen mit einzurechnen und der Schwenkarm an der Übergangsbühne gehört auch auf die andere Seite... . Außerdem müssen noch einige Biegefalze geschwächt werden, damit umliegende Steg nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.
Ansonsten passt es ganz gut. Die nächsten Sachen werden Dich nach Deinem Urlaub ereilen. Versprochen!

mfg André
 
Wenn ich einen Biegefalz direkt neben einem "schwachen" teil zu liegen habe, mache ich nur an den Stärksten stellen einen biegefals. Ansonsten wird der Biegefals 2 pixel breit bei mir durchgeätzt! Eigendlich würde 1 Pixel breite reichen, aber ich mu0te feststellen, das 1 Pixel manchmal auf dem Film erscheint und manchmal ncht! Das muß am Druckertreiber und dessen Auflösung bzw. Interpolation unserer Auflösung beim Drucken zu tun haben. Daher mache ich den "ritz" jetzt immer 2 Pixel breit (zB die Eckkante einer Gitterbox hat nur da einen Falz, wo der rahmen an den Kanten weg geht. imm Gitterbereich ist der Falz geritzt)
 
Zurück
Oben