• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

03 270 DR, Epoche III von Handelsagentur M.Tillig

hoffi

Foriker
Was ist das für eine Lok, :essen: was kostet sie und wo kann man sie kaufen?

"Dampflok BR 03 Reko"
Art.-Nr. 5010 (Spur TT)

Epoche III der DR basierend auf dem Fahrgestell der BR 01 der Firma Tillig.

Kann man die nur dort, und nirgendwo anders bestellen?
220 EURO sind mir etwas zu fett, da bekommt man ja 2 Stück 01er von Tillig für,
und auf genau dieser basiert die 03 laut Hersteller (Fahrwerk).
Bei der 03 waren aber die Räder im Durchmesser größer als bei der 01, oder irre ich mich da etwa?
Wie kann man denn da (und das für diesen Preis) das 01er Fahrwerk verwenden?:motzblau: iss ja viel zu klein.
Die Kohlestaub 52 kostet sogar satte 400 EURO, wow kann ich da nur sagen, iss leider nisch auf meinem Finanzlevel.
Bei solchen Preisen denke ich (und nicht nur ich) ernsthaft über einen Spurwechsel nach.:weghier:
Und bitte jetzt deswegen keine Sprüche, Mitleid brauche ich keins.

Das is das Ei des Columbus (nicht meine!!!).
Bisher gibt es nur die Aussage, dass die Lok nur über den Sebnitzer Mobashop bestellbar ist.
Wie es dann wirklich ist, abwarten... (meist lohnt es zu googlen)
Aber preiswerter wird sie wohl kaum werden, denn das erste Modell vor ein paar Jahren kam auf etwa 500 DM, also ca 250 Eus...

Die Kst 52 ist allerdings schon bei mehreren Händlern gelistet und dort auch preiswerter als im Sebnitzer Shop...

Reko 03 + 52

Die Reko 03 kommt auf vielfachen Wunsch noch einmal in anderer Epoche. Durch die Verwendung der 01 er Teile sind da natürlich einige Maßabweichungen vorhanden. Nach dem jetzigem Stand der Dinge wird diese Lok ausschließlich über den Shop in Sebnitz geliefert , selbiges gilt für die Karsei Variante der V 15 als "Tillig Museumslok".

Die Kohenstaub 52 ist vom Preis her sicherlich ein dicker Brocken aber in der Lok steckt eine ganze Menge an Handarbeit. Wer die Modelle der MMC kennt weiß was gemeint ist, wer diese nicht vom SEHEN her kennt der möge doch bitte einmal die entsprechenden Fotos im www betrachten. Neben freistehenden Leitungen, diversen Zurüstteilen, geätzten Schildern und einem lackiertem Fahrwerk usw. gehören dazu noch eine Menge Neuteile die extra für die Lok gefertigt werden. Dieses Modell ist auch über "normale" Fachhändler lieferbar wenn diese die 03 über die "Handelsagentur Michael Tillig" ( = nicht die Fa. Tillig Modellbahnen) bestellen. Daher auch die etwas "außergewöhnliche" Bestellnummer.

- Eine 01 kaufen und den Kessel tauschen, kommt nicht viel günstiger.
- Den 03er Kessel kannst du nicht mit dem der 01 vergleichen (Leitungen aufgesetzt).
- eine KST auf MMC Niveau bekommst du auch in keiner anderen Spur günstiger. Nicht ohne Grund haben H0 Hersteller unterschiedliche Produktpaletten, um jeden Geldbeutel anzusprechen und dies fehlt bei TT (Rothe hatte dies mit der 93 in TT vor).
- die Handelsagentur Tillig lässt die 03 herstellen und vertreibt sie. Bei Bettina H. kann man sie z.B. auch bestellen.

ist halt leider so, wird vieleicht mal anders. Man kann auch nicht alles haben und muss auch nicht. Geht mir auch so und hole mir deswegen gar keinen KST ins Haus (nur Öl und Kohle).

Hoffi ist wieder mal hochaktuell aber gut, daß wir wieder drüber reden können.

Die Lok kostet nun mal 220,- Punkt, Du kannst se natürlich auch von ebay holen , Preise ab 400,-.

Da wird doch wieder nen Meckerfred...:argh:

Na Stolli bei E-bay isse grad drin,für 260€ und steigend:brrrrr: Die mit der Holzkiste

Hallo Leuts,

da es ja schon jemand ausgeplaudert hat: Beim Modellbahn-Discount gibbet die BR 03 für unter 200€, und die MMC 52 Kst für 380€. Also, und irgendwo hab ich gelesen, dass die 03 nur 1000Stück gebaut werden sollen. Aber ich weiß net wo!!!!!!!!

Sepp

Hallo Jan

Warum sollte man die Fehler beseitigen.

1. Die wenigsten Wissen von den abweichenden Details.
2. Die Lok hat auf alle Fälle ihre Käufer.
3. Sieht man doch, was die alte Ausführung der 03 bei Ebay bringt.

Ergo, wird nichts ausser der Nummer geändert. Und es wird wieder 03-Kessel als Ersatzteil für etwaige Umbaufreudige geben.

Hallo,
bei Ebay ist gerade eine für schlappe 400 Euro weggegangen.
Sowas ist doch schon nicht mehr normal, für ne Lok die auf der 01
basiert, und ein paar Teile zusätzlich hat.

:argh:

Wo stand geschrieben, daß die 03 ein lackiertes Fahrwerk hat...würde mir sicher gefallen.

Also ich habe vor Weihnachten 2 03er bei e-bay ersteigert, die eine für 126,-Euro und die andere für 197,- Euro! Waren also nicht so teuer,waren nur falsch eingestellt (Handarbeitsmodelle, und nicht Spur TT).

Und die 03 2154 die von Tillig kam???

Leute was regt ihr euch so auf Die 03er wird fast genauso wie die mit der Holzkiste nur mit den Unterschied das diese nicht mit MMM zusammen gebaut wird.
Ich habe mir dennoch 1 bestellt weil bekomm die mal durch selbst bau hin für unter 199€
weil da wo ich sie bestellt habe kostet sie nur 199,90€
man bekommt sie kaum günstiger hin und die hier is schon fertig lackiert,beschriftet sogar Limitiert was will man mehr??
Schaut man sich den Vergleich mal an das man sich versucht die selber zu machen,bekommt man die denn wirklich Maßstabsgerecht hin??Man muss doch die Teile von der 01 nehmen also isdoch garkein unterschied!!Nur der Preis wird unterschiedlich ;)

Zurück
Oben