• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

03 1010 mit Teilverkleidung Modell von Stromlinie

frumi

Hersteller
Beiträge
435
Reaktionen
626
Ort
Berlin
....um mal das Sommerloch etwas zu füllen. Wir haben eine Kleinserie BR 031010 fertiggestellt. Die Loks sind auch schon in unserem Shop lieferbar (DNA-Modell.de). Bei Fragen einfach melden.

Aktuell bauen wir Zellenwagen, Doppelkammerfäkalienwagen und Tragschnabel. Danach kommt dann endlich die BR 03154.

Grüße

Dirk
 

Anhänge

  • IMG_7859.JPG
    IMG_7859.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 511
  • IMG_7871.JPG
    IMG_7871.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 443
  • IMG_7872.JPG
    IMG_7872.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_7873.JPG
    IMG_7873.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 425
  • IMG_7874.JPG
    IMG_7874.JPG
    206,4 KB · Aufrufe: 513
Ich finde das Modell auch tatsächlich ziemlich interessant!
Wie lange die Lok so rumgefahren ist würde mich auch interessieren!
 
Vielleicht ist sie bis 1964 so rumgefahren?
Generell findet man wenig im Netz zum Verbleib der Verkleidungen der Stromlinienloks. Laut 03-1010.de diente die Lok hauptsächlich als Bremslokomotive. Ein Kesseltausch wird für 1953 und 1959 angegeben. Würde ich so eine Verkleidung entfernen wollen, würde ich das bei solch einem Termin machen. :nixweiss:
 

Sie wurde 58/59 rekonstruiert. Und war nach dem Krieg auch nicht mehr in Berlin stationiert.
Schade, zumal eine Leipziger Beheimatung für mich sehr interessant gewesen wäre.
 
Hier wird ein Umbau mit Entfernen der Stromlinienverkleidung der 03 1010 angegeben:
.
 
Im Thread "Auslieferung Neuheiten - ohne Diskussion" wurde die Auslieferung einer weiteren Variante der stromlininenverkleideten 03.10 vom Hersteller "Stromlinie.eu" / D. Voigtländer bekanntgegeben.
Verlinkt auf die Seite von elriwa.
Da in dem Thread keine Diskussion erwünscht ist mache ich zu dieser unangekündigten kleinseriellen Sommerüberraschung mal einen Thread auf.
Also mal kurz angeklickt und sich die dort eingestellten Bilder vom Modell angesehen.
Eine sehr interessante Variante der teilentkleideten 03.10, wie sie bei der DR in der frühen Epoche 3 Unters war, welche hier sehr schön ins Modell umgesetzt wurde.
Schade allerdings, dass für das Modell kein Radsatz für die erste Kuppelachse mit versetztem Gegengewicht realisiert wurde.
selbiger würde sich als Tauschradsatz für so manch 03.10 Umbau der Tillig 2-Zylinder Reno anbieten.
Zum anderen würde ich beim Erstellen von Produktbildern für die Homepage - hier selbige von elriwa - darauf achten, dass Gehäuseteile (in dem Fall der Tender) richtig auf -oder eingerastet sind und nicht schief auf dem Modell "abhängen".
Auf jeden Fall scheint sich dieses interessante Modell sehr gut zu verkaufen denn Stand eben gerade war noch eines verfügbar.

Hier noch ein paar Daten zum Vorbild der gewählten 03.1010.

- gebaut bei Borsig Berlin-Henningsdorf und unter der Fabriknummer 14921 am 11.11.1940 an die DR geliefert
- Erstbeheimatung Bw Grunewald
- ab 21. April 1942 Bw Stargard
- abfuhr mit weiteren Loks der BR 03.10 aus der Direktion Stettin nach Breslau am 15.03.1944
- "Evakuierung" gen Westen vor der vorrückenden Front im Lokzug, welcher am 18.04.1945 in Cottbus strandete
- von29.12.52 bis 25.08.1953 Aufenthalt im Raw Karl-Marx-Stadt, wo die Stromlinienverkleidung komplett entfernt wurde
- danach Bw Halle/ P. bis 04.07.1967
- rekonstruktion von 05.07. - 21.08. 1958
 
Hallo,

ja, die Auflage ist mit 26 Stück wirklich sehr klein.
Die Bilder der Produktpräsentation sind wirklich nicht optimal. Auch die Laternen vorn sehen irgendwie schief aus.
Egal, dass eine Modell was im Moment noch im Shop zu haben ist, wird sicher auch heute noch ein neues zu Hause finden .....


Viele Grüße
kalle
 
Eine kleine Diskussion gab es schon ab hier ff:

Ist jetzt auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Auch die Laternen vorn sehen irgendwie schief aus.


Viele Grüße
kalle

Hallo,

die Laternen an der Lok sind nicht schief, aber die Laterenbügel werden gegen das Lokgehäuse gedrückt. Dadurch wirken die Laternen etwas schief. Nicht so schlimm. Gehäuse demontieren und jeweils einen kleine Schlitz in das Gehäuse fräsen. Noch etwas Farbe drauf und gut.

Viele Grüße

kalle
 

Anhänge

  • 20220809_072544.jpg
    20220809_072544.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 201
Zurück
Oben