• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

13. Erlebnis Modellbahn Dresden - vom 17.02. bis 19.02.2017

Die sehen aber nicht alle so aus, das scheint schon ein besonders schlimmes Exemplar zu sein.

Ich besitze auch etliche dieser (Ex-Krüger-)Modelle und bin damit weitgehend zufrieden. Interessant finde ich, dass z. B. die neuen PKP-Speisewagen eine guten optischen Eindruck hinterlassen.

Denn jetzt weiß ich, was ihr mit bedruckte Hülle meint.

Sieht so aus, als ob die Qualität aus St. Petersburg nachlässt - oder die Bedruckung des CD-Speisewagens ist zu komplex für Siebdruck?
Ich konnte mich trotz "starkem Bedürfnis'" bisher nicht zum Kauf entschließen.
 
So, hier wie angedroht meine Aufnahmen der kleinen TT-Anlage vor Halle 3.
Das H0-Rangierdiorama daneben sieht man auf Bild 4.
Die beiden Jungs waren unermüdlich dabei, die Fahrzeuge in Bewegung zu halten. :biggthump
 

Anhänge

  • Dresden001.jpg
    Dresden001.jpg
    305 KB · Aufrufe: 652
  • Dresden002.jpg
    Dresden002.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 564
  • Dresden003.jpg
    Dresden003.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 566
  • Dresden004.jpg
    Dresden004.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 626
Die sehen aber nicht alle so aus, das scheint schon ein besonders schlimmes Exemplar zu sein.

Simon, ich habe mir auf der Dresdner Messe insgesamt 9 Wagen der CD und ÖBB angesehen und musste feststellen, dass diese "Qualität" scheinbar Standard geworden ist. Ich bin ja kaufwillig, aber das Gebotene steht für mich in keinem Verhältnis mehr zum aufgerufenen Preis.
Ich ärgere mich jede Messe wieder aufs Neue, habe jedesmal freundlich darauf hingewiesen, aber immer nur ein Schulterzucken zurück erhalten.
Schade, ich hätte die Wagen wirklich gern.
 
@McPilot, entweder hast du solche Wagen nicht, oder du musst mal wieder deine Brille putzen! Denn bei diesen Wagen sind eben nicht nur der Zugschluß unverschlossen, sondern auch die Druchgangstürfenster...
Das war Spaß mit den LEDs, aber mein Name ist mcpilot!
 
Hallo Marcel,

ich würde sagen das du auch diese Fenster schließen kannst.
Ich würde sagen es gibt dafür zwei Methoden.
Die erste, man fängt unten an der Kante an und trägt die erste Schicht auf und härtet diese mit der mitgelieferten UV LED aus, das geht blitzschnell in ein paar wenigen Sekunden. Danach arbeitet man sich nach oben Schicht für Schicht hoch.
Die zweite Variante wäre, man klebt einen Tesa- Klebestreifen dahinter damit das Fenster komplett abgedeckt ist und füllt die ganze Fläche dünn auf und schafft somit ein neue Fenster auf einen Schlag. Dann wieder aushärten und die nächste Schicht vollflächig auftragen und wieder aushärten. Dies macht man bis das gesamte Fenster zum Plan aufgefüllt ist.
Sollte das Ergebnis nicht auf Anhieb gefallen, keine Angst, denn man kann das erschaffene Fenster mit einem kleinen Schraubendreher von hinten wieder heraus drücken.

Was das durchleuchten der Wagenwände durch die Beleuchtung betrifft, da kann ich schreiben, das ich auch vor diesem Problem schon Stand. Ich hätte mir auch gern auf der letzten Messe, noch ein paar Eurofimawagen der SBB gekauft, aber auch ich nahm Abstand davon, weil mir die Qualität für die mittlerweile verlangten Preise, zu schlecht ist.
Bei den Wagen die ich schon hatte, habe ich Beleuchtung eingebaut und mir fiel auch das durchleuchten der Wände negativ auf.
Was machen, um dies zu verhindern, dachte ich mir.
Ich kam auf eine Idee und habe mir die Fensterabstände ausgemessen, zeichnete mir dann mit dem PC eine Maske, die ich mir ausdruckte, die Fenster wurden dann mit einem Messer ausgeschnitten und dann innen hinter die Wand steckte, so das der geschwärzte Bereich kein Licht mehr durch lies.
Diese Maske habe ich ich für die 1. und 2. Klasse Eurofima gemacht. Ich muß mal gucken wo ich die abgespeichert habe und wenn Interesse bestehen sollte, dann kann ich euch die ja mal zeigen.

Torsten
 
Am Sonntag 13:30 spielt Dynamo,

Dazu habe ich auch noch was. Den regen Zugverkehr habe ich für ein paar Bilderchens von der Marienbrücke genutzt, dabei kamen mir u.a. auch zwei interessante Busse vor die Linse.

Die Shuttle-Busse für die Fans sind mir auch ein paar Mal begegnet (Bild 3).
 

Anhänge

  • Dresden005.jpg
    Dresden005.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 364
  • Dresden006.jpg
    Dresden006.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 364
  • Dresden007.jpg
    Dresden007.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 380
So, hier wie angedroht meine Aufnahmen der kleinen TT-Anlage vor Halle 3.
Also wenn ich da immer die Gleise nebst Fahrzeugen so nahe am "Abgrund" sehe, da bekomme ich "Bauchschmerzen"...
Nur beim Gedanken daran, was passiert, wenn da zufällig mal einer in irgend einer Form an die Anlage stößt.... Uuuuhhhh... gar nicht erst daran denken... ;)
Die kleine und allseits beliebte streifenförmige Plexiglasscheibe wäre da als Schutz bzw. Absturzsicherung schon sehr empfehlenswert.
 
Nochmal Karsei

Hallo TT-Gemeinde! Bei genauer Betrachtung des Karseiartikels 23050 ist mir die folgende falsche Beschriftung des Wagens beim Austauschverfahren aufgefallen.
1. Ziffer: 8 entspricht Drehgestellwagen = o.k.
2. Ziffer: 2 entspricht wie Ziffer 0 und 4 nur für Binnenverkehr, damit ist der Wagen weder im MC, noch im PPW-Verkehr einsetzbar und nur nach besonderer Vereinbarung (außergewöhnliche Sendung) einsetzbar. Schade, da ansonsten ein wirklich sehr gelungenes Modell. Hingegen zum Artikel 23051 halte ich die Wagennummer für daher nicht schlüssig und nicht nachvollziehbar.
Habe daher die Firma Karsei deshalb per Mail vor längerer Zeit angeschrieben, jedoch bis heute weder eine positive oder negative Antwort erhalten. Schade. Alle Netzrecherchen und meine Ausbildung (nach der POS) bei der DR ergaben keine Erfolge um dies von zu einem Erfolg zu krönen.

MfG Torsten
 
2. Ziffer: 2 entspricht wie Ziffer 0 und 4 nur für Binnenverkehr, damit ist der Wagen weder im MC, noch im PPW-Verkehr einsetzbar und nur nach besonderer Vereinbarung (außergewöhnliche Sendung) einsetzbar. Schade, da ansonsten ein wirklich sehr gelungenes Modell.
MfG Torsten
Wo ist da jetzt das Problem?
 

Anhänge

  • Karsei 23050.jpg
    Karsei 23050.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 244
  • eventuelles Vorbild.jpg
    eventuelles Vorbild.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 241
Zurück
Oben