• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Module von Mathias

Oje. Da war doch noch was. Der Eiffelturm übersteigt meine Möglichkeiten und Interessen.
Vielleicht hat ja jemand von den andern frankophilen Usern Interesse daran?

Mathias

Der ist nur rund 12 cm hoch. Ich baue Dir den auch zusammen. Vielleicht ist dein Bahnbeamter ein Freund Eiffels und hat sich das Modell in den Garten gestellt? ;)

Der ist nur rund 12 cm hoch.
Wenn Mann will, siehe Lichtbild. 😁
img-20250417-wa0000-jpg.556099

...

Heute Mittag erreichte mich ein weiteres Päckchen aus Frankreich von A&P. Die bestellten Teile waren sehr gut und sicher verpackt.

Hauptinhalt war der Artikel 1205065 "Halle Merchandise" PLM. Die Güterhalle für meinen Bahnhof. € 62,00 dafür sind kein Pappenstiel. Wenn ich mir jedoch die exakte Ausführung des vielteiligen Lasercut-Bausatzes anschaue, empfinde ich das als einen fairen Preis. Die Maße der Güterhalle waren entscheidend für den nächsten Schritt bei der endgültigen Festlegung der Gleisabstände im Bahnhof auf den Segmenten von Saint-Désert.
Sowohl vor dem EG als auch hinter der Güterhalle sollte noch auf den 50 cm breiten Modulkästen ein ordentlicher Platz für eine realistische Landschaftsgestaltung übrig bleiben.

Also mal schnell die 4 Seitenwände aus dem Träger herausgelöst, zusammengesteckt und mit einem Gummi fixiert. Dann noch das Dach herausgetrennt und provisorisch aufgelegt, um eine Vorstellung des Platzbedarfes auf der Straßenseite zu bekommen. Die Güterhalle muss bei Verlegung der Tillig-Gleise um 4 mm höher gelegt werden, damit man dort mit Fahrzeugen problemlos durchpasst.

Gleisabstände.jpg

Der Gleisabstand des durchgehenden Hauptgleises am Hausbahnsteig von 14 cm zur Modulkante ergibt am Übergang eine noch vertretbare Schraubenlösung zum Standard-Modulübergang gemäß der FKTT-Norm.

Im Gegensatz zu deutschen Güterschuppen, gibt es bei den Güterhallen der PLM auf der Straßenseite keine Rampe. Die Straßenfahrzeuge fahren bis direkt bis an die 3 Tore.

Güterhalle.jpg

Da habe ich in den nächsten Tagen erst mal genug zu tun. Farbgebung, Montage, Alterung, Gleisbau, Verdrahtung ...

Typ 90 Modell.jpg

Weiterer Inhalt des Päckchens waren die allgegenwärtigen Standard-Betonzäune der SNCF, um Bahnanlagen abzugrenzen. Hier die Betonzäune vom Typ 90. Siehe #800 in diesem Thread.

Typ PLM.jpg

Und dann noch die Betonzäune vom Typ PLM. Exakt Maßstäblich. Das gefällt mir. Hoffentlich bekomme ich die Farbgebung nach Original hin.

Herrje, die Modellbahnwelt ist größer als Anlagen nach DR und DB Vorbild. Auch in TT.
Vielleicht hätte ich auch gerne Module nach italienischem Vorbild gebaut. Hier ist die Fahrzeugbeschaffung in TT noch schwerer als für französische Vorbilder. Von typisch italienischen Gebäuden, Signalen, Zubehör mal abgesehen. Deshalb finde ich die Initiative von Arnold für die französischen Modelle gut. Auch wenn es vielleicht ein Nischenprodukt im TT-Markt bleibt. Ich bin dabei.

Mathias

Zurück
Oben