• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Z21

Update Zimo Decoder der MN Serie mit dem Maintenance Tool

Ich benötige mal eure Hilfe:

Bisher habe ich meine Zimo Decoder der MX Serie mit dem Maintenance Tool der Roco Z21 aktualisiert. Die Update-Datei habe ich vorher von der Zimo Webseite heruntergeladen. Dies funktionierte völlig problemlos.

Nun habe ich den ersten Decoder der MN Serie, einen MN180N18 verbaut. Lok funktioniert. Jetzt habe ich auch die Update-Datei von Zimo heruntergeladen und mit dem Maintenance Tool ohne Probleme installiert. Jetzt ist aber leider die Lok völlig funktionslos.

Version alt: 4.228, Version neu: 5.19.11

Kann man mit dem Maintenance Tool der Roco Z21 Decoder der MN Serie updaten? Für die MX Serie gab es ein Update speziell für das Maintenance Tool.

Jetzt habe ich die Lok nochmals getestet. Völlig überraschend funktioniert sie wieder und auch der Softwarestand in den CVs 7 und 65 entspricht dem installierten Update. Ich verstehe es gerade nicht.

Grüße Heiko

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi ich mache das auch über die Z21 - habe das bei einigen Decoder auch schon gehabt, das sie erst nach einem abschalten der Zentrale oder Lok neu Aufsetzen also kurze Stromunterbrechung funktioniert haben. aber nur einmalig danach keine Probleme mer gehabt

Das ist leider ein Software Fehler. Da hat sich, wie bei mir, im Decoder die Ansteuerung für den Motor zerlegt. Bitte mehrmals CV 8 - 8 und CV8-0 machen und immer wieder probieren ob er dann fährt. Mit dem aktuellen Software soll das Problem behoben sein. Das will ich auch hoffen.

Vorsicht bei dieser Variante der Updates über die z21/Z21.
Ist in der Lok bereits ein Speicher verbaut wird es kritisch. Nicht immer sind die Kondensatoren mit einer "sauberen" Ladeschaltung kombiniert, so dass es bei Updates und/oder Sound Änderungen zu gravierenden Fehlern kommen kann.
Ich habe mir angewöhnt die Decoder vor Einbau in die Lok im Decodertester entsprechend zu bearbeiten.

Zurück
Oben