• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lüdi's Untergrund-Basteleien

Dankeschön. Es freut mich, dass es dir gefällt.

Lüdi
 
Nach nun fast einem Jahr gibt es nun weitere Gebäude-Kreationen von mir zusehen. 15 Jahre ist es nun her, dass ich mich mal an ein Bahnhofsgebäude mit den dazugehörigen Stellwerken im kompletten Selbstbau aus Auhagen-Teilen gewagt habe.

Ausgangspunkt ist der Bausatz "Bahnhof Wittenburg". Dieser gefällt mir in der Art der Gestaltung sehr gut. Da aber meine Anlage und somit auch der Bahnhof etwas größer ausfällt, wirkt mir das Gebäude etwas zu klein und zu ländlich. Die Alternative wäre der Bahnhof "Neustadt", ebenfalls von Auhagen, gewesene. Dieser wirkt mir aber etwas zu "nackt" und hat keinen Bahnsteig.
Somit entschloss ich mich, aus zwei Bausätzen einen Bahnhof zu bauen. Allerdings entstand dieser unter Zuhilfenahme von Teilen des Bf. Neustadt, die ich separat bei Auhagen bestellt habe. Habe ich nun einen Bahnhof Witten-Stadt oder Neu-Burg? ;)
Der Güterschuppen wurde absichtlich nur verkürzt bebaut, z.B. als Gepäckaufbewahrung, da ja ein separater Güterschuppen noch folgen sollte.
Fast alle Teile wurden farblich behandelt bzw. mit einem Glasfaserradierer etwas aufgerauht um ihnen den Plastik-Glanz zu nehmen.
Den Bahnsteig werde ich erst verlängern und anpassen, wenn die endgülitige Lage des Gebäudes feststeht. Dann erfolgt auch der Anbau der restliche Kleinteil, wie Lampen bzw. Geländer und eine farbliche Nacharbeit einiger Stellen.

20220519_115009.jpg20220519_115352.jpg20220519_115326.jpg20220519_115438.jpg

Übrig blieben nach dem Bau des Bahnhofs noch etliche Teile des Güterschuppens, den ich als separates Bauwerk errichten wollte.
Auf hier ist nicht viel an Teilen original geblieben. So eine Minikreissäge ist schon ein schönes Spielzeug. ;)
Das Dach habe ich nach dem Verlängern dann noch mit schmalem Malerkrepp beklebt und angestrichen.

20220519_115513.jpg20220519_121519.jpg20220519_121537.jpg20220519_122449.jpg

Sicherlich sind diese Bauten nicht auf dem hohen Niveau anderer hier vertretener Modellbauer. Aber ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis.

Lüdi
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit entschloss ich mich, aus zwei Bausätzen einen Bahnhof zu bauen. Allerdings entstand dieser unter Zuhilfenahme von Teilen des Bf. Neustadt, die ich separat bei Auhagen bestellt habe. Habe ihc nun einen Bahnhof Witten-Stadt oder Neu-Burg?
Find ich gut. Hat ein wenig in der Grundkonzeption was vom EG Nossen.
 
Wie hier in vorhergehenden Beiträgen zu sehen war, bin ich ja ein Fan vom Bw Jüterbog. Mehrfach konnte ich auf dem Bahnhof die 105 001 sehen.
Nachdem elriwa vor mehreren Jahren in H0 diese Lok als Exklusiv-Modell auf Basis der Piko-106 auflegte, bestand meine Hoffnung, dass diese auch in TT erscheinen könnte. Ein spätere Nachfrage bei elriwa ergab aber, dass eine gewisse Stückzahl von Nöten wäre, um diese aufzulegen, die wohl nicht erreicht werde.
Nun habe ich vor einiger Zeit eine 106er von Piko bekommen und habe darauf hin einen Schildersatz bei Herrn Kuswa bestellt.
Mir ist bewußt, dass u.U. nicht alles ganz korrekt an der Lok ist. Aber die Vorbildfotos, die aktuell im Netz verfügbar sind, stammen aus mitte der 80er bzw. später. Ich gehe davon aus, dass die Lok bei der Auslieferung bzw. Zuteilung eine rote Kehle in der Treibstange hatte und die Bw-Anschrift noch als Schild vorhanden war.
Letztendlich bin ich mit der Ausführung der Lok recht zufrieden.

20230106_105921.jpg 20230106_110045.jpg 20230106_110102.jpg 20230106_104754.jpg 20230106_105400.jpg
 
Sehr schön! :schleimer:Traust du noch auf der linken Seite die mechanische Sifa auszubauen? Die späten 106er und natürlich die 105er hatten die nicht mehr. >hier schon als 345 001< Ein paar kleine Schnitte mit der Resinsäge... :traudich:

>105 051< und >105 076< hatten in den 70ern Bw-Anschriften als Schild, das wird schon passen. >106 989< und >106 993< hatten auch 1990 noch rot ausgelegt Stangen.
 
Danke für die Info und die Bilder. Sie unterstützen mich zumindest in der Agumentation. ;) Ich gucke mal, ob ich mich dazu noch hinreißen lasse, den Sifa auszubauen. Ist ja ein ganz schöne Fummellei.
Leider gibt es ja die Seit V60-Ost nicht mehr. Da waren meiner Meinung nach noch weitere Bilder von 105 001 zu sehen.
Aktuell schwirren ja nur 4 Bilder von der 105 001im Netz:
Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4
 
Da ich unbedingt die passenden Lok für meinen Schulungszug Netz Notfalltechnik haben wollte, habe ich vor einiger Zeit diese auch bekommen.
Nun habe ich mir überlegt, welchen Aufwand ich betreibe, da die Farbgebeung im Vergleich zum Original viel zu hell ist.
Ein Umlackieren des kompletten Modells kam für mich nicht in Frage. Also habe ich für mich den Kompromiss gefunden:
Lackiere die entsprechenden Teile zum zu hellen Geld einfach im zu hellen grau, so, wie der Rahmen bereits lackiert ist. Da die Seitenscheiben bereits eine schwarzen Rahmen haben, habe ich nur die Stege zwischen den Scheiben schwarz gemacht. Hinzu kamen dann noch die gelben Zurüstteile, die von der LAUBAG-V100 stammen.
Wie erwähnt, es ist ein Kompromiss, mit dem ich aber leben kann.

20240212_160834.jpg 20240212_160753.jpg 20240212_160518.jpg
 
Zurück
Oben