• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fahrzeugmodelle von Karsten

Vielen Dank. Interessante Info.

MfG JPP
 
Hallo habe Heute mal wieder was.

H3 LKW als Zugfahrzeug der Feuerwehr . Den habe ich aus einem H3 LKW von RK umgebaut.

Als zweites eine AL 12 von Busch überarbeitet.

Gruß Karsten
 

Anhänge

  • H3 LKW 1.jpg
    H3 LKW 1.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 754
  • H3 LKW 2.jpg
    H3 LKW 2.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 735
  • AL 12 1.jpg
    AL 12 1.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 727
  • AL 12 2.jpg
    AL 12 2.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 738
Sehr gut gemacht... Noch ein kleiner Tipp. Wenn du die Ausschnittkanten in der Plane von innen schwärtzt kaschierst du so die Materialstärke des Bauteils und sieht filigraner aus.

VG Mirko
 
Der LKW Typ steht nicht auf meiner Agenda, weiss aber zu gefallen.

Mathias
 
Hallo
Heute mal ein paar Fahrzeuge der NVA
W50 TLF 16 in Oliv und in Rot und ein Kommandowagen der Feuerwehr der NVA
Die TLF sind von Hädl und wurden etwas bearbeitet . Am Fahrzeug und an den Leitern habe ich die Optik mit Farbe etwas aufgewertet. Des weiteren habe ich Benzinkanister, Katzenaugen am Heck, den Auffüllstutzen hinter dem Kotflügel und die Anbauteile von Hädl montiert.
Am Gaz wurden Spiegel und ein Scheinwerfer montiert.
 

Anhänge

  • Feuerwehr NVA.jpg
    Feuerwehr NVA.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 602
  • W5 TLF 16 NVA oliv.jpg
    W5 TLF 16 NVA oliv.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 606
  • W5 TLF 16 NVA rot.jpg
    W5 TLF 16 NVA rot.jpg
    122 KB · Aufrufe: 599
  • Gaz 69 Feuerwehr NVA.jpg
    Gaz 69 Feuerwehr NVA.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 615
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

nächste Runde der roten Autos .
Heute einen W50 MTW als Zugfahrzeug für den TSA, wie sie nach der Wende bei einigen Feuerwehren genutzt wurden.
Grundmodel ist Hädl , wurde zerlegt und rot lackiert . Dann noch ein paar Anbauteile ran ( Blaulicht , Spill , Scheinwerfer usw.) und fertig.

Gruß Karsten
 

Anhänge

  • W50 Zughilfsfahrzeug Borkwalde 1.jpg
    W50 Zughilfsfahrzeug Borkwalde 1.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 540
  • W50 Zughilfsfahrzeug Borkwalde 2 .jpg
    W50 Zughilfsfahrzeug Borkwalde 2 .jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 531
Hallo

Heute mal wieder was von mir.
Habe mal einen B1000 von Herpa umgebaut zum KLF der ersten Bauart ohne hinterem Fenster.
Der B-Haspelnachläufer fehlt noch aber an dem arbeite ich schon .

Gruß Karsten
 

Anhänge

  • Barkas KLF 1.1.jpg
    Barkas KLF 1.1.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 468
  • Barkas KLF 1.2.jpg
    Barkas KLF 1.2.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt wirklich mit dem ersten bzw. auch zweiten Bauform zusammen.
Der obere B 1000 (neben dem W 50) hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Er sollte so ungefähr 1963 hergestellt worden sein. Oder zumindest dieser Zeit nach empfunden. Ohne die hintere Tür, das ist schon o.k. Ein wenig stören die Blinkleuchten und die Form der Blaulichter.
Das zweite Fahrzeug ist aber auch nicht viel Jünger! Radkappen, die Anschlagart der hinteren Tür und die Form der Blinklichter deuten zumindest auf eine Zeit um 1970 hin. Die Milchglasscheibe bei der hinteren Tür ist auch nicht original bei einem Feuerwehrauto. Könnte von einem KTW/RTW oder von einem Einsatzfahrzeug der Kripo stammen.
Aber trotzdem, schöne Fahrzeuge! Ab dem zweiten Baulos kam dann eine "hintere" Tür hinzu, die mit einer Scheibe versehen wurde.

Lothar
 
Noch einen kleinen Nachschlag.

Dieses Modell ist ein W50 Bereitschafspolizei .
Grundmodell von SES , Zurüstteile von Hädl .
Fahrgestell verlängert auf langen Radstand . Pritsche vom L60 von Hädl.
Fahrerhaus Stoßstange abgefeilt Dachlucke ,Spiegel von Hädl.
Stoßstange ,Werkzeugkasten und Reserveradhalterung gebaut und montiert .
usw.

Gruß Karsten
 

Anhänge

  • W50 BP 1.jpg
    W50 BP 1.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 443
  • W50 BP 2.jpg
    W50 BP 2.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 446
Wenn es ein Allrad mit Niederdruckreifen ist, dann sollte die Bodenfreiheit etwas höher sein. So wirkt er wie ein 4x2 mit ND-Reifen.
Ansonsten ist die Idee gut.

Lüdi
 
Hallo

Heute mal einen Umbau eines L60 von Hädl zu einem Feuerwehr Fahrzeug.
Das Fahrzeug wurde nach der Wende vom FTZ Zerbst gebaut .
Fahrgestell verlängert , andere Stoßstange ,Reseveradhalterrung , Werkzeugkasten gebaut und montiert .
Dann noch Zurüstteile von Hädl.

Gruß Karsten
 

Anhänge

  • L60 HTLF FTZ Zerbst 1.jpg
    L60 HTLF FTZ Zerbst 1.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 346
  • L30 HTLF FTZ Zerbst 2.jpg
    L30 HTLF FTZ Zerbst 2.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 347
Ein interessanten Modell hast Du da gebaut.
Ich vermute mal, dass der Schlussquerträger hinten etwas tief hängt. Vorallem bin ich der Meinung, dass er beim Allrad dort gar nicht vorhanden war, da er im Gelände aufsetzen würde. Er sollte auf Rahmenhöhe angebracht sein.
Auch der Seiten-Unterfahrschutz wirkt etwas massiv.
Aber vielleicht hast Du ja auch Originlafotos, auf denen man das alles gut erkennen kann.

Lüdi
 
Hallo
Heute etwas zum Thema Rettungsdienst. Das eine Fahrzeug ist das von Herpa Krankentransport ,
das ein wenig bearbeitet wurde (Dachlampen, Suchscheinwerfer, Nummernschilder ...)
Das zweite ist ein Krankenwagen aus einem Herpa Modell des Verkehrsmuseums Dresden.
Die Bedruckung wurde entfernt und ein paar Sachen angebaut (Dachlampen, Suchscheinwerfer, Nummernschilder ...)
Das dritte Modell ist eine SMH 3 NVA von Hädl . Hier habe ich nur ein paar Decals angebracht und fertig.
Leider habe ich von der SMH 3 nur dieses Modell und eine suchen im Markt war Ergebnislos .
Vielleicht kann mir ja jemand Helfen.

Gruß Karsten
 

Anhänge

  • Barkas Krankentransport 1.jpg
    Barkas Krankentransport 1.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 259
  • Barkas Krankentransport 2.jpg
    Barkas Krankentransport 2.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 260
  • Barkas Krankenwagen 1.1.jpg
    Barkas Krankenwagen 1.1.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 250
  • Barkas Krankenwagen 1.2.jpg
    Barkas Krankenwagen 1.2.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 257
  • Barkas SMH3 NVA 1.jpg
    Barkas SMH3 NVA 1.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 259
  • Barkas SMH3 NVA 2.jpg
    Barkas SMH3 NVA 2.jpg
    133 KB · Aufrufe: 255
  • Barkas Rettungswagen.jpg
    Barkas Rettungswagen.jpg
    160 KB · Aufrufe: 261
Hallo,
heute noch ein Modelle aus dem Bereich Feuerwehr .
Ein überarbeitetes Model des Roburs von Tillig als Zugfahrzeug oder MTW Feuerwehr.

Gruß Karsten
 

Anhänge

  • Robur 1801 MTW 1.jpg
    Robur 1801 MTW 1.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 198
  • Robur 1801 MTW 2.jpg
    Robur 1801 MTW 2.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 204
@ Karsten

Das mit dem SMH 3 ist ein "wunder Punkt". Hädl stellt ihn nicht mehr her und ein anderer Hersteller wie zum Beispiel Herpa konnte sich ganz offensichtlich bisher nicht durchringen. Leider! Ich würde auch noch 2 oder auch 3 Modelle nehmen.
Bleiben uns eigentlich nur zwei Alternativen:
1. warten bis mal .......
2. unsere 3-D Druck Fans bitten.

Lothar
 
Hallo
Heute etwas zum Thema Rettungsdienst. Das eine Fahrzeug ist das von Herpa Krankentransport ,
das ein wenig bearbeitet wurde (Dachlampen, Suchscheinwerfer, Nummernschilder ...)


Gruß Karsten

Hallo,

ich möchte Euch mal fragen, wo gibt es in TT (1:120) Decals mit Beschriftungen des DRK?
Beschriftungen mit roten Kreuzen habe ich gefunden, doch mich interessieren vorallem die Beschriftungen
"Präsidium des DRK der DDR"
"Deutsches Rotes Kreuz der DDR"
" Schnelle Medizinische Hilfe"
"Dringl. med. Hilfe"
"Krankenwagen"
u.ä. Beschriftungen in der richtigen Größe für Pkw und Lkw aus DDR-Zeiten?

Wie bekommt man ohne Probleme und ohne Beschädigung des Untergrundes vorhandene Beschriftungen und Bedruckungen von TT-Fahrzeugen rückstandslos entfernt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grypsi
 
wenn Dui spezielle Beschriftungen brauchst, wende dich an einen der TT-bekannten Decal-Hersteller, die haben meistens ein offenes Ohr für solche Dinge.

Decalentferner gibt es bei den Modellbauläden.

mfg
fp
 
Hallo zusammen ,

wollte mal wieder was neues zeigen

Als erstes den Kommandowagen der FFW Staßfurt auf Zim12

Zim 12 ADW 1.jpg

und als zweites Kommandowagen auf Tatra 603 der gleichen Feuerwehr.

Tatra 603 ADW 1.jpg

Beide Modelle habe ich aus gekauften Modellen umgebaut.

Gruß Karsten
 
Heute noch einen kleinen Nachschlag

Ich habe den UAZ 469 mit Bauchbinde nachgebaut
Er entstand aus einem Modell von Hädl
Insgesamt habe ich jetzt drei Modelle
Ein Modell wollte ich ein noch bauen aber leider bekommt man momentan keine UAZ mehr von Hädl
UAZ 469 BB 1.jpgUAZ 469 x.jpg

Gruß Karsten
 
Zurück
Oben