• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fahrzeugmodelle von Karsten

rosshaarsofa

Foriker
Beiträge
47
Reaktionen
148
Ort
Hindenburg
Hallo zusammen,
hier mal ein Paar Umbauten von TT Barkas von Herpa .
Rechts ist der Original VP von Herpa und in der Mitte der Umgebaute von mir.
Links ist dann noch ein Barkas Kriminaltechnik gebaut aus einem Zivilen Fahrzeug.
P1050215.jpg

Auf dem ersten Bild ist der Original Feuerwehr B1000 von Herpa und daneben ein von mir gebauter ADW . Bild zwei zeigt einen RTW und einen MTW auf B1000.

P1050204.jpg

P1050203.jpg

Zum Schluß noch einen Umbau eines Framo s von Herpa zum KLF.
P1050230.jpg

P1050233.jpg

Gruß Karsten
 
Die gesuperten VP/Kripo-Barküsser sehen gut aus. Ebenso wie die anderen Feuerwehr-Barkasser bzw. der Framo
 
Deine "Barkassen" gefallen mir auch. Die gleichen Umbauten will ich auch noch machen. Bin aber bis jetzt über Gedankenspiele noch nicht hinaus gekommen.
Zeige ruhig mehr deiner Umbauten.

Gruß SteWo
 
Ich kann nur zustimmen!
Sieht sehr gut aus und macht Lust es selber zu tun.
Als ob der Basteltisch nicht schon voll genug wäre!

Mathias
 
Hallo zusammen,
wollte Heute noch ein Paar Modele von mir vorstellen.
Als erste sind das 2 ADW auf Saporoshez ZAZ 968 , wie sie es in der DDR gab.
Das zweite Modell ist der GAZ 69 der Feuerwehr Gablenz und als letztes noch einen
Trabant Kübel .

Gruß
Karsten
P1050261.jpg

P1050264.jpg

P1050266.jpg
 
Sehr schön anzuschauen.
Gab`s die Saparoshez wirklich als Feuerwehr-Fahrzeug?
Da muss sich ja ein örtlicher Wehrführer tüchtig unbeliebt gemacht haben...

Die Rundumleuchten sind von welchem Hersteller?
 
Sehr schön anzuschauen.
Gab`s die Saparoshez wirklich als Feuerwehr-Fahrzeug?
Da muss sich ja ein örtlicher Wehrführer tüchtig unbeliebt gemacht haben...
Ja, den gab es bei der FW und nein, nicht der Wehrführer (der sich damals übrigens Wehrleiter nannte) sondern der Wirkungsbereichsleiter, dessen Dienstfahrzeug es war.
Im Erzgebirge fuhren m.W.n. sogar 2 solcher Sapos herum...
Auf alle Fälle hatte einen mal der Wirkungsbereichsleiter von Annaberg Buchholz.
 
Hallo zusammen ,
wie Toni schon schrieb gab es den Sabo bei der Feuerwehr als
Dienstfahrzeuge für die Wirkungsbereichsleiter .
Die Rundumleuchten sind aus meiner Bastelkiste, werde sie aber noch
durch die von Hädl ersetzen .

Gruß
Karsten
 
Wieder mal schöne Fahrzeuge von dir Karsten. Der Sapo kommt mir dabei besonders bekannt vor. Mir fehlt da noch der mit der Bauchbinde.

Also immer schön weiterbasteln. Freue mich schon auf neue Modelle.

Gruß SteWo
 
VF Berlin

Hallöchen,

schöne Fahrzeuge muß man dem Erbauer lassen !!!!!!

Meine Frage: Hat sich schon jemand an das VF B 1000 von Berlin

rangemacht?

Wenn ja dann doch mal bitte ein paar Fotos !

Auch suche ich noch die selbst fahrende B - Schlauchhaspel für

den B 1000 als Einsatzfahrzeug ! Wenn möglich bitte mal eine

Nachricht wo man sie beziehen kann !

Danke für Eure Mühe, Bandi 60 + 1 !
 
Hallo Karsten ,
so in etwa habe ich das Fahrzeug noch aus Eberswalde von der dortigen Feuerwehr in Erinnerung aber leider keine Bilder .
Manchmal hatten die Fahrzeuge noch ein Schlauchboot mit oben drauf.
Gruß aus der Schorfheide - Frank
 
Moin da.

Also Jens, dein verlinktes Foto und das Modell haben aber nur die durchgehende Dachkante gemeinsam. Die Geräteraumaufteilung passt nicht. Das Modell würde ich in eine sehr freie Auslegung einer Feuerwehr reinschieben. Der Aufbau passt zum LF15 auf H3 (nicht H3A). Da wollte jemand - meiner Meinung nach - nur schnell ein neues Feuerwehrmodell bauen.
Aber dennoch ist der Aufbau deines verlinkten Bildes trotzdem sehr interessant. Scheint irgendwie ein eigenbau zu sein.

Gruß SteWo
 
Hi,

ja leider. Die Aufteilung der Türen stimmt nicht. Und hinten gehört noch eine Schlauchhaspel ran. Wenn es aber sowas gab, ist das andere zumindest auch möglich.
Und selbst beim H3 gibt es eine deutliche Trennung zwischen Fahrerhaus und Aufbau.

MfG JPP
 
Moin,

der Weixdorfer S4000 war mal ein Schlauchwagen der Dresdner Berufsfeuerwehr. Nach Ausmusterung in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gelangte er nach Weixdorf. Die FFW beauftragte die einen örtlichen Karosseriebauer mit der Umsetzung des Aufbaues von ihrem Opel Blitz auf den S4000. Der Opel Blitz war Jahre zuvor bereits bei der gleichen Firma aufgebaut worden.

Alte Aufbauten auf neue Fahrgestelle umzusetzen, gab es öfters. Bei dem TT-Modell stimmen aber auch nicht die hinteren eckigen Kotflügel. Total untypisch für die Zeit.

@ Karsten

Sehr schöne Modelle. Dein Gablenzer GAZ 69 war im wahren Leben allerdings ein ARO. Ich kenne somit deine Bildquelle. Der gute Frank-Hartmut Jäger hatte Probleme GAZ und ARO auseinander zu halten. Die Sebnitzer Modellbahngalerie verkauft ja auch den GAZ 69 als Kommandowagen der örtlichen FFW. Nur was das im Vorbild auch ein ARO - leider ebenfalls im Buch falsch.
 
Hochachtung

Lieber Karsten,
hab mir gerade deine Barkassen angeschaut und bin hin und weg!
Einmalig schöne Modelle hast du da gebaut bzw.zusammengestellt!!!
Frage deshalb an Dich: Wie lange hast du für Deine Umbauten gebraucht?
LG
Erwin(Nick:Schienenzepp)
 
Hallo ,

die Umbauten für die B1000 Modelle hat ca. 1 Stunde (pro Modell) gedauert .
Wenn ich es demnächst mal Zeit habe werde ich noch ein paar mehr
Modelle zeigen .

Gruß
Karsten
 
[/ATTACH]Hallo zusammen,
wollte heute noch ein Paar Modele von mir vorstellen.
Das erste ist ein Umbau eines Hädl LF16 mit Niederdruckreifen.
Ich habe ihn Umgebaut zum LF 16 der FFW Welzow .
Das erste Foto zeigt das original Modell und den Umbau im Vergleich und dann den Umbau .
 

Anhänge

  • LF16 W50 2x.jpg
    LF16 W50 2x.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 396
  • LF16 W50 Welzow 1.jpg
    LF16 W50 Welzow 1.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 354
  • LF16 W50 Welzow 2.jpg
    LF16 W50 Welzow 2.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 334
  • LF 16 W50 Welzow 3.jpg
    LF 16 W50 Welzow 3.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 342
Ich möchte mal eine Frage los werden.
Das Orginal LF hat Alu - Leitern, richtig.
Mir ist aber nur bekannt, das wir Holzleitern hatten.
Es sei denn das stellt ein Nachwendefahrzeug da.
Sollte ich mich irren, bitte mal genaueres dazu,
Danke!
Sehr schöne Arbeit !
MfG Bandi 60 + 2 !
 
kleiner Fehler

Hallo,
du solltest die Räder auf den Achsen tauschen, auf der Hinterachse sind die Reifen drauf, welche auf der Vorderachse gehören. Zu erkennen an den Aufstiegen welche an der Radnabe angebracht sind.

Kurze Frage, der Suchscheinwerfer an der rechten A Säule, wie ist der entstanden? Gibt es den als Ersatzteil?
 
Sinnlosen 3fach Kettenpost zusammengelgt. Einfach den "Ändern"-Button benutzen!

Als zweites den Umbau eines Barkas Busses von Herpa , zum VR der Feuerwehr.

Dann noch einen Umbau eine VP-Barkas von Herpa .

Zum Schluss einen Umbau eines aus DDR Zeiten stammenden Wartburg 311 zum
Dienst-PKW .

Der LF 16 ist ein Nachwende Umbau der Feuerwehr in Eigenleistung und wurde mit Alu-Leitern nachgerüstet .

Das mit Reifen ist richtig , habe ich beim Bauen übersehen und wird noch geändert . Danke für den Hinweis .

MfG
Karsten
 

Anhänge

  • Barkas 4 VR.jpg
    Barkas 4 VR.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 426
  • Barkas VP 3.jpg
    Barkas VP 3.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 403
  • Wartburg 311 1.jpg
    Wartburg 311 1.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 396
Zurück
Oben