• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTDanielTT's Umbauten und Veränderungen

....aber damals? :gruebel:
Ich habe nicht mal zu DR-Zeiten gelbe Knaggen gesehen...

Ich kenne die Farbe von Damals leider auch nicht.
Kenne zwar Bilder aus den 50ihren, da waren sie Grau oder Weiß/Orange.

Bin für jeden Vorschlag zu haben.

Wie sahen denn die Knaggen auf deiner damaligen Arbeitsstelle aus?


@stako69 wie ohne Anstrich?
Waren die dann vom Rost komplett bedeckt oder wie kann ich mir das Vorstellen?




Gruß Daniel
 
...Wie sahen denn die Knaggen auf deiner damaligen Arbeitsstelle aus?...
...ohne Farbe - also, genauso, wie die Schiene - also dunkelbraun-schwwarz.
Im Außengelände hatten wir keine Knaggen - nur Prellböcke - im Schuppenen waren sie eben metallisch dunkel...
 
...ohne Farbe - also, genauso, wie die Schiene - also dunkelbraun-schwwarz.
Im Außengelände hatten wir keine Knaggen - nur Prellböcke - im Schuppenen waren sie eben metallisch dunkel...

dem ist nichts hinzuzufügen, genau so
 
Also ich kenne sie aus DDR-Zeiten tatsächlich in gelb, jeweil am Ende der Schuppengleise. Im Außenbereich kann ich mich an die Dinger nicht erinnern. Teilweise waren sie auch tatsächlich blank, also rostig, da die Dinger nun nicht gerade jede Woche neu gestrichen wurden. Aber im Wesentlichen waren die meisten wirklich gelb, zumindest die, die ich gesehen habe.
Aber die im Bild sind zu groß, und zwar viel zu groß. So wie ich die in Erinnerung habe, dürften sie im Modell kaum länger als 1,5 maximal 2 mm sein. Die richtige Höhe dürfte bei etwa 0,3 bis 0,4 mm liegen. Aber wohl gemerkt, gefühlt aus der Erinnerung heraus, nicht gemessen.

Gruß Jens
 
Hallo,

hier mal zwei Bilder aus dem Bw Elsterwerda:

Knaggen Eda.jpg

Knaggen Eda 2.jpg

Die Teile waren eigentlich nur an den Enden der Schuppengleise, den Gleisstumpeln an der Scheibe und auch am Ende der Freiluft - Magazingleise zu finden. Die Größe für TT liegt bei überschaubaren 1,6 x 1,6 x 0,7 mm. Farbige Exemplare habe ich in der damaligen Zeit nicht gesehen.

Gruß Siggi
 
Aber die im Bild sind zu groß, und zwar viel zu groß.... dürften sie im Modell kaum länger als 1,5 maximal 2 mm sein. Die richtige Höhe dürfte bei etwa 0,3 bis 0,4 mm liegen....

Hallo Jens,
Es gibt ja unterschiedliche Größen.
Deinen Erinnerungen kann vertraut werden, da die von Dir geschriebenen Maße wieder Hochgerechnet existierten.

Ich Rundhaus bleiben die Knaggen auch Gelb, damit sie zur Geltung kommen.
Die vom Ladeplatz, werde ich dann noch in Rostfarben verwandeln und beim Anderen Gleis kommt ja noch der Stahl Prellbock in Frage.

Gruß Daniel
 
So, heute mal probehalber zwei Gaslaternen an dem alten Schuppentor montiert, um den Eindruck zubekommen wie es wirkt.
Zudem habe ich mal zwei Bilder gemacht, was man so sieht, wenn man durch die Fenster schaut, oder auch durch die Löcher des alten Tores.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 32373292-E0FB-4428-ADEB-32017CB7AD81.jpeg
    32373292-E0FB-4428-ADEB-32017CB7AD81.jpeg
    110,5 KB · Aufrufe: 430
  • D6A1BB42-4693-466F-A7A5-B9FF02889023.jpeg
    D6A1BB42-4693-466F-A7A5-B9FF02889023.jpeg
    115,5 KB · Aufrufe: 418
  • FDB406EF-A2F8-443E-92DB-0BD52B62BCCB.jpeg
    FDB406EF-A2F8-443E-92DB-0BD52B62BCCB.jpeg
    86,2 KB · Aufrufe: 459
  • E9D64FEF-604E-4515-A691-BE79CF9FE4B0.jpeg
    E9D64FEF-604E-4515-A691-BE79CF9FE4B0.jpeg
    94,9 KB · Aufrufe: 419
Zuletzt bearbeitet:
Schönes dezentes Licht von den beiden Laternen , mach doch mal ein bitte ein Bild vom Inneren wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist , wirkt ansonsten zimlich finster .
 
Jo Daniel,

die Laternen sehen gut aus!
Allerdings, sie sind wohl erst nach Stilllegung des Tores montiert worden!?
Wenn nicht, ists kontraproduktiv.

Sind die Tore offen, ist von dem Licht dahinter nichts zu sehen!?

Grüße aus dem Bärliner RAW,

Dirk
 
...das Tor ist doch verrammelt...:wiejetzt: Die Laternen waren im Rohbau seeeehr filigran anzusehen. Wie hast du das mit der LED Beleuchtung und den Scheiben gelöst? Ich konnte mir das damals als ich die blanken Laternen gesehen habe nicht vorstellen...
Gruß Mirko
 
J... ists kontraproduktiv....Sind die Tore offen, ist von dem Licht dahinter nichts zu sehen!?
...

Hallo Dirk,
Wieso wär das Kontraproduktiv, wenn die Laternen schon vorher dort gehangen hätten?

Die Tore haben kleine Risse und Löcher, die Lampen von drin hängen weit genug weg.

...Die Laternen waren im Rohbau seeeehr filigran anzusehen.

Das ist Richtig, diese Laternen sind auch nur zur Probe dran und gehören in das Rundhaus, an die Pfeiler.
Die filigranen trocknen von der Lackierung her und werden dann ersetzt.

Gruß Daniel
 
Nun sind die filigranen Gaslaternen an ihrem Ort.
Als kleinen Hingucker haben die Laternen natürlich ihre Gasarmatur erhalten.
Ebenso wurden sie nach Oben versetzt, sodass die Tore nicht mehr stören.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 0D414A31-092E-4804-BD80-86618C267510.jpeg
    0D414A31-092E-4804-BD80-86618C267510.jpeg
    138,6 KB · Aufrufe: 279
  • 723253B9-4275-4CC2-B38B-01B6B179602A.jpeg
    723253B9-4275-4CC2-B38B-01B6B179602A.jpeg
    167,9 KB · Aufrufe: 278
So mein lieber Moba - Freund Daniel

Da Du ja nun wirklich nicht beratungsresistent und ein Gesinnungsgenosse in Sachen BW bist,
ich die nächsten Tage wieder einen Bausatz des EDK in H0 ausliefern muss,
auf dem sich auch die Bausätze der Laternen befinden,
darfst Du Dich auf zeitnahe, kostenlose Auslieferung Deiner Wunschlaternen freuen.

Mit kollegial - freundschaftlichen Grüßen,
vom Direktor des Bärliner RAW,

Dirk
 
Zurück
Oben