• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hardware digital Einstieg

gemmula

Foriker
Beiträge
6
Ort
Dresden
Hallo Zusammen,
ich baue zur Zeit eine Anlage, die Steuerung der Weichen, Signale usw. läuft Analog. Die Testfahrten habe ich alle noch mit einen alten Analogtrafo ausgeführt. Die Steuerung der Züge möchte ich Aufgrund des Fahrverhaltens digitalisieren (habe gelesen man könnte die Gleise einfach mit Digitalstrom versehen und den Rest belassen)
Welche Hardware könntet ihr mir dazu Hardware empfehlen? vielleicht ein Einsteigerset mit dem man ca. 25 m Strecke versorgen kann?

Danke im Voraus
 
Hallo Gemmula,
ich habe zur Zeit eine z21 mit WLan Router und Tablet, sowie 2 Multimäuse und eine Lokmaus2 im Einsatz. Die z21 habe ich auf 14V Digitalstrom reduziert. Reicht bei mir auch für ca. 30m Gleis.
Gruß T.B.
 
Prinzipiell stimmt das:
habe gelesen man könnte die Gleise einfach mit Digitalstrom versehen und den Rest belassen
Aber nur als "Spielbahn", also wenn Du generell alles per Hand steuern möchtest. Hat bei digital den Vorteil, Du kannst die Züge 'fallen lassen' wo Du willst ohne Trennstellen. Willst Du später aber automatisieren, dann wird es ohne Trennstellen nichts.
Welche Hardware könntet ihr mir dazu Hardware empfehlen?
Hierzu gibt es schon einige Beiträge - aber eines vorne weg - die "Beste Digital Zentrale" gibt es nicht wirklich. Dazu müsstest Du wissen, was Du einmal willst, dann kannst Du Dir alles danach zurecht basteln. Jede Zentrale hat sein für und wieder und man legt sich mit ihr auch irgendwo fest. Ausnahmen sind hier die DR5000 und wenn ich richtig informiert bin auch die Z21 (schwarz). Als Handregler funktioniert bei beiden die Multimaus (musst Du zusätzlich erwerben).
Auch eine alternative ist eine Zentrale ohne Rückmeldebus - kannst Du später auch separat lösen.
ein Einsteigerset mit dem man ca. 25 m Strecke versorgen kann?
Schwer zu beantworten - fährt nur ein Zug, dann schafft das jede einfache (Einsteiger-) Zentrale. Bei mir fahren bis zu 8 Züge zur gleichen Zeit und es stehen dann auch 23 Wagen mit LED-Beleuchtung drauf und meine ZF5 sagt dazu - maximal 2,0 Amper Strom (im Mittel 1,3A).
Wichtig:
ordentliche Gleislage (kenne aber Deine Anlage nicht, kann ich also nicht wirklich beurteilen) und Weichenzungen bei Digital über Relais einspeisen (Kurzschlussgefahr). Beides ist bei analog nicht ganz so wichtig, aber bei Digital, bedenke, die Fahrimpulse werden mehrmals pro Sekunde gesendet.
 
Hallo, danke erstmal für die Antworten. Ich möchte alles per Hand steuern und es werden nicht mehr als 4 Züge gleichzeitig fahren. Habe mir einen kleinen Überblick über die Zentralen verschaft und bin bei der z21 start hängen geblieben, in Verbindung mit einer Multimaus und passendem Netzteil sollte das für meine Zwecke völlig ausreichen. Denke ich?!?
 
Schon mal Dr5000-Adj, von Digikeijs, angeschaut?
Mit der Firmware 1.4.xxx (Betaversionen) funktionieren Rocos z21-App und WLAN-Maus. Multimaus, Lenz-Handregler, alle Handregler für Loconet und Pikos Digi-Fern bzw. Uhlenbrocks IR-Fernbedienung Iris funktionieren durch integrierten IR-Empfänger ebenfalls da dran.
 
bin bei der z21 start hängen geblieben.........sollte das für meine Zwecke völlig ausreichen. Denke ich?!?
Vorsicht, die kleine Z21 hat meines Wissens nach keinen Anschluss für ein Programmiergleis. Würde ich schon für wichtig halten - auch damit Du die Lokadressen ändern kannst. Das Programmiergleis ist auch für das Testen von Umbauten besser, weil meist weniger Strom dort anliegt und damit Decoder geschützt werden.
 
Vorsicht, die kleine Z21 hat meines Wissens nach keinen Anschluss für ein Programmiergleis. Würde ich schon für wichtig halten - auch damit Du die Lokadressen ändern kannst. Das Programmiergleis ist auch für das Testen von Umbauten besser, weil meist weniger Strom dort anliegt und damit Decoder geschützt werden.

Das ist nicht ganz richtig. Die z21 hat keinen seperaten Anschluss für ein Programmiergleis. An den Gleisanschluss kann man ein Programmiergleis anschließen. POM ist aber nicht möglich.
 
Es sollte bekannt sein, dass man an der z21 (wie auch Rocos 10764) mit einem entsprechenden Trafo, die Spannung nach unten korrigieren kann/sollte.
 
Es sollte bekannt sein, dass man an [...] Rocos 10764 [...] mit einem entsprechenden Trafo, die Spannung nach unten korrigieren kann/sollte.
Stellt sich die Frage, wie die Digitalspannung sicher gemessen wird.
Rocos 10764 scheint ein Wunderwerk der Technik zu sein. Rocos meist mitgelieferter "Trafo" (Schaltnetzteil 10810) liefert knapp 18V (handgemessen 17.84V) und am Gleis kommen deutlich mehr als 20V in der Spitze an. Wieviel Spannung darf ein entsprechender Trafo bereitstellen, damit die Digitalspannung von Rocos 10764 nicht deutlich über 14V liegt? Das wäre deutlich einfacher als die Absenkung der Digitalspannung.
 
@Mika
Wenn das SNT18V= stabilisiert ( wie alle SNTs ) in die Z21 einspeist, können am Ausgang keine 20V DCC-Spitzenspannung anstehen. Es sei denn, es wurde mit einem normalen DMM gemessen, wo dann aber 10% des Messwerts abgezogen werden müssen. Und damit ist man wieder bei 18V Spitzenspannung des Rechtecksignals.
 
Danke für die Diskussion. Habe mir die Dr5000-Adj mal etwas angeschaut und für den Preis bekommt man schon eine Menge an Möglichkeiten auch über den Digitalen Einstieg hinaus, inkl. einstellbaren Netzteil. Dazu noch eine Multimaus und ich bin eine weile beschäftigt ;-)
 
Also die DR5000 ADJ ist schon mal keine schlechte Wahl, jedenfalls für den Einstieg. Sie ist noch in Entwicklung und es sollten in nächster Zeit noch einige Verbesserungen erscheinen.
Mit der Multimaus dazu kannst Du dann hervoragend fahren und an der DR5000 kann die sogar dann die CV-Werte auch auslesen auf dem Programmiergleis. Schreiben geht ja so wie so, aber eben beides nur bis CV255. Aber das reicht ja zum Anfang. Die DR5000 bringt aber noch wesentlich höhere CV´s zum auslesen und schreiben - das ganze digitale Spektrum.
Damit ist das ganze um einiges besser als das einfache Roco (10764)/Fleischmann Teil.
Würde sagen - viel Spaß und Freude mit dem Teil - der DR5000 ADJ.

Klar, es gibt noch bessere - aber dann nicht mehr für den Geldbeutel und für den Anfang - würde ich sagen - alles richtig.
 
Mit der kabelgebundenen Multimaus programmieren bis CV 255 ist erst mal richtig.
Aber die Zentrale bringt ja ein eigenes WLAN-Netz mit und damit ist Rocos z21-App auf jedem Smartphone lauffähig. Damit lässt sich am besten die CV-Programmierung durchführen, lesen und schreiben oberhalb CV 255 inklusive.
Über den LAN-Port die Zentrale ins Heimnetz integriert, braucht man für das Handy/Tablet dasWLAN-Netz nicht einmal ändern.

@Lutz61
Warum nur für den "Einstieg"?
Ich kann nicht erkennen, was größere Zentralen besser können?
Da Digikeijs auch alle anderen Komponenten, Schaltartikeldecoder, Rückmelder, Booster u.v.m. im Programm hat, ist man doch weit über den Einstieg hinaus gut beraten.
 
@Zilli
Was andere Zentralen besser können ist der Kurzschlussschutz und das einstellen der Fahrspannung innerhalb der Zentrale.
Bei der DR5000 (ADJ) kann man die Fahrspannung nur über den Trafo von außen her begrenzen - bringt unter anderem die ZF5 und LZV100/200 intern, was stabiler und besser ist.
Kurzschluss arbeitet bei der DR5000 (ADJ) über ein Relais, was auf Grund der Verzögerung in der Abschaltung träger ist und damit auch etwas unsicherer.
Wenn man mit den beiden Punkten aber leben kann - ja, dann ist die Zentrale auch für generell geeignet.
Beim Fahrstrom - kann man die DR5000 knapp an den benötigten Strom heran setzen, dann spricht die Kurzschlussschsltung auch schneller an, damit kann man zumindest den Punkt schon etwas relativieren.
 
Zurück
Oben