• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dauerbrenner BR 58.30 in TT...

Baureihe 58.10 und 58.30 die x-te


  • Umfrageteilnehmer
    537
Das Geld braucht man für die neuen Mitbürger, irgendwie muss das ja alles bezahlt werden. Gestern gab es einen Beitrag, da ging es um irgend eine Stadt im Ruhrgebiet wo jetzt massenweise Roma und Sinti aus Rumänien und Bulgarien eingefallen sind. Da ging es um die Wohnsituation, wie die Sozialsysteme von den Vermietern ausgenutzt werden und in einem Nebensatz wurde erwähnt das die beiden Frauen die man da zur Wohnungssituation interviewte, 13 Kinder hätten, weil sie so vom Staat noch mehr Geld erhalten würden.
Tja, irgendwer muss die alle durchfüttern ...... :ja:
 
Tja, wenn diese Firmen nicht grade einen Briefkastenfirmensitz in irgendeiner europäischen Steueroase besitzen ....... aber die Kunden dieser Firmen sollte man auch nicht vergessen. Auch die zahlen Steuern, sogar für eine Modell BR 58 (von wem auch immer diese produziert wird). :happy:
 
Die könnten uns ja mal bischen puschen - Trends setzen können die doch…
Aber nö - die Modellbahnwelt ist zu kompliziert und wird von komischen Typen besetzt gehalten. Da geht keiner freiwillig hin.

Wär' doch mal ein plot für ein Computerspiel: "Silli besieht die pösen Nietenzähler!"
Da kann man alle Jahre auch neue Folgen bringen. Special guest mal ein kühner Konstrukteur, mal ein Dr. mit lustigen Brillen oder ein Schnitzer aus Südostsachsen - da geht immer was.
Man muss es nur mit ein bischen Action dramatisieren und vielleicht noch ein Kommentar aus Transdanubien einfügen.
:fasziniert::wiejetzt:

Grüße Ralf
 
EINER WIRD SIE BRINGEN!
Mit Geduld als Tugend und ab und an ein Thema hier, das wird schon.
Vielleicht fasst sich statt Gützold Arnold ein Herz, mit dem Knoff-Hoff der 95 im Gepäck sicher nur eine Fingerübung. Das -old passt dann auch zum Thema...
 
Es hieß damals: "Einer wird gewinnen."

Und für mich war es unterhaltsam.

Dieses ewige Jammern um die 58er nervt hingegen zunehmend.
Vermessen ist die Annahme, das permanente Klagen würde irgend einen Grossserienhersteller verleiten, etwas zu tun, was er/sie nicht möchte.
Das wäre vielleicht mit dem Hund vergleichbar, der den Mond so lange anbellt, bis er untergeht und sich dann mit dem Glauben die Nacht verdunkelt zu haben, zufrieden in seine Hütte trollt um sich für die nächste Nacht auszuruhen, in der er dann auch wieder für Ordnung sorgen möchte.

Grüße Ralf
 
@Ralf_2

So soll es sein. Früher bin ich in den MoBa Laden gegangen um zu sehen was BTTB gerade mal wieder angeliefert hat.
Da hatte ich keine großen Wünsche. Ich hatte nur die Hoffnung das überhaupt was ankam.
 
Dieses ewige Jammern um die 58er nervt hingegen zunehmend.

Da gebe ich dir aber sowas von Recht.

Vermessen ist die Annahme, das permanente Klagen würde irgend einen Grossserienhersteller verleiten, etwas zu tun, was er/sie nicht möchte.

Du hast das pöse "D-Wort" vergessen...

Gott sei Dank, dass ich "MOBA-atheistisch" veranlagt bin.
Auch werde ich vom Hobby nicht satt, und das ist gut so...
:joint:
 
1. GSH lesen hier mit.
2. Irgendetwas müssen diese anbieten, manchmal sogar Neues.
3. Vorschläge aktuell zu halten, kann da nur hilfreich sein.

Wer mehr unterstellt, missversteht m. E. die Boarder, die hier immer mal wieder die Trommel für die 58 rühren.

Aber macht mal...
 
Vielleicht fasst sich [...] Arnold ein Herz, mit dem Knoff-Hoff der 95 im Gepäck sicher nur eine Fingerübung.
Keine Ahnung, woher du dein Wissen hast. Die unfertige 95 als Referenz-, Übungs, ...-objekt für Arnold (Hornby) zu bezeichnen, ist mehr als vermessen. Hornby hat Erfahrung mit (deutlich) mehr als 100 Dampflokmodellen in verschiedensten Maßstäben seit ~ 100 Jahren. Das Zusatzwissen/-können mit einer 95 in 1:120 dürfte übersichtlich sein.

Was auch übersichtlich ist: die aktuellen Entwicklungsmöglichkeiten von Hornby. Da wird gerade mächtig aufgeräumt: Verkauf von Liegenschaften, in Europa Konzentration auf wenige Standorte (dummerweise Verlagerung auf die Insel in Zeiten des BREXIT), ... bis hin zum Verkaufsversuch diverser Marken. Wer weiß, wie lange sich Arnold unter der Dach von Hornby halten kann/darf. Ist bei Hornby inzwischen alles in 1:160 unter Arnold zusammengefasst? Das könnte einen längeren Verbleib sichern. Ob das erstrebenswert ist?
Nicht mehr ganz aktuell, aber doch interessante Zahlen und Entwicklungen: http://www.telegraph.co.uk/business...hes-8m-share-placing-to-fuel-turnaround-plan/

1. GSH lesen hier mit.
Genau deswegen:
Hoffentlich liest kein potenzieller Hersteller das Momentane Umfrage-Ergebnis.
Oder für die Langsamdenker: Das aktuelle Umfrage"ergebnis" liefert die besten Argumente, keine 58 - egal welche - zu bringen.
2. Irgendetwas müssen diese anbieten, manchmal sogar Neues.
Du willst doch nicht behaupten, dass eine 58 das einzige fejlende Modell ist. Piko hat seine DR-Offensive nicht mit der 58 durchgeführt und scheint damit Erfolg zu haben.
3. Vorschläge aktuell zu halten, kann da nur hilfreich sein.
Irgendwann nerven die Wiederholungen - mich zumindest.

Die Hersteller sollten wissen, was sich wie rechnet. Wenn sich für einen Hersteller nicht mal eine Druckvariante (= nur Änderung der Betriebnummer + Untersuchungsdaten etc.) rechnet und er bei der Neuaflage die alte 1:1 kopiert, sagt dies viel über Möglichkeiten des Herstellers und absetzbare menge aus.

Wer mehr unterstellt, missversteht m. E. die Boarder, ...
Das selbe gilt wahrscheinlich für all deine Träumereien: Null Substanz, daher keine Chance auf Umsetzung.
 
Quängeln sucks!

Aus den Forderungen einiger entnehme ich, das sie auf riesen Beschaffungsbudgets zu sitzen scheinen. Leider gilt das nicht für die Investitionsbudgets der Hersteller.
Mein Vorschlag: versauft eure Kohle oder bastelt was, aber hört endlich auf dieses Board täglich mit euren Wunschträumen zu zu quängeln. In keinem der Neuheitenthreats sich geht es aktuell um etwas greifbares. Eine Handvoll Boarder nervt mich hier nur noch.
Die Erfindung des Internets verpflichtet doch nicht, die Menschheit täglich im Stundentakt mit seinen Wünschen zu beglücken.
 
Ihr lasst aber nicht locker!
ASF hat doch auch geklappt, nicht dass Ihr Euch noch schwarz ärgert, wenn dann doch irgendwann die 58 kommt.

@LiwiTT Bitte keine Zitate neu zusammenbauen, das stört den Zusammenhang. Es sei denn, Du bringst es dann selbst als Deine Aussage. Danke.
 
Ein Vorschlag zur Güte:
Du wirfst Dich heulend zu Boden und weinst und schreist dabei, das ein Leben ohne eine 58 in TT zwar möglich, für dich aber sinnlos ist. Das Ganze filmst du, stellst es ins Internet und verlinkst es auf den Facebook-Seiten der Hersteller.
So geht Socialmedia heute! Umfragen im TT-Board sind ja hingegen so was von gestern.
Ich bedauere ja fast, das ich nicht auf diese Art gegen das von mir überhaupt nicht gewünschte ASF gekämpft habe.
 
Aus den Forderungen einiger entnehme ich, das sie auf riesen Beschaffungsbudgets zu sitzen scheinen.[...]
Mein Vorschlag: versauft eure Kohle oder bastelt was, ...
Oder investieren bei einem der Glücksbringer.

Gützold bettelt mehr oder weniger um Beteiligung: 1000 Anteile zu je 500 europ. Talern. Die aktuelle Umfrage lässt erwarten, dass ein Interessent durchaus mehr als einen Anteilsschein bekommen könnte. Welcher Modellmussunbedingther hat schon eingezahlt?
Ob eine Gesellschaft in Insolvenz einfach so Gelder für ein bestimmtes Projekt eintreiben darf; vorbei an der Masse bzw. dem Insolvenzverwalter - ? Was sicher geht: Gützold einen Auftrag über 2000 Modelle geben und im Voraus zahlen. Wie der Auftraggeber die 2000 Modelle absetzt, ist dann nicht Gützolds Problem
Hornby hat wohl auch nichts gegen Investoren.

ASF hat doch auch geklappt,
Was hat geklappt? Nach dem ersten Run auf wenige Exemplare, stand der Rest über Monate auf der Resterampe mit Rabatten im mittleren zweistelligen %-Bereich. Selbes gilt Varianten der Doppelstockgarnituren: Abverkauf mit deutlich mehr als 50% Nachlass und dtrotzdem wird er Handel das Zeug nicht los.
Hornby hat also Erfahrungen, wie Formneuheiten am TT-Markt ankommen: 50 Stück gehen, danach wirds zäh. Nur reichen 500 nicht für Großserienfertigung im Modell. Da muss ~ eine zusätzliche NULL dran. Und das wird schwer - egal für welchen Hersteller. Piko ist so "freundlich", zumindest indirekt die Absatzzahlen der 130/131-Familie zu veröffentlichen. Vieleicht kommt von dort eine 58? :auslach:

Bitte keine Zitate neu zusammenbauen, das stört den Zusammenhang. Es sei denn, Du bringst es dann selbst als Deine Aussage. Danke.
Das von LiwiTT zitierte steht 1:1 so von dir geschrieben im Forum. Das Zitat ist ungekürzt oder mit Anmerkungen ergänzt widergegeben.
LiwiTT ist ganz sicher nicht der einzige, der ob der zitierten Aussage zusätzliche Zweifel hat. Wenn jemand mit dem Argument: "Ich habe Unianschluss!" kommt, ist das in einer Diskussion ganz traurig. :wiejetzt:
 
...Hornby hat Erfahrung mit (deutlich) mehr als 100 Dampflokmodellen in verschiedensten Maßstäben seit ~ 100 Jahren....
Das würde bedeuten dass es nur einen kleinen Kreis von Konstrukteuren gibt durch deren Hände die Ideen der Geschäftsleitung gehen zumal die Fertigung schon seit zwei Jahrzehnten in China angesiedelt ist.
Da kommen einem Zweifel bezüglich der Erfahrung auf.
Und selbst wenn - es ändert nichts.
 
Zurück
Oben