• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelstockeinheiten DB7 und DB 13 - ARNOLD/HORNBY - Modell+Vorbild

Mich erzieht kein Hersteller. Eventuell ich kaufe ein Modell wenn's mir gefällt oder es bleibt. Was nicht heißt, daß man nicht die Angebote der Händler miteinander vergleicht.
Wie z.B. Arnolds rote 251er. Die tauchte im Gegensatz zu ihren Epo.5 Schwestern noch nicht im Sale auf. Und wenn, kann ich's auch nicht ändern. Aber ich hab mein Modell - und gut.
Wenn du meinst du wartest - gerne, aber manchmal bestraft den, der zu spät kommt, auch das Leben.
 
Angebot und Nachfrage, so funktioniert der Markt nun mal. Das die "Erstkäufer" dabei meistens die Dummen sind, ist eingeplant. Das sind die Kunden die den großen Gewinn bringen, die Rabatt Käufer bringen dann nur noch normale Gewinne. So was nennt sich Handelskalkulation und betrifft ja nicht nur die Modellbahn.
Oder anders gefragt, glaubt wirklich jemand das die Entwicklung und Herstellung der Doppelstockzüge in China wirklich so teuer ist, das ein Hersteller Preis von 229,90 € gerechtfertigt ist? :happy:
 
Kein Händler wird die Modelle unter Einkaufspreis verkaufen, das ist verboten und somit strafbar. Also sollte der maximal niedrigste Brutto Preis diesem entsprechen, man will die Lagerbestände loswerden, Lagerware kostet nur Geld. In wie weit der Hersteller dem Händler entgegenkommt, können nur Insider wissen.
CMS hatte ja mal Restbestände von 2 Varianten der Herpa LKW gekauft und um die 5€ je Stk verkauft, damit hat der Händler immernoch irgendwie Gewinn gemacht.
 
Da kannst Du bei Elriwa spekulieren, ob die lt. Startseite günstig angebotenen und am Donnerstag noch nicht und nun lieferbaren Dostoeinheiten Lagerware des Händlers oder Produkt einer Gemeinschaftsaktion von Hersteller und Händler sind.
Wie vor langer Zeit teuer eingekauft und nun halb verschenkt sieht es für mich nicht aus.

MfG
 
Der bestellte DB7 in Ep.III ist nun bei mir eingetroffen.
Am B-Teil (204b) sind keine Traglastenschilder aufgedruckt.
Die Abbildung bei Elriwa zeigt den Zug auch ohne diese Schilder.
Im Netz gibt es aber Modell-DB7 mit den Schildern.
Sind das Handmuster aus DB13-Endwagen oder gibt es zwei Druckversionen?

MfG
 
Wie vor langer Zeit teuer eingekauft und nun halb verschenkt sieht es für mich nicht aus.

MfG

Natürlich nicht, manche Händler nehmen "Großkontingente" oder alle Restmengen ab und geben den Vorteilspreis weiter. Danke.
 
Doppelstockzug DB 13 - ARNOLD/HORNBY

Der bestellte DB7 in Ep.III ist nun bei mir eingetroffen.
Am B-Teil (204b) sind keine Traglastenschilder aufgedruckt.
Die Abbildung bei Elriwa zeigt den Zug auch ohne diese Schilder.
Im Netz gibt es aber Modell-DB7 mit den Schildern.
Sind das Handmuster aus DB13-Endwagen oder gibt es zwei Druckversionen?

MfG

Habe den Zweiteiler DR III gestern von Elriwa erhalten. Es sind keine Traglastenschilder dran. Macht aber auch nichts, daß er keine hat. Gefällt mir absolut super der Zug! Im übrigen sind auf der Hornby Seite auch keine Schilder dran. http://www.hornbyinternational.com/...lgrune-lackierung-mit-grauem-dach-hn9504.html

Ich habe allerdings im Geschäft auch schon einen Vierteiler DR III gesehen, welcher Traglastenschilder hatte.
Es gibt vielleicht wirklich 2 geringfügig unterschiedliche Druckvarianten.
 
Dafür sind Kabel und Stecker der E-Heizung dran. :braue:

Ich habe allerdings im Geschäft auch schon einen Vierteiler DR III gesehen, welcher Traglastenschilder hatte.
Es gibt vielleicht wirklich 2 geringfügig unterschiedliche Druckvarianten.
Weshalb sollte es unterschiedliche Druckvarianten geben? Das würde bedeuten, dass es auch beim Vorbild mehrere Versionen gab. Wurden die zwölf DB7 wirklich in mind. zwei Versionen geliefert: mit und ohne Traglastenabteil?

Wie sah der Traglastbereich in den DB13 aus? War das der Teil mit Sitzen in Längsrichtung? Diese Ausführung gab's nicht in den DB7. Das oben verlinkte, von Hornby zur Ankündigung verwendete Vorbild zeigt beide UGs komplett querbestuhlt. Aufgrund meiner späten Geburt und fehlenden (D)DR-Vollkenntnis kenne ich jedoch auch keinen DBv... mit Längsbestuhlung und Traglastabteil. ;)
 
Hallo!

Es gibt das Werksfoto von Hornby mit und ohne die Traglastenschilder. Auf den Bildern meine ich die Nummern 201a und 204b zu erkennen. Das ist wie schon die Nummerierung des DB13 lt. meinen Informationen nicht ganz korrekt. Entweder a-d oder später durchnummeriert.

Daniel
 
Es gibt das Werksfoto von Hornby mit und ohne die Traglastenschilder.
IMHO war genau das 152 032-9s Frage. Was zeigt welches Foto:
Sind das Handmuster aus DB13-Endwagen oder gibt es zwei Druckversionen?
Etliche Händler tauschen die Bilder nicht aus, so dass Handmusterbilder durchaus länger für das Produkt stehen. Im Handel habe ich nur die Version ohne Traglastschild gesehen. Das entspricht dem Pressemuster des EK-Verlags: http://www.eisenbahnjahre.de/arnold-doppelstockwagen-db-7uemp-der-dr-1958-tt

In H0 hat Hornby den DB7 mit Schild gebracht: http://www.modellvasut-center.hu/wp-content/uploads/2013/11/HR4165DoppelstockwgnDRe3c.jpg. Allerdings war H0 das Versuchsfeld, in TT wurden einige Form- und Farbfehler nicht wiederholt.

Auf den Bildern meine ich die Nummern 201a und 204b zu erkennen.
Das von TT-Tom 6511 verlinkte aktuelle Werksfoto ohne Schild zeigt 151-203a & 151-204b (= wie in H0 - selber Fehler?).
 
So - Arnold HN9506-A16 - 4-teiliger Doppelstockzug Dbve, DR, Ep.IV für ca. 90€ bei 60% Rabatt auf Liste bestellt !!!

Da gab´s nicht viel zu überlegen, auch wenn ich schon Doppelstöcker habe. Aber die sind von KRES...

schönes WE
robbel69


Vielen Dank für die Info!
Für den Preis sofort bestellt! :fasziniert:

Gab es hier nicht sogar mal einen Threat für Sonderangebote?
 
Kupplungsproblem.

Ich konnte dem Angebot auch nicht wiederstehen. Beim ersten Rollout dann die Ernüchterung, die Kupplung ist viel tiefer als bei anderen Modellen, ein ordentliches kuppeln ist eigentlich nicht möglich. Bin ich der einzige oder der erste dem das aufgefallen ist ?
 
Nein und nein.

Zumindest zum der DB7 zugedachten preußischen dreiachs. Packwagen (Tillig 13412) ist der Höhenunterschied der Kupplungen zu groß.
Mit Buschs Erzwagen zusammen gibt es keine Probleme, aber auch keinen Sinn.
Woran es liegt, muß ich noch ergründen.

MfG
 
Kupplungsproblem...die Kupplung ist viel tiefer als bei anderen Modellen, ein ordentliches kuppeln ist eigentlich nicht möglich...

Tiefer als an anderen Fahrzeugen ja, aber nicht viel.
Nachteil, den die Kuehn-Modell Kupplung wieder ausgleicht. Ich habe meinen, am Dienstag eingetroffenen, DBve über den Bettungsgleis Kreis gejagt. Zugfahrzeug eine Piko BR118, zwischendurch auch mal einen Reko Wagen zwischen Lok und Doppelstöcker. Keine Probleme, was die Kuppelei betrifft. Ich habe auch im geschobenen Einsatz, wenn auch nicht vorbildgerecht, keinerlei Probleme gehabt.
Einzig die Herzstücke oder Radlenker der EW1 mag der Zug nicht (Radsatzinnenmaß) werde erst aber auf den Filigranweichen testen, bevor ich dort was anpassen müsste.
 
Habe das gleiche Problem mit der EW2.
Da ist wohl wieder ein Radsatztausch notwendig, schade.
 
Mein Gleisbau ist eigentlich auch recht ordentlich allerdings von 2003 und da war an einen Arnolddosto noch nicht ansatzweise zu denken. Andere Fahrzeuge machen mir an der Stelle auch keinen Kummer.

Die rechte Weiche isses.
Huch das ist ja eine IBW. :machaugen
 

Anhänge

  • Bild 2012_043.jpg
    Bild 2012_043.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 384
Na da ist doch schon die Ursache. EW1 ähnlich, Plaste-Herzstück.
Ich denke der Abstand Plastik-Herzstück zu Radlenker ist (zwar in Toleranz) zu eng, Abstand Radscheiben am Dosto (zwar in Toleranz) zu weit.

...werde erst aber auf den Filigranweichen testen...

Das habe ich auch gleich noch erledigt.
Keinerlei Beanstandungen, Produkt kann so bleiben wie es ist.

Den Spurkranz der Räder empfinde ich auch dazu sehr passend.
Gemessen, bestätigt meine Vermutung.
Raddurchmesser über alles = 9,7 mm
Raddurchmesser Laufkreis = 8 mm
Ergibt eine Spurkranzhöhe von 0,85 mm

Sieht auch sehr gefällig auf dem Gleis aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind eigentlich Einsätze von E251 mit DB7 auf der Rübelandbahn bekannt?
Im Buch zur Bahn finde ich nur Bilder von V180 mit DB7 und einer Donnerbüchse und im Netz nur welche von E251 mit Donnerbüchsen oder Bghw.

MfG
 
Durch die abweichende Frequenz der Rübelandbahn mussten dort Wagen zum Einsatz kommen, deren Heizung dafür geeignet war.
Die abweichende Frequenz war den DB7 (originalen DBz/DBx) sowas von egal ... :wiejetzt:

Die DR konnte es sich bei ihrem Wagenmangel schlicht nicht leisten, auch noch Heizwagen mit auf die Strecke zu schicken. Daher Loks und Wagen so auswählen, dass sie ohne Zusatzaufwand miteinander können. ;)
 
Ich gehe ja auch davon aus, daß die DB7 keine E-Heizung hatte und damit für einen regelmäßigen Verkehr über das ganze Jahr mit E251 nicht geeignet war.
Nur gibt es auch Bilder mit Donnerbüchsen hinter der E251, bei denen ich auch nicht an einen Umbau auf E-Heizung glaube.

Daher meine Frage, ob es vielleicht übergangsweise im Sommerfahrplan einen Einsatz hinter der E251 gab.

Ansonsten:

DB7 mit BR 94.5-17 (Rennsteig) scheitert bei mir an der Lok,
DB7 mit BR 86 (Heidenau - Altenberg) scheitert womöglich an der Zugkraft,
DB7 mit V100/ V180 will ich nicht, da schon an DB13

Was geht noch?

MfG
 
Deine Frage, läßt mich fragen, sind DB7 überhaupt auf E-Heizung aufgerüstet worden? Wäre zumindest in außerhalb der Sommermonate erforderlich gewesen.

mfg tommy

Upps, ich war etwas langsam.
 
Zurück
Oben