• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau einer 03.10 Öl DR

Achtung!!!
...was ich bisher an selbst gebauten Dampflok gesehen habe...
@reko-dampfer zeigt ein...
- leider mal wieder einige Maßstabspunkte zu groß:argh: ...
Breitspur- Modell
...es handelt sich hier um ein Breitspur-Modell...
...ja, ist eines.
- leider mal wieder einige Maßstabspunkte zu groß:argh: ...

Zum angucken aber ideal, da sie sehr detailliert gefertigt wurde.

Edit:
Genau @Janosch, die ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
He He, sachte.

Ich hätte die auch gern so in TT. Ich schrieb doch aber "...leider ein paar Maßstabspunkte größer..."
Es ist die von Gützold und ich hatte E91-Fan noch Detailbilder als Anregung für das weitere Zurüsten seines Modells versprochen. Und diese habe von dem genialen H0-Modell gemacht und hier eingestellt.
Ich plane als einen meiner nächsten Um- / Eigenbauten auch eine 03.10.
Werde dann sicher auch bei gewissen Sachen beim H0-Modell meines Kumpels abkucken. Bietet sich ja geradezu an, insbesondere, was die Leitungsführung und so manch Detail angeht.
Da steht man bei der Suche nach aussagekräftigen Bildern oft hilflos da.
Aber erstmal wartet noch eine 86er auf Teile und Vollendung und dann, so es die Zeit bis zum nächsten Winter erlaubt, geht's an die 03 1048.
Muß ja nach der Altbau-01 und der 42er endlich mal ein Modell bauen, welches meinem Boardnamen gerecht wird.

Also E91-Fan. Viel Spaß beim Weiterbauen. Das schaut schon sehr gut aus. Wenn noch Fragen sind, ich kann jederzeit noch Bilder von der H0-Lok nachlegen.
 
Nur zur Info, weil es immer wieder Nachfragen gab, der Umbausatz zu 03.10 ist jetzt bei der Digitalzentrale gelistet. Einfach nach Artikelnr 402472 suchen, über die Neuheiten oder Ätzteile->Lokumbausätze ist er zu finden.
 
Gestern war schon die Platine in der Post.:fasziniert: Also gleich ans Werk gemacht und die für mich relevanten Teile angebracht. Das sind die Träger hinten, Pumpenabdeckung rechts, Rahmen vorn, Gewichte der ersten Treibachse und das Pufferbohlenblech habe ich noch mal mit neu gemacht. Sonnenblende und Windschutzfenster sind an dem 50er Führerhaus schon dran. Ob ich doch noch das Frontschürzenmittelteil ( es sieht einfach besser aus als meine Bastelei ) drauf mache, weis ich noch nicht. Hier mal die Bilder von der neuesten Zurüsterei.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 448
  • 002.jpg
    002.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 461
  • 003.jpg
    003.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 459
Ich habe ein problem mit der Speisepumpenabdeckung auf der linken Seite und weis eigentlich nicht so richtig was ich machen soll. Die Abdeckung passt nicht drauf. 3 Möglichkeiten. 1. Weglassen, 2. Pumpe oben flach schleifen damit der Deckel drauf passt oder die Pumpe versuchen tiefer zu hängen.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 412
... die Pumpe versuchen tiefer zu hängen.
Nee, nich versuchen. Machen!
Wenn du's halbwegs richtig machen willst, kommst du nich umhin. Gerade so weit, dass die Kuppelstange nich mit der Pumpe kollidiert. Den Rest würde ich oben entfernen. Ein Kompromiss, wie immer ...
 
Yoo, tiefer und so weit wie möglich nach außen. Dann dürfte es auch mit der Steuerung nebst schwenkenden Fahrwerk passen.
Gilt natürlich auch für die Pumpe auf der gegenüberliegenden Seite. Da wird es noch knapper.
 
Gerade so weit, dass die Kuppelstange nich mit der Pumpe kollidiert.
Das Problem sieht man sehr schön an TILLIGs 03er Ausführung, etwas tiefer geht, so weit wie möglich nach außen sieht wiederum fragwürdig aus. Man kommt nich zuverlässig mit der Kuppelstange hinter die Pumpe, oder man verabschiedet sich von handelsüblichen Modellbahnradien und Weichen.
Wer eine 22 gebaut hat, kennt das auch. Ich habe an der Stelle (unterhalb des Umlaufes) die Pumpe von hinten um die Hälfte abgetragen. Hilft auch etwas. Allerdings schwenkt das Fahrwerk (Räder der C- und D-Achse) auch da nahezu bis an die Pumpe ran, Platz für eine bewegende Kuppelstange is da nich mehr.
Bis einer kam, der davon nix wusste ...
 
Hab ich genauso gemacht. Von hinten weggefräst was ging, aber irgendwo hat die Physik Grenzen. Letztlich habe ich entschieden, dass die Lok halt nicht mehr Zeukes Straßenbahnradien durchfahren muss.
 
..., so weit wie möglich nach außen sieht wiederum fragwürdig aus.

Soweit wie möglich nach außen, wie es die Abdeckung erlaubt. Dann die Knubbel mit den Aufnahmebohrungen an der Rückseite der Pumpe entfernt, schon sollte es passen.
Bei meiner Lok gibt es damit keine Probleme, auch nicht im Straßenbahnradius.

@ E91-Fan
Wenn wir schon bei Knubbeln sind. Der auf dem Umlauf unterhalb des Sandkastens sollte auch noch eingeebnet werden, oder?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 364
Gesagt, getan. Pumpe hängt jetzt tiefer drin, war kein Problem. Habe oben noch paar so ganz kleine Knubbis weg gemacht, damit die Abdeckung passt.. Mußte auch nichts weg machen, damit sie durch den 310er Radius kommt. Links bei der Luftpumpe passte alles gleich. Dann hab ich noch die von Tommy angesprochenen Knubbel weg gemacht. Dann war aber ein Loch im Umlauf drin, weil se hohl waren. Als halbwegs ansehnliche Lösung hätte ich noch 2 kleine Riffelätzbleche zum draufmachen, damit es auch gleich und ordenlich aussieht.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 354
  • 002.jpg
    002.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 317
  • 003.jpg
    003.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 314
  • 004.jpg
    004.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 300
  • 005.jpg
    005.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 286
Hier nun mal paar Bilder vom fast, oder doch, fertigen Endprodukt. Einzige was noch wäre, paar passende Antriebsachsen im Tender. Ansonsten bleibt sie wie sie ist. Manch einer hat evtl noch mehr drauf um sie noch feiner dar zu stellen, aber bei mir ist hier Schluß. Dazu habe ich mir aber noch etwas besonderes geleistet, einen Zimo MX649N und einen 03.10 ÖL Henningsound. Das ganze hat mir ein befreundeter Boarder ( Danke noch mal Andreas ) programmiert, das er auch analog sehr gut funktioniert. Decoder im Tender, Lautsprecher in der Feuerbüchse mit Schallrichtung in den Kessel rein. Ich finde es klingt sehr gut. Ist ja auch meine erste Lok mit Sound, somit kein Vergleich möglich. Ebenso Lokführer und Heizer haben ihren Arbeitsplatz bezogen.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    263,6 KB · Aufrufe: 324
  • 002.JPG
    002.JPG
    292,9 KB · Aufrufe: 394
  • 003.jpg
    003.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 378
  • 004.JPG
    004.JPG
    266,7 KB · Aufrufe: 350
E91-Fan
das was du da zusammen gebaut hast ist aller ehrenwert. Hut ab !!! sag ich da mal. Ich bekomm das mit meinen grossen Fingern niemals hin.
PS: ich hatte das glück die 03 live zuerleben. Und das auch noch bei einem Löffel vom feinem Kesselgoulasch.
Nochmals Danke für die Gastfreundschaft !!
 
Sehr schön und akribisch umgesetzt, was mich noch stören würde, ist diese hellgraue Plastesteuerung aus SEB.
Wie man das sinnvoll ändert/altern kann ?
 
Schön geworden die Maschine. :)

Allerdings ist die Loknummer unvollständig. die Selbstkontrollziffer fehlt.

Grüße

André
 
entweder Selbstkontrollziffer oder 03 1090

Bei der Nummer ist etwas schief gegangen. Entweder Epoche IV dann hieß die Maschine 03 0090-5 oder in Epoche III dann 03 1090... .

mfg André
 
Plaststeuerung von TILLIG...

... da gibt es aber auch was in "Blech", selbst von einem neTTen
Boarder bekommen. Ist aber schon einige Zeit her.
 
Schick schick!

Was mich wirklich stört, is die (serienmäßige) Welle in der Steuerspindel auf der rechten Kesselseite. Eine Macke, die sich durch die gesamte 03er-Kesselproduktion zieht. Wenn ich mir das Modell vornehme, kommt da auf jeden Fall Stahldraht dran.
 
:boeller::boeller::boeller::boeller:Das mit der Loknummer liegt an mir, ich habe die leider so falsch bestellt. Sollte eigentlich nicht vorkommen. Wird abgeändert. Das mit der Steuerspindel läßt sich auch noch realisieren, guter Tip. Das mit dem Schlammabscheider ist so eine Sache. Ich hatte den schon dran und dann habe ich mich an die Bilder der Gützold Lok gehalten , auch beim Leitungen verlegen am Kessel. Und da kommt nach dem Steuerungsträger der Luftkessel, dann der Schlammabscheider und dann die Speisepumpe. Auch auf meinen mir zur Verfügung stehenden 03.10 Öler Bilder sind die so. Anscheinend ist die 03 1090 anders. Ich habe ja noch die Ätzschilder 03 1059, die auf der Ätzplatine der Digitalzentrale dazu waren.
 
Zurück
Oben