• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleinigkeiten von modellbahn kreativ

mkc

Hersteller
Beiträge
110
Reaktionen
609
Ort
Chemnitz
Als Kleinigkeit zur Belebung der Anlagen ist ab April eine Europalette aus Weißmetall in den Abmessungen 10,2 x 7 x 1,3 mm als Bausatz lieferbar. Packungsinhalt 12 Stück zu 8,45 €. Erhältlich in meinem Online-Shop oder im Fachhandel.

Der Montageaufwand beträgt etwa 5 min pro Palette. Die Farbgebung kann mit unseren Modellbaufarben und Pinsellackierung erfolgen. Der Grundanstrich erfolgt mit Dahliengelb RAL 1033, nach dem Trocknen wird mit Beige RAL 1001 leicht überlackiert.

In der nächsten Zeit werden weitere Accessoires folgen.

Viele Grüße Siegfried
 
Hi!

Nö du, gibt´s nich! Gibt ja gar keine Kategorie dafür.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden!

MfG JPP
 
Das wäre nicht schlecht, denn auch die anderen Fahrzeuge wären für die Preise toll für TT.
Einiges gabs ja schon mal von Karsei aber wie gesagt gabs, leider.
 
Hi!
Aber was nicht ist, kann ja noch werden!

Genau, nur ist es so, daß die ganzen Kleinigkeiten im Urmodell schneller gebaut sind als Fahrzeuge. Und vom Kleinkram fehlt ja auch noch einiges. Im Urmodell existieren schon seit Jahren Rollreifenfässer, Gasflaschen (Propangas + Aze + Sauer), Milchkannen, Fettkübel und Hobböcke. Auch Steinzeugrohre in zwei Größen liegen in der Kiste. Werde demnächst diese Sachen mal einformen.

Zur Auslieferung kommt noch diesen Monat die überarbeitete Version der Straßenwalze SDW 10 als Weißmetallbausatz. Ausnahmsweise bieten wir sie in einer begrenzten Anzahl auch als Fertigmodell an. Angearbeitet liegt seit einigen Jahren das Urmodell eines IFA-Pionier in der Kiste und wartet auf Fertigstellung. Kann vielleicht das nächste Modell werden. Mit einem bischen Geduld und unseren Farben können die Bausätze übrigens auch mit dem Pinsel lackiert werden. Die Farbe trocknet dann matt auf.

Ich würde mich über Vorschläge und Anregungen von Eurer Seite aus freuen, möchte aber vorausschicken, daß dauerhaft nur Bausätze lieferbar sein werden.

Viele Grüße Siegfried
 
Pionier!

Hallo!
Den "Pionier"-Modellen von Kehi oder Peter Lorenz lauf ich schon ewig hinterher. Aber das HO-Mdell von mkc ist das schönste das ich kenne!
Hoffentlich klappts mit einem TT-Modell!

Gruß aus Thüringen!
 
Hallo,

nachdem einige Jahre bei mir nichts neues für TT entstanden ist, gibt es jetzt erste Neuheiten.

Mülltonnen nach DDR Vorbild sind ab sofort erhältlich, außerdem habe ich die Rollreifenfässer wieder im Programm. Weitere Kleinigkeiten folgen in den nächsten Tagen.

Viele Grüße Siegfried
 

Anhänge

  • 11108.1 Mülltonne.jpg
    11108.1 Mülltonne.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 611
  • 11111.1 Rollreifenfass.jpg
    11111.1 Rollreifenfass.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 530
Mülltonnen nach DDR Vorbild sind ab sofort erhältlich, außerdem habe ich die Rollreifenfässer wieder im Programm. Weitere Kleinigkeiten folgen in den nächsten Tagen.

Viele Grüße Siegfried

Ich würde gern von den DDR Mülltonnen und den Fässern je 12 Stück erwerben.
Wo kann ich bestellen?

Schicke Dir auch noch eine Mail!

MFG Kühn
 
Also schreibst Du hier, eine Mail und bestellst auf seiner Web-Seite?
Das macht Eindruck.
Siehe übrigens seine Signatur...
 
Für meinen Straßenbahnboulevard sind deine Kanaldeckel genau das Richtige. Bevor ich bestelle, mal die Frage in die Runde:

Es gibt
- flache Deckel mit Belüftung
- flache Deckel ohne Belüftung
- gewölbte Deckel ohne Belüftung

Welche sind für eine Straße mit doppelter Gleismittellage geeignet, in der die Kanaldeckel entweder im Gleis oder zwischen den Gleisen verbaut wurden? Gewölbt könnte ich mir vorstellen, fällt raus wegen der Bodenfreiheit der Straßenbahnfahrzeuge. Aber warum gibt es mal mit, mal ohne Belüftung? Und wie wechselten sich diese ab?
 
Hallo Christian,

die Kanaldeckel mit Belüftung werden dort eingebaut, wo Faulgase entstehen können oder ein Druckausgleich gebraucht wird. Die gewölbten Deckel liegen oftmals in Straßenmitte, die flachen eher im Fußwegbereich oder in Höfen. Für die Straßenbahn würde ich die Deckel mit Belüftung nehmen.

Viele Grüße Siegfried
 
So kenne ich das auch. Außerdem kann man über die Deckel gut steuern, ob man bei Schmutzwasser direkt neben dem Haus eine Geruchsbelästigung haben will, oder halt nicht.
 
Hallo,

angesichts der Großwetterlage habe ich die Zeit genutzt und heute wieder einige Artikel im Shop eingestellt. Diesmal einige Kleinigkeiten zur Dekorierung von Straßenfahrzeugen.

Vor der Einführung der StVO 77 war es Vorschrift bei LKW, Anhängern und Bussen das PKZ am Heck groß anzuschreiben. Für die vorbildgerechte Gestaltung dieser Fahrzeuge gibt es ein Sortiment an Siebdruck Decals mit vorderen und hinteren Kennzeichen, sowie der Heckbeschriftung in weiß für dunkle und schwarz für helle Flächen. Für landwirtschaftliche Anhänger mit kleinen Schildern ist ein extra Nutzen erhältlich, der auch einige 30 km/h Schilder enthält . Diese Kennzeichen können auch für Kräder verwendet werden. Außerdem sind auch die vielfach angebrachten Geschwindigkeitsschilder in zwei Varianten und die Nationalitätskennzeichen "D" und "DDR" lieferbar.

Die evtl. nötigen Grundplatten gibt es als Ätzplatinen, weiß lackiert. Für LKW ohne hinterer Kennzeichentafel ist ebenfalls ein entsprechender Nutzen im Angebot.

Viele Grüße Siegfried
 

Anhänge

  • W 50 Heck uj 2.jpg
    W 50 Heck uj 2.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 544
  • B-20802.1 Decals LKW vor 77 3.jpg
    B-20802.1 Decals LKW vor 77 3.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 532
  • B-20800.3.jpg
    B-20800.3.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 535
  • B-20802.1 Decals LKW vor 77.jpg
    B-20802.1 Decals LKW vor 77.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 501
  • B-20802.2 Decals landw. Anh. Krad vor 77.jpg
    B-20802.2 Decals landw. Anh. Krad vor 77.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 426
Wegübergänge

Hallo,

wir haben vor einiger Zeit begonnen einiges an Beschilderungen für Eisenbahn und Straße zu fertigen.

Neu sind Warnkreuze für schienengleiche Wegübergänge in der für die DDR bis zur Einführung der StVO 77 gültigen Form. Die Warnkreuze gibt es einzeln und am Betonpfosten sowie an einer Altschiene befestigt. Die Vorderseite hat die typische Wabenform und auch die Rückseite ist detailliert gestaltet. Erhältlich sind sie, wie alle unsere Modelle, im Kreativshop als Bausätze und Fertigmodelle.

Als Material wird Weißmetall verwendet. Zur Dekorierung gibt es einen Satz Siebdruck - Decals. Weil die Decals nicht sicher um die Schmalseiten geklebt werden können, muß hier etwas mit signalroter Farbe (RAL 3000) nachgeholfen werden.

Anbei noch einige Bilder.

1. + 2. Warnkreuz für einen eingleisigen unbeschrankten Wegübergang, gültig bis 1976. Ab 1977 für alle Wegübergänge.
3. Warnkreuz für einen mehrgleisigen unbeschrankten Wegübergang. Wurde ab 1977 nicht mehr aufgestellt.
4. Warnkreuz für einen beschrankten Wegübergang. Wurde ab 1977 nicht mehr aufgestellt.
5. Warnkreuz mit Altschiene als Pfahl.

Die dazugehärigen Baken gibt es natürlich auch.

Viele Grüße

Siegfried
 

Anhänge

  • B-11621.1 Beton.jpg
    B-11621.1 Beton.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 318
  • B-11621.1 Beton Rück.jpg
    B-11621.1 Beton Rück.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 327
  • B-21621.13 mehrgleisig Beton.jpg
    B-21621.13 mehrgleisig Beton.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 296
  • B-21622.1 beschrank FM.jpg
    B-21622.1 beschrank FM.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 285
  • B-21621.3 Schiene Rück 2.jpg
    B-21621.3 Schiene Rück 2.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 315
Zurück
Oben