• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Testanlage learning by doing

besser wäre "learning by doing after vorherigem gründlichen überlegen".

Es gibt zwei Wege:

- losbauen nach eigenem Gusto, Fotos einstellen und vermutlich wenig positive Kritik ernten oder

- planen und verwerfen, Entwürfe zur Diskussion stellen etc. Um dann mit Hilfe anderer Modellbauer und -bahner den besten Entwurf zu tüfteln

- planen und verwerfen, Entwürfe zur Diskussion stellen etc. Um dann mit Hilfe anderer Modellbauer und -bahner den besten Entwurf zu tüfteln

ich bin gerade dabei, die Baustelle auf der alten Platte zu beseitigen und möchte dann für den Anbau von 1,40m x 0,40m mit euch zusammen nach der besten Lösung suchen wenn ihr möchtet.
Gedacht ist eine Fahrstrecke wie vorab geplant und was auf der Fläche noch möglich ist. ( Bekohlung, Be,-und Entladung, Güterschuppen oder noch ein kleiner Bahnhof)

Auf jeden Fall so - weniger ist mehr - sonst wird es dir am Ende wieder nicht gefallen und Du reißt wieder ab.
Wenn ich schon lese Bekohlung, Entladekran etc., das passt nicht zu einer kleinen Anlage. Für den Bauhof reicht ein Gleis, max. noch ein Umsetzgleis/Aufstellgleis, so ein Bauhof wirkt nur dann, wenn auch das passende Equipment wie Ladestraße, Rampe, kleine Schuppen etc. dargestellt werden können. Alles mit Gleis voll knallen sieht am Ende wieder nicht gut aus. Vor allem ist da eh nicht viel Platz, kuppeln unter Radius 1000 mm wird schwer.
Auf jeden Fall solltest Du bei der anstehenden Erweiterung einen Gleisanschluss für einen späteren Anbau einplanen, damit Du diesmal die Anlage belassen und eben dort weiterbauen kannst.

Auf jeden Fall solltest Du bei der anstehenden Erweiterung einen Gleisanschluss für einen späteren Anbau einplanen, damit Du diesmal die Anlage belassen und eben dort weiterbauen kannst.

ich dachte im hinteren Bereich an eine schmale Felswand und auf der linken Seite ein verschlossenes Tunnelportal mit Prellbock..:wiejetzt:

Ich denke auch, dass zwei Gleise reichen. Ein Gleis auf dem der Personenzug eine große Runde drehen kann und eins zum Be,- und Entladen. Das würde bedeuten, dass ich für den hinteren Bereich 3 Weichen brauche. Den Entladekran für einen Bauhof halte ich dann aber für sinnvoll.
Als Bausatz gibt es einen Bauhof von Auhagen oder ich werde mir mal andere Platten anschauen.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 130
Junge Junge...

...da legt aber einer mächtig vor.(so auf 1,40mx0,40m)

Gedacht ist eine Fahrstrecke wie vorab geplant und was auf der Fläche noch möglich ist. (Bekohlung, Be,-und Entladung, Güterschuppen oder noch ein kleiner Bahnhof)
:braue:

Willste' nicht lieber gleich noch eine Drehscheibe mit Ringlokschuppen einbauen?
Entschuldigung, aber ich konnte jetzt wirklich nicht mehr anders.:nein:

Im >Miba Spezial 104< waren schöne Bauvorschläge mit einer kleinen Brauerei oder eine Getreidemühle drin. Das Heft über den >Landhandel< ist auch schick. Kannst sie dir ja mal besorgen und drin schmöckern. 3 Weichen für einen Bauhof finde ich persönlich etwas viel... :allesgut:

da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten :traudich: ein Landhandel mit Silos ist auch eine Möglichkeit.:fasziniert:

Hallo,

um ein bischen Betrieb auf die Anlage zu bringen, würde ich als erstes den überdimensionierten Lokschuppen weglassen. Der Personenteil des Bahnhof würde mit einem oder, wenn es denn sein muß, auch zwei Gleisen mit Bogenweichen in den rechten Bogen wandern. Die jetzigen Bahnhofsgleise würden zum Güterteil mit Gleisen zum Sammeln von Güterwagen werden und das ehemalige Abstellgleis bekäme eine Sturzbühne zur Sand- oder Steineverladung. Wenn irgendwo noch Platz zur Mitte ist, kann ja noch eine Ladestraße eingebaut werden. Das Hobeln kann eine Kö oder eine V 15 übernehmen. Für die wäre noch ein Kleinlokschuppen vorzusehen. Damit hätten wir auch an einen Lokschuppen gedacht.

Die geplante Erweiterung kann als fiddle yard genutzt werden. Irgendwohin müssen die Züge ja fahren.

Bei der Variante mit einem Bahnsteiggleis kann, falls ein EG mit Güterschuppen verwendet wird, das zweite Gleis als Lagegleis dienen. Die Zugkreuzung findet dann, als interessanter Betriebsablauf, im Güterteil statt.

Viele Grüße

Siggi

@Siggi, danke für deine sehr interessanten Ausführungen.

leider kann ich nicht wirklich mit dieser Gleisplansoftware umgehen und deshalb habe ich eine etwas weniger professionelle Darstellung gewählt.:wiejetzt: Denkt ihr, dass es so in der Art aussehen könnte?
Ich bin eher der Typ, der etwas eher versteht wenn ich es sehe.:allesgut: Die vielen hilfreichen Vorschläge wären visuell für mich etwas leichter zu verstehen.
ggf. kann jemand das eine angehängte Bild ja für eine Darstellung verwenden oder seinen Vorschlag mit seiner Software verdeutlichen.

Grüße Helge

Anhänge

• Test.jpg
    Test.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 259
  • 1.jpg
    1.jpg
    224 KB · Aufrufe: 237
"by doing" trifft es richtig gut, du baust ja schneller, als wir Tips geben können. Viel Spaß damit.

P:clown:ldij

leider zu spät, ist schon alles soweit demontiert. In inneren Kreis soll ein kleiner Zug ständig fahren können und bei Bedarf zusätzlich ein größerer Reise,- oder Güterzug im äußeren Kreis.

Hallo,

nur als kurze Zwischenfrage: muss es denn wirklich der Kreisverkehr sein? Ich meine, ich beschäftige mich jetzt auch noch nicht solange (wieder) mit dem Thema, aber ich würde es nicht spannend finden ner 01 mit zwei Wagen zu zuschauen, die endlos die gleichen 2,50m Gleis abfährt.

Da du es ja schon im Eingang als Testanlage deklariert hast - und diesen Zweck hat sie ja scheinbar mehr als gut erfüllt und schnuckelig sah es auch schon irgendwie aus - würde ich an deiner Stelle nen Bruch machen und was komplett neues mit mehr "Spielwert" machen. Da der Platz stark beschränkt ist, würde ich mir nen Kopfbahnhof einer Kleinbahn mit 1 bis 2 Anschlussbetrieben und/oder Laderampe nehmen und drunter nen Schattenbahnhof/Fiddleyard.
Da haste viel Spiel- und Rangierspass und kannst zwischendurch Triebwagen oder kurze Personenzüge im Pendelbetrieb einstreuen.

Just my 2 Cents,

Stephan

Hallo,

Da du es ja schon im Eingang als Testanlage deklariert hast - und diesen Zweck hat sie ja scheinbar mehr als gut erfüllt und schnuckelig sah es auch schon irgendwie aus - würde ich an deiner Stelle nen Bruch machen und was komplett neues mit mehr "Spielwert" machen.

Stephan

Etwas neues wird mit Sicherheit kommen aber erst im Winter, da ich denke mit den Kollegen vom Modellbahnclub etwas zu starten. Dort haben wir Werkstätten und ich muss nicht unser Schlafzimmer blockieren. Jetzt möchte ich die Testanlage nur noch etwas erweitern um ein wenig mit der Tochter Eisenbahn fahren zu können. Wenn dort zwei Züge gleichzeitig fahren, dann werden die Augen noch größer.:fasziniert:

Grüße Helge

Das ich links und rechts je eine Weiche einbauen möchte habe ich mehrfach erwähnt, wie sollte ich denn sonst die zwei Fahrkreise hinbekommen?

Das macht das Ergebnis aber auch nicht besser.
Ich denke mal, dass hier so der klassische Fall der unendlichen Geschichte von "Nach dem Umbau ist vor dem nächsten Umbau" eintreten wird.

Dabei würde sich der gedacht Platz von 1,40mx1,20m so herrlich zu einer Point zu Point Anlage eignen:

Zwei Kopfbahnhöfe, einer oben, einer unten.
Da kannst'e fahren, rangieren und sonstwas machen.:ja:
Musst aber nur DU allein wissen, wass da passiert.

Mittlerweile hat es aber leider irgendwie schon etwas von Don Quichotte und Sancho Panza.:allesgut:

Und nun :muss_weg:, denn meine Läutewerke warten schon....

so ich habe mich für das Richtige entschieden siehe Anhang:traudich:. 90% der Teile sind wiederverwendbar und werden auf der nächsten Platte wieder einen Platz finden. Jetzt werde ich in eine längere Planungsphase gehen und die hoffentlich richtige Anlage für mich finden.:fasziniert: Dazu werde ich einen neuen Thread aufmachen und hoffe, dass ich auch mit Eurer Hilfe alle meine Wünsche umsetzen kann.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    196 KB · Aufrufe: 200
Tabula rasa ist ratsamer als die Verschlimmbesserung von Bestehenden. Bravo!

Und gibs zu, du bist jetzt befreiter.

Ich habe aktuell meine 5.Anlage davon die Zweite nur mit Straßenbahn. Die aktuelle ist gleisplanerisch durchdacht, solide gebaut und absolut betriebssicher. Außerdem transportabel. Hat aber bis zu diesem Punkt etwa 20 Jahre gedauert. Viele hier können da sicher eine ähnliche Geschichte erzählen.

Ich würde dir bei der kleinen Anlage aber zwingend zwei sichtbare Ebenen (und ggf. einen Schattenbahnhof empfehlen.

Die Anlage meines Kumpels damals war die hier: http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=23&kat=p_01, der nicht sichtbare Bereich hier: http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=24&kat=p_01

Die grünen Gleise waren ansteigend nach oben auf Ebene +1. Der Rest auf Ebene 0. Alternativ eben ein kleiner Schattenbahnhof in Ebene -1.

Spielspaß eines Kreises oben UND unten. Da lässt sich doch sicher was draus machen.

@ Christian:

Warten wir doch mal ab, welche Anlagengröße am Ende heraus kommt.
So wie ich es gelesen habe, wird es wohl zu einem Neubau kommen.

Zurück
Oben