• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Testanlage learning by doing

hoverheu

Foriker
Beiträge
466
Reaktionen
148
Ort
Greifswald
Hallo TTler,

ich möchte euch heute mal meine Testanlage vorstellen. Ich habe seit Weihnachten 2014 daran gewerkelt und habe jetzt die letzten Arbeiten (Lokschuppen) fertig gestellt.
Dank der vielen Tipps und Themen hier im Forum, konnte ich nicht vorhandenes Wissen erlangen und umsetzen. Dafür nochmal vielen Dank an das Forum.:schleimer: Da ich in einer 3 Zimmer Mietwohnung mit Frau und Kind lebe, mussten die Ehebetten die letzten Monate als Baustelle herhalten.:argh:
Dazu muss ich sagen, dass die Platte als reine Spielplatte und bestimmt nicht Originalgetreu gebaut wurde.:wiejetzt: Ich habe alles was mir in die Finger kam und mir gefiel verbaut und uns Dreien gefällt sie.

Aber seht selbst...
Da die Bilder ca. 1.2 Gb groß sind, poste ich hier mal den Link von OneDrive.

Viel Spaß und meckert nicht zu viel :argh:

http://1drv.ms/1AdzkB3

Grüße Helge
 
Ganz schön viele, doppelte Bilder. Doppelt, vor allem auch aus gleichen Positionen. Ansonsten : mit viel Liebe gestaltete Kleinanlage.
Die 01 würde ich in der Vitrine lassen, nimm für den Personenzug lieber eine 86.
Mir ist Deine Signalisierung aufgefallen. Nur ein Signal pro Gleis und das auf der rechten Seite muss zu mindestens gedreht werden, oder soll es das Vorsignal darstellen? Dann passt das Mastschild nicht.
 
Ich schließe mich der Meinung vom Jan mal an. Gut gemacht für den Anfang, auch so kleine Details mit ein gebaut. Was mir persöhnlich nicht gefällt, ist dies komische Steigung. Die V 60 kommt doch dort mit 4 Güterwagen nicht hoch? Wäre da nicht ein Bahnübergang mit Lichtsignalanlage praktischer gewesen? Und die rießige Fußgängerbrücke wäre nicht unbedingt meine Sache.
 
Straßenunterführung

Es ist zu steil. Ich glaube, das hatten wir schon mal. Ein Tipp damals war die Straße in einer Senke unter dem Bahndamm durchzuführen und die Steigung zu halbieren. Mit längeren Wagen wirst Du Probleme mit entkuppeln bekommen, weil die Kupplung nach dem Drehpunkt des Drehgestells abtaucht wenn das vordere Drehgestell bereits in der Steigung ist. Auch fehlt die Ausrundung beim Übergang aus der Geraden in die Steigung und umgekehrt.
Das Signal an der Fußgängerbrücke steht als Ausfahrsignal falschherum, als Einfahrsignal gehört es vor die Einfahrweiche. (also in den Tunnel und wäre gar nicht sichtbar) Dreh es herum und nütze es als Ausfahrsignal für das Gleis am Hausbahnsteig. Es hat sicher die Farben rot und grün. Besser noch - tausche die Signale, Gleis 2 nach links rot grün. Gleis 1 nach rechts rot /grün-gelb Ausfahrt mit Geschwindigkeitsbegrenzung, da über den abzweigenden Strang der Einfahrweiche ausgefahren wird.

Gearbeitet ist alles sehr sauber. Felsen Spitze, Landschaft gefällt mir gut und kann noch mit Blumen (Schaumstofflocken) und Büschen/Wildwuchs, Gestrüpp (Islandmoos) aufgepeppt werden, die herumliegenden Steine gefallen. Besser ist es Grasmatten zu reißen, Kanten können ungleichmäßig, natürlicher sein. Schotter ist ordentlich eingebracht, ich bevorzuge eher braunen Schotter, grauer ist mir zu neu. Badeteich gefällt mir sehr. Für den Einstieg - Respekt - bis auf die technischen Sachen eben.
Zur Signalaufstellung und den einzelnen Signalsystemen empfehle ich diese Seite Signalsysteme.

Hast Du eine versteckte Abstellmöglichkeit?

Beispiel: Die Straße taucht ab, die Bahn mach keinen Buckel!
 

Anhänge

  • comp_DSCF0215.jpg
    comp_DSCF0215.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 664
Hallo,

und danke für euer konstruktives Feedback.:allesgut:

Bei den Bildern hast du Recht, ich sollte ein bisschen reduzieren, da es doch beim betrachten unter Umständen etwas nervig werden kann. Anderen dagegen können es nicht genug Bilder sein.:fasziniert: (OneDrive hat nochmal aktualisiert und es sind jetzt noch mehr Bilder geworden...sorry)

Edit: ich habe ein paar doppelte Bilder entfernt und dazu ist mein erster gealterter Lokschuppen gekommen...

Das Thema mit der Steigung hatten wir schon einmal thematisiert und danach hatte ich die Steigung etwas reduziert, was auf den Bilder vielleicht nicht so zu sehen ist. Ich habe mal ein Vergleichsbild angehängt und ein Link mit einen Video von heute morgen, auf dem gut zu sehen ist, dass die Loks keine Probleme mit der Kurve bzw. der Steigung haben.
Eine Unterführung macht dabei natürlich Sinn und könnte mal ein Wochenendprojekt werden.:bruell:

Zu den Signalen muss ich sagen, dass ich mir je ein

1. Viessmann 4413A Licht-Ausfahrsignal der DB
2. Viessmann 4412A Licht-Einfahrsignal der DB
3. Viessmann 4411 Licht-Blocksignal der DB

gekauft und erst einmal verbaut habe, ohne genaue Informationen über den richtigen Aufstellungsort zu haben. Hier wollte ich mich später genau informieren und diese richtig verbauen. Desto mehr ich aber darüber gelesen habe, desto verwirrter war ich und habe es deshalb vorerst gelassen.:wiejetzt:

Zu den Signalen habe ich auch noch ein Bild mit den Beschreibungen angehängt.



Zum Video: http://youtu.be/qnnEs50uQZo

Grüße Helge
 

Anhänge

  • 2015-05-18 06_36_29-P1040944.JPG - Windows-Fotoanzeige.jpg
    2015-05-18 06_36_29-P1040944.JPG - Windows-Fotoanzeige.jpg
    212 KB · Aufrufe: 673
  • Signale.jpg
    Signale.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 722
Da, wo du das Blocksignal stehen hast, gehört es definitiv nicht hin.
Das ist ein Hauptsignal für die freie Strecke.
Dort, an der Stelle, wo du es jetzt stehen hast, würde ein Ausfahrsignal für die andere Richtung, also nach rechts Ausfahrt, für das obere Gleis zugehörig, hingehören.
Oder du drehst es rum, dann erfüllt es im Grunde den selben Zweck.

Außerdem stehen deine Signale alle auf der falschen Gleisseite.
Das Signal steht in der Regel immer rechts in Fahrtrichtung vom zugehörigen Gleis.

Ansonsten:
Schöne niedliche Anlage...:ja:
 
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt nochmal etwas belesen ( danke amazist für den link) und mir ist jetzt klar, dass die Signale wie beim Straßenverkehr auf der rechten Seite stehen.
Ich habe auf der angehängten Grafik die Stellen markiert, an denen die Signale nach meinen Erkenntnissen hinkommen müssen.

Die Fahrtrichtung soll vorerst nur von rechts nach links gehen.

An 1 und 2 muss das Ausfahrtsignal hin.
An 4 und 5 kommt das Einfahrtsignal.
Was ich nicht verstehe, ist ob an 3 und 6 auch ein Signal hin muss?
Und wie sieht es mit 7 aus, kann dort das vorhandene Blocksignal hin um ggf. den ganzen Bahnhofsbereich zu sperren?

Grüße Helge
 

Anhänge

  • Signale.jpg
    Signale.jpg
    222 KB · Aufrufe: 477
Ich glaube, du machst es dir bei diesem kleinen Bahnhof zu kompliziert.
Es reicht hier z.B. EIN Esig. pro Richtung, und das kann durchaus auch an der Einfahrweiche stehen.
Alternativ arbeitest Du mit Trapeztafeln.

Ein Bksig. würde ich hier weglassen.
 
Was ich nicht verstehe, ist ob an 3 und 6 auch ein Signal hin muss?
Und wie sieht es mit 7 aus, kann dort das vorhandene Blocksignal hin um ggf. den ganzen Bahnhofsbereich zu sperren?
Grüße Helge

an 3 und 6 würde ich eine Gleissperre anbringen, Auswurfrichtung nach links zur vorderen Anlagenkante, also auf der linken Schiene in den Lokschuppengleisen anbringen. Wie hier, also von den Durchgangsgleisen weg. Gibt es nur als Bausatz, so sauber wie Du arbeitest bekommst Du das auch hin. (Hekttor in CZ)

4 und 5 weglassen

Vor die Einfahrweiche rechts gegenüber von 7 ein dreibegriffiges Einfahrsignal, also rt ge gn. Das kann aber auch schon vor dem Tunnel auf der Hucke stehen. Vorteil: der Betrachter sieht es von vorn wie auch der Lokführer. Am Tunnelausgang sieht man nur die Rückseite für teuer Geld.

1 und 2 Ausfahrsignale. Können aber wegen der kleinen Anlage mit Nebenbahncharakter entfallen. Lieber links und rechts je ein Einfahrsignal.

(Früher war ich auch immer für Ausfahrsignale, das ist das was der Reisende beim Warten auf den Zug am ehesten wahrnimmt und deshalb muß es auch auf die Anlage - das Ausfahrsignal ist der Beginn der (Traum)Reise in die Modellbahnwelt)
 
an 3 und 6 würde ich eine Gleissperre anbringen, Auswurfrichtung nach links zur vorderen Anlagenkante, also auf der linken Schiene in den Lokschuppengleisen anbringen. Wie hier, also von den Durchgangsgleisen weg. Gibt es nur als Bausatz, so sauber wie Du arbeitest bekommst Du das auch hin. (Hekttor in CZ)

4 und 5 weglassen

Vor die Einfahrweiche rechts gegenüber von 7 ein dreibegriffiges Einfahrsignal, also rt ge gn. Das kann aber auch schon vor dem Tunnel auf der Hucke stehen. Vorteil: der Betrachter sieht es von vorn wie auch der Lokführer. Am Tunnelausgang sieht man nur die Rückseite für teuer Geld.



1 und 2 Ausfahrsignale. Können aber wegen der kleinen Anlage mit Nebenbahncharakter entfallen. Lieber links und rechts je ein Einfahrsignal.

(Früher war ich auch immer für Ausfahrsignale, das ist das was der Reisende beim Warten auf den Zug am ehesten wahrnimmt und deshalb muß es auch auf die Anlage - das Ausfahrsignal ist der Beginn der (Traum)Reise in die Modellbahnwelt)

ich denke, dass du es wie auf der angehängten Grafik meinst? Das Einfahrtsignal vor dem Tunnel gefällt mir gut. Ich hätte dann trotzdem noch das Blocksignal übrig. Gibt es da noch eine Verwendung auf der Platte? Ich habe mal kurz nach diesen Gleissperren gegurgelt und denke, dass wird wohl nicht einfach diese zu finden.:wiejetzt:

ich denke das es diese sind nur in HO:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=1159&page=1&start=0&ndsp=49&ved=0CCoQrQMwAw


oder diese im Shop von Hekttor: http://www.hekttor.biz/index.php?lng=GER&m=2&act=katt&kat=3&kod=12020
Grüße Helge
 

Anhänge

  • Signale 2.jpg
    Signale 2.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 534
Signalstandorte

Einfahrsignal >> vor die Weiche beim Tunnel

Blocksignal >> vor/an die Brücke

Ausfahrsignal 1 >> so wie dein Pfeil, inetwa beim Stellwerk

Ausfahrsignal 2 >> sollte recht dicht an den Bahnsteig gesetzt werden - die Weiche (welche es ja zu schützen gilt) liegt so leider etwas "blöööde" und zu nah am Bahnsteig.

...bei einer Test-/Spielbahn lässt sich dies aber bestimmt verschmerzen...?!

Achsoooo >> anstelle der Gleissperren solltest du eventuell hoch- oder niedrigstehende "Wartezeichen" aufstellen!? (...diese orangenen "W" > bei Bedarf mit Lichtzeichen-Sig. "Ra12")

Gruss OLAF
 
Die von Hekttor meine ich.

ich werde mir die Teile mal bestellen.. Ich hab mich im Shop registriert, werde aber bei 8 Euro Versand und 4 Euro Warenwert mal schauen, ob ich noch was brauche.:wiejetzt: Wie betreibst du die Schuhe? Mit einem Stellmotor Unterflur?

Einfahrsignal >> vor die Weiche beim Tunnel

Blocksignal >> vor/an die Brücke

Ausfahrsignal 1 >> so wie dein Pfeil, inetwa beim Stellwerk

Ausfahrsignal 2 >> sollte recht dicht an den Bahnsteig gesetzt werden

Danke Olaf, so kann ich das Blocksignal weiter verwenden:fasziniert:

Achsoooo >> anstelle der Gleissperren solltest du eventuell hoch- oder niedrigstehende "Wartezeichen" (bei Bedarf mit "Sig Ra12") aufstellen!?

auch eine Möglichkeit.. ich werde mich zuerst um die anderen Signale kümmern.
Meinst du diese Wartezeichen auf dem Bild? Die wären beleuchtet, was für mich sehr interessant wäre. Offensichtlich nur für HO verfügbar.
 

Anhänge

  • wartezeichen.jpg
    wartezeichen.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 127
Die Gleissperren (Pfeil tiefer) an die andere Schiene im Gleis nach links auswerfend, von den Bahnhofsgleisen wegführend.

Achsoooo >> anstelle der Gleissperren solltest du eventuell hoch- oder niedrigstehende "Wartezeichen" aufstellen!? (...diese orangenen "W" > bei Bedarf mit Lichtzeichen-Sig. "Ra12")

Gruss OLAF

Haut man dann nicht verschiedene DB (DR) systeme zusammen ?? Hat ja nun mal das Viessmann H/V DB Lichtsignalsystem gewählt.

...während es im Bereich der ex-DB fast nur noch in mechanischen und elektromechanischen Stellwerksbereichen vorkommt und bei neueren Anlagen das Signal Sh0 gezeigt wird...

(aus Stellwerke DE)
 
...Uuuuupsiiie...

Hallo "amazist" - dein Einwand ist berechtigt! Ich habe (aus erfahrener Gewohnheit hier im Board) im Falle der "Wartezeichen" fälschlicherweise "DR-Signale" im Hinterkopf gehabt... SORRY!

@ hoverheu ...dann gebe ich dem Kind einfach mal den "richtigen Namen" >> "Sh1" statt "Ra12"... die Bedeutung bzw. das Aussehen bleiben dabei gleich!! Ja, solche "W-Dinger" meine ich und es gibt sie auch in TT!

Bei Aufstellung des Blocksignales und einer geschickten Fahrweise und Signalbedienung (schaltbare Stromlosabschnitte vor Signal vorausgesetzt) deinerseits, ließen sich vielleicht sogar 2 Züge gleichzeitig ums Oval jagen...!?!

Gruss OLAF
 
Hallo,


dank eurer Hinweise habe ich es jetzt die Variante von Mr.15kV verwirklicht. Ich habe dazu auch einen Händler gefunden, der die Wartezeichen in 1A Handarbeits-Qualität für einen schmalen Taler verkauft.:fasziniert:
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 521
  • 1.jpg
    1.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 446
Gerne geschehen...

...sieht doch gar nicht mal schlecht aus... obschon das linke Bstg.-Signal für meinen Geschmack einen (geschätzten!) guten Zentimeter nach links näher ans Gleis hätte gesetzt werden sollen - steht so etwas abseits... aber gut, gut... auf der Testanlage absolut kein Beinbruch.

Bezüglich der "W"(ilhelme) stehen diese meines Empfindens nach recht "hochbeinig" alleine im Gelände... vielleicht könntest du diese mal testweise etwa nur 5-6mm über dem Boden als tiefstehende "W" platzieren - stelle mir vor, dass diese dann besser/harmonischer wirken und wo ist die von dir so favorisierte Beleuchtung bzw. das "Sh1"-Signal an ihnen?!?

Hast du auch schon das Einfahrsig. und das Blocksig. aufgestellt?? >> zeich ma her...!!

Gruss OLAF:schleimer:
 
Hallo Olaf,

die Wartesignale sind nur 2,5 cm hoch:wiejetzt: Edit: habs jetzt erst gesehen, du hast 5-6 mm geschrieben. Ich muss erst ein kleines Loch bohren, dann kann ich sie tiefer anbringen.
Sieht auf dem Bild wohl größer aus aus es ist. Mit der Beleuchtung lasse ich mir noch etwas einfallen, die Wartesignale sind vorerst nur fixiert. Für das linke Signal habe ich die vorhandene Bohrung genommen, daher steht es etwas weit ab vom Gleis.
Hier noch die Bilder, leider etwas dunkel.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 474
  • 4.jpg
    4.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 482
ich habe mir die Bausätze für die Wartesignale bei der Digitalzentrale bestellt und einen Versuch gestartet. Leider sind meine kleinsten SMD LEDs noch zu groß für diese Wartesignal.:wiejetzt: Für die Beleuchtung haben sie aber gereicht. :traudich:
Ich denke, dass diese Signale besser als die einfachen Tafeln aussehen. :schleimer:
Ich habe nochmal ein paar Bausätze nach bestellt und kann diese dann nach meinem Versuch ordentlich zusammen bauen und an die Elektrik anschließen.


Grüße Helge
 

Anhänge

  • 2015-06-21 16_09_06-P1050091.JPG - Windows-Fotoanzeige.jpg
    2015-06-21 16_09_06-P1050091.JPG - Windows-Fotoanzeige.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 483
Ich denke, dass diese Signale besser als die einfachen Tafeln aussehen. :schleimer:

Stimmt:ja:, trotzdem erscheint auch mir deren Einsatz auf Grund der Bahnhofsgröße als etwas zu "overdressed".
Der Einsatz von einfachen Tafeln wäre realistischer.
 
MBS hatte den Doppelstockwagen mit Gepäckwagen im Angebot und ich habe mir ein Set bestellt. Dazu von TT Barth eine Innenbeleuchtung. Da an den Außenkontakten ca. 16 Volt anliegen, musste ich ziemlich große Kondensatoren bestellen.(1F 35 Volt) Dieser passt wunderbar in das Mittelteil und es gibt keinerlei Aussetzer beim fahren.. Die Sitze habe ich aus einen alten Set genommen um ggf. wieder auf Original umzubauen.
Die Dioden für meine Wartesignale sind heute auch gekommen... jetzt brauche ich irgendwie eine riesen Lupe.:fasziniert:

Grüße Helge
 

Anhänge

  • 2015-06-23 19_47_51-Start.jpg
    2015-06-23 19_47_51-Start.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 379
Alter Kram

Hättest mal 30€ draufgepackt und Dir ein Modell von Arnold zu gelegt. Ja gut, ist kein Packwagen bei.

Weil 70€ für den ollen Schrapel ist trotz Rabatz noch viel zu viel. Kein Wunder das dann in Sebnitz gesagt wird: "...Die Verkaufszahlen sagen aber doch was anderes..."
PS: Was sollen die "Luftlöcher" in den Türen des Packwagens die auf der MBS Seite zu sehen sind? Sind die im Modell auch? Sieht fast aus wie für Senkkopfschrauben.
 
Zurück
Oben