• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sbahners Einsatzfahrzeuge

neue Einsatztechnik

Meine Hauptfeuerwache hat am heutigen Tage neue Einsatztechnik in Dienst gestellt. Im Bild zu sehen sind:

1. ein MB 8x8 mit einem AB "Rüst Schiene" (der MB von TAM und der AB vom mcpilot)

2. ein AB "Rettungsdienst-Notarzt" (der AB stammt aus dem Hause TAM und ist baugleich mit dem roten Modell! Er ist hier noch ohne Beschriftung!)

Beides frei nach der Devise, noch nicht bezahlt aber bereits im Board.
 

Anhänge

  • 007.jpg
    007.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 133
  • 008.jpg
    008.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 129
  • 006.jpg
    006.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 151
  • 009.jpg
    009.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 128
  • 010.jpg
    010.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 103
Tutorial Bilder anhängen

Siehe Bilder unten, Anhänge verwalten unterhalb vom Texteingabefeld.

Bild im Computer suchen, Datei anklicken und unten rechts öffnen klicken. Geht bis zu 5 Bildern. Dann Hochladen-Button drücken und Fenster schließen.


Eventuell zur Anzeige der Erweiterten Einstellungen unten rechts im Texteingabefeld Erweitert anklicken (neben Button speichern) Siehe 3. Bild
 

Anhänge

  • Bilderpopup.jpg
    Bilderpopup.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 72
  • DateiFestplatte.jpg
    DateiFestplatte.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 62
  • Erweitert.jpg
    Erweitert.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 64
Hier mein Tatra 813 Bergefahrzeug. Entstanden aus einem Tatra der DDR-PRODUKTION.
 

Anhänge

  • Bild1929.jpg
    Bild1929.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 157
  • Bild1930.jpg
    Bild1930.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 172
  • Bild1927.jpg
    Bild1927.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 181
  • Bild1933.jpg
    Bild1933.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 146
VW T1

An den Anfang der Epoche 3 passt dieser Bully der Polizei. Das ursprüngliche Modell stammt aus dem Vertrieb von Tillig. Es wurde farblich behandelt (farbton leider nicht ganz gefunden!) und mit der entsprechenden Beschriftung versehen.
Ein Feuerwehrfahrzeug vom gleichen Typ folgt.
 

Anhänge

  • 261120143609.jpg
    261120143609.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 125
  • 261120143612.jpg
    261120143612.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 130
Ist ja schon lange Zeit nichts mehr passiert bei mir. Hier an dieser Stelle nun das erste Bild eines in Arbeit befindlichen LHF 16-12, oder auch City LF der Berliner Feuerwehr. Ist noch ein wenig Arbeit dran, aber es entwickelt sich, das .....
Also, auch mein Winterschlaf ist vorbei!


Hier wollte mich doch jemand ein wenig "provozieren"!
Aber mal Spaß bei Seite, die Kameraden meines Blaulichtmuseums haben ihre Schätze nebst Ihrer aktuellen Einsatzfahrzeuge mal aus dem Depot geholt, und sie als Revange zur großen Leiterparade aufgestellt. Hallo "@Flecks" sieht doch recht gut aus, gelle!
 

Anhänge

  • 210320153913.jpg
    210320153913.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 157
  • 002.jpg
    002.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 158
  • 004.jpg
    004.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 146
  • 003.jpg
    003.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 140
Wer kann helfen?
Ich mache es mal ganz einfach, obwohl es ja nicht sein soll! Ich habe bereits seit längerer Zeit folgendes Computerbild gespeichert. Ist bereits so lang, das ich nicht einmal mehr weiß, woher ich dieses Bild habe. Offensichtlich hat sich hier jemand (eventuell über 3 D Druck) an diesem RTW versucht.
Weiß jemand, wer der Projektant ist oder war und was aus diesem Fahrzeug geworden ist. Ich habe da so meine Wünsche, was ein Modell zu diesem Fahrzeug betrifft. Fragt bitte Eure Glaskugeln, wäre ja gelacht.
 

Anhänge

  • Yjzy2tDSC.jpg
    Yjzy2tDSC.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 161
Ich hab mal meine Glaskugel gefragt, diese teilte mir folgendes mit:

Im thread:

http://www.emergency-forum.de/board41-emergency-4/board135-emergency-4-moddingteams/board223-united-modding/board286-projekte/54551-baustelle-tagebau-das-loch-wird-immer-gr-er-diskussion-neue-map-bilder-2099/index18.html

bei post 429 von Bayern-Modder als Bilder-link unter (Zitat):

"Das wär der NAW den ich geskinnt habe der von Außerhalb kommen würde. Noch Work in Progress, Skin muss noch fertig gemacht werden, dann wird er eingebaut und mit Childs ausgestattet."

http://img.em-upload.de/images/2013/04/23/Yjzy2tDSC.png

Emergency ist wohl eher so eine virtuelle Simulation (Computerspiel). Eventuell kann man die Daten irgendwie konvertieren...


Da müsste ich mal wieder meine Glaskugel befragen... (Die hat aber heute leider wegen Frühjahrsmüdigkeit keinen Bock mehr...)
 
? Also, dieser Gedanke bringt mich nicht wirklich weiter! Denke ich mal. Es muß doch aber noch einen anderen Weg geben, außer das ich mich mit Fotoapparat und Zollstock bewaffnet nach Berlin oder Hamburg begeben muß.
Also schaun wir mal, was die Glaskugeln so sagen!
Danke erst mal.

Lothar
 
Mir ist in dieser Form und Farbgebung nicht all zu viel an solchen großen Rettungsfahrzeugen bekannt, aber...
Lothar, wenn es wirklich ein Fahrzeug der Hamburger Feuerwehr sein sollte, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein/der Schwerlast RTW der Hamburger mit Aufbau von Fahrtec.
--> S-RTW Hamburg
Die Firma ist in Neubrandenburg ansässig, also ganz in deiner Nähe und bei Bedarf kannst Du ja mal dort nach Unterlagen für Modellbauzwecke nachfragen.
--> Fahrtec Systeme
Es handelt sich sicher um einen dieser Typen von RTW
--> Schwerlast- bzw. Intensiv RTW
Da mal noch einige Bilders vom Hamburger Fahrzeug
--> guggst Du hier
Da noch paar "bewegte Bilder" davon
und hier ein Einsatzvideo
 
Und hier nun zwei "neue" aus der Nähe von Rostock:

Als erstes das LF 16-TS 8 der FF Wustrow in Meck-Pom mit Allrad und Niederdruckbereifung. Das Fahrzeug in dieser Art ist ein Einzelgänger und wurde in Eigenregie der FF Wustrow aus einem Löschgruppenfahrzeug und einem ehemaligen NVA LKW (von hier kommen die Besonderheiten!) aufgebaut. Das Fahrzeug befindet sich nicht mehr im aktiven Einsatzdienst und soll jetzt dem "Technikmuseum in Pütnitz" übergeben worden sein. Zum Vergleich steht daneben ein LF 16-TS 8 mit ganz normalen Straßenfahrgestell. Bemerkenswert sind auch die unterschiedlichen Schlauchhaspeln!

Das zweite Fahrzeug zeigt das neue Modell eines TLF 16/25 aus dem Hause Hädl. Einen direkten Vergleich zwischen den Modellen anderer Hersteller habe ich mir aus Fährnis gründen verkniffen. Man darf auch nicht vergessen, das andere Hersteller dieses Modell zu ganz anderen Zeiten entwickelt und gebaut haben.

Also, Topp Modelle, Danke!
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 138
  • 005.jpg
    005.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 119
  • 006.jpg
    006.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 126
  • 007.jpg
    007.jpg
    301 KB · Aufrufe: 133
  • 008.jpg
    008.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 130
Und nun das TLF 16/25:



Bei beiden Modellen fehlen noch die Zurüstteile wie Spiegel, Nummernschilder, Rücklichter und Zusatzscheinwerfer
 

Anhänge

  • 009.jpg
    009.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 126
  • 010.jpg
    010.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 115
Löschfahrzeug

Hallo! @ sbahner. Ich will hier nichts falsches einwerfen. Ich denke aber, das ich so ein LF oder TLF bei einen LKW-Händler neben der Autobahn gesehen habe. Auf jeden Fall hatte er die Allradtypischen Ballonreifen. Und er hatte den weissen umlaufenden Streifen am Fahrerhaus. Nun habe ich persönlich von den Ausrüstungsstandard der diversen Einsatzfahrzeuge keine Ahnung. Ich muss beim nächsten Mal wenn Zeit ist, dort abfahren und mal Fotos machen. Ich kann auch nicht sagen ob es die A 4 oder die A 14 war. Auf jeden Fall zwischen Dresden-Leipzig oder Dresden- Gera. Beim nächsten Mal, mach ich dann paar Bilder. Ansonsten schöne Bastelei was du zeigst. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. dampffan
 
TLF W50

Hallo,

beim TLF 16 W50 gab es verschiedene Varianten, mit Einzelbereifung und normaler Straßenbereifung. Alle hatten zuschaltbaren Allradantrieb. Natürlich gab es verschiedene Lackierungen. Zum normalen hier gezeigten rot kam bei allen DDR-Standard Feuerwehrfahrzeugen ab Ende der 80er die von dampffan genannte Variante mit weißer Bauchbinde und Aufschrift "FEUERWEHR" hinzu.
 
..Als erstes das LF 16-TS 8 der FF Wustrow in Meck-Pom mit Allrad und Niederdruckbereifung. Das Fahrzeug...wurde in Eigenregie der FF Wustrow aus einem Löschgruppenfahrzeug und einem ehemaligen NVA LKW (von hier kommen die Besonderheiten!) ...

Gleich vorweg, ich bin immer wieder begeistert von W50-Modellen, natürlich auch von den hier gezeigten :fasziniert:
Das Vorbild dieser Fahrzeugreihe hat doch mit seinen fast unendlich vielen Versionen und Ausstattungen den Alltag in den 70er und 80er Jahren hier im Osten geprägt. Ich habe z.B. mit 17 als Fahrschüler erstmals einen GST-Weefuffzsch gelenkt. Danach hatte ich noch bei weiteren grünen Versionen das Lenkrad in der Hand :braue:.
Was ich allerdings nie gesehen habe, das war die Kombination von "Breitlatschen" (= Niederdruck-/Ballonreifen) mit dem Aufstiegsbügel am Fahrerhaus. Ich meine, das konnte so gar nicht passen und darum hatten diese Versionen Felgen mit einem hervorstehendem Kranz als Aufstiegshilfe.

p.s. die richtigen Felgen hast du ja schon drauf
 
Was ich allerdings nie gesehen habe, das war die Kombination von "Breitlatschen" (= Niederdruck-/Ballonreifen) mit dem Aufstiegsbügel am Fahrerhaus. Ich meine, das konnte so gar nicht passen und darum hatten diese Versionen Felgen mit einem hervorstehendem Kranz als Aufstiegshilfe.
Stimmt, den unteren Teil vom Einstiegsbügel müsste man dafür entfernen.
Die Räder hätten sonst beim lenken "Feindberührung" und an den Bügeln hätte man nicht lange Freude gehabt ;)
Da und da schön zu sehen, was da im Weg gewesen wäre...
 
Sehen gut aus die Beiden!
Die Zurüstteile haben ja auch eine Superqualität
und werden die Modelle noch mal aufwerten.
Da könnte sogar ich als LW-Fan schwach werden,
obwohl die FFw in meinem Dorf gar nicht mal schlecht
ausgerüstet ist.:brrrrr:
Umbau aus Gabor und Jano BS.
Mathias
 

Anhänge

  • SAM_0954.JPG
    SAM_0954.JPG
    270,4 KB · Aufrufe: 199
Mal wieder was neues:
Aufmerksame Mitmenschen haben die neuen Fahrzeugmodelle bereits woanders gefunden. Ich habe die abgebildeten Modelle bei Mojett.cz geordert und fertigen lassen. Und wenn man beachtet, das viele Dinge reine Handarbeit sind, so wird man auch über eventuelle Farbfehler bzw. andere Verarbeitungsprobleme hinweg sehen können.

Als erstes neues Modell das TLF 4000 der FFw. Perleberg (im Brandenburgischen!). Diese FFw aus meinem Nachbarkreis besitzt bisher das einzigste TLF auf der Basis eines TATRA 815-7 in Deutschland. Und ich, offensichtlich das erste Modell dieses Fahrzeuges.
Wenn die kleinen Transportschäden behoben sind, wird das Fahrzeug ganz offiziell in den Bestand meiner Feuerwehr integriert.

Auch ein Praga V3S MK2 SKS der ehemaligen cz. Volksarmee steht jetzt in meiner Sammlung. Bei dem Fahrzeug, hier als slowakisches Einsatzfahrzeug des Katastrophenschutzes, handelt es sich ganz offensichtlich um ein ehemaliges Stabsfahrzeug, welches jetzt als Ambulanzfahrzeug unterwegs ist.

Und nun noch etwas ganz besonderes! Der gezeigte blaue TATRA 815 6x6 steht bei dem slowakischen Unternehmen Nafta, einem Unternehmen, welche russische Erdölleitungen in der Slowakei betreut, als Einsatzfahrzeug der Werksfeuerwehr im Dienst. Ob es sich dabei um ein Löschfahrzeug oder um einen Rüstwagen (mit Palfinger PK 10000!) handelt, habe ich bisher nicht rauskriegen können.

Wie schon geschrieben, kleine Transportschäden müssen noch behoben werden und dann sehen die Modelle schon gut aus.
 

Anhänge

  • 050720154029.jpg
    050720154029.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 137
  • 050720154032.jpg
    050720154032.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 139
  • 050720154033.jpg
    050720154033.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 148
  • 050720154034.jpg
    050720154034.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 147
  • 050720154035.jpg
    050720154035.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 125
Und ich, offensichtlich das erste Modell dieses Fahrzeuges.
Zumindest bist du der Erste der sein Modell zeigt! . Und nach dem großen Auftritt des GTLF auf der Interschutz, werden bestimmt einige Bestellungen eingehen. Ich kenne zumindest eine deutsche Wehr mit großem Interesse an einem.:fasziniert:

Gruß Mario
 
Zurück
Oben