• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 41 von Beckmann - Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Ach, und der mündige Analogbahner soll nehmen was ihm zugestanden wird und gefälligst die Klappe halten? ...
Was willst Du eigentlich?
Als Analogbahner Verfechter der digitalisierten Varianten sein um als rettender Ritter in der Not des kleinen, gescholtenen und ausgebeuteten Spielzeugliebhabers dazustehen?
Die Argumentation der erzwungenen Bastelei lässt sich nicht ganz nachvollziehen weil, zumindest mir, bis auf Dich kein Modelleisenbahner bekannt ist der darauf besteht komplett durchgebratene Tauben in den Mund geworfen zu bekommen weil er keinen Spaß am Basteln und friemeln hat.
 
vielleicht könnte man ja noch eine spätere 4. Variante nachlegen:

Analog mit Next18-Schnittstelle für max 20 Euro mehr als die mit NEM651. Dann kauft der analog-Fahrer keine digitale Lok, die er im Moment nicht haben will, muss aber gleichzeitig auf eine spätere Versoundung nicht von vornherein verzichten.
 
Also von dieser Sache her eine Lok wie viele andere auch und so war sie auch vor Jahren (Frühjahr 2010) angekündigt.
Das Thema läuft seit 03.9.09. Auch im Lexikon ist die 41 als 2009er Neuheit verzeichnet. Damals war Sound ab Werk in 1:120 in den Kinderschuhen, Next18 noch weiter entfernt.

Analog mit Next18-Schnittstelle [...] Dann kauft der analog-Fahrer keine digitale Lok, die er im Moment nicht haben will, muss aber gleichzeitig auf eine spätere Versoundung nicht von vornherein verzichten.
Die Variante wird bestimmt kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hersteller ewig doppelgleisig fährt und zwei verschiedene Rahmen/Digitalkonzepte anbietet. So wie ich die Diskussion verstehe, kommen die ersten Modelle entsprechend der Ankündigung, da schon Material vorhanden ist. Die geänderten Digitalmodelle kommen später, wenn Decoder etc. verfügbar sind. Aus dieser Variante sollte sich auch die Sparversion ableiten lassen. Es fehlt im Prinzip nur ein neuer Blindstecker. Aber alles der Reihe nach!
 
Es fehlt im Prinzip nur ein neuer Blindstecker.
Nee, den gibts schon. Leider schon in (mindestens) zwei Versionen. Aber welche soll Beckmann da verbauen? Oder beide anbieten? Dann ist der Einspareffekt (Lager, Mengenrabatte) wieder dahin...
 
Was willst Du eigentlich?
Von dir nix. So wie es sich liest, hast du eh nicht begriffen um was es mir geht. Da hat die zigste Wiederholung auch keinen Sinn mehr. :nein:

Analog mit Next18-Schnittstelle für max 20 Euro mehr als die mit NEM651. Dann kauft der analog-Fahrer keine digitale Lok, die er im Moment nicht haben will, muss aber gleichzeitig auf eine spätere Versoundung nicht von vornherein verzichten.
Endlich hat es einer Verstanden. Wenn etliche hier im Forum nicht gleich immer ihren "eingebauten" Beißreflex ausleben würden, könnten Diskussionen so harmonisch verlaufen ..... :ja:
 
Und als "Workaround" bis da hin geht nicht, einen Händler zu suchen, der den Next18 Sounddecoder raus zieht und ihn vom Kaufpreis abzieht und nen Brückenstecker rein stöpselt. Vielleicht mit geringfügigem Preisaufschlag?
 
Einen leeren Tender wird man nicht darstellen wollen, weil der Platz darunter für den Antrieb gebraucht wird. Es soll ja auch Loks mit vollem Tender gegeben haben.
Märklin hat bei der mfx+-01 (mit Video!) sogar den Kohlehaufen beweglich dargestellt...
 
Vermurkstes Armutszeugnis führt zu einer harmonischen Diskussion.
Bist du auch so entrüstet wenn von Tilligs "Murksschnittstelle" gesprochen wird? Ich glaube nicht, oder?
Und wenn ich zusätzlich zur Lok (Gützold) noch einen Adapter kaufen muss, um die vorhandene Schnittstelle überhaupt benutzen zu können, dann ist das für mich Murks. Wenn das für dich eine Innovation ist, dann schreibe es doch und wir können darüber diskutieren.
 
Soll ich Dir Deinen Eigenen Post vorlesen? An "ein Armutszeugnis" und "Genau so ein Murks" gibt es nichts falsch zu verstehen. Einfach eine gepflegtere Wortwahl und wir hätten 2 Seiten weniger zum Thema BR41.
 
Und wenn ich zusätzlich zur Lok (Gützold) noch einen Adapter kaufen muss, um die vorhandene Schnittstelle überhaupt benutzen zu können, dann ist das für mich Murks.

Dies ist ein historisches Ärgernis, quasi Ex-Murx, sofern das man überhaupt so bezeichnen muß, denn:

Elriwa schrieb:
Neuheit 14, Gützold 72070 - Dampflok BR65 1007-7, DR, Ep.IV, Giesl, Lichtwechsel: weiß, 2L-Gleichstrom (DC), digitale Schnittstelle: NEM651, Kupplungsschacht nach NEM mit KK-Kinematik

Abgesehen davon war es auch schon vorher kein Weltuntergang, na gut, für die allermeisten nicht :D
 
Gehört jetzt nicht hier her, wie so vieles andere auch schon, aber war der Adapter für die Gützold BR65 nicht nur für eine speziellen Decoder? Ich meinte hier im Board gelesen zu haben, dass der N025 direkt streckbar wäre. Also wäre das doch nach NEM 651.
Gruß Bernd

Edit: ja hier http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=41790&postcount=4
 
Moin,
Nö, ist er nicht. Zumindest hat das bei meinen beiden Exemplaren nur mechanisch gepasst.
Aber das ist kein Problem. Man lötet einen Decoder mit "Strippen" an und schon fährt die Lok digital…

Alternativ kann man auch endlos klagen. Aber davon ist selten was besser geworden.
Die 41er hat aber auch in der "Basisversion" eine Steckschnittstelle.

Grüße ralf_2
 
Und wenn ich zusätzlich zur Lok (Gützold) noch einen Adapter kaufen muss, um die vorhandene Schnittstelle überhaupt benutzen zu können, dann ist das für mich Murks.

Dann kaufst' eben keine Gützold-Lok, sondern eine von Beckmann, z.B. 'ne 41er ... :versteck:

Bist du auch so entrüstet wenn von Tilligs "Murksschnittstelle" gesprochen wird?

Einen anderen Hersteller (Warum nur Tillig?) so zum Vergleich ins Spiel zu bringen, führt m.M.n. nicht zu sonderlich sachdienlichen Argumenten.
Einfach beim Thema bleiben, Vor- und/oder Nachteile sowie weitere Begründungen vorbringen und dann - wie schon geschrieben - harmonisch darüber diskutieren. :bia:
 
...Alternativ kann man auch endlos klagen. Aber davon ist selten was besser geworden...
Sowas ist auch einfach weil keine Gefahr besteht das Gourmetgewölbe durch zu viel Aktivität kleiner werden zu lassen.
...Aber das ist kein Problem. Man lötet einen Decoder mit "Strippen" an und schon fährt die Lok digital…
Simple Sache die hier Einen überfordert. Ob's an zwei gleichen Händen liegt die Mutter Natur an unterschiedlichen Armen montierte? :gruebel:
 
Dies ist ein historisches Ärgernis, quasi Ex-Murx, sofern das man überhaupt so bezeichnen muß, denn:
Und deswegen darf ich es nicht Murx nennen?

Abgesehen davon war es auch schon vorher kein Weltuntergang, na gut, für die allermeisten nicht
Von Weltuntergang war ja auch nie die Rede, nur von Murx. Und da "Murx" bisher noch nicht auf der Liste der geächteten Wörter steht, die im TT-Board nicht verwendet werden dürfen, habe ich mir die Freiheit genommen dieses Wort zu verwenden (so wie viele andere auch).

Leute sein wir doch einfach ehrlich. Hier haben einige doch nur einen Knoten im Höschen, weil es um eine Lok von Beckmann geht. Wäre diese von Tillig, dann hätten wir Entrüstungstürme ohne Ende und Murx, wäre noch das harmloseste was man dann lesen würde.
 
Ich fühle mich nicht schlecht behandelt, aus meiner Sicht wurde der Ankündigungspreis gehalten, mit dem Standard, der damals halt so war.
Wenn ich die analoge Lok nun bald bekomme, ist für mich alles gut.
 
Das ist doch auch gut so. Wenn es dir reicht dann kann ich das doch akzeptieren. Mir reicht es eben nicht und das möchte ich sagen dürfen.
Wenn du nun aber Beiträge wie den von E-Fan, über meinem vorhergehenden Beitrag liest, dann siehst du recht deutlich, das es einigen mehr um persönliche Diffamierung als um die Sache geht. Das ist traurig, aber in diesem Forum ja auch nichts ungewöhnliches. :ja:
 
Demokratie und freie Meinungsäußerung sind schon was feines. Wie gut, daß wir das alle zu schätzen wissen. :auslach:

Mal wieder zur 41: Wie ist eigentlich die Lok-Tender-Verbindung ausgeführt? Trennbar mit stromführender Deichsel, mit Stecker wie bei Roco oder nicht trennbar? Wenn ich richtig gelesen habe, wurde auf der Opafete ein Modell aus Serienteilen vorgeführt?
 
Mir reicht es eben nicht und das möchte ich sagen dürfen.
Darfst du. Aber doch bitte nicht über 5 Seiten und in regelmäßigen Zeitabständen wiederholt.
Zumal dir ja auch schon einige Lösungsvorschläge angeboten wurden (auf die du alle auch selbst hättest gekommen sein können (oder es sogar bist)).

Wie ist eigentlich die Lok-Tender-Verbindung ausgeführt?
Wird wohl wie bei der aus gleichem Baukasten stammenden Beckmann-01 neuerer Serie sein. Leider habe ich keine, um da nachschauen zu können.
 
Lok-Tender-Verbindung

...Mal wieder zur 41: Wie ist eigentlich die Lok-Tender-Verbindung ausgeführt? Trennbar mit stromführender Deichsel, mit Stecker wie bei Roco oder nicht trennbar? Wenn ich richtig gelesen habe, wurde auf der Opafete ein Modell aus Serienteilen vorgeführt?
Zitat TT Total Heft 3/2014, S. 19:
"Daher sind auch Lok und Tender in der schlichten Styroporverpackung getrennt verpackt und müssen vor der Inbetriebnahme noch zusammengesteckt werden. Weil die Lok-Tender-Kupplung ... elektrisch leitend ist, gibt es glücklicherweise keinen störenden Kabelsalat zwischen den beiden Lokomotivteilen."
 
...Für mich beginnt der erste Pfusch schon bei den Schnittstellen (...) für mich ist das ein Armutszeugnis...

...dann siehst du recht deutlich, das es einigen mehr um persönliche Diffamierung als um die Sache geht...
Ah ja.
Und deswegen darf ich es nicht Murx nennen? (...)
Leute sein wir doch einfach ehrlich. Hier haben einige doch nur einen Knoten im Höschen, weil es um eine Lok von Beckmann geht...
Um den Hersteller gehts nicht sondern um das Gejammer weil eine Möglichkeit der Möglichkeit nicht besteht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben