• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 41 von Beckmann - Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr nehmt die Lok wohl schon auseinander-virtuell? :fasziniert:

Ich hab Skalpell und Schlüsselfeile schon gewetzt.
 
Also von der Optik her ist die 41er klasse gelungen. Steht für mich auf einer Stufe mit ROCOs 18 201, 38 und GÜTZOLDs 65.10. Diese 4 Modelle sind für mich die aktuell gelungensten Großseriendampfer in TT. Ist natürlich auch schön, daß Beckmann seine Produktion seit der V 20 auf Großserie umgestellt hat.
 
Ich dachte Großserie hat immer was mit einem großen Mitarbeiterstamm zu tun und keine "Garagenfirma".:wech:
 
Ich dachte Großserie hat immer was mit einem großen Mitarbeiterstamm zu tun und keine "Garagenfirma".:wech:

Nö, Großserie hat was mit der Fertigungstechnologie zu tun, nicht mit der Mitarbeiterzahl. Kunstoffspritzguss in Stahlform zum Beispiel, ein Teil immer exakt wie das andere und das viele hundertausende Stück bei Bedarf. Ist halt ne völlig andere und gleichbleibend hohe Qualität im Gegensatz zu Kleinserienmethoden, z.B. Silikonformen usw. Da wird jedes Teil mehr oder weniger ein Unikat und die Qualität ist hinsichtlich Material- und Oberflächengüte nicht annähernd mit Großserie vergleichbar, zudem muß viel an den Rohlingen nachgearbeitet werden.

Nach deiner Definition wären Kres, Gützold, Kühn usw. alles Kleinserienhersteller, da alle nicht mehr als 25 Mitarbeiter. Sind sie aber nicht, genauso wie seit kurzem Beckmann.
 
Dann ein zweiter Punkt: Die Schieberschubstange ist abgewinkelt. Beim Vorbild ist sie gerade. Natürlich wieder ein ärgerlicher Punkt. Sitzen die Zylinder vielleicht zu weit außen?

Das muß so sein, sonst wird´s Essig mit dem Bogenlauf. Schuld daran sind die zu breiten Radreifen. Ist bei den anderen Nenngrößen auch so, ausgenommen Handarbeitsmodelle für geradeaus und sehr, sehr große Radien.

Gruß Siggi
 
... Pfusch ... Armutszeugnis ... Murks ... aber warten wir erst mal ab ...
Na was denn nun????????????
Pfusch = meine Sicht der Dinge, bezüglich der unterschiedlichen Schnittstellen Ausführungen. Armutszeugnis = meine Wertung dazu. Murks = bezog sich auf die BR 65 von Gützold. Abwarten (aus dem Zusammenhang gerissen, da nicht korrekt zitiert) = ob diejenigen, die jetzt die Latte übermäßig hoch hängen, nach einiger Zeit noch darunter durch gekrochen kommen. :ja:

Warum habe ich das geschrieben? Weil schon etliche TT Modelle, die angeblich die Latte in ungekannte Höhen gehoben haben, nach kurzer Zeit hart auf dem Boden aufgeschlagen sind. Leider schlug die Euphorie dann oft ins Gegenteil um und dann ging das gezeter hier im Board los.
Ich möchte die BR 41 nicht schlecht reden, wird bestimmt ein ganz hübsches Modell, was ich bei einem Preis von 300,- Euro und drüber, aber auch voraussetze. Aber Fehlerfrei und ohne Kritikpunkte wird auch sie nicht sein.
 
Herr Beckmann hat gestern im Garten von tt-opa einige Ausführungen zur 41 gemacht.
Das erste fahrfähige Modell war vor Ort und überzeugte durch super Fahreigenschaften und Detailierung.
Dieses Modell wird die Latte sehr, sehr hoch legen.

Wie das erste fahrfähige Modell? Ich lese von der Auslieferung Juni/Juli und dann giebt es erst ein fahrfähiges Modell. 2015?

Gruß

Andreas
 
Bis August wirst Du Dich gedulden müssen, so Du unter den ersten 500 Bestellern bist. Teilweise wird auch schon am zweiten 500er Los gearbeitet.
 
Wie das erste fahrfähige Modell? ...
Gruß

Andreas

Moin,
das Modell ist am Sonnabend stundenlang gefahren -auch analog schön langsam und ruckfrei. Gezogen hat sie auch alles, was angehängt wurde.
An der Optik gibt es aus meiner Sicht nur lobendes zu erwähnen.
Ein besonderes Highligt stellen die sehr filigranen Räder dar. Leider kommt das in den bisher veröffentlichen Bildern nicht so deutlich rüber.
Einen leeren Tender wird man nicht darstellen wollen, weil der Platz darunter für den Antrieb gebraucht wird. Es soll ja auch Loks mit vollem Tender gegeben haben.:wiejetzt:
Zur Schnittstellenproblematik sag' ich lieber nichts oder nur soviel: Ich verstehe nicht, was da zu kritisieren ist, wenn jeder sein Modell mit der Ausrüstung wählen kann, das er möchte. Das gibt's bisher bei keinem anderen Hersteller.
Die Soundvariante kommt übrigens später, weil der entsprechende Decoder noch nicht verfügbar ist.
Grüße ralf_2
 
Diese von Frontera völlig unsachlich losgetretene Diskussion um die Schnittstellen ist nur meckern um zu meckern. Pfusch bzw. Armutszeugnis sind hier deplatziert. Dem Analogbahner ist die Schnittstelle egal, der mündige Digitalbahner kann sich seine Version aussuchen.
 
Bekommt die neue BR41 etwa auch ne Schnittstelle?
 
Schnittstelle?, nee, warum auch? :lach:

Wer will schon die Lok zerschneiden? Dafür ist die viel zu schick!

Und wer so was brutales machen will, der muß sich dann mal selber eine Stelle suchen.:brrrrr:
 
Pfusch = meine Sicht der Dinge ... Armutszeugnis = meine Wertung dazu. Murks = bezog sich auf die BR 65 von Gützold. Abwarten (aus dem Zusammenhang gerissen ...
Ach komm, hör doch auf! Es geht nich um deine Sicht der Dinge oder deine Wertung (das alles sei dir selbstverständlich gegönnt), es geht schlicht um die Wortwahl. Auch “Genau so ein Murks wie …“ suggeriert schon einen Bezug zu dem in diesem Thread besprochenen Modell der 41.
Und “aber warten wir erst mal ab …“ las sich für mich so, als ob damit die Serienfertigung der 41 gemeint war. Wenn dem nich so is, hab‘ ich’s tatsächlich aus dem Zusammenhang gerissen.
Aber Fehlerfrei und ohne Kritikpunkte wird auch sie nicht sein.
Das is wohl richtig! Kann man ja auch drüber schreiben. Vielleicht auch ohne … , aber lassen wir das …
 
Schnittstelle?, nee, warum auch? :lach:

Wer will schon die Lok zerschneiden? Dafür ist die viel zu schick!

Und wer so was brutales machen will, der muß sich dann mal selber eine Stelle suchen.:brrrrr:

Ich tippe die Naht obendrauf soll sie sein...Messerwetzing
 
Diese von Frontera völlig unsachlich losgetretene Diskussion um die Schnittstellen ist nur meckern um zu meckern.
So so unsachlich und nur um zu meckern ...... na wenn du das sagst.

Dem Analogbahner ist die Schnittstelle egal, der mündige Digitalbahner kann sich seine Version aussuchen.
Ach, und der mündige Analogbahner soll nehmen was ihm zugestanden wird und gefälligst die Klappe halten? Die meisten Digitalbahner sind auch mal Analogbahner gewesen. Denke mal drüber nach, vielleicht fällt dir dann auf warum ich die Schnittstellen Diskussion "losgetreten" habe. Wenn nicht, dann will ich dir gerne ein paar Denkanstöße geben. Ich habe hier im Laufe der Jahre schon so viele Digitalbahner klagen und meckern gesehen, weil sie ihren Decoder eben nicht, einfach in die Schnittstelle einer ehemals analog gekauften Lok stecken konnten, ohne zu basteln, zu löten, ohne zusätzliche Kabel zu verlegen. Also warum sollten Analogbahnern die Schnittstellen egal sein? Manch einer denkt eben auch an die Zukunft.
Mal ganz abgesehen von den Vorteilen für den Hersteller. Erstens, können alle Modelle auf die selbe Art und Weise montiert werden. Das vereinfacht die Produktion weil keine Rücksicht auf unterschiedliche Ausführungen genommen werden muss. Zweitens, braucht man keine unterschiedlichen Modelle im Lager haben. Das vereinfacht die Lagerhaltung. Drittens, da die "Grundmodelle" dann ja alle die selben technischen Voraussetzungen hatten, wäre es egal, ob sich der Kunde für analog oder digital entscheidet. Der Hersteller steckt dann eben Decoder, oder Brückenstecker ins Modell. Fertig. Tja und der mündige Digitalbahner, könnte sich eine analoge Lok kaufen und einen Decoder seiner Wahl einsetzen. Der unmündige muss nehmen was der Hersteller als gut befindet, oder wofür er, die für ihn besten Konditionen aushandeln konnte.
Ich könnte hier noch einige andere Argumente aufzählen, aber dann wird es zu lang und keiner liest es mehr richtig.
Ach ja Preis. Selbst wenn die 18ner Schnittstelle 5,- Euro mehr kosten würde (was ich nicht mal glaube) ..... macht das den Kohl bei 300,- Euro auch nicht mehr fett.

Und “aber warten wir erst mal ab …“ las sich für mich so, als ob damit die Serienfertigung der 41 gemeint war.
Ja selbstverständlich ist damit auch die Serienfertigung gemeint. Der Satz lautet aber ".... warten wir erst mal ab wie die Serie wird und ob dann in einem halben Jahr auch noch alle begeistert sind.". Du hast das "in einem halben Jahr auch noch alle begeistert sind." unterschlagen. Das geht dann ja nur mit den Modellen der Serie, oder sollen sich jetzt alle TT Bahner, anhand des Beckmannschen Vorführmodells ein Meinung bilden? Das wird wohl nicht klappen. Ich z.B., kritisiere ja auch nicht das Aussehen, oder das Fahrverhalten, dazu kann ich mir ja noch gar keine Meinung bilden. Habe die Vorführlok ja bisher nur auf Bildern gesehen. Nein, ich kritisiere eine technische Ausstattung. Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn ich das als Murks ansehe, dann ist das nun mal so und dann sage ich das auch so. Und da ist es mir egal ob der Hersteller Tillig, Beckmann oder Gützold heißt.
 
Moin,
es ist schon erstaunlich, was hier so geschrieben wird.
Die, die die Lok gesehen haben sind begeistert und andere sind nur am kritisieren.
Wenn es jemand nicht passt, der brauch sich dieses Fahrzeug nicht zu kaufen, alle anderen können sich entscheiden, welche Ausführung angeschafft wird.
So, ich muss jetzt was Sinnvolles machen.
Norbert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben