• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Toralf750 baut seine Traumanlage

Hallo, es wird sicher eine Anlage mit vielen Fahrmöglichkeiten und bestimmt wird von Zeit zu Zeit auch noch was verändert.

Die Landschaft in der Umgebung des Gaswerkes sollte eher rußig und grau sein, Natur gab es da kaum. Ich kenne noch das Gaswerk in Magdeburg, da gab es keinen Strauch in der Nähe. Vieleicht brauchst Du noch etwas Abstellfläche für die Kohlewagen, die Aschewagen, und Kokswagen. Eine Dampfspeicherlok wäre sicher schön, ist aber eben selten zu haben und auch nicht günstig.

Das umsetzen der Zuglok ist erst nach dem zurück setzen des Zuges möglich, wie ich finde etwas umständlich.

mfg Bahn120
 
Rund um den Endbahnhof ist es eigentlich zu grün.
Im Gegensatz zu heute, wo sich die Natur wieder auf die Gleise zubewegt, hat die ja DR damals intensiv die chemische Keule zur Niederhaltung der Vegetation eingesetzt.
Es ist ja doch auch ein Betriebsgelände, und da gehören mehr Dreck, Unrat und Betriebsmittel hin. Das Grün gefällt zwar meinen Augen, wirkt dort aber nicht und macht eigentlich die Szenerie kaputt.
 
Das umsetzen der Zuglok ist erst nach dem zurück setzen des Zuges möglich, wie ich finde etwas umständlich.

mfg Bahn120

Ja, so isses. Gabs bei der großen Bahn auch und ist bewußt so gewählt. Schau dir mal Crottendorf ob. Bf. (meine Heimatstrecke) an, da lag der Bahnsteig auch mitten in der Weichenstraße und am Streckengleis der Einfahrt. Es wurde nur zum Aussteigen am Bahnsteig gehalten, dann vorgezogen, umgesetzt und wieder an den Bahnsteig vorgezogen zum Einsteigen. Ok, ist andersrum, aber meine Variante mit dem zurückdrücken, umfahren und wieder zurückdrücken gab es auch oft. In der Zeiten der DB AG gibts solche Anlagen natürlich nicht mehr, aber zu DR-Zeiten durchaus häufig vertreten.

Mit dem Grün im Indrustriebereich gebe ich euch recht, da muß ich noch nacharbeiten. Da kommen noch "Haufen" Kohle hin und wird der Bereich noch (dezent) eingesifft. Bin aber nicht so der erfahrene Modellbauer (eigentlich meine 1.Anlage) und will da nichts versauen. Also alles Stück für Stück.

Viele Grüße
Toralf
 
@Toralf750, man lernt mit jedem weitern Bauabschnitt dazu. Was dazu führt, das man zuerst gebaute Abschnitte nochmal überdenkt und ändert.
Eine Modellbahnanlage wird ja nicht fertig, sie geht mit der Zeit mit. Nur leider sind in der jetzigen Ziet gröbere Arbeiten auch immer kostenintensiv.

Die rangiererei ist sicher schön, auf dem Bild mit dem Vorbildzug ist es aber schlecht zu erkennen, ob nach dem zurüchdrücken die Zuglok noch am Zug vorbei kommt.

mfg Bahn120
 
Die rangiererei ist sicher schön, auf dem Bild mit dem Vorbildzug ist es aber schlecht zu erkennen, ob nach dem zurüchdrücken die Zuglok noch am Zug vorbei kommt.

mfg Bahn120

Ja, gerade so, Grenzzeichen zu Grenzzeichen, 1cm mehr dürfte es nicht sein. Bei längeren Zügen müßte die Werklok erst die Güterwagen fürs Werk abziehen. Muß halt dann im Zugbildungsplan berücksichtigt werden, daß Güterwagen fürs Werk am Zugschluß laufen müssen.

Gruß
Toralf
 
Zuerst mal will ich sagen, dass mir Deine Anlage, von dem was bisher zu sehen, ist gefällt. Ich finde auch die möglichen Zuglängen für eine Heimanlage völlig in Ordnung. In der Überschrift wird ja deutlich gesagt, dass es Deine Traumanlage werden soll.

... Ich kenne noch das Gaswerk in Magdeburg, da gab es keinen Strauch in der Nähe. Vieleicht brauchst Du noch etwas Abstellfläche für die Kohlewagen, die Aschewagen, und Kokswagen. ...

Zum Gaswerk möchte ich mal ein paar Anmerkungen machen: Steinkohlekokereien wie Magteburg oder Zwickau sind schlechte Vergleiche für kleinere Gaswerke. Hier wurden 12 bis 22t Steinkohle pro Koksofen in 12 Stunden verkokt. Dabei bildeten bis zu 60!! Öfen eine Verkokungsbatterie. 1 Tonne Kokskohle ergibt dabei ca. 750 kg Koks, 220 kg Rohgas und 30 kg Teer. Im Rohgas waren weitere Nebenprodukte wie ca. 12 kg Ammoniak und 10 kg Leichtöl gelöst. Asche fällt bei diesem Prozess eigentlich nicht an, da zum Anheizen Generatorgas (also das beim Verkoken erzeugte Gas) benutzt wird und die Kohle nicht verbrannt wird. Sicherlich gab es eine Menge Staub und Dreck.
Bei kleineren Gaswerken war der Prozess der Gleiche, aber in ganz anderen Dimensionen. Das Gaswerk Stralsund versorgte z.B. Mitte der 50iger Jahre rund 60.000 Einwohner mit etwa 6,5 Mio. m³ Gas pro Jahr. Dabei konnte maximal 25.000 m³ Gas/ Tag hergestellt werden. Der Durchschnitt bewegte sich bei ca. 18.000 m³ Gas/ Tag was einen Verbrauch von etwa 50t Steinkohle entsprach. Aber das war ein viel größeres Werk als das Auhagen-Gaswerk. Ich würde schätzen, dass in einem solch kleinen Werk vielleicht 5t Kohle/ Tag verkokt wurden. Selbst wenn wir übertreiben und die doppelte Produktion unterstellen, waren keine täglichen Kohlelieferungen notwendig. Die Nebenprodukte wie Koks und Teer wurden da vor Ort verkauft und dann eher per LKW abgefahren. Wenn man das ebenfalls als Nebenprodukt anfallende Ammoniak zu Ammoniumsulfat (Düngemittel!) ausfällen wollte, benötigte man als Ausgangsstoff noch Schwefelsäure. Es gibt übrigens im alten Gaswerk Neustadt/ Dosse ein ganz interessantes Museum, wenn es Dich interessiert. Findet man im Internet schnell.
Du siehst also, wirklich große Empfangsmengen aquisiert so ein Gaswerk nicht. Der Entladekran ist daher zwar schön anzuschauen, aber eigentlich völlig überdimensioniert. Vielleicht kann man ihn ein bißchen besser motivieren, indem man auf dem Gelände noch einen mechanisierten Kohlehandel darstellt. Der ist dann eben erst zu DDR-Zeiten mit der Zentralisierung der Kohleversorgung auf dem Gelände entstanden und dadurch auch ein bißchen beengt.
Noch ein Wort zur Dampfspeicherlok. Auch wenn im Gaswerk der Koks mit Wasser gelöscht wird, entsteht dabei kein Dampf mit Überdruck. Dafür müßte ein extra Heizhaus errichtet werden. Ich denke, hier reicht eine Bahnhofslok (z.B. Kö oder V15) für die Bereitstellung in den Anschlüssen.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Dem Rundbogen der Steinbrücke hinter dem Triebwagen in #12 fehlt die Bogenleibung.

Thoralf
 
Hallo (Fast-)Namensvetter,

erstmal vielen Dank für die interessanten Einblicke in den Produktionsablauf eines Gaswerkes. Das mit dem "motivieren" des Entladekrans ist auch so gedacht. Über den Kohleplatz werden "gedanklich" auch andere Industriebetriebe der Stadt beliefert, die nicht an der Bahn liegen.

Viele Grüße
Toralf
 
Im März und April wurde fleißig weiter gebaut. Die Straßenbahn hat ihren Betrieb provisorisch aufgenommen. Die Ausgestaltung des Umfeldes sowie die Fahrleitung folgen später. Falls jemand Tips für eine filigrane Einfach-Fahrleitung mit Holzmasten hat, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Toralf
 

Anhänge

  • IMG_2073.JPG
    IMG_2073.JPG
    247,7 KB · Aufrufe: 860
  • IMG_2074.JPG
    IMG_2074.JPG
    278,2 KB · Aufrufe: 900
  • IMG_2072.JPG
    IMG_2072.JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 852
  • IMG_2076.JPG
    IMG_2076.JPG
    213,4 KB · Aufrufe: 816
  • IMG_2077.JPG
    IMG_2077.JPG
    269,7 KB · Aufrufe: 771
Hier ein Einblick in mein anderes Hobby: Schmalspurbahnen in Polen. Die Bilder entstanden am 08.06.2013 auf der Gnieznienska Kolej Waskotorowa.
Bild1 bei Gniezno; Bild2 am Hp Miroszka; Bild3 Bhf Powidz; Bild4 vor Wiekowo; Bild5 Bhf Gniezno

Viele Grüße
Toralf
 

Anhänge

  • IMG_1973.jpg
    IMG_1973.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 610
  • IMG_1986.jpg
    IMG_1986.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 556
  • IMG_1999.jpg
    IMG_1999.jpg
    167 KB · Aufrufe: 546
  • IMG_2056.JPG
    IMG_2056.JPG
    263,6 KB · Aufrufe: 573
  • IMG_2040.JPG
    IMG_2040.JPG
    245,6 KB · Aufrufe: 564
Hallo Toralf,

vielen Dank für die sehr schönen und interessanten Bilder der PKP-Schmalspurbahn. Ich bin ehrlich wenn ich nicht schon die CSD als Vorbild hätte, würde ich spätestens jetzt die PKP wählen ;) Die Px48 wäre auch noch ein Traum in TTe/m, die Ldx2 und den Mbxd2 gibt es ja glücklicherweise mittlerweile.
Also ich freu mich auf weitere Baufortschritte von dir und vielleicht auch noch das ein oder andere interessante Vorbild- bzw. Modellfoto :)

Viele Grüße Martin
 
Ja, ja, Schmalspurbahnen in Polen haben schon etwas besonderes. Heute ist der Betrieb narürlich nicht mehr mit dem der 90er Jahre vergleichbar. Bei meinem ersten Besuch 1988 bei den Pommerschen Bahnen bin ich vom Bazillus infiziert worden - diese Krankheit ist unheilbar. In den 90ern bis Beginn der 2000er Jahre habe ich fast jede freie Minuten an diesen Bahnen verbracht und dabei fast ganz Polen bereist.

Gerne berichte ich auch weiter vom Baugeschehen meiner Moba, jetzt ist aber erstmal Sommerpause. Das Wetter ist zu schön, um im Moba-Zimmer zu versauern.

@Murten: Ich bewundere immer deine Anlage und mit welcher Präzision du daran arbeitest. Da kann ich leider mit meinen kleinen Basteleien nicht mithalten. Eine vorbildgerechte Landschaftsausgestaltung liegt aber auch nicht unbedingt in meinem Interesse. Ich würde das auch nicht können und versuche es daher auch erst gar nicht. Vielmehr liegt bei mir der Spaß an vorbildgerechtem Betrieb.

Viele Grüße
Toralf
 
@Murten: Ich bewundere immer deine Anlage und mit welcher Präzision du daran arbeitest. Da kann ich leider mit meinen kleinen Basteleien nicht mithalten. Eine vorbildgerechte Landschaftsausgestaltung liegt aber auch nicht unbedingt in meinem Interesse. Ich würde das auch nicht können und versuche es daher auch erst gar nicht. Vielmehr liegt bei mir der Spaß an vorbildgerechtem Betrieb.

Hallo Toralf,

jeder setzt seine Schwerpunkte anders und das ist ja nicht deshalb "schlechter". Ich muss sagen die Stärken deiner Anlage sind der vorbildgerechte Betrieb ,die sehr solide Ausführung und die schönen Schmalspurfahrzeuge. Ich bin da immer der Meinung jeder so wie es ihm gefällt. Ich schau auf jeden Fall immer wieder gerne in deinem Fred vorbei, schon alleine wegen der Schmalspur ;)

Viele Grüße Martin
 
Da im Moment sommerbedingter Baustop verhängt wurde, ist es nun etwas ruhig um meine Anlage geworden. Das Wetter ist ja auch zu schön, um im Hobbyzimmer zu versauern. Außerdem locken auch die Bahndämme Polens zu fotografischen Aktivitäten.

Heute gab es jedoch einen kurzen Besuch im Moba-Zimmer, da ich dank eines Boarders meinen Behelfspersonenwagenzug fertigstellen konnte. Ein Dank geht an Jens, der mir 2 Lorenzsche Behelfspersonenwagen aus seiner Sammlung abgegeben hat. :yipie:

Viele Grüße
Toralf
 

Anhänge

  • IMG_2093.jpg
    IMG_2093.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 1.067
  • IMG_2094.JPG
    IMG_2094.JPG
    267,1 KB · Aufrufe: 1.032
  • IMG_2095.JPG
    IMG_2095.JPG
    252,1 KB · Aufrufe: 1.034
Hallo Toralf

Gestern Abend durfte ich mir Deine "kleine" Welt einmal ansehen.:fasziniert::fasziniert::fasziniert:
Besten Dank für diese Einblicke und Deine Erklärungen, auch zu Deinem Gleisplan !!!:romeo:

Ich bin schwer beeindruckt von Deinem Talent, zumal es ja Dein Erstlingswerk ist, :wiejetzt:, konnte es erst gar nicht glauben, und kann Dir nur empfehlen genau so weiterzumachen.

Bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht und warte auf neue Fotos!

Mit besten Grüssen von der "Grosslok" .
 
Hallo Leute,

nach einer längeren Sommerpause habe ich an den letzten 3 Wochenenden ein klein wenig weitergebastelt. Viel ist leider nicht zu sehen, das Bauen der Bürgersteige verschlingt viel Zeit. Ein paar kleinere Geländeprofilierungen mit Bauschaum wurden gleich miterledigt.

Viele Grüße
Toralf
 

Anhänge

  • IMG_2657 (640x480).jpg
    IMG_2657 (640x480).jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 756
  • IMG_2658 (640x480).jpg
    IMG_2658 (640x480).jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 768
  • IMG_2662 (640x480).jpg
    IMG_2662 (640x480).jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 840
  • IMG_2659 (640x480).jpg
    IMG_2659 (640x480).jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 745
  • IMG_2661 (640x480).jpg
    IMG_2661 (640x480).jpg
    204 KB · Aufrufe: 704
Hallo Toralf,

da entsteht eine interessante Anlage. Kannst Du davon einmal einen Gleisplan ins Board einstellen?

Beste Grüße
der railroader
 
@jensko2009
Die Bürgersteige sind ca. 1,3mm hoch, entspricht dann im Original 15cm.

@railroader
Der gezeichnete Gleisplan ist nach dem Bau der Anlage dem Rundordner zugefügt worden. Auf vielfachem Wunsch werde ich mich aber mal über Weihnachten hinsetzen und den Gleisplan für euch skizzieren.

Gruß
Toralf
 
Zurück
Oben