• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Nein Heizer, das ist es nicht. Ich bin die neuen Extrem-Neigetechnik-Triebwagen gefahren (grins).

Gruß
Joschi
 
Hallo in diue Runde,
das Joschi hat mal wieder mit seinen grobmotorischen Modellbahnpranken gewerkelt. Der Sommerflieder ist "reif" und das bedeutet, die nächsten Bäume können geerntet werden. Diesmal ist mir allerdings die Farbe etwas dick geworden, weswegen viel von den feinen Strukturen verklebt ist. Macht nichts - ich habe noch genügend Rohlinge.Die Ernte dieses Jahr war recht ergiebig.

Gruß
Joschi
 

Anhänge

  • Kaeferstation_20110714_1.JPG
    Kaeferstation_20110714_1.JPG
    277,7 KB · Aufrufe: 343
  • Kaeferstation_20110714_2.JPG
    Kaeferstation_20110714_2.JPG
    281,1 KB · Aufrufe: 343
  • Kaeferstation_20110714_4.JPG
    Kaeferstation_20110714_4.JPG
    277 KB · Aufrufe: 369
  • Kaeferstation_20110714_3.JPG
    Kaeferstation_20110714_3.JPG
    283,5 KB · Aufrufe: 370
Hallo Ralf,
nu, Du kannst ja Fragen stellen ;-) Da muss ich direkt kommende Woche mal nachsehen, ob H-Tafeln auf allen Haltepunkten aufgestellt sind. Um ehrlich zu sein, ich kann mich da nicht so recht daran erinnern. Aber kommende Woche bin ich mal wieder nebenbahnig unteregs. Da wird aufgepasst.

Gruß
Joschi
 
Hallo,
ich hatte es dem Thomas ja schon für das Treffen im Krug versprochen, aber das habe ich halt nicht geschafft. Die Pyrotechnik war wieder nur als Sperrholz-Landschaft im Einsatz. Zum Glück gab es im Krug einen Abbau-Unfall und so landete die Pyrotechnik gleich im Keller und nicht erst in der Garage. Die Weichenantriebe waren schnell repariert und ein wenig Styrodur lag da auch noch rum. So entstanden recht schnell die groben Strukturen der Landschaft. Allerdings gab es da noch ein paar Risse und Kanten, die "verspachtelt" werden mussten. Was nehmen war die Frage. Und diesmal hat LIDL geholfen. Die hatten Strukturpaste im Angebot, und zwar in fein und grob. Also habe ich da mal einen Becher mitgenommen. Die Sache entpuppte sich als eine Mischung aus weißer Farbe und für unsere Zwecke recht groben Sand. Trotzdem habe ich das Zeug mal auf dem Modul verteilt und das Ergebnis ist als Untergrund recht brauchbar. Natürlich sieht man die einzelnen Körnchen. Aber wenn da Grasfasern drauf sind, ergibt sich eine schöne Oberfläche (zumindest für meinen Geschmack). Vor dem begrasen kam aber erst einmal eine farbliche Behandlung mit grüner und brauner Abtönfarbe aus dem Baumarkt.
Auf dem vierten Bild sieht man, dass ich im Bereich des Ladeschuppens Zwangsschienen eingebaut habe. Die sind mit Schuhmacher-Gleisnägeln grob befestigt und dann mit feinem Ostsee-Sand ausgefüllt. Um dem ganzen noch einen anderen Farbstich zu verpassen, habe ich braune Acryl-Farbe in das Ponal-Wasser-Spüli-Gemisch beigefügt. Allerdings sieht man davon nicht allzuviel.
Was jetzt noch fehlt sind die Gleisabschlüsse. Zum Glück hat der Modellbahn-dealer morgen geöffnet ;-)

Gruß
Joschi
 

Anhänge

  • Bild_01.JPG
    Bild_01.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 278
  • Bild_02.JPG
    Bild_02.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 261
  • Bild_03.JPG
    Bild_03.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 258
  • Bild_04.JPG
    Bild_04.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 238
  • Bild_05.JPG
    Bild_05.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 207
Oh Joschi, ich werd wohl beim ersten mal in Hirschfelde an Pyrotechnik vorbei fahren, weil ich es nicht wieder erkenne ;D (also Streckenkunde einplanen). Jetzt brauchst du noch ne Kartenablage, wo doch kein Sperrholz mehr dafür da ist.
 
Huiuiui, da wurde aber lange nichts mehr geschrieben. Man knnte je meinen, hier ist der Betrieb euingestellt. Ist er aber nicht.
Heute will ich mal über den Garten schreiben. Es ist Erntezeit. Aber nicht nur Tomaten, Gurken, Möhren, Äpfel und Himbeeren werden geerntet, sondern auch die Rohlinge für die Modellbäume. Die Zugehörige Pflanze heißt Sommerflieder und so sehen die verblühten Dolden aus.

Sommerflieder_1.JPG Sommerflieder_2.JPG

Je nach Größe nehme ich sie als Buschwerk oder eben als Baum. Der Vorteil ist, dass die Bäume jedes Jahr nachwachsen. Man muss also nicht traurig sein, wenn mal ein Baum abbricht.

Sommerflieder_3.JPG

Jetzt bleiben die geernteten Dolden erst einmal zum trocknen in den Pappschachteln. Im Winter dann erfolgt die weitere Bearbeitung. Baumkronen in grüner Farbe tauchen und trocknen und anschließend belauben. Fertig ist der Modellbahnbaum.

Gruß
Joschi
 
Hallo Joschi,
schön gerade Stämme. Das ist bei dem von mir gepflanzten "Bäumen" im Garten nicht immer so. Die habe ich nach einem Tip vpon Pavel kopfüber auf die Leine zum trocknen gehangen, damit sie gerade werden/bleiben. Hängt mein ganzes Bastelzimmer mit voll. ;)
Gruß Klötze
 
Hallo Klötze,
die geraden Stämme sind immer die mittleren Blütentriebe. Die seitlichen sind immer leicht gebogen. Aber diese Dolden werden eh nur als Bäumchen verwendet, bei denen man nichts oder nicht viel vom Stamm sieht.
Ich schneide den Sommerflieder übrigens jedes Jahr nach der Ernte ordentlich zurück. Hier gilt die Faustregel, dass die neuen Triebe unmittelbar unter der Schnittstelle wachsen. Das heißt, wenn Du 10 cm über dem Boden abschneidest,hast Du lange Ruten und eine größere Chance auf gerade Stämme. Ganz so rigoros betreibe ich es nicht, ich schneide auf 30 cm über dem Boden zurück. Zusammen mit den ganz neuen Trieben habe ich dann immer reichlich Blütendolden zur Auswahl. Und in der allergrößten Not habe ich bei der Schwiegermutter noch fast 70 m Sommerfliederhecke.

Hallo Grischan,
wenn ich das recht sehe, meinst Du eine andere Sorte Sommerflieder. Das Problem hatte ich schon mal. Anscheinend bezeichnet man in verschiedenen Landstrichen verschiedene Gewächse als Sommerflieder.

Hallo Ralf,
ja, Kiefern geht schon in die richtige Richtung. Dann muss man aber beim Kronen färben mit der Spritzpistole arbeiten, damit die Filigranität der Blütendolden erhalten bleibt. Beim tauchen,wie ich es mache, ähnelt das Endprodukt eher einer Zypresse. Wenn dann etwas Blattwerk drauf kommt, kann man auch über eine Säulenpappel spekulieren.

Gruß
Joschi
 
Zurück
Oben