• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alter Wunsch - neues Projekt "35.10"

Rene Köppe

Foriker
Reaktionen
433 12
In den letzten Monaten reifte in mir wieder das Projekt der 35.10
Ich hatte es vor geraumer Zeit erst mal auf Eis gelegt, da ich kein passendes Fahrwerk hatte.
Nun aber ist ein Passendes Fahrwerk vorhanden, welches als Basis dient.
Ich habe mal die Teile so zusammengestellt, so das man erkennen kann was es werden soll.Es sind noch keine Fertigen Teile, es ist nur eine Stellprobe.Es sind noch viele Arbeiten an der Lok zu erledigen.
Bitte keine Diskussion über das Führerhaus, das ist nur zur Stellprobe drauf.
Ich werde Euch über den Stand der Dinge hier berichten.Die Abstände könnten etwas größer sein, da es ein Feierabendprojekt ist.
Im Oktober zum Modultreffen in Roßwein soll sie Einsatzbereit sein.

Anhänge

• DSCI0161.jpg
    DSCI0161.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 703
  • DSCI0163.jpg
    DSCI0163.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 687
  • DSCI0160.jpg
    DSCI0160.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 780
  • DSCI0165.jpg
    DSCI0165.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 663
  • DSCI0166.JPG
    DSCI0166.JPG
    254 KB · Aufrufe: 551
heute mal wieder etwas vom aktuellen Arbeitsstand der 35.10
Die Proportionen des Umlaufes und des Kessel sind nun soweit in Ordnung, jetzt gets an den Kessel ,der muss nun geglätted werden,danach kann ich ihn zu bestücken.

Anhänge

• DSCI0207.jpg
    DSCI0207.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 517
  • DSCI0208.jpg
    DSCI0208.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 505
  • DSCI0209.jpg
    DSCI0209.jpg
    70 KB · Aufrufe: 447
  • DSCI0211.jpg
    DSCI0211.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 415
  • DSCI0212.jpg
    DSCI0212.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 409
Hallo!

Ich hab absoluten Respekt vor der Arbeit.

Aber wäre es nicht zielführender auf die 23.10 im kommenden Jahr oder spätestens 2013 (Tourex etc.) zu warten und ie dann zu supern, als bereits jetzt, dafür aber bei den Basics wie Grundkessel und Tender anzufangen?

Daniel

wieder ein paar Fotos,vom Stand der Arbeiten, man kann nun erkennen, was es werden soll.
Die zylinder werden noch gegen solche der 65 von Gützold getauscht, und der Kessel muss noch berohrt werden.

Anhänge

• DSCI0125.jpg
    DSCI0125.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 525
  • DSCI0119.jpg
    DSCI0119.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 537
  • DSCI0117.JPG
    DSCI0117.JPG
    241,9 KB · Aufrufe: 545
Jetzt wird mir bewusst, warum mir dein Namen in Leipzig immer wieder über den Weg läuft.

Meine Hochachtung für den bisherigen Arbeitsstand.:fasziniert:
Einfach nur schön :applaus:.

Kai

Bitte nicht sinnlos zitieren, es gibt einen
reply.gif
Button!

kein Geheimnis, so lange gebogen, bis es passte

nun ist der Kessel fertig, und kann nach dem reinigen lackiert werden.
Der Umlauf muss noch ein bisschen befeilt werden, dann ist er auch fertig.Das Fahrwerk bekommt noch neue Zylinder und Sandfallrohre bis an die Räder.
Ich denke mal , so werde ich es dann belassen.

Als Betriebsnummer wird sie die Nummer 35 1107-8 BW Nossen RBD Dresden um 1975 tragen.
Bei dieser Lok ist die Dampfpfeife vorn am Kessel montiert,bei den Loks der ersten Baujahre sind die Pfeifen am Dampfdohm angebaut.
Auch gibt es unterschiede der Stellstangen zum Dampfentnahmestutzen,da gibt es auch 2 verschiedene Ausführungen.
Also, einfach mal ne Nummer dranbappen ist nicht.

Anhänge

• DSCI0134.JPG
    DSCI0134.JPG
    290,9 KB · Aufrufe: 371
  • DSCI0138.JPG
    DSCI0138.JPG
    278,9 KB · Aufrufe: 348
  • DSCI0139.jpg
    DSCI0139.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 369
Hallo Rene- Schließe mich da uneingeschränkt Thomas an. Du hast ja das Fahrwerk der 23.0 von Tillig so belassen wie es ist oder ? Wenn dem so ist, hast Du da einen tollen Beweis angetreten, daß einer Verwendung des 23.0 Fahrwerkes bei einer eventuell mal von Tillig aufgelegten 23.10 nichts im Wege stehen würde, da dieser Kompromiss optisch beim Modell nicht negativ auffällt. Es gab da beim Erscheinen der 23er mal eine Diskusion zu der Thematik mit den unterschiedlichen Achsständen beider Bauarten. Nochmal- jetzt schon ein tolles Modell und man sieht auf Deinen Bildern auch mal gut die vielen extra angesetzten Kleinteile und die damit verbundene Arbeit und Fummelei, welche ja demnächst unter dem Deckmantel der Lackierung so nicht mehr auffällt.

Köppe-MB:
Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen - einfach ein Klasse-Modell....
Fertigst Du auch in Serie oder auf TILLIG-Modell warten?

Fertigst Du auch Wunschmodelle, die bis jetzt noch als qualitativ hochwertige TT-Modelle fehlen ?
Z.B. BR 94.5-17 mit Riggenbach-Gegendruckbremse in versch. Ausführungen Rbd Erfurt Bw Suhl, Arnstadt, Meiningen
BR 93.5-12 Rbd Erfurt
BR 94.20-21 Rbd Dresden, Bw Aue
BR 95.0 Kohle und Ölhauptfeuerung Rbd Erfurt, Bw Probstzella

gestern Abend habe ich mal die Lok fertig gemacht, den Schlammabscheider mache ich nochmal neu, der ist nicht so gut gelungen.
nun wartet die Lok noch auf die Beschriftung, und Mattlackierung.

Hier mal kurz, was ich an der Lok verbaut habe.

Fahrwerk Tillig 23.0 , Nachläufer geändert
Umlauf der 23er geändert, und mit neuen Ätzteilen angepasst.
Kessel komplett neu mit angestzten Leitungen, und Diversen Ventilen und Handrädern ,Waschluken von MMC
Zylinder von Gützold BR 65 ( dabei musste die Zylinderaufnahme am Rahmen den Zylindern durch Fräßen angepasst werden)
Das Führerhaus ist ein Kompromiss, das habe ich aus einem 50er Führerhaus dem Vorbild etwas angepasst.
Viele kleine weitere Details wurden an der Lok noch zusätzlich verwirklicht.
Beleuchtung mittels Goldenweißen LED.

Anhänge

• DSCI0147.jpg
    DSCI0147.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 415
  • DSCI0148.jpg
    DSCI0148.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 419
  • DSCI0149.jpg
    DSCI0149.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 381
  • DSCI0152.jpg
    DSCI0152.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 362
  • DSCI0151.jpg
    DSCI0151.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 337
Hallo Rene, toll geworden, Deine 35.10. :fasziniert: Die Lampen in der Front sind Dir sehr gut gelungen. Bin gespannt, wie die komplette Lok dann letztendlich mit Beschriftung und finaler Lackierung wirkt.
Wirst Du bei ihr auch noch eine dezente Alterung wie schon bei etlichen Deiner Lok's vornehmen? Könnte mir vorstellen, daß ein verdreckt lackierter Rahmen ( wurde ja außer bei ner anstehenden HU nicht großartig geputzt) als guter Kontrast zu den rot lackierten Radsternen (vielleicht bei diesen noch dezent innen verschmutzte Speichenzwischenräume) das eh schon sehr feine GSH-Fahrwerk von Tillig noch filigraner wirken lassen würde.

Sieht wirklich klasse aus, was du da gezaubert hast, Rene.

Für die fehlende E- Leitung über dem Steuerungsträger kann ja nur Tillig was. Aber hast du schon mal überlegt, wie man diesen Schönheitsfehler beheben kann?
Vielleicht den Hauptrahmen an der Lok fixieren und den Nachläufer frei schwenken lassen...

Mann, mann, mann. Darf ich Dich an dieser Stelle mal offiziell beneiden? Echt super geworden die Lok.
Mal sehen, ob in ein paar Jahren das GSH-Modell mithalten kann! ;)

Lüdi

Zurück
Oben