• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Koproduktion mit der Fa. Dietzel?

Z

ZeukeSammler

... ist als zusätzlicher Aufdruck auf einer Zeuke Verpackung mit der Nummer 545/66 vermerkt.

Hallo an alle im Forum!

Ich habe über die Suchfunktion "Dietzel" nichts passendes zum Thema gefunden und bin im Umgang mit dem Forum noch nicht so bewandert.
Meine Frage: Welche Modelle wurden in Cooperation mit Dietzel produziert und bis in welches Jahr? Wer war "Dietzel" und wo finde ich brauchbare Infos zu diesem Thema?
Gehört in o. g. Verpackung auch der Säuretopfwagen mit der 12-stelligen Nummer oder nur der mit der 6-stelligen?

Danke Karsten
 
Sofern ich weiß, gab es von FA. G. Dietzel nur den Verschlagwagen mit und ohne Bh sowie den Säuretopfwagen mit Bh, beides in Ep. III - Ausführung, deßhalb kommen nur 6stellige Ziffernfolgen in Frage.

Im 78iger Katalog waren sie noch enthalten, aber wie lange es sie wirklich im Geschäft gab, kann ich nicht mehr sagen.

In HO hatte G. Dietzel auch einiges an schönen Waggons im Programm.

Gruß
tt-120
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Die Fa. Günter Dietzel war in Leipzig ansässig und hat für die damalige Zeit sehr detailierte und filigrane Wagen hergestellt. Ursprünglich in H0, später auch als Zulieferer von Zeuke auch in TT. Die H0 Wagen wurden in eigener Verpackung vertrieben, die TT Wagen waren immer in der Zeukeschachtel mit dem Aufdruck "Coproduktion ...".
Für Zeuke wurden der Säuretopfwagen sowie der Verschlagwagen hergestellt. Diese Zusammenarbeit muß sehr fruchtbar gewesen sein, war doch der Säuretopfwagen bis in die Anfänger der 90er erhältlich erst von BTTB dann von BTTBZ sowie dann auch noch von Tillig.
Wobei ich glaube das die Werkzeuge schon in den frühen 70ern nach Berlin wanderten. Der Verschlagwagen wurde noch einige Jahre von BTTB angeboten, verschwand dann aber vom Markt. Erst BTTBZ bot ihn nach der Wende wieder an. Auch hier würde ich spekulieren, das die Werkzeuge schon Anfang der 70er im Zuge der Verstaatlichungswelle nach Berlin wanderten.
Ich hoffe dir für den Anfang etwas geholfen zu haben.

@Uwe: Ich dachte die 4achser kamen von Stärz aus Oybin? Stand jedenfalls anfangs noch im Katalog.
 
Die Verschlagwagen von BTTBZ oder Parisel sind eine Neukonstruktion und mit den alten von FA. Dietzel nicht vergleichbar.

Der Säuretopfer wurde seitens TILLIG (glaube ich) neu konstruiert.

Gruß
tt-120
 
Hat der Uwe doch einfach seinen #4 neu geschrieben !?!

Ein wichtiges Erkennungsmerkmal für den Dietzel'schen Säuretopfer ist die seitlich am Wagenkasten angebrachte Leiter, dessen obere Rastnasen auch gern mal leicht weggebrochen sind.

Gruß
tt-120
 
Der Mann ist nicht zu toppen ;-)))
Das Dietzelerkennungsmerkmal ist das GD Logo an der Stirnwand ohne Bremserhaus. Damit ist der Dietzelwagen zweifelsfrei zu bestimmen.
Den "Neuen" Säuretopfwagen hat Tillig in seinen ersten Jahren konstruiert. Warum? Keine Ahnung. Wers nicht weis sieht bis auf die geänderten Verstrebungen nichts anderes. Achja, die Leiter ist von der Seite neben das Bremserhaus gewandert.
Vielleicht war auch nur das alte Werkzeug verschlissen, was mich nach so vielen Jahren nicht wundern würde.
Auf jeden Fall wurden die allerletzten Wagen aus der Dietzelform noch von Tillig vertrieben und das sogar noch oder schon in der blauen Schachtel mit der 01 drauf. Eine kleine Abhandlung dazu findet sich auch in einem der ersten Club-aktuell Hefte.
 
Hallo @ all, meiner Meinung nach haben die Wagen der Fa. Dietzel an einer Stirnseite, oberhalb der Puffer, ein kleines rundes Logo in das Wagenoberteil eingraviert. Die Verschlagwagen waren in Ep.III und der Säuretopfwagen Ep.IV. Ich hoffe ,ich konnte zur allgemeinen Verdunklung beitragen, EP.III
 
Spätestens seit August 1970 begann Dietzel seine "Spezialgüterwagen in Baugröße TT" zu bewerben, da noch mit der Fußnote "..werden über die Verkaufsgemeinschaft TT ausgeliefert". Zur Leipziger Herbstmesse 1970 waren die Wagen erstmals zu sehen, da hieß es dann im Messebericht "..brachte Zeuke in Kooperazion mit der Firma G. Dietzel zwei neue Güterwagen heraus."
Dann kam leider schon recht bald die Verstaatlichungswelle und solche rührigen Firmen einschl. der individuellen Werbung waren Geschichte.

p.s. Dietzel hatte ein rundes Firmenlogo, so etwa wie ein Unterbrechergleis senkrecht im Kreis stehend.
Darf man das als Scan aus einem Druckwerk hier einstellen, evtl. die ganze Werbung? Ich weiß ja nich, wer hierfür noch die Rechte hat..
 
Das hat Kö-F. doch geschrieben, das GD-Logo.
 
Danke !!!

Dank an alle, die zur Klärung beigetragen haben. Das macht Lust auf mehr! Den Verschlagwagen habe ich noch nicht. Dafür besitzt der Säuretopfwagen die beschriebenen Merkmale. Das wichtigste - das Marken-Logo an der Frontseite. Es ist vorhanden, auch am Wagen mit der 12-stelligen Nummer. Die grauen Rastnasen zum Halten der Leiter sind ebenfals noch vorhanden. Rundum in TOP Erhaltung mit passender Verpackung.

Karsten
 
Auf jeden Fall wurden die allerletzten Wagen aus der Dietzelform noch von Tillig vertrieben und das sogar noch oder schon in der blauen Schachtel mit der 01 drauf. Eine kleine Abhandlung dazu findet sich auch in einem der ersten Club-aktuell Hefte.

Das ist richtig :) Wobei die Tillig-Wagen noch BTTB waren, weil die Bedruckung noch nicht lesbar war ("Karteoffeldruck"). Ich hab so einen Wagen in der "01er-Schachtel".

Daniel
 
Es gab dann sicher auch eine Vermischung der verschiedenen Einzelteile, wie die beiden Bilder zeigen. Die Wagen sind zwar leider schon einigermaßen ramponiert, aber immer noch in der ursprünglichen Zusammenstellung. Man sieht, dass zwei verschiedene Bremserhäuser angebaut sind, das vom Säuretopfwagen dürfte dabei original Dietzel sein. Beide Wagen haben Fahrgestelle mit Zapfenlagern.
 

Anhänge

  • Dietzel_1.JPG
    Dietzel_1.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 229
  • Dietzel_2.JPG
    Dietzel_2.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 235
Ob er unter Parisel wirklich wieder aufgelegt wurde, würde ich nicht beschwören.
Zumindest tauchten 1990 längst vergessene Modelle wieder auf, die man anscheinend wiedergefunden hatte.
Dazu gehört auch der "alte" Säuretopfwagen, Art.-Nr. (1)4440 (mit seitlicher Leiter), der mich im ersten Halbjahr 1990 16,90 M kostete.

Der "neue" Säuretopfwagen (Leiter stirnseitig), andere Verstrebungen, erschien ca. 1991 bei Parisel unter Art.-Nr. 14441 zunächst mit dem bekannten 81,5 mm-Unterteil ohne KKK. Das gab es dann später bei Tillig.

MfG
 
Gehört nur bedingt hierher; Die Fa. Dietzel stellte in H0 wunderschöne Güterwagen-Bausätze her, die richtig filigran waren. Erstaunlich was damals eine kleine Firma konnte.
Warum gibts das heute nicht mehr und bitte in TT ??!!
 
Hallo,

und in den Katalogen steht Koproduktion. Stand das mit dem C auf allen Verpackungen (ich kann zur Zeit, ortsbedingt :grin:, nicht nachschauen), oder kann es sich dabei um ein Exportmodell handeln?

Gruß aus dem sonnigen Hamburg
Sven
 
Für den Export würde Coproduktion statt Koproduktion auch nicht mehr Sinn haben, weil es ein deutsches Wort bleibt.
Denn in der englischen Sprache schreibt es sich production.

Vielleicht ist es ja so ein Mischwort wie CIR-ELKE?


MfG
 
So mal ne Schachtel von einem anderen Co-Producer. (Schreibweise)

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !stärz.jpg
    !stärz.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 204
wer gut war, hat in Wendezeiten bei Dietzel direkt gekauft. Dazu mußte man wissen wo sein Produktionsreich in LE-Grünau und Randgebiete war.:brrrrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben