Fazit. Es gibt kaum Original Bilder aus dem Reichsbahn Alltag und somit recht schlechte Vorlagen.
Hallo KraTT - in der heutigen Zeit bekommt man doch gerade für die Epoche IV doch massenweise Bildmaterial! Schau mal in die diversen Bücher von Dirk Endisch oder in die "DR vor 25 Jahren" Reihe vom EK-Verlag.
Ich bin ständig nach Bildern aus der Zeit zwischen ´40 und ´55 auf der Suche - da ist die Auswahl wohl sehr rar (aber auch nicht unmöglich) - aber doch nicht für sie späte IV.
Da mein Kommentar zu Deiner Alterung offensichtlich nicht verstanden wurde, hier noch mal in Kurzform:
positiv:
- das pottige Aussehen der Wagenkästen der mittleren/späten Epoche IV wurde gut wiedergegeben
- die Dreckschleier gefallen mir gut
("pottig" war in dem Zusammenhang keine negative Kritik!)
negativ:
- der Bereich unter dem Zustieg (Stufen) wurde nicht gesondert farblich behandelt, der sah in der Regel bei Neuwagen schon anders als, als Tillig die Modelle ausliefert
- das zu saubere Fahrwerk passt nicht zu dem Alterungszustand der Wagenkästen (mehr Schmutz/Dreck/Schmiere erforderlich)
(.... und natürlich gehört in der IV nicht der viele Rost der heutigen Museumsfahrwerke dran!)
Sprich, wenn Du diese beiden Punkte (plus die schon vorher angesprochenen Griffstangen) noch überarbeitest, passt das Gesamtpaket!
PS: Ich kann die gealterten Wagen auch sehr gut mit dem Vorbild vergleichen, ohne sie in einer schönen Kulisse fotografiert zu bekommen - denn ich vergleiche ja nur die Wagen und nicht die Kulisse. Aber das kann offensichtlich nicht jeder Foriker!