• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einstellung der MDR-Sendung "Bahnzeit"

Habe heute ebenfalls den Textbaustein zur Absetzung der Bahnzeit bekommen.:argh:
Ich kann mich nur der Meinung anschließen, dass der MDR so selber mit zur Vergreisung seines Publikums beiträgt. Lieber noch die tausendste Volksverdummungs-Heile-Welt-Musik-Sendung für ein Haufen Geld oder die was weiß ich wievielte (DDR-)Rückblicksendung produzieren, als kurze aktuelle informative Sendungen - Versteh das wer will; ICH NICHT!!! So gewinnt man bestimmt keine neuen Zuschauer.
 
der MDR ist hier im RheinMainGebiet MEIN Draht in die Heimat (über Kabel problemlos empfangbar). Besonders SportimOsten ist meine Lieblingssendung (zumindest wenn Dynamo mal aktzetabel spielt). Und das Livespiel Dresden gegen Aue Anfang des neuen Jahres wird ein Highlight. Also ich schimpfe nicht auf den MDR.

Allerdings ist es wirklich schade für die Fans wenn die Bahnzeit eingestellt wird. Aber ich muß bekennen, dass ich die Sendung so gut wie nie gesehen habe, weiß noch nichtmal wann sie immer kam. Im Gegensatz zu "Auf kleiner Spur". Wenn der MDR die beiden Sendungen Auf kleiner Spur und Bahnzeit koppeln würde (besonders ab Oktober bis März wegen der Mobasaison regelmäig im Programm) dann wäre es sowohl für Vorbildfans als auch für Miniaturenthusiasten ein schönes Format. Und allemal besser als die Glückwunschsendung am Sonntag nachmittag :kotz:
 
Hallo TT!

Mal den ein oder anderen Gedankenansatz zu BZ...

1)
Es ist außerordentlich schade, dass es die Sendung nicht mehr gibt. Leider musste ich für mich feststellen, dass ich von den 99 produzierten Sendungen nur eine Hand voll sehen konnte. Das spricht nicht für den Sendeplatz!

2)
Wenn der MDR schreibt, dass durch Abwanderung von 70.000 GEZ-Zahlern aus dem Sendegebiet Einnahmen verloren gehen, die am Programm gespart werden müssen, so ist das zwar eine bittere aber unabänderbare Tatsache. In vielen Bereichen muss sich die öffentliche Verwaltung auf Grund des Einwohnerrückganges verkleinern. Dass das nicht immer zum Wohlwollen aller geschehen kann liegt auf der Hand. Alternativen? Nicht erkennbar...

3)
Gebührenfinanziertes Fernsehen... machen nicht nur die ÖR sondern auch bald die Privaten. Stand letztens bei Spiegel Online. Zwar wird es weiterhin ein kostenfreien Programm geben, für richtig gute Sachen wird aber bald bezahlt werden müssen, da Werbeeinnahmen nicht mehr ausreichen.

4)
Volksmusiksendungen im ÖR... Mag sein, dass sich beim Betrachten des Programms der Bildungsauftrag(!) der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ziemlich leicht hinterfragen lässt. Keine andere Musikrichtig kann man leichter aufs Korn nehmen. Aber bedenkt was ihr mal schauen wollt, wenn ihr mal alt seid... Größenvergleich durchschnittlicher Zuhörer im Radioprogramm in Sachsen (ca.-Angaben): Städteradios (Radio Leipzig/Dresden/Chemnitz...) 90.000, Hit Radio RTL 75.000, PSR 180.000, MDR 1 Radio Sachsen 350.000. Wer also außer die gebührenfinanzierten Sender werden euch, wenn ihr aus der werberelevanten Zielgruppe (ab 49 Jahren) gefallen seid, wohl unterhalten? (schaut euch auch mal die Zuschauerzahlen vom Frühlingsfest der Volksmusik [oder wie das auch immer heißt] genau an - ihr werdet staunen!)

5)
Kam MDR BZ eigentlich nur auf dem MDR? Wäre ja ein Ansatz gewesen, die Sendung an andere Dritte weiter zu reichen. Wenn wir in Sachsen Museumsbahnen aus der Schweiz und dem "Ländle" vorgesetzt bekommen kann doch der Spieß auch mal herumgedreht werden, oder?

Freundschaft!
F.O.
 
....oops - jetzt hab' ich ein Problem...

ich bin, (mit 54) schon 'ne Weile aus der Werberelevanten Zuschauergruppe raus und mag diese sogenannten "Volksmusik-Sendungen" immer noch nicht :boeller:- hmm - kommt das etwa mit höherem Alter noch zwingend? :braue:
(dann nehm ich mir lieber das Leben, als solche Sendungen mögen zu müssen)


P.S. ...für Sachsen mag ja der MDR den Ton angeben, aber ich habe lange in Sachsen-Anhalt gelebt und da ist seit Jahren ein Privatsender auf Platz eins der Höhrerbeliebtheit - Radio SAW - und die bringen nur gaaaaanz selten Volksmusik (oder deren zweifelhaften Anleger) - nämlich gar nicht... :lach:

 
- hmm - kommt das etwa mit höherem Alter noch zwingend? :braue:
Nö, garantiert nicht zwingend bzw. bei dir vielleicht nicht. Aber bei dem Großteil schon... Sind wir doch mal eherlich, welches privates (Fernseh)Programm macht tatsächlich altersgerechtes Fernsehen (mit entsprechenden Inhalten)?

Wie heißt es eben immer so schön? Ausnahmen bestätigen die Regel...

Freundschaft!
F.O.
 
@ Barnie:

So alt kann ich gar nicht werden, daß ich in die Volksverblödungszielgruppe passen werde.

Überhaupt: Die Medien und ihre Zielgruppen. Ich bin Jahrgang 58 und höre immer noch am liebsten Fritz (Jugendwelle vom ORB) im Radio, obwohl der in den letzten Jahren auch schon sehr gelitten hat.

Volksmusik? Nö - kommt mir nicht in die Nähe.

Grüße ralf_2
 
Ich sehe auch weiterhin sehr gerne Sport :).

Mal ehrlich: Es ist auch hier wieder für mich erstaunlich, wie manche von Euch recht aggressiv Entscheidungen eines Betriebes be- und verurteilen. Nicht nur das, es wie immer auch viel besser wissen.
Ich behaupte von mir: Ich kann es nicht beurteilen, da ich keinerlei Schimmer (sprich: Ahnung) vom MDR habe.
Keine Ahnung = kein Insiderwissen.

Übrigens: Als ich hier vor Monaten das Einstellen der Stricksendung kritisierte, zu Unterschriftensammlungen und pausenlosen Anrufen beim MDR-Sender aufrief, Protestmärsche organisieren und Wollknäule werfen, mit handgestrickten Bändern die Abwanderer fesseln wollte, hat es keine Sau interessiert...
 
So alt kann ich gar nicht werden, daß ich in die Volksverblödungszielgruppe passen werde.
Wohl gesprochen!
Bevor ich mir freiwillig das Mutantenstadl antue, muß mich der Hirntod treffen. :kotz:
 
ich bin, (mit 54) schon 'ne Weile aus der Werberelevanten Zuschauergruppe raus und mag diese sogenannten "Volksmusik-Sendungen" immer noch nicht
So alt kann ich gar nicht werden, daß ich in die Volksverblödungszielgruppe passen werde.
Bevor ich mir freiwillig das Mutantenstadl antue, muß mich der Hirntod treffen.
Niemand zwingt euch dazu, diese Sendungen zu schauen. Und niemand sagt, dass euch dieses Programm gefallen muss. Fest steht aber, dass diverse Volksmusiksendungen in der ARD bis zu 8 Mio. Zuschauer erreichen. Zwingt die jemand, das zu schauen?
Und wieso müsst ihr eigentlich von euch auf den Rest der Welt schließen und deren Geschmack beschmähen? Ich denke, ihr werdet froh sein, wenn ihr ein entsprechendes Alter erreicht habt und die ÖR ein altersgerechtes Programm zur Verfügung stellen - ob es nun dann Volksmusik ist oder nicht. Und eines ist auch garantiert: Die darauffolgende Generation wird nicht nachvollziehen können, wie genau ihr dieses Programm sehen könnt und könnte wohl bei dessen Anblick auch :kotz:!

Jedem Tierchen sein Plessierchen...!

Freundschaft!
F.O.
 
Bitte keine Pauschalverurteilungen - gerade die Fußballer dürften selten gedopt sein - funzt nicht so recht.

Dann waren es bestimmt Hormonprobleme, warum der spanische Vereinsfußball sehr viele Spieler an den Gynäkologen Dr. Fuentes vermittelte, das ist der, wo sie dann auch auf den Jan Ullrich trafen, aber bestimmt keine Leistungssteigerung.
Schön ist da auch Bullys Parodie auf den "Kaiser":
"Doping im Fußball, so a Schmarrn, das Zeug muß in die Spieler, nicht in den Ball!"
Im Endeffekt glaube ich kaum, daß es heute noch in irgendeiner Disziplin einen Sportler gibt, der zur Weltspitze dazugehört und nicht die "Segnungen" der heutigen Medizin genießt. Von daher, wenn die alle auf dem gleichen Level sind-dicht an der Nachweisgrenze-ist es auch wieder ein "fairer" Vergleich.

gruss Andeas,
der Olympia garantiert nicht schauen wird, deswegen dem MDR aber nicht weniger GEZ bezahlt
 
...Hormonprobleme, ...
gruss Andeas, ...

Vielleicht hat da jemand was verwechselt und es waren es doch die Frauenmannschaften? :nixweiss:


Übrigens:
Wenn nur 8 Millionen beim Musikantenstadl zuschauen, bedeutet das, daß ca 72 Millionen was besseres vorhaben.

Eisenbahnfreunde sind eben eine Randgruppe. Wir sollten uns um Minderheitenschutz bemühen, wenn wir eine Lobby hätten...

Grüße ralf_2
 
Übrigens:
Wenn nur 8 Millionen beim Musikantenstadl zuschauen, bedeutet das, daß ca 72 Millionen was besseres vorhaben.
Du suchst aber auch den Kümmel in den Käse... Zeige mir mal die (regelmäßige) Sendung, die in Deutschland höhere Quoten hat! Da gibt es nicht wirklich viel... Das Wort "nur" ist also völlig deplatziert! Von jemanden mit deinem Hintergrund sollte man qualifiziertere Antworten erwarten können!
 
Wetten dass wird auch bald eingestellt-wg. neuem Negativrekord.
Dummerweise haben wir heute unzählige Sender (die Mann kaum braucht) - der erste der gehen dürfte, wäre ARD oder ZDF, das Programm ist quasi identisch...da reicht wirklich einer *heul*
Nun hab ich vorhin erfahren, dass auch motor/motorvison im DSF mit der 270. Sendung Schlussmacht-es kommen nicht mal mehr Wiederholungen-da muss was passiert sein .
http://www.motorvision.de/aktuelle_sendungen/dsf_motor-20.htmlIch könnt :kotz: Das kann alles nicht wahr sein...

An den mdr hab ich auch geschriebnnnnnn.
 
Da ist nix passiert, das ist Politik. Die Sender überschütten die Zuschauer nur noch mit Billigproduktionen, Wiederholungen oder eben Unterschichtenfernsehen. Erstens reicht das für die meisten dummen Leute vollkommen aus und sie sind begeistert D. Bohlen und irgend ein schwuler Schwarzer bei einem Boxkampf zu zusehen und zweitens wirst du hochwertiges Fernsehen in Zukunft nur noch als "Bezahlfernsehen" empfangen können. Da brauchst du dir dann keine Werbung mehr antun oder zumindest nicht mehr direkt in der Sendung, musst aber für alles was du sehen willst bezahlen. Da kann dann einschlafen vor dem Fernseher mal richtig teuer werden ....... :happy:
 
Hey Ihr Programmgötter, -beurteiler und Auskenner,
wieso geht keiner auf meine Strickprobleme ein?

Achja, die böse Politik ist eh an allem Schuld...

Im Ernst: Ich werde, wie auch schon die ganzen Jahre, für mich alleine entscheiden, welches Sendungen ich schaue oder nicht. Gibt es sie nicht, kann ich sie eh nicht gucken, oder?
Deshalb muss ich ja nicht gleich Beschwerden (die eh umsonst sind) an den Papst schreiben.
 
Warum regst du dich eigentlich auf wenn du kein Problem damit hast? Und jetzt mal ganz ehrlich Dikusch, du kommst auch an keinen Thema vorbei ohne deinen Senf dazu abzugeben. :brrrrr:
Wie war das doch gleich mit dem "Es ist alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem" ........., Dikusch du bist doch nicht so einer, oder? :biene: :happy:
 
Ich hab eine kurze Anfrage an den mdr gesandt und dies erhalten:
[ach in Post 39 schon gesehen]

Sehr geehrte Familie Schnittenfittich,

wir bedauern wie Sie, dass die Sendung MDR-Bahnzeit nicht fortgeführt werden kann.

Leider ist das Sendegebiet des Mitteldeutschen Rundfunks in besonderem Maße von Arbeitslosigkeit und Abwanderung betroffen. So gibt es eine sehr große Anzahl von Menschen, die aufgrund ihrer schwierigen wirtschaftlichen Situation von der Rundfunkgebühr befreit sind. Außerdem gehen jedes Jahr rund 70 000 Menschen als Gebührenzahler, z.B. durch Wegzug, verloren. Das führt zu erheblichen Mindereinnahmen, so dass der MDR zusätzliche Einsparungen vornehmen muss. Davon bleibt das Programm nicht verschont, und leider trifft dies auch die Sendung Bahnzeit. Das tut nicht nur vielen Zuschauern weh, sondern auch den Machern der Sendung.

Mit freundlichen Grüßen

Redaktion Wirtschaft/Verbraucher
MDR FERNSEHEN


Ergo: es liegt an den zu geringen GEZ-eintreibungen bzw. an den Befreiten-derweile gab es früher viel mehr Befreite, weil die Grenze nicht beim H4-satz lag. Aber das zdf braucht für 30 mio ein neues virtuelles Nachrichten (!)-Studududio. Ich kann gar nicht soviel ko :kotz: ...
http://www.stern.de/kultur/tv/das-neue-zdf-studio-die-gruene-hoelle-ist-eroeffnet-706477.html
Was passiert nun zwischen 15.30-16.00 h-Sendepause ???
 
Zurück
Oben