Wenn der Dekoder vor dem Booster funktioniert und danach nicht mehr würde ich ja auch auf den Booster tippen.
Den Booster hatte ich auch schon in Verdacht, aber:
1) funktionieren die ServoDec4 nur dann nicht am Boosterausgang, wenn zusätzlich die Gleise (egal ob mit oder ohne Lok) angeschlossen sind
2) fahren trotzdem alle Loks (verschiedene Dekoder), nur die ServoDec4 schalten nicht mehr.
Wenn also wirklich der Booster ein bescheidenes Signal erzeugt, dann scheinen das die Lokdekoder zu ignorieren, nur die ServoDec4 kommen aus dem Tritt.
Was jetzt halt noch zusätzlich aufgetaucht ist, ist, dass die ServoDec4 auch dann nicht mehr schalten, wenn sie zusammen mit dem Boostereingang (also 4 Optokoppler) gekoppelt sind (die Loks hinter dem Booster fahren weiter problemlos).
Hast du die Möglichkeit den mal zum Test zu tauschen ?
Leider nein.
Das mit der 2. seriellen Schnittstelle hab ich gestern versucht, diese aber nicht unter Ubuntu 9.04 zum Laufen bekommen (zu neuer Chip?).
Ich werde demnächst mal versuchen, mir einen kleinen "Verstärker" für die serielle Schnittstelle zu bauen, der nur die ServoDec4-Optokoppler antreibt.