• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Um- und Neubau von KarsTTen's Anlage

So, auch wenn es euch scheinbar nicht interressiert ( :schluchz: ) teile ich jetzt mein weiteres Vorgehen mit. :brrrrr:
Als Grundplan kommt mein Plan Kuehnleben zum Einsatz. Als oberer Bahnhof wird es Pappenau werden. In der nächsten Zeit werde ich mir das Holz kaufen um meinen zweiten Anlagenteil zu bauen.
Ich hoffe das ich es noch in diesem Jahr schaffe wenigstens den Grundaufbau zu realisieren. Wenn jedenfalls der Rahmen steht werde ich alles Fototeschnisch dokumentieren und in der Galerie zeigen.
Drückt mir wenigstens die Daumen dass mir mein Finanzminister die Gelder zum Bauen auch schnell bewilligt. :wiejetzt: :ja:
Ich werde auch erst mal dies tun -> :romeo: :bussi: ( bei meinem Finanzminister )


Bild 1 Kuehnleben (Grundplan)
Bild 2 Pappenau (oberer Bahnhof)
 

Anhänge

  • Kuehnleben(rechts2).jpg
    Kuehnleben(rechts2).jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 245
  • Bf Pappenau(o).jpg
    Bf Pappenau(o).jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 218
Wenn's Dich "tröstet": ich würde bezüglich des äußersten Gleises im Anschlussbahnhof noch etwa optimieren bezüglich Gleislänge und Weichengeormetrie.

Thomas
 
@ LiwiTT

Kannst Du das mal näher erläutern? Ich habe diese Gleisanlage eigentlich so aus dem Vorbild 1:1 übertragen und mir daher auch keine weiteren Gedanken dazu gemacht.
 
Ich würde das äußerste (unterste) Gleis links mit einer Linksweiche (EW 3, nähe an die erste IBW-Einfahrweiche) und rechts mit einer IBW (vielleicht auch aus einer 12 Grad-Flexsteg-Weiche hergestellt) vor der Einfahrweiche der Hauptbahn anbinden. Damit gewinnt es Nutzlänge, es könnte sowohl als durchgehendes Hauptgleis "ohne Geschwindigkeitsbegrenzung" gelten als auch als Güterzugüberholgleis genutzt werden.

Ob man links die Weichenstraße noch etwas mehr in den Bogen zieht, sei mal dahingestellt. Aber so, wie es jetzt scheint, sind die Gleisnutzlängen geschätzt höchsten 80 ... 100 cm. Mir wäre das zuwenig.

Thomas
 
@LiwiTT

Danke für deine Tips. Ich werde es mal versuchen so umzusetzen. Ich muss bei den Weichenstraßen aufpassen das ich die Weichen nicht über den Rahmenlatten zu liegen habe (Unterflurantriebe).
Mit den Bahnsteiglängen hast Du recht; das kürzeste Gleis ist 80cm und das längste knapp 110cm. Aber mir ist es nicht unbedingt zu kurz ( obwohl länger immer besser ist :wiejetzt: ) weil ich ja hier einen Nebenbahnbetrieb mache, wo die Züge eh nicht so lang sind.
Und wie hat mal jemand gesagt: "In der Kürze liegt die Würze!". :happy:
 
Zuglängen

Kürzere Züge auf längeren Gleisen sind ja kein Problem, sondern vorbildgerecht. Aber täusche Dich nicht: ein paar 4achser im (Güter-)Zug, und schon ist das Gleis voll (und die Wagen werden mit Sicherheit im Laufe der Zeit mehr!). Im Übrigen fuhren gerade in Ep. III und IV auf Nebenbahnen richtige (Durchgangs-)Güterzüge, die heute jeder Hauptbahn zur Ehre gereichen würden.
Viel Spaß.

Thomas
 
@LiwiTT
Danke für deine Hinweise. Wie gesagt werde ich noch mal was im Planungsprogramm versuchen. Aber ich denke mehr als 120cm Bahnsteig- bzw. Gleislänge werden nicht herausspringen, denn der Platz auf der Anlage wird leider nicht größer.
 
Ich hab mich wieder ans Planungsprogramm gesetzt und versucht LiwiTT's Vorschläge umzusetzen. Das was dabei heraus gekommen ist ist das absolute Maximum an Gleis- und Bahnsteiglänge.
Das Gleis 1 ist 100 cm, das Gleis 2 ist 120 cm,das Gleis 3 ist 115/145 cm und Gleis 4 145 cm lang. Damit ist ( meine Meinung ) eine ordentliche Gleis- bzw. Bahnsteiglänge für einen Nebenbahnhof erreicht. Ich weis das trotzdem einige sagen werden "noch länger ist immer besser" :wiejetzt: , aber der Platz wird nun mal nicht größer und die Weichengeometrien geben nichts anderes her; und schließlich sollen die Kurven nicht unter 353'er Radius sein.
Kritik ist aber wie immer gewünscht ( auch wenn es mir vielleicht nicht passt ). :schleimer:
 

Anhänge

  • Kuehnleben(rechts3).jpg
    Kuehnleben(rechts3).jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 311
Nicht ganz das Maximum. Die untere Umfahrung des Bahnhof kann hinter der rechten Weiche einmünden oder gar erst im Bogen (über besagte Flexstegweiche.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
@ Lokwolf

Haste recht. Ich werde die Weiche noch nach rechts versetzen und damit "wirklich" das Maximum herausholen ( ca. 180 cm ).
 
So nun muss ich euch mal wieder nerven….

… weil ich mich nicht gut genug mit der Materie der Signalstandorte auskenne.
Nachdem ich es endlich geschafft habe mir das Holz für meinen Anlagenum- und ausbau zu kaufen, bin ich jetzt auch schon fleißig dabei. Leider sind die Recherchen in meiner Literatur und im www erfolglos geblieben, wo in den Vorbildbahnhöfen die Signale standen. Bevor ich aber die Gleise verlege will ich die Signalstandorte genau festlegen damit ich diese beim bauen schon vorbereite und berücksichtige. Ich habe schon mal in den beiden Plänen die Standorte eingezeichnet so wie ich denke dass sie sein müssten. Nun bin ich aber nicht der Fachmann und brauche nun eure Hilfe, besonders von den „Experten“! :schleimer: Ich hoffe dass ihr mir helft Fehler bei der Signalaufstellung zu vermeiden. Ob nun Licht- oder Flügelsignale aufgestellt werden; dazu habe ich mich noch nicht entschieden, wobei ich dazu tendiere beim Bf. Pappenau (oben) Flügelsignale aufzustellen. Auch sind mir die Aufstellorte der W-Signale wichtig.
So, nun hoffe ich auf eure Unterstützung und Hilfe. Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Bild 1: Bahnhof Kuehnleben
Bild 2: Bahnhof Pappenau (oberer Bahnhof)


P.S. Hier im Board hatte ich auch gelesen dass sich einige von euch Kork für die Gleisbettung im Baumarkt gekauft haben. Könntet ihr mir mal sagen in welchen Baumärkten ( gerne auch als PN ) es 4mm Korkplatten gibt. Bei Pr……. ( die mit den 20% Rabatt) gibt es zum Beispiel überhaupt kein Kork zu kaufen. Danke!
 

Anhänge

  • Signale Kuehnleben.jpg
    Signale Kuehnleben.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 325
  • Signale Pappenau.jpg
    Signale Pappenau.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 230
Hier im Board hatte ich auch gelesen dass sich einige von euch Kork für die Gleisbettung im Baumarkt gekauft haben. Könntet ihr mir mal sagen in welchen Baumärkten ( gerne auch als PN ) es 4mm Korkplatten gibt. Bei Pr……. ( die mit den 20% Rabatt) gibt es zum Beispiel überhaupt kein Kork zu kaufen. Danke!
Das ist ja komisch. :gruebel:
Meine 4mm Korkplatten habe ich genau dort gekauft, weil es die nirgend woanders gab. Das ist allerdings schon wieder 5 Jahre her. Vielleicht sind sie dort nun nicht mehr gelistet oder aber es gibt regionale Unterschiede.
 
Die 4mm Korkplatten gibt es nicht mehr. :argh:
Ich habe 6 verschiedene Baumärkte abgeklappert bevor ich den Tip von ttopa bekam im Bauhaus nachzuschauen.
Die meisten haben diese Artikel aus dem Sortiment genommen wegen zu geringem Abverkauf, so die Aussagen der Mitarbeiter. :braue:
 
Es gibt auch Korkrollen im Baumarkt - 2mm stark, 1m Breit und 10m lang für etwa 40 Euro die eigentlich zum verlegen von irgendwelchem Fussbodenzeugs gedacht sind.
Zwei Schichten mit Acryl oder Pattex aufeinanderkleben > passend ausschneiden => fertig
 
Kork bei Pr...

Tach auch!

Auch ich kaufe bei diesem Baumarkt meine Korkplatten(4mmm). Schau mal bei Korkparkett, vielleicht liegen diese Pakete im Parkettbereich.

Natürlich bekommst Du auch die Variante mit 2mm auf Rolle. Habe ich auch gehabt. Ist aber viel zu dünn u. kann schneller brechen (reissen).
 
Danke schon mal für die Hinweise zum Kork!
Werde mal auch beim "Bauhaus" gucken gehen, da hab ich auch noch einen Gutschein den ich zum Geburtstag bekommen habe.
So, nun bitte noch ein paar Hinweise und Ratschläge zu den Signalstandorten. Bitte,Bitte!! :biggrin:
 
Ich habe meinen Kork, 4mm natur belassen, bei Hornbach gekauft. Im Paket sind 10 platten 30x30 für ungefähr 10 Eur drinn. Der ist zwar relativ fest, aber für größere Sachen wie Bahnhof usw. gar nicht mal schlecht. Für Kurven ist er weniger gut, da nehme ich die Streifen von Auhagen.

Uwe
 
kork 4mm

ich habe auch auf den baumärkten erfolglos gesucht, dann bin ich bei uns zum ttm-markt, die haben eine restekiste, aus der ich meine 2qm ( einfach so mitnehmen konnte. der war zwar gröber als die fertigen von auhagen, aber für meine zwecke gings.
 
Große Korkplatten (ca. 80x40 cm) 4mm dick, natur gibt es bei Max Bahr Baumarkt (zumindest im Schwarzwald Baar Center Villingen-Schwenningen)
- vielleicht hilfts bei Eurere Suche.

Gruß Danny
 
Moosgummi statt Kork ???

Hallo,
da ich auf der Suche nach 4 mm Korkplatten auch noch nicht fündig geworden bin, habe ich jetzt einen Versuch mit 3 mm Moosgummi gestartet. Es handelt sich um 75 mm breite Rollenware, die ich vom Trockenbau noch übrig hatte. (Wird als Trennwandband bezeicnet).
Erste Versuche, was Schalldämmung betrifft machten einen guten Eindruck.
Hat noch jemand sowas mal ausprobiert?
Würde nich interessieren, bevor ich größere Streckenabschitte damit aufbaue.
 
Also ich habe mir bei Hornbach Fußbodenkorkplatten ca. 30x60cm gekauft. Da gibt es 2-6mm! Im Bauhaus habe ich auch schon Korktapete gesehen.
Das Moosgummi kenne ich, aber ich befürchte, es ist zu weich für einen Bahndamm.
 
Hallo,
Hat noch jemand sowas mal ausprobiert?

Hallo Helmut aus Nordhausen,

ja - ich beispielsweise habe schon mit einseitig klebenden grauen Neopreneband 15 x 4 mm experimentiert. Dieses bekommt man im Fachhandel für Schreiner und Glaser in Rollen von 200 Meter. Davon werden je zwei Streifen nebeneinander auf das Trassenbrett geklebt. Das Band läßt sich auch hervorragend in Kurven verlegen, hat eine sehr gute Schalldämmung und ist ein farblich perfekter Untergrund für grauen Schotter. Die Gleise (nicht die Weichen) habe ich übrigens mit jeweils einer dünnen transparenten Silikonnaht auf o.g. Band geklebt. Das Silikon haftet gut auf dem Band und verzahnt sich leicht mit den Gleisschwellen. Bei meinem bevorstehenden Anlagenneubau stelle ich bei Interesse gerne dazu Fotos ein.

Freundliche Grüße von Jörg
 
Danke noch mal für die Hinweise zum Kork!
Was ich aber noch benötige ist die Hilfe zu meiner Signalaufstellung bei meiner neuen Anlage.
Siehe hier!
Also bitte noch ein paar Hinweise was falsch und was richtig steht.
Büdde, Büdde!! :traudich:
 
Zurück
Oben