Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
Die Crew des TT-Boardes
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was nehmt ihr für Nägel zum Befestigen der Gleise und wo bekommt ihr sie her? Ich habe bei meinem Händler nur N-Nägel bekommen, die ich nicht so optimal finde. Wäre für einen Tipp dankbar.
Früher habe ich sogenannte "Blaukuppen" aus dem Baumarkt genommen, die haben einen ganz flachen Kopf und fallen farblich behandelt nicht auf. Inzwischen kleb ich die Gleise
Nägel ?
Iiiiiiiiiiiiiiiih.
Ich mache meine Gleise mit Heißkleber fest.
Das hält und vor dem Schottern kann man die Gleise noch rückstandsfrei davon entfernen, wenn es mal nötig sein sollte.
Nein, mit Holzleim kann man keine Plastschwellen festkleben. Auch dann nicht, wenn sie Holzschwellen imitieren.
Holzleim ist kein Haftkleber, sondern sickert quasi in den Werkstoff ein. Das geht bei Holz und Pappe, bis zu einem gewissen Grade auch bei Styropor, nicht aber bei Plast.
Freilich wird der Holzleim auch an Plast fest und haftet - genau so wie am Gewinde der Leimflasche.
Aber er geht nicht die von mir oben beschriebene, für Holzleim typische Bindung ein.
Du kannst auch zwei Ballastbleche damit verkleben, aber auch das wird dauerhaft nichts.
Es kann natürlich sein, dass der Holzleim auf dem Unterbau gut klebt und das Schwellenband umschließt. Das ist zwar nicht das, was dem Wesen des Holzleims entspricht, aber wenn Du damit gute Erfahrungen gemacht hast, will ich nichts dagegen sagen.
Ich würd mal sagen, bis zum Einschottern wirds der Holzleim schon machen. Danach fixiert das (verklebte) Schotterbett die Gleisroste ohnehin unverrückbar.
Ich persönlich fixiere meine Gleise während der Bauphase mit den kleinen Schwellenklammern und kleinen Nägeln aus'm BM. Nach dem Einschottern kommt das dann wieder raus und wird im näxten Baulos wieder verwendet.
Wenns allerding die einzig haftende Verbindung sein soll, würde ich auch eher zu Kontaktklebern greifen (die es mittlererweile auch ohne Lösungsmittel gibt - Pattex Kraft grün)
Minitrix Gleisnägel 66537 für den verdeckten Bereich. Alle anderen Fabrikate sind zu lang. Wenn Du 10mm-Gleistrassen verwendest reisst Du Dir jedesmal den Kopf auf, weil die Nägelchen unten vorstehen.
Macht keine Wissenschaft daraus. Generationen von Modellbahnern streichen jede 5. Schwelle mit Ponal ein und das funktioniert gut. Nachteil: Sollte das Gleis nicht spannungsfrei liegen, verzieht es sich durch das Wasser beim Schottern. Für das schlabberige Tillig-Betonflex habe ich noch keine Lösung, speziell für die Überhöhung erwarte ich eine Herausforderung. Ich werds wohl mit doppelseitigem Klebeband versuchen.
Auf meiner alten Anlage habe ich die Gleise geklebt,
auf der jetztigen genagelt und ich muß sagen, es gibt keinen unterschied in der Geräuscheentwicklung weil der Schotter die Geräusche eh wieder überträgt.
bezüglich schalldämmenden Fixieren der Schienen - ich habe gute Erfahrungen mit transparenten Silikon gemacht. Anstelle von Korkbettung nehme ich graues einseitig klebendes Vorlegeband (ähnlich Moosgummi, nur härter). Das bekommt man im Glaser- oder Schreinerbedarf in 200- Meter Rollen für wenige Euro. Die Schalldämmung ist beachtlich! Von diesem Band werden je zwei Streifen 12 x 3 mm nebeneinander auf die Holzunterkonstruktion geklebt. Dann wird auf das Vorlegeband obendrauf mittig eine dünne (!) Silikonnaht gezogen und das Gleis sachte eingedrückt. Das Silikon verzahnt sich mit den Schwellen und fixiert das Gleis. Nach dem Einschottern sieht man nichts mehr vom Silikon! Die ganze Sache ist auch reversibel. Beim Gleisabbau haftet das Silikon dann an den Schwellen (und nicht am Vorlegeband) und kann von diesen rückstandsfrei abgezogen werden. Lediglich das Beseitigen der Schotteranhaftungen an den Schwellen bereitet mehr Mühe. Beim Neuaufbau meiner Anlage fertige ich, wenn gewünscht, gerne einige Fotos an.
Hallo,
ich klebe mit Pattex-Kraftkleber dünn unter den Schienen langgezogen (nicht die ganzen Schwellen!). Fixiert wird das ganze bis zum Abbinden mit Reißzwecken zwischen den Schwellen.
Nachträglich kann man auch mit Aceton verdünnten Pattex per Spritze und Kanüle an den Schwellenrand auftragen. Die Kapillarkräfte ziehen den Kleber unter die Schwellen. Das hält dann bombenfest.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.