• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue BR56 von Tillig

Die sind noch in der Piepelinie und werden sicher zu Meiningen pervertiert.
 
Da ich gestern meine 1. neue BR 56 bekommen habe, wurde sie gleich im Bw überarbeitet.

- Kotflügel über Vorläufer wurde entfernt, hatte das Original auch nicht
- 10-er Speichenradsatz 1000 mm von MMS
- Puffer durch welche von Modmüller ersetzt
- Schwungscheibenabdeckung entfernt
- Schwungscheibe schwarz angemalt
- freie Öffnung unter dem Motor mit Blei aufgefüllt und farblich behandelt
- sichtbare Seiten der Leiterplatte und der Bauelemente wurden rot angemalt
- neu bekohlt
- Aschkasten Heizerseite schwarz angemalt
- Motorträger im Fahrwerksbereich rot angemalt

Mit dem nun fast freien Führerhausdurchblick kann ich auf alle Fälle leben. Eine Halbierung der Schwungscheibe würde den vollen Durchblick zwischen Lok und Tender bringen. Die Schwungscheibe der BR 52 ist zwar nur halb so dick, dafür ist sie aber wieder im Durchmesser größer und würde im Fenster zu sehen sein. Bei Weinert gibt es aber passende Schwungscheiben. Wenn ich das nächste Mal dort bestelle, nehme ich eine neue und wechsel sie noch aus.

Auch wenn es einige nicht hören wollen oder können.
Ich bin mit der neuen BR 56 sehr zufrieden. :fasziniert:
 

Anhänge

  • DSCF0004c.JPG
    DSCF0004c.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 465
  • DSCF0005d.JPG
    DSCF0005d.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 440
so, ich hab meine auch wieder aus Sebnitz zurück und muss sagen, jetzt läuft sie sehr zufriedenstellend. Was allerdings repariert wurde, hab ich leider nicht erfahren können.
Über von TTino beschriebenen Tuning-Maßnahmen hab ich auch schon nachgedacht und werde diese so in der Art noch umsetzen. Was ich noch recherchieren muss ist das Vorhandensein Position von Griffstangen, die (von fruehsen) dann auch noch drankommen. Damit bin ich dann auch einigermaßen zufrieden mit der Maschine.
Ob allerdings 'ne zweite den Weg in mein BW findet ist ob des weiteren Angebotes (50, Schirmer 64, Gützold 24, ...) und dem dazu nötigen Finanzbedarf fraglich).
 
Hallo TTino,

ich muß sagen, daß mir die 56er jetzt richtig gut gefällt. Die Motorabdeckung habe ich schon bei der neuen 86er ausgebaut und habe dadurch einen schönen Durchblick durch das Führerhaus. Meiner Meinung nach hat sich Tillig damit selber keinen großen Gefallen getan.
Wenn sich das nun Tillig mit einer Modell-Pflege zu Herzen nehmen sollte entsteht damit sogar ein Einsparpotential, daß man vielleicht mit dem größeren Vorläuferradsatz kompensieren könnte. Die farblichen Änderungen wären zwar ab Werk sehr schön, kann ich aber auch selber machen. Fehlen dann nur noch (als Vorschlag an Dich) die koplett roten Umlaufblechränder und die roten Radnaben.

Gruß,

Lüdi
 
...
Feines Maschinchen für die bezahlten 140,- €.

Also wenn die 56 an der Börse notiert ist, dann dürfte das hier wohl der absolute Tiefstand gewesen sein. Hab ich so noch nicht gesehen, 150..175 sind bei diversen (und bekannten) Händlern auch heute angeschrieben. Aber die Börse ist ja auch wieder im Aufschwung.

@TTino,

das sieht ja alles ganz hübsch aus und hätte von vornherein auch aus Sebnitz so kommen können! Aber was machst du eigentlich, wenn doch mal ein Garantiefall eintreten sollte? Pech gehabt? Ich trau mich z.T. nicht mal alles zuzurüsten, weil beim möglichen Ankleben der Teile auch mal was daneben gehen könnte.
Ist hier wer Erfahrungsträger?

Gruß Jörg
 
Fehlen dann nur noch (als Vorschlag an Dich) die komplett roten Umlaufblechränder und die roten Radnaben.

Stimmt. Ist zwischenzeitlich schon geändert wurden.

Hast du schon drüber nachgedacht, dass Blech auf der vorderen Pufferbohle nachzubilden?

Weiß noch nicht was Du meinst. Riffelblech oder was ?
Wäre nicht schlecht, dann wäre der klitzekleine Spalt weg.

Aber was machst du eigentlich, wenn doch mal ein Garantiefall eintreten sollte? Pech gehabt? Ich trau mich z.T. nicht mal alles zuzurüsten, weil beim möglichen Ankleben der Teile auch mal was daneben gehen könnte.
Ist hier wer Erfahrungsträger?

Interessiert mich weniger.
Ich habe bis dato bei meinen ca. 350 Loks noch keine reklamiert.
Da lege ich doch lieber selbst Hand an. Da weiß ich, daß es am Ende auch funktioniert.
Kann das Hin- und Hergeschicke sowieso nicht verstehen. Ist doch kein teures Auto, was man reklamiert.
Wegen einer schiefen Griffstange oder verdrehten Steuerung, schicke ich doch kein Modell zurück.
Kann man doch alles selbst erledigen.
Wenn ich perfekte Modelle haben will, dann ist TT die falsche Spur.
 
@jörg62:
Solange Du nicht ein von Dir selbst verkleistertes Gehäuse reklamierst, sehe ich da kein Problem. Ich hatte meiner 86er letzten Dezember sogar schon Griffstangen spendiert, die ab Werk gar nicht vorgesehen sind. Trotzdem wurde das stockende Fahrverhalten als Garantiefall anerkannt und zügig bearbeitet.

Andi
 
Na das wäre ja wohl ein Witz wenn nachdem Zurüsten die Garantie weg wäre.
Abgesehen davon will man doch in Sebnitz weiterhin viele Einträge im "Superservice" sammeln.
 
Umrüstsatz für BR 56 Kohlenstaub TT (nur Gehäuse)

Hallo ! ! !

Auch ich als Epoche IV Fahrer werde mir eine BR 56 zulegen und dann noch den Umrüstsatz von P. Lorenz. Diese Lok ist dann Epoche
III und mit ein paar alten Wagen der perfekte Sonderzug.

Nur leider habe ich noch keine Info zum Preis erfahren können. Weiss jemand vielleicht mehr ? ? ?
 
@ TTino

Über dem Vorläufer ist bei der 56er ein durchgehendes Blech, welches sich in voller Breite der Pufferbohle bis zu den Zylindern erstreckt und noch 2 Griffe hinter den Lampen hat.

Gruß Stephan

P.S. kann man recht gut auf dem Bild von mir sehen ;)
 

Anhänge

  • DSC01887.jpg
    DSC01887.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 484
Jetzt wo Du es schreibst, sehe ich es auch.
Ist auf alle Fälle eine Überlegung wert.
Benötigtes Material hätte ich auch da.
Wird es wohl Morgen los gehen.

Für was waren die Handgriffe da ?
Zum Festhalten beim Hochsteigen würden ja dann auch noch die Aufstiegsstufen fehlen.
 
Tritte 56.20

Hallo,

@TTino und @jay347,

kann es sein, daß sich die Tritte beim Vorbild auf dem Kolbenstangenschutzrohr befinden? (Kann die Bilder wegen Copyrecht nicht einstellen)
 
@ dampfbahner

Du hast Recht.
Auf dem Kolbenschutzrohr ist eine kleine Platte aufgeschweißt.
Diese Platte dient als Tritt. Ist am Modell auch einfach nachzurüsten.
 
Epoche 2!

Hallo ! ! !

Auch ich als Epoche IV Fahrer werde mir eine BR 56 zulegen und dann noch den Umrüstsatz von P. Lorenz. Diese Lok ist dann Epoche
III und mit ein paar alten Wagen der perfekte Sonderzug.

Nur leider habe ich noch keine Info zum Preis erfahren können. Weiss jemand vielleicht mehr ? ? ?

Hallo!
Soviel ich weiß gab es die Kst 56 nur in Epoche2! Außerdem unterlagen die Kessel und Rohre der Kst Loks einem hohen Verschleiß und eine Traditions-Kst Maschine in Epoche 4 ist etwas weit hergeholt. Is nur ne Überlegung von mir, du wirst natürlich fahren was dir gefällt.

Gruß aus Thüringen!
 
Hallo Schwarzfahrer !

Als Epoche II ist das doch völlig ok. Wir freuen uns doch auch wenn wir heute mal einen Zug aus einer früheren Epoche vor die Linse bekommen. Welcher auch alle damals typischen Wagen unterwegs sind. Würde mir noch passende P-Wagen besorgen und das wäre dann mein Museumszug auf der Anlage.
 
Habe noch etwas an der BR 56 rumgebastelt.
Durch die Anregung von jay347 habe ich das Blech über dem Vorläufer komplett erneuert. Dazu mußte die alte Plasteabdeckung raus, weil sonst das Blech zu hoch stehen würde.
Ein geeignetes Riffelblech wurde nach den Maßen, wie im Bild zu sehen, hergestellt und dann noch mit den Griffstangen versehen. Die Maße habe ich von einer Zeichnung der BR 56 abgenommen.
Durch den Wegfall der alten Abdeckung ist nun natürlich auch die Kesselstütze um 1 mm zu kurz. Die wurde also auch verlängert.
Dann alles mit Farbe versehen und fertig ist der kleine Umbau.

Achso fast vergessen.

Auf die Kolbenschutzrohre wurden noch kleine Riffelbleche als Stufe angeklebt.
 

Anhänge

  • Board 3.JPG
    Board 3.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 341
  • Board 1.JPG
    Board 1.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 448
  • Board 2.JPG
    Board 2.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 425
  • Board 4.JPG
    Board 4.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 491
  • Board 5.JPG
    Board 5.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 484
Schick schick, sieht wirklich sehr gut aus.
Aber mal ne Frage. Wie weit kann der Vorläufer noch ausschwenken? Auf den Bildern sieht es so aus als würde der schon beim kleinsten Radius anfangen am Pufferträger schleifen.
 
Ich hoffe, daß die Bilder Dir Deine Frage beantworten.
 

Anhänge

  • DSCF0004b.JPG
    DSCF0004b.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 425
  • DSCF0006c.JPG
    DSCF0006c.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 364
Na den der P8....
 
Zurück
Oben