• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue BR56 von Tillig

Johannes

Boardcrew
Beiträge
3.084
Reaktionen
1.639 9
Ort
Schiebock/ OL/Sachsen
So, ich mache mal den Anfang zu dem "neuen " alten Modell.

Ich habe mir heute das Modell beim Händler angesehen und wollte es schon fast kaufen und bin gescheitert.

Woran bin ich gescheitert ? An dem 2 mm großen Spalt zwischen vorderer Kesselstütze und der Trittfläche, an der sichtbaren Platine in Richtung Steuerungsträger (sieht grün und zinnmäßig aus) und an der merkwürdigen mitteleren Tenderachse.

Ich dachte, dass Gehäuse sitzt nicht ganz drauf und habe noch bissel gedrückt um den Spalt zu minimieren. Ging nicht...

Die mittlere Tenderachse ist schwimmend gelagert und wird über federende Stromabnehmer heruntergedrückt. Leider sind die Abnehmer so schmal, dass sie die den Spurkranz bzw. die Achse nach links oder rechts drücken und damit verhakt sich das Teil in der Führung. Wenn die Auflagefläche des Stromabnehmers breiter wäre -wäre die Lösung unkritisch.

Nun muss ich noch ein bissel warten-vielleicht gibt es eine kleine Nachbesserung aus Sebnitz.

johannes
 
Eigentlich hatte ich angenommen das Tillig aus den Fehlern der 86 gelernt hat, und jetzt geht das schon wieder los. Kann man nur hoffen das das alle Krankheiten sind.

Uwe
 
Sicher war es nur eine Montagsmaschine?! Als Ergänzung-der Tender hat eine Kurzkupplung hinten und vorne-zur Maschine. Die 2. und 3. Achse der Lok hat kpl. Haftreifen und fährt super. Die Art der Stromabnahme entspricht der letzten Ausführung der BR 86 wobei auch 2 Tenderachsen den Strom zum Motor liefern.

Bilder habe ich nun keine gemacht, aber diese werden bestimmt bald hier auftauchen.

johannes
 
Danke an Johannes für die Tips, werde bei der Erstbgutachtung im Laden auf diese Punkte achten. Vielleicht sollte ich ja auch noch warten und erst beim 2. Los zuschlagen.

Eigentlich müßte einem der Hersteller als Betatester (oder wie das heißt) 30% Rabatt für Frühkäufer einräumen.
 
Niemals das erste Los kaufen, das ist doch (leider leider leider) der erste und wichtigste Lehrsatz der TT-Fibel im Kapitel T. aus S. :biene:
 
Komisch, wirklich komisch, daß 2 Blicke genügen um einige neue Fehler zu finden...sind wir hier die Testmannschaft? :fasziniert:

Da ich eh keine wöllte, brauch ich nicht auf neue Lose warten, geh lieber Lotto spielen.
 
gibts dann auch irgenwann noch objektive Kritik mit evtl. Bildern?
Hab mich mitlerweile dran gewöhnt das hier immer alles zerrissen wird und wirklich brauchbares leider immer erst sehr spät zu den Themen kommt :(
 
Dann besorg dir lieber Bilder. Wenn Johannes das hier schreibt , kannst das ruhig globn. :traudich:

Oder dies interessiert Dich nicht, dann kauf sie.
 
Oh! Das hatten wir schon bis zum :kotz:

(kanns nicht finden, war jedenfalls schon mehrfach aufgeflammt - bitte nicht noch mal, jedenfalls ohne mich)

Nachtrag:

Habe es doch gefunden, Hier kann der Faden bei Bedarf wieder aufgenommen werden :hihi:

Außerdem habe ich schon eine, selbst umgebaut, lange vor der Tillig-Version hier mal vorgestellt. Hat mir Tillig dann nachgeäfft :happy:
 
Ihr seit doch schon wieder fleissig dabei. Nur gut, das ich Dank eines Forikers garnicht Überlegen muss, ebenso bei der 86. Beide BRs hab ich (wieder) mehrfach und die fahren, bis sie mal von alleine Auseinanderfallen.
 
und hat evtl. doch jemand ein paar Bilder um die üblichen Diskussionen etwas besser führen zu können???

Gruß Jörg
 
Dass das alte Gehäuse nicht richtig drauf passt (Spalt unter der Rauchkammerstützung) sieht man doch deutlich im Katalog oder auf der Homepeitsche von T., damit kannste diese Diskussion wahrscheinlich schon ausgiebig führen.
 
Wenn alle verzichten...

....Modelle aus der ersten Serie zu kaufen gibt es keine weiteren.
Ich bin zumindest nach den Erfahrungen BR 86 geheilt. Bestellt habe ich auch nichts was nach 56 aussieht. Das der Tender umgebaut wird war schon klar. Haben sie die Achslagerblenden enger an die Räder gebracht oder sieht das immer noch nach Breitspurtender aus?
 
War ja zu erwarten

" ... Die Art der Stromabnahme entspricht der letzten Ausführung der BR 86 ... "

Oh , dann muß ich das ‘ zurück baun ‘ , die neuen Kontakte gefallen mir überhaupt nich . Und wenn der Tender auch noch mit macht , sollte das auch reichen .
Nun , ich hab jedenfalls eine bestellt , und freu‘ mich drauf . Sicher habe ich auch das alte Modell , kann man dann ja zu was anderem umbau’n .
Aber schreibt mal ruhig weiter , ich nehm‘ sie trotzdem ...
 
Hallo,

ich konnte mir heute mal beim Fachhändler die neue BR 56 DR ansehen. Da sind mir vorn Scheibenradsätze aufgefallen. Ist das eigentlich so richtig? Ich habe leider kein Bild von der 56 2719, wo man das richtig erkennen kann.
Übrigens hätte ich ja gedacht, die Lok bekommt eine neue Nummer. Die 56 2719 fährt ja nun schon seit 30 Jahren bei mir rum.

Wer sucht, der findet!

Im aktuellen TT-Club-Heft ist ja ein Bild der 56 2719 drin und zum Zeitpunkt dieser Aufnahme hatte sie Speichenradsätze!

Ich habe aber auch ein Bild der 56 443 mit Scheibenradsatz!
Das ist aber auch eine etwas andere Bauart.

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das alte Gehäuse nicht richtig drauf passt (Spalt unter der Rauchkammerstützung) sieht man doch deutlich im Katalog oder auf der Homepeitsche von T., damit kannste diese Diskussion wahrscheinlich schon ausgiebig führen.
Bei der DB-Maschine auf der Tillig-HP ist interessanter Weise kein Spalt zu sehen.
 
...beim Fachhändler die neue BR 56 DR ansehen. Da sind mir vorn Scheibenradsätze aufgefallen. Ist das eigentlich so richtig?
Ich halte das für extrem unwahrscheinlich.
Scheibenradsätze an preußischen Lokomotiven sind mir bisher nicht bekannt und die der Kriegslokomotiven wären eh 150mm zu klein für die 56er...
 
....und damit geht ein Scheibenrad mit 850 mm Durchmesser von der BR 86 nicht unter eine BR 56.

Nur die aufgerüsteten BR 55 zur BR 56 wurden mit den 850 mm Scheibenräder ausgestattet.

johannes
 
Zurück
Oben