• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herpa in TT - ein herzliches Willkommen!

Hallo, ich habe den Wolgatransporter von meiner Frau zum Geburtstag bekommen und war begeistert. Sollte Herpa wirklich ins TT-Geschäft einsteigen würde ich mich über "erschwingliche" VW-Käfer & Bulli Modelle freuen.
Dann könnte ich endlich meinen Traum vom eigenen Käfer-Treffen realisieren,:rock: :musik: .

Ein paar Oldtimer Modelle wären auch nicht schlecht.
Gibt es eigentlich schon den Framo in 1:120 ?
 
Zu deiner letzten Frage. Hier hilft manchmal schon ein Blick in unsere Datenbank. Da findest du dann auch den Framo in TT.

ps.: Falls es noch nicht geschehen ist, gleich mal in der Datenbank anmelden (mit deinem Boardnamen). Dann hast du da auch den vollen Zugriff auf alles.
 
Eine kleine Erfolgsgeschichte

Nabend Leute,

wir waren alle sehr positiv überrascht, als Herpa in Nürnberg den Wolga M21 vorstellte. Nun sind sieben Monate vorbei und der PKW-Park auf der TT-Anlage ist nun nicht nur um ein neues Auto reichen geworden, sondern dies gleich in 4 verschiedenen Farben und ein schönes Taxi, was ich aus meiner Kindheit auch noch im Orginal kenne. Bei mir haben sie die MOBA-Anlage sehr verschönert (Bilder später), wie sieht es denn bei Euch aus.
Denn eines sollten wir bei aller Freude bedenken, wenn der Wolga sich in den Läden die Reifen platt steht, wird sich wohl auch Herpa wieder von unserer Spur verabschieden.

Gruß waldemar
 
Bei rund 10,- Euro für ein Doppelpack kann ich mir kaum vorstellen das die sich lange die Räder platt stehen.
Ich besitze bis jetzt schon 16 Stück und das ist ehrlich gesagt eigentlich schon viel zu viel denn soooo oft gabs die ja im realen Leben auch nicht. Aber bei dem Preis.
Also wenn in der Qualität und zu dem Preis Trabbi, Wartburg, Lada, Mossi, Sapo, Skoda usw. in den Läden stehen würde, man was hätte ich kleine Autos zu Hause. :ja:
 
Guten Morgen liebe Freunde,

hab mir gestern auch das Wolga-Doppelpack gegönnt,sind wirklich schöne Auto´s und ein akzeptabler Preis - würd mir mehr Auto´s von Herpa wünschen. Gab´s das grün eigentlich auch in wirklichkeit so bei dem Auto? Kenne nur schwarze, weiße und Taxi´s... Aber wer weiß... :)
 
Bei rund 10,- Euro für ein Doppelpack kann ich mir kaum vorstellen das die sich lange die Räder platt stehen. :ja:

Findest Du das wirklich günstig? Einen Zehnmarkschein für ein TT-Auto aus 5 Plastikteilen?

Ich habs mir in Leipzig angeschaut. Auf einem heutigen Krüger-IC-Autotransporter sieht das Auto aus wie Knüppel auf den Kopf. Ich hoffe, da kommt langsam mal was Zeitgemässes, Autos, die man täglich auf der Strasse sieht und keine Museumsware.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Auf einem heutigen Krüger-IC-Autotransporter sieht das Auto aus wie Knüppel auf den Kopf.

Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen - ein Wolga fährt ja ganz sicher nicht Intercity... Und ich denk mal das man langsam mal aufhören sollte den Euro in DM umzurechnen. Fünf Euro sind schon lange keine zehn Mark mehr - das waren sie vielleicht mal.....
 
Meine Großmutter hatt bis zum Tode ( vor wenigen jahren) immer noch darüber geschimpft, das alles so teuer ist, früher gabs ne Große Tüte Waffelbruch für 6 (Reichs)pfennig!
also wir werden auch sicher noch in 20 Jahren in DM Umrechnen!Und Irgendwo finde ich das auch richtig! Denn erst so fällt die Reale verteuerung richtig auf, und man läßt sich nicht verarschen!
(1. Weiteres zu dem Thema gehört aber nicht rein, und 2. Was Günstig ist, kann man nicht zu Früher vergleichen, sondern muß Modellauto A mit Modellauto B vergleichen!)
 
Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen - ein Wolga fährt ja ganz sicher nicht Intercity... Und ich denk mal das man langsam mal aufhören sollte den Euro in DM umzurechnen. Fünf Euro sind schon lange keine zehn Mark mehr - das waren sie vielleicht mal.....

Ja leider haben die meisten schon das Gefühl dafür verloren, was das Geld, egal wie es sich nennt, wert ist und wie lange man dafür arbeiten muss. Deshalb sollte man das ruhig zum Vergleich erwähnen. 5 Euro finde ich nicht angemessen. In anderen Maßstäben kriegst Du 1000er - Sortimente für 40 Euro. Irgendein Berliner Anbieter wars. An solch einem Autochen ist doch nichts dran., ein Teil, das in Massen aus der Kunststoffspritzmaschine fällt.

Ein Wolga fährt, wie jedes andere Auto auch, Intercity, wenns dem Besitzer gefällt. Was hat das mit Äpfeln und Birnen zu tun? Ist ja prima für Epoche IV-Fahrer, wenn sie das Fahrzeug brauchen können. Ich hätte nur gerne mal ein paar neuzeitliche Autos, damit meine Transporter nicht leer fahren müssen. Ich bau doch nicht Epoche V mit DDR-Flair.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Das versteh ich nicht ...

SPITZENMODELLE zum SPITZENPREIS und dann diese Preisdiskussion??? :argh:
Wo bitte bekomm ich sonst in unserer Spur solche Modelle zu diesem Preis??? Was verlangen andere Hersteller für "Knetmodelle"???
Ich versteh das einfach nicht mehr, das ist für mich zu hoch.
Was die Wünsche nach anderen Autotypen angeht, das wird mit der Zeit sicherlich auch kommen, aber jetzt schon zu "meckern" ist ganz einfach schlecht für TT, so sehe ich das jedenfalls.
Oder will da jemand HERPA vergraulen?

MfG Sven
 
SPITZENMODELLE zum SPITZENPREIS und dann diese Preisdiskussion??? :argh:
Wo bitte bekomm ich sonst in unserer Spur solche Modelle zu diesem Preis??? Was verlangen andere Hersteller für "Knetmodelle"???
Ich versteh das einfach nicht mehr, das ist für mich zu hoch.
Was die Wünsche nach anderen Autotypen angeht, das wird mit der Zeit sicherlich auch kommen, aber jetzt schon zu "meckern" ist ganz einfach schlecht für TT, so sehe ich das jedenfalls.
Oder will da jemand HERPA vergraulen?

MfG Sven

Ach Du liebe Zeit. Die wollen Geld verdienen und solange Du Wolgas kaufst, produzieren sie auch weiter. Das ist der Vorteil an der Marktwirtschaft. Ja sicher reden wir über Preise. Tun wir doch bei Loks auch. 8 Autos auf einem Transporter kosten soviel wie der Transporter selbst. Hilft DIR denn jemand beim Geld verdienen? Wie auch immer Du Dein Geld verdienst, Du bekommst es auch nicht geschenkt, Untertanenmentalität ist da fehl am Platz.

Ich hatte oben gelogen und eine Null zuviel geschrieben: Das Angebot waren 100 (nicht 1000) Autos für etwa 30-40 Euro. Das war nichts Dolles aber für Statisten-Zwecke nicht übel.

Ich würde mich über einen simplen Golf freuen. Den sehe ich in cerschiedenen Varianten seit 30 Jahren auf der Strasse.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Oder du machst eine größere Stadt. Auf dem Bahnhofsvorplatz oder dem Taxihof stehen dann die Wolgas in größeren Stückzahlen.

Kann einer mal ein Bild einstellen, auf dem ein M21 und ein M24 nebeneinander stehen?
 
Oder du machst eine größere Stadt. Auf dem Bahnhofsvorplatz oder dem Taxihof stehen dann die Wolgas in größeren Stückzahlen.
Mir als Epoche V-Fahrer wären da aber Taxibenze lieber... Ich hab den Wolga auch schon bei SpieleMax stehen sehen (und kenne ihn auch noch aus meiner Kindheit), aber kaufen würde ich höchstens ein Paar. Drum werde ich das Pflichtpaar irgendwann holen und hoffen, dass dieses Engagement die Firma Herpa überzeugt, auch weitere Modelle in 1:120 zu bringen... :D
 
Ich würde mich über einen simplen Golf freuen. Den sehe ich in cerschiedenen Varianten seit 30 Jahren auf der Strasse.
Dann kauf ihn doch. Es gibt ihn ja nun schon seit Jahren für TT. Allerdings nicht in der Topp-Bedruckung, nicht in der Topp-Qualität:
proxy.php


Du meckerst, weil ein Hersteller sich für ein Fahrzeug der Epoche III/IV entschieden hat, jener Epoche, in der die meisten Anlagen spielen? Du meckerst, weil er nicht ein Fahrzeug heraus gebracht hat, welche die meisten nicht einsetzen würden (zur Erinnerung: Die bisher von Tillig verkauften Autotransportwagen sind meistens Epoche III-IV)?

Dir ist der Preis von nicht mal 5 EUR für ein Topp-Modell mit lupenreiner mehrfarbiger Bedruckung zu hoch?

Da fällt es mir doch sehr viel leichter Herpa zu verstehen als dich. :allesgut:

und ja, ich besitze auch schon mehr Wolga M21, als ich auf meiner Anlage sinnvoll unterbringen könnte, aber ich bereue nichts und ich warte geduldig auf weitere DR-Epoche-III/IV-Modelle von Herpa. :biene:
 
Ich kenne diese 0,40€-Nachbildungen. Das sind die ex-IMU-N-Fahrzeuge, die heute immer noch aus den meist alten Formen fallen (Also formen meist seit jahren Amotisiert)
Wenn man noch selbst hand anlegt, sind sie ganz brauchbar, aber im kaufzustand sehen sie meist schrecklich primitiv aus! Ausserdem sind es auch meisten Exoten (Porsche, Gogomobil, HY usw), die man auch nicht in massen in N einsetzen kann. Einzig der Trabie ist da wirklich in massen zu gebrauchen (aber in Pink mit blauem Fahrwerk?)
Wer den Herpawolga damit vergleicht, der kann auch ein Einfamilienhaus mit einer Gartnlaube vergleichen! (Wobei in TT solche Billigrohlinge fehlen!)
Wenn, dann muß man den Wolga mit einem Gleichwertigen Modell vergleichen.
Wenn ich davon ausgehe, das Wiking für seine neueren N-Modelle im 3er-Pack auch so um die 8 € haben will, dann ist der Wolga zwar immer noch doppelt so teuer, aber doch auch etwas Aufwendiger.
Das Problem ist eigendlich auch nicht, das es ein heutiger Oldtimer ist, sondern das es doch irgendwo ein Exot ist! Was waren den damals für autos unterwegs? Der 311er Wartburg (=Gabor, Epoche), der 500er Trabbie, der Scoda Oktavia und dann noch altbestände. Und wer Fuhr den Wolga? Die VP, Taxies und Parteibonzen/ Firmendirektoren. Für die anderen war diese Nobelkarosse meist zu teuer. Damit war zu seiner Zeit der Wolga schon relativ rah!
Und wer nach billigen Trabbies oder Golfs schreit, der sollte mal auf messen an den Gaborstand gehen! (Aber bitte rechtzeitig nach eröffnung).
Dort verkauft Herr Gabor 2. Wahl und "Anfallware"/Basteltüten. Das sind dann unentgratete Gießlinge, die Farbfehler haben, oder auch mal einen Luftblaseneinschluss. Für Bastel/-Umbauzwecke sind diese Preiswerten sachen sehr gut geeignet!
Und sie sind immernoch wesentlich besser wie die 0,40€-IMU-Faahrzeuge.
Und wenn am Golffahrwerk mal eine Aufhängung für die Lenkbare Vorderachse fehlt, dann wird das rad halt in der gewünschten stellung fest geklebt, die meisten autos werden sowieso aufgeklebt! Meine TT-Umbauten habe ich fast alle aus solchen preiswerten Teilen gebaut. Aber wie gesagt, man muß rechtzeitig da sein, wenn man erst am 3. Tag so einer Messe nachmittags dort vorbei schaut, dann sind die sachen schon alle ausgesucht und weg! Und leider werden diese Sachen auch nur an seinem Messestand verkauft.
Wer natürlich Herpa-Qualität zum IMI-Preis haben will, der muß lange suchen!
 
Preisdiskussion

Zitat von permafrost
... Ja sicher reden wir über Preise. Tun wir doch bei Loks auch. 8 Autos auf einem Transporter kosten soviel wie der Transporter selbst. Hilft DIR denn jemand beim Geld verdienen? Wie auch immer Du Dein Geld verdienst, Du bekommst es auch nicht geschenkt, Untertanenmentalität ist da fehl am Platz.

Natürlich reden wir über die Preise bei den Lokomotiven, aber doch eher über die sehr hohen oder über die schlechte Qualität der Modelle, beides trifft aber bei HERPA nicht zu, wie gesagt höchste Qualität zu niedrigsten Preisen in TT!!!
Und mit "Diederich Heßling" laß ich mich nicht vergleichen :bruell: .

Alle Leute die hier einen Buggy mieten, helfen mir beim Geldverdienen, kommt keiner verdient mein Chef nichts und ich erst recht nicht. Geschenkt ist es nicht, aber ich schenke auch HERPA nichts, denn ich bekomme ein sehr gutes Produkt zum besten Preis in TT.
8 Wolgas = ca. 4 Golfs = ca. 3 Skoda Octavia (1962) usw. mit LKW's kann man das Spielchen weiterspielen.

MfG Sven
 
Ich kenne diese 0,40€-Nachbildungen. Das sind die ex-IMU-N-Fahrzeuge, die heute immer noch aus den meist alten Formen fallen (Also formen meist seit jahren Amotisiert)
Wenn man noch selbst hand anlegt, sind sie ganz brauchbar, aber im kaufzustand sehen sie meist schrecklich primitiv aus! Faahrzeuge.

Klar, PTL, die Dinger sind grosser Mist, aber im unteren Stockwerk der Autotransporter oder im Hintergrund brauchen wir doch keine 5-Euro-Autos. Ich will mir da einen Ganzzug zusammenstellen. Rechne mal durch, was das kostet. Gut, ist mein Problem :)

Und ich will TT machen, nicht die DDR nachstellen. Für Euch Ostler ist das ok, Ihr habt die Fahrzeuge schliesslich täglich gesehen aber bitte verstehe auch, dass mir diese Autos fremder sind als Autos selbst aus japanischer oder koreanischer Produktion.

Zwischenzeitlich habe ich gegoogelt und KEHI gefunden. Die haben einen Golf, aber auch für 6,50 €. Dagegen ist ein MAN- Sattelschlepper mit Evergreen- oder P&O- Container für 9,50 € vergleichsweise billig.

PS: Wer ist Diederich Heßling?

Gruss
Hans-Jürgen
 
@ permafrost:
Du möchtest TT bauen, aber nicht Ostzone?
Gut, mach doch.
Du möchtest moderne Autos, keine Oldtimer?
Auch gut.

Aber denk mal dran: Die Welt ist nicht um Dich drumrumgebaut, andere Leute haben auch andere Wünsche.
Hast Du vielleicht die DR-Bahner jammern gehört, als Kühn, Tillig, Mehano und werweißnochwer fast ausschließlich DB-Modelle angekündigt haben?
Nö, Die gönnen anderen auch mal was.
Pech, wenn Du eben dieses Jahr nicht mit bedient wurdest, dann eben nächstes Jahr. Das ist aber kein Grund, hier Produkte anderer Interessengebiete madig zu machen. Also hör bitte auf zu jammern und warte, bis Du dran bist.
Das machen alle anderen genauso.

Man kann nicht alles haben,
schon garnicht sofort und auch noch geschenkt, wenn's denn beliebt...
PS: Wer ist Diederich Heßling?
Die Hauptfigur in "Der Untertan". Ein Vollblutarschloch.
 
@Stardampf: eigentlich mag ich nicht bei sowas mitdiskutieren. Aber mir klingeln noch die Ohren von den Ausrufen von "Nicht meine Epoche" über "wer soll den hässlichen quatsch denn kaufen" bis hin zu "was soll der scheiss". Man muss schon arg Betriebsblind sein, um hier nicht Aufschreie zu hören, wenn ein Hersteller es wagt, Westmodelle zu bringen.
Da ist der eine Ausruf hier noch harmlos dagegen - wo auch schon von anderen kritisiert wurde, dass der Wolga wohl auch im Osten eher ein Exot war.

Luchs.

P.S Ein Wolga ist bestimmt nicht IC gefahren. Weil Autos nicht IC fahren. Ich jedenfalls habe keinen IC mit Autotransport in Erinnerung. Nur D und ICN.
 
Danke für die wertvolle Lebenshilfe, Stardampf. Ich bin richtig gerührt :))
Ernsthaft: Spar Dir das, Du weisst nicht wer ich bin. Ich würde mir auch nie erlauben, einem mir absolut Fremden hier Vorschriften zu machen. Es könnte mein Chef sein. Ich hoffe, Du hast mich verstanden.

Und sei nicht verbiestert, ich habe nur einen ganz harmlosen Wunsch nach einem Automodell geäussert weil ich gerade jetzt Bedarf habe. Dieser Diskussionspunkt wird doch wohl erlaubt sein. Eben WEIL die ganzen DB-Loks jetzt auf den Markt kommen hatte ich schon erwartet, dass da mal was zu dieser Epoche passendes auf den Markt gelangt.

PS: Luchs, ich wollte den Autoreisezug München-Düsseldorf nachstellen. 5 Transporter und ein paar 1.Klasse-Wagen.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Zurück
Oben