• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Roco Neuheiten 2026

Der Markt in CZ und PL boomt aber gerade so, dass die mit als erstes bedient werden sollen ...

Ich würde nicht sagen dass der Markt boomt, der Markt is bereit eine bessere Pflege als bei Tillig zu wilkommen und auch bezahlen. Die Brotbüchse in verschiedenen Varianten, die limitierte Bardotka, die 455.2 (BR 86), die Donnerbüchsen, alles in Serienqualität und nicht als “exklusiv” für einen Händler. So einfach kann es sein wenn ein Hersteller endlich dem Markt zuhört.

Janeeissklar,
die 44er bringen sie im Fotografieranstrich, aber für die 86 in Ep III (und früher) sehen sie keinen Markt?
:wall:
Dabei bin ich ganz sicher nicht der Einzige, der Tilligs halber Überarbeitung keine Kaufkraft gewidmet hat.

Vor zwei Jahren, als die 86 in Leipzig angekündigt wurde, war ich zufâllig zusammen mit @Berthie am Messestand von Roco.
Und da wurde im Gespräch rund um diese Neunkündigung die Frage gestellt, ob man in seinen Planungen auch die Variante mit den anderen gemieteten Wasserkästen für eine Epoche2 Lok berücksichtigt hat.
Antwort am Stand - man hat das Potenzial dieser Baureihe bezüglich machbarer Varianten und ihrer Bauartunterschiede in seinen Planungen, auch die anderen Wasserkästen, berücksichtigt.
Von daher verwundert mich diese am Roco Stand getätigte hier zitierte Aussage.
Na schauen wir mal.
Aber wenn man sich mal das Angebot von Roco bei den Dampfloks in H0 anschaut gibt's da auch kaum was für die Epoche 3.
Beide Varianten der 86er, die "normale' als auch die "Usedom Lok" mit ihren Windleitblechen sind in Epoche 4 angesiedelt.
Und die H0 Lok ist nun auch schon einige Jahre am Markt.

Ich sehe da keine Druckfeder , wo?
Nur am oberen Spitzenlicht, vorn das Kupferkabel...
H.-J.
Die Feder oberhalb der Kupplungsaufnahme! Ist bei beiden Loks hier gut zu erkennen.
Ein Modellbahner gestern auf der Messe, der neben mir an der Lok stand, machte mich extra darauf aufmerksam, daß diese beim Kupplungswechsel - er baut auf Bügelkupplungen zurück - rasch verschwinden kann.

Also, ich habe gestern am Stand nachgefragt: angeblich würde man in DR, Epoche III WEDER VON DER 86 noch von den Donnerbüchsen entsprechen viele am Markt absetzen können, dass sich eine neue Gehauseform bei der 86 rentieren würde, bei den Donnerbüchsen will man Mal überlegen. Der Markt in CZ und PL boomt aber gerade so, dass die mit als erstes bedient werden sollen ... Okay, dann bei mir eben nicht.
War ich bei Karsei und habe mir da 2 Exoten in DR, EP. III gegönnt!
Gut dann wird Roco wohl an mir kein Geld verdienen, denn die einzige Version welche mich interessiert hat wäre die Ep3 Usedom. Dann bleibt mein verbessertes Tillig Modell. Die Donnerbüchsen wären jetzt auch nicht unbedingt mein Beuteschema gewesen.
Gruß Andi

Vor zwei Jahren war es auch noch etwas anders, und vielleicht sieht es in zwei Jahren anders aus.
Man hat jetzt erstmal genug abzuarbeiten was an Neuheiten kommen soll.
Und weitere Varianten werden sicherlich kommen.

Übrigens ist die Rauchkammer Tür tatsächlich ein Steckteil, aber wahrscheinlich eingeklebt weil auch die Lampe daran hängt bzw. das Kabel ja hindurch geht.

Ich würde auf die Aussage zur EP III (beinhaltet das auch EP II?) wenig geben, zumal es auch noch umtriebige Händler gibt. Und im schlimmsten Fall muss halt der Modellbauer in einem ran, wer aus der BTTB/Tillig was hinbekommt, schafft das auch noch.

...der Gerechtigkeit halber: auch in der Ep.II (c) gab es die zurückgeschnittenen, geschweißten Waserkästen - im Zuge der Weiterentwicklung zur 86 ÜK - dann auch (wie die erste Ausführung von BTTB) mit einem Fenter weniger.
DIE sind ja nicht erst nach dem Krieg so umgebaut waorden - DIE kamen so 'rüber'...
Aber: richtig ist, ICH hatte dafür plädiert, die 'Urform' (längere Wasserkastenunterseite/genietet) zuerst zu bringen.
Hätte optisch einen größeren Unterschied zum Tillig-Modell dargestellt und evtl. mehr Käufer generiert.
Denn, einige 'Spielbahner' sind mit der Tillig-Lok durchaus zufrieden und verzichten nun, da man ja keinen gravierenden Unterschied sieht.
Egal - Roco hat so entschieden, also mussen sie auf MEIN Geld warten... ;)

Ich würde das nicht so glauben, was da über die EpIII 86 gesagt wurde...
Ich habe mal vor Jahren direkt am ROCO-Stand eine Frage gestellt und so erfahren, dass es die 18 201 in Kohleausführung nich geben wird, weil es die so nie gegeben hat. Ich würde das auch nicht so glauben ...
Dabei bin ich ganz sicher nicht der Einzige, der Tilligs halber Überarbeitung keine Kaufkraft gewidmet hat.
Ganz sicher bist du da nich der Einzige. Doch TILLIG allein weiß, was sie davon unters Volk gebracht gaben ... und das wird nich wenig sein ...
ROCO, TILLIG u.s.w. ... da gibt es Einiges, was man nich verstehen kann ...

Böse Frage: Kann es sein, dass Roco den/ die Fragenden trollt (wie viele unabhängige Fragende gabs eigentlich oder gibts bisher nur eine Aussage?) und sich gerade über den Threat hier kaputtlacht?

Aber: richtig ist, ICH hatte dafür plädiert, die 'Urform' (längere Wasserkastenunterseite/genietet) zuerst zu bringen.
Hätte optisch einen größeren Unterschied zum Tillig-Modell dargestellt und evtl. mehr Käufer generiert.
Sicher, erstmal.
So aber, erwerben die Unbedingteinehabenwoller zuerst mal die Variante, welche sie eigentlich (von Tillig) schon haben.
Wenn sie dann mit langen genieteten Waserkästen erscheint, kaufen sie eben noch eine.

Geschickes Marketing. Dazu würde auch eine "Epoche III kommt nicht"-Lüge passen...
:happy:

...hätte in der anderen Richtung auch geklappt.
Erst die mir den genieteten WK und... wenn das Modell den Besitzer überzeugt, tauscht er später die 'gleichen' Varianten aus.
Wem die 'Tillig' reicht, kauft diese Lok auch so nicht...

Hallo zusammen,
habe gestern einfach mal am ROCO Stand gefragt, wie es denn aussieht: ob, da ich es verpasst habe vorzubestellen, ich ggf leer ausgehen muss. (wegen "werksseitig ausverkauft ")
Antwort: da kommt nächstes Jahr ne Variante.
Hab dann aber nicht nachgefragt, welche das sein könnte.
Schönen Sonntag

Hallo zusammen,
habe gestern einfach mal am ROCO Stand gefragt, wie es denn aussieht: ob, da ich es verpasst habe vorzubestellen, ich ggf leer ausgehen muss. (wegen "werksseitig ausverkauft ")
Oder einfach mal bei diversen Händlern schauen, teilweise sind die Modelle der BR86 noch verfügbar.

Zurück
Oben