• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Roco Neuheiten 2026

Sehe ich auch so. Und trotzdem hätte Herr Kühn die Fenster ein ganz klein wenig weniger massiv erschaffen sollen, was nicht das schöne Modell schmälern soll!

Moin,
ich habe jetzt nicht alle 30 Seiten gelesen, aber nach meinem Wissen gab es zwei verschiedene Arten der Fenster. Einmal, wo das obere Fenster, so wie bei Roco, versetzt war und eimal wo die Fenster im geschlossenen Zustand, so wie bei Tillig, bündig waren. Erst durch einen Mechanismus wurden die beim öffnen dann versetzt. Kann aber sein, dass dies erst bei Y/B 70 so war und noch nicht bei B oder Y.
Vielleicht weiß ein Experte mehr.

Ich denke mal, daß ist 3 x H0, die perspektivische Verzerrung spielt dir da nen Streich und läßt es so fotografiert wie 3 verschiedene Größen aussehen.
Erscheint so auch beim Bild davor von den Draufdichten.
Roco wird bezüglich Neuheiten TT wenn dann erst in Leipzig zur Messe was ankündigen.
Und diesbezüglich - ganz ehrlich - mal erstmal ne funktionierende 86er an den Start bringen und zum Arbeitsstand von den im letzten Jahr angekündigten Donnerbüchsen gab's bisher ja auch noch nüscht neues zu sehen.

Ist eigentlich in den nächsten Tagen auch mit der Auslieferung der Sputnik-Sets zu rechnen?

@tt-ker
Dann verstehe ich ob deiner fotografischen Expertise deine Frage nicht. Dann hast du doch eine Antwort auf deine Frage und es steht nur noch eine offizielle Bestätigung deiner These in Form einer Ankündigung seitens Roco aus.

Es können aber auch wohlwollend keine H0 TT N sein, da müssten die Grössenunterschiede deutlich stärker sein.

Luchs
N ist ungefähr halb so groß wie HO. Ziemlich genau dazwischen liegt TT. Genau das zeigt dieses Bild. Also sorry, aber ich habe ganz bestimmt keinen Knick in der Optik! Aber wir werden es ja sehen, wenn es soweit ist ...

@reko-dampfer, ich dachte eigentlich das ich hier rein zufällig auf etwas Neues, Unbekanntes und Interessantes gestoßen bin, von dem bis jetzt niemand etwas wusste ...

MfG
tt-ker

Naja, auf " Wie soll man das werten?" gibt's nur 2 Antworten.
Entweder hast du wirklich Erlkönige ausfindig gemacht oder aber es ist wirklich ne optische Täuschung.
Und da ich mir soviel "Spoilern" seitens Roco nicht vorstellen kann - Ankündigungen TT in Leipzig, N zusammen mit H0 Anfang des Jahres - blieb für mich erstmal das mit der Perspektive.
Wir werden sehen.

Also für mich sieht's auch 3x nach dem gleichem Gehäuse aus. Oder steht da im Hintergrund eine Preiser Figur für die Gartenbahn?
Optische Täuschung aufgrund der Perspektive ist für mich nachvollziehbarer, als exakt gleicher Entwicklungstand des Gehäuses in drei Spurweiten um einen versteckten Hinweis auf mögliche Neuheiten zu geben.

Wie gesagt, wenn es fotografisch für dich eindeutig ist dann hast du deine Antwort.
Ich für meinen Teil glaube nicht an drei formneue Gehäuse gleichzeitig für 3 Nenngrößen.
Lasse mich durch eine offizielle Ankündigung irgendwann aber gerne eines besseren belehren.
Dann auch bezüglich fotografischer Perspektiven - man lernt ja schließlich nie aus 😉.
Und bis dahin bin ich erstmal gespannt, wie es um bereits angekündigte Neuheiten steht.

Mir eigentlich egal, weil nicht mal unbedingt mein Sammelthema, obwohl ich die entsprechende PIKO-Lok auch besitze. Wenn mir allerdings das nächste mal etwas ähnliches auffällt, werde ich mich hier vornehm zurückhalten, und mich für mich alleine freuen! Möchte mich ja nicht unbedingt zum Gespött der Leute machen. In diesem Sinne ...

Edit: Ich habe hier: tt-ker's Fotothread gerade ein zweiteiliges Set mit beiden Wagen mal aus ähnlicher Perspektive fotografiert. Dort ist der hintere Wagen auch nicht nur halb so groß!. Das wäre nur so, wenn die beiden Modelle sehr weit von einander stehen würden! (z.B. 10 bis 50 Meter?) Aber wie schon gesagt, mir eigentlich egal ...

Edit-2: Persönlich habe ich aus dem TT-Board schon so manche interessante Information herausziehen können. So weit so gut! Deshalb wollte ich nicht zuletzt mit meinem Fotothread hier auch mal etwas zurückgeben wollen. Nichts für Ungut, aber hier gleich für eine vermeintlich gut gemeinte Information eine Berwertung: "lustig" zu verteilen, finde ich doch schon ziemlich daneben!! Und noch eines: Jeder kann sich mal irren, obwohl das noch gar nicht mal raus ist!!! Mich hebt eigentlich so schnell nichts an und ich glaube ich habe ein ziemlich dickes Fell, aber ein wenig mehr Toleranz und Respekt erbittet sich ausdrücklich @tt-ker!!!

MfG
tt-ker

Zuletzt bearbeitet:
@LiwiTT, sorry das hat mit Verbissenheit nichts zu tun, sondern wie schon geschrieben mit wenigstens ein wenig Toleranz und vor allem mit etwas (gegenseitigem) RESPEKT!! Wenn ich hier etwas schreibe, was zum Lachen sein soll, dann war das jedenfalls bis jetzt auch deutlich so zu erkennen!!!

MfG
tt-ker

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben