• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenböcke und mechanisches Stellwerk

iwii

Foriker
Reaktionen
20.970 149
Wie in meinem Bauthread zu sehen, habe ich ein paar sächs. Weichenstellböcke (Epoche 1) für die Anlage bekommen. Nun eine vielleicht dumme und unerwartete Frage: wurden solche Weichenböcke auch in Verbindung mit mech. Stellwerken aufgestellt? Ein Stellen vor Ort ist in dem Fall ja nicht vorgesehen. Was stand dann dort? Nur die Laterne zur Richtungsanzeige oder blieb der Weichenbock mit der Kugel für den Zweck (war dann nur mech. durch das Stellwerk gesperrt)?

Gruss, iwii

BTW: irgendwie fehlt im Forum ein Bereich für technische Vorbildinformationen abseits vom Rollmaterial.

In einem Bahnhof wurden nicht alle Weichen vom Stellwerk bedient. So gab es diese ortsbedienten Weichen im Bereich von Rangiergleisen häufiger. Diese Weichen konnten eigentlich nicht vom Stellwerk gesperrt werden. Nur durch Weichenschloß oder Zungensperre,
da gab es dann eine Abhängigkeit mit einem Schlüsselbrett im Stellwerk.
Die Kugel bewirkt eigentlich nur, das die Weichenzungen nicht beweglich sind und so Fahrten entgleisen.
Es gibt hier im Board bestimmt Techniker die es noch besser erklären können.

Hallo miteinander
in Zittau Vorstadt wurde eine Gelenkzungenweiche mit einem alten Umstellbock mit Kugel wieder eingebaut-
Bilder sollten unter Schmalspur sein
Kugel in verschiedenen Farben habe ich auch schon gesehen

fb.

Wie gesagt, es geht mir nur um Weichen, die vom Stellwerk gestellt werden (und auch nur in der genannten Zeit). Das es in einem Bahnhof auch ortsgestellte Weichen gab, ist klar. Oder vereinfacht: bau ich einen Weichenbock an die entsprechenden Weichen oder nicht?
Die Kugel bewirkt eigentlich nur, das die Weichenzungen nicht beweglich sind und so Fahrten entgleisen.
Jaein. Sie dient auch als Hebel und zeigt die Stellung der Weiche an, so der Bock nicht aus Platzgründen im Winkel zur Weiche eingebaut wurde.

Gruss, iwii

Die Kugel
sorgt einerseits durch ihr Gewicht für den Anpressdruck der Zunge an die Schiene, andererseits zeigt sie auch die Lage der Weiche an.

Eine Weiche kann in Ep. I entweder per Seilzug vom Stellwerk aus fernbedient, oder mit dem Hebel am Stellbock ortsbedient werden.

Moin,
was auch anzutreffen war ist das ortsbediente Weichen (Handweichen mit Stellgewicht) vom Stellwerk über einen Riegel verschlossen wurden, mir aus Sondershausen bekannt (jetzt ESTW). siehe bei Stellwerke.info -> Sondershausen
Norbert

wenn sie per Seilzug bedient wird, hat sie doch keine Kugel? Das würde es dem Stellwerker ja noch schwerer machen, die mit zu bewegen? Ganz on abgesehen, dass die plötzlich umschwingende Kugel ja auch ne Gefahr darstellen würden. Gibt es keine Bilder von Sachsischen Bahnhöfen aus der Zeit, mit ferngestellten Weichen?

Hallo miteinander
vielleicht hift das etwas weiter
bei den Bildern zu Zittau Süd ist auch eine Weiche dabei die beide Möglichkeiten bietet(Seilzug und Umstellhebel) allerdings neuerer Bauart
Weichenstellhebel sächs..JPG
diese Gelenkzungenweiche wurde in Vorstadt wieder eingebaut

gruß FB.

Zurück
Oben