• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Uhlenbrock Bulk-Versionen

Natürlich, Handy und Glotze müssen doch auch alle 2 Jahre neu. Richtig gut für die Wirtschaft :freak:
Für den aktuellen Start ist ein Grundsortiment von den Dekodern doch vollkommen okay. Erweitern geht immer.

Poldij

Ich Frage mich wozu er die ganzen Waschzettel braucht. Er muß ja sowieso jede Lok öffnen um den Dekoder reinstecken zu können. Dann sieht man ja was los ist. Wozu der ganze Aufwand für die fehlenden Unterlagen. Nur mal so mein Gedanke.
Und mit Uhlenbrock Dekoder hatte ich sehr viel Probleme.

Meinst 5 Jahre alte Decoder sind alter Kram?
Sollte ich meine 15 Jahre alten Zimos jetzt ersetzen? :fragen:
Die Frage musst du dir tatsächlich stellen. Ich persönlich würde sie nicht ersetzen. (Auch, wenn die Frage natürlich rein rhetorisch gemeint war). Habe tatsächlich ein paar Decoder im Einsatz, die noch älter sind. Hier geht es aber um einen Digitalanfänger. Und da würde ich nicht mit altem Material starten.

Natürlich, Handy und Glotze müssen doch auch alle 2 Jahre neu. :freak:
Wusste ich doch das ich was falsch mache.
Aber zurück zum Thema.
Ist sicher wieder so Eines, frag 10 Leute und du bekommst 11 Antworten.
Bei mir werkeln nun seit ~ 15 Jahren, in 62 Loks, hauptsächlich Zimos. Aus meiner Anfangszeit auch noch 2x Lenz und 3x Kühn.
Ich habe Uhlenbrock nie probiert und den Versuch mit ESU ganz schnell beendet.
Gefahren und gesteuert wird mit der LZV und 3 Boostern von Lenz sowie mit den TC 7 Gold. Ein Update hat noch nie eine dieser Komponenten gesehen.
Dennoch funktioniert es.
Interessant wäre noch, es soll analog gesteuert werden. Willst du nur mit dem Handregler fahren, eine analoge Teil,-oder Vollautomatsierung herstellen, oder was auch immer?

Und da würde ich nicht mit altem Material starten.
richtig, es ging aber um die Aussage das heute gekaufte Decoder in 5 Jahre alter Kram sind.
Mag für anspruchsvolle Steuerungen zutreffen, in seinem Fall wohl eher nicht.

Ich Frage mich wozu er die ganzen Waschzettel braucht. Er muß ja sowieso jede Lok öffnen um den Dekoder reinstecken zu können. Dann sieht man ja was los ist. Wozu der ganze Aufwand für die fehlenden Unterlagen. Nur mal so mein Gedanke.
Und mit Uhlenbrock Dekoder hatte ich sehr viel Probleme.
Deshalb ja auch: klein anfangen, langsam einarbeiten. Hier im Board wird häufig der Porsche empfohlen. Dabei hat der Frager noch nicht mal nen Führerschein. Erfahrungen muss man schon selber machen.

richtig, es ging aber um die Aussage das heute gekaufte Decoder in 5 Jahre alter Kram sind.
Mag für anspruchsvolle Steuerungen zutreffen, in seinem Fall wohl eher nicht.
Würde ich trotzdem nicht machen. Was hatten wir für Diskussionen über Firmware-Bugs etc. Das möchte man sich sicherlich nicht antun, bzw. wenn die neuen Decoder solche haben, dann wird das aktuell im Board diskutiert und einem geholfen. Von daher: "Alter Kram" ist nicht unbedingt "Schlechter Kram". Nach deiner Anlagenbeschreibung würde ich denken, dass du alles im Griff hast. Das ist aber nicht die Situation eines Anfängers, der sich langsam vortastet - und das muss er selber tun, das kann er sich nicht erfragen.

Ich kann nur sagen: nichts auf Vorrat kaufen, wenn man noch nicht weiß, wohin die Reise geht. Wer weiß, ob am Ende wirklich der gesamte Bestand digitalisiert wird oder ob man das Geld lieber erstmal in die Anlage investiert. Wo wir dann wieder bei meiner Empfehlung aus #8 sind.

Gruss, iwii

und die Begründung von Herrn Richter, warum die Uhlenbrock so günstig angeboten werde, ist ja haarsträubend:
Zitat: "Alternativen erwiesen sich häufig als nicht optimal – entweder aufgrund ungünstiger Bauformen (z.B.: Platine doppelseitig bestückt), schlechter Verfügbarkeit, höherer Preise oder weil sie von eher unbekannten Anbietern stammen."
Z.B. ist der 73309 auch doppelseitig bestückt.

Gut. Als Ersatz für die Kühn-Decoder mag's ja gehen.

8 € weniger für de Bulk-Version (73309) bedeutet aber auch 8 € für Verpackung und Amleitung. Also 40%!

Meine ersten Decoder (2007) waren auch von Uhlenbrock. Die habe ich im Laufe der Zeit lee (2) gegen D&H bzw. Zimo getauscht. Die alten BTTB-Motoren laufen damit viel besser als mit den alten (!) Uhlenbrock. Wie das aktuell aussieht, kann ich nicht beurteilen. Die aktuellen Waschzettel zum Uhlenbrock-Decoder sieht aber schon mal wehsendlich umfangreicher aus.

Laut Beschreibung fehlt da nur die OVP mit Anleitung und vergleichbare Decoder von anderen Anbietern bekommt man teilweise auch günstiger als den Elriwa Start Preis, wo man auch die anderen Decoder mit Staffelpreisen bekommt.

Grundlegend stellt sich mir erstmal die Frage, hat @RAL überhaupt schon eine Zentrale und wenn ja, welche ?
Dann sollte er sich erstmal selbst mit dem Thema auseinandersetzen und nicht lauter Fragen im Board stellen, welche Decoder er kaufen soll. Erstmal muss er für sich ja raussuchen, welche Schnittstellen bzw. ob er überhaupt Schnittstellen in den Modellen hat, die Liste der Modelle kennen wir ja nicht. Und ohne Zentrale macht der Decoderkauf auch keinen Sinn. Da teilweise die Modelle in den letzten 25j überarbeitet wurden, ist nicht mehr in jedem Modell die selbe Schnittstelle drin bzw. gab es früher keine und seit ein paar Jahren Schnittstelle XY....

Und den Hamsterkauf einer größeren Stückzahl an Decodern würde ich Ihm als Anfänger nicht raten, er sollte erstmal klein anfangen und schauen ob er mit digital klar kommt. Danach gezielt für jedes Modell die entsprechenden Decoder kaufen, wenn er rausgefunden hat, welche Decoder in seine Modelle rein gehören.

Auch macht sich der Besuch von Stammtischen für Einsteigerfragen gut bzw. kann man sich da gleich die Digitaltechnik vorführen lassen oder man fragt einen befreundeten Modellbahner und nicht im Internet, wo man keine direkte Hilfe vorort bekommen kann.

Zum Einlesen in das Thema gibt es diverse Möglichkeiten, z.B.:

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Board wird häufig der Porsche empfohlen. Dabei hat der Frager noch nicht mal nen Führerschein.
Nicht häufig, immer. Die Antworter gehen von ihrem Level aus. Und RAL hat jetzt den Durchblick...
Wie ich. :versteck:
Es fehlt an Grundlagen, Selbsterkenntnis, Wissen.

Nun verwirre mal den TO nicht mehr als notwendig
Ich zitiere 'mal die Norm NEM 662 ....
Bitte auch den Rest lesen! :cool:
Der MOROP hat es ja weiter hinten noch beschrieben - wie Iwii schon angemerkt hat - und in der RCN-118 steht dergleichen gar nicht.

Wo habe ich etwas anderes behauptet?
Du hast behauptet, dass sie fehlen:
A) Es fehlen 2 TT-relevante Schnittstellen:
Davon abgesehen, würden da dann sogar noch mehr fehlen.

Endlose Diskussionen um die Grundlagen der digitalen Technik. Schon oft in einigen Themen zu lesen. Wer digital fahren möchte sollte sich eigentlich mit diesen Grundlagen beschäftigen.

Moin. Meine 2 Pfennig: ich hatte mit einigen wenigen Uhlenbrocks angefangen (da im StartSet) aber dann relativ zügig auf Zimo umgestellt. Mit den Zimo liessen sich die Fahreigenschaften viel besser (oder überhaupt) einstellen. Derzeit daher auch alles Neue bei Zimo. Heisst nicht, dass Andere keine gute Motorkontrolle haben. Aber ich bin keiner der hunderte Loks hat...
Allgemein kommt es drauf an was für "features" Du benutzen willst, ob Du mit Zentrale oder Programmiergerät programmieren willst, etc.
Grüße

Suche dir einfach 10 Loks mit der gleichen Schnittstelle aus deinem Bestand heraus. Nimm welche, die deiner Meinung nach analog sauber laufen. Dazu kaufst du dir den Bulk mit der entsprechenden Schnittstelle und setzt diese ein.

Persönliche würde ich trotzdem erstmal nur einen Dekoder kaufen und ihn ggf. in verschiedenen Loks testen. Parallel evtl. noch einen D&H, Zimo, Esu usw. und einfach testen. Die reinen Lokdecoder sind nicht zu teuer und können ohne Programmiergerät ganz gut eingestellt werden.

Ich bedanke mich erstmal für viele Antworten, die mich "gefühlt" etwas weiter gebracht haben .
Mein Eindruck ist, das Uhlenbrock irgendwie nicht so gut gelitten ist, daher werde ich da jetzt doch nicht gleich 30 Stück ordern.
Der Stand ist, ich hab nur so ein Rocodigitaldingens, damit soll es los gehen. Und eine Laminatka, die ist denke ich digital von Haus aus (PIKO).
Bei dem was an Gleisbau im Bauabschnitt 1 fertig ist, lassen sich etliche Weichen und die lange Rampe in/aus dem Schattenbahnhof gut testen. Befahrbar geht nur digital.
Aus dieser Diskussion nehme ich erstmal mit:
Liste machen mit den Schnittstellen der ganzen Analog- Loks als Prioaufgabe im Bereich Digital.
Mir graut schon vor dem Elektrokram...😬

Denken ist nicht wissen, d.h. eine Lok wo man nicht genau weis ob diese digital ist, stellt man nicht auf einen digitalen Stromkreis, die Lenz Zentrale erkennt das, andere nicht. D.h. genau nachschauen ob die Lok digital mit Sound gekauft wurde oder ob sie analog ist. Ansonsten hat man sehr schnell den Motor geschrottet. Und Uhlenbrock Decoder sind im Vergleich aufwändiger zu programmieren. Auch sollte man sich überlegen, was man mit den Modellen machen will, also konkret nur digital fahren oder auch Sound bzw. digitale Rangierkupplung ? Beim ausschließlich digital fahren reicht bei Plux16 oder Plux22 Schnittstellen der Plux12 Decoder aus, da alle Grundfunktionen auf den 12 Pins je Version drauf sind und nur zusätzliche Funktionen auf den zusätzlichen Pins. D.h. eine Piko Abellio Hamsterbacke fährt auch mit dem Plux12 Decoder ohne Probleme und alle Funktionen des digitalisierten Modells lassen sich nutzen. Wenn in den Triebwagen Sound rein soll, müsste man dann einen entsprechenden Plux16 Sound Decoder einbauen, da wäre es preislich besser von Anfang an den Sounddecoder zu kaufen, anstelle der nachträglichen Umrüstung. Da ich ohne Sound fahre, reicht es für mich mit dem Plux12 aus.

Du wirst es nicht Bereuen wenn du erstmal dahinter gestiegen bist Digital zu fahren. Am Anfang ist es bißchen schwierig. Wenn du es begriffen hast lachst du darüber.

...das Uhlenbrock irgendwie nicht so gut gelitten ist...
...hmm - magst Recht haben - liegt bestimmt nicht daran, daß die niicht funktionieren, sondern auch daran, daß ihr Mapping sehr "gewöhnungsbedürftig" - um nicht zu sagne - recht unübersichtlich ist.
ICH programmiere die nicht gern um, weil... mir zu kompliziert.
Das können andere Hersteller einfach besser.

Aber - auch aus anderen Bereichen lernte man ja inzwischen, nicht das bessere System wird zum "Liebling" (sondern, der Preis macht's) und so scheint mir, daß einige Hersteller von dieser Firma mit besonders günstigen Konditionen bedacht werden. Anders kann ich mir nocht vorstellen, daß Modelle von mehreren Herstellern gerne mit 'Uhlenbrock' ausgerüstet, bzw. für diesen beworben...

ICH bevorzuge weiterhin ZIMO oder Doehler&Haass (egal, ob 'nur' Decoder, oder mit Sound...)

Zuletzt bearbeitet:
Als negatives Beispiel seien hier nur mal Tilligs T3 zu nennen die mit Uhlenbrock Decodern ausgerüstet wurden, bzw sind.

Ja, es ist eine Roco Maus aus einem Digitalstartset, schätze von vor 10-15 Jahren... wegschmeißen?😲
Erstmal anfangen...

Zurück
Oben