• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3D-Druck-Bausätze von BR-Modelle

Mal ein kleiner Hinweis, die S-4000 DL hatte noch keine Hydraulik für die Stützen.
Die mußten von Hand einzeln runter gedreht werden.

Die Kurbeln sind doch dran und bei jeder Stütze in einer anderen Stellung.

20260502_164620.jpg

...Sendung Prisma aus dem DDR Fernsehen...
Bei youtube:
Prisma-Sendung

S-4000 DL:

Zuletzt bearbeitet:
@BR 232- Fan
Laut Diener war gemäß Vorschrift (DV997) für Druckgaskesselwagen Farbton 1808 und alternativ 0220 nach TGL vorgeschrieben. Auf der gleichen Seite im Buch gibt es eine Gegenüberstellung TGL zu RAL . 1808 hellgrau wird dort als RAL7000 fehgrau aufgelistet. Für die zweite Farbe gibt es keinen Eintrag. Diese Farbangaben gelten laut Diener ab 1979.

@BR-Modelle ,
Da die Leitern einzeln sind, lässt sich die Leiter im ausgezogenen Zustand darstellen?

Viele Grüße
Thomas
Ja, das Fahrzeug kann im Transportzustand oder im Arbeitszustand gebaut werden. Man wird aber alles fixieren müssen. Das heißt, man muß sich entscheiden. Die Bauanleitung wird gerade geschrieben. Sobald sie erstellt ist, wird sie hochgeladen.

@BR 232- Fan
Laut Diener war gemäß Vorschrift (DV997) für Druckgaskesselwagen Farbton 1808 und alternativ 0220 nach TGL vorgeschrieben. Auf der gleichen Seite im Buch gibt es eine Gegenüberstellung TGL zu RAL . 1808 hellgrau wird dort als RAL7000 fehgrau aufgelistet. Für die zweite Farbe gibt es keinen Eintrag. Diese Farbangaben gelten laut Diener ab 1979.
... @Holger_MD - TGL 0220 hieß 'elfenbein'... ;)

Und weiter geht's. Der S4000-1 hat eine Plane und einen Anhänger bekommen.

20260503_160910.jpg

Hallo,
machst du nur Ostmodelle, oder wird es für die Bundesbahner auch mal was geben?
Grüße aus dem Süd Westen
Die Autos sind nicht von mir konstruiert. Da bin ich also auf das angewiesen, was mir so "zugespielt" wird. Und das sind nun mal derzeit nur Ostmodelle bei den Autos. Genau genommen sind es derzeit auch nur drei Familien S4000-1, H3 und G5 mit vielen Varianten. Ich gebe zu, daß das alles durchaus auch meinen Nerv trifft. In dem Sammelsurium von den Dateien von Heiko, die Jan angesprochen hat, sind aber auch noch ein/zwei DB-taugliche Anhänger der früheren Jahre dabei also Epoche III-tauglich. Es wird aber auch noch einige landwirtschaftliche Modelle der Firma Sack geben, die war aber auch wieder in Leipzig ansässig.
Daß die Autos jetzt so eine Überhand genommen haben, war so gar nicht geplant. Mich reizen eigentlich nach wie vor mehr die Güterwagen. Die kommen gerade etwas kurz.

Meine Konstruktionen darf Birger ja auch drucken, habe nicht wirklich viel für Bundesbahner, aber für die moderne Bahn bzw. Ausgestaltung. Ich muss da aber vorher nochmal drüber schauen, also wenn jemand aus meinem Thread was älteres sieht, bitte mir vorher schreiben.

Moinsen zusammen :tach:

Ich habe Birger eben die Bauanleitung für die DL25 ins Netz gestellt. Sie steht euch also ziemlich schnell zur Verfügung. :fasziniert:

Noch ein paar Worte zur DL. JA, die DL läßt sich sowohl in der Transpoetstellung als auch in Arbeitsstellung - also ausgezogen und angeleitert- darstellen. Dazu müssen "nur" die Abstützungen entsprechend ausgewählt werden (auf Birgers Bild sind die Abstützungen ausgefahren) und beim Leiterpark entsprechend anders vorgehen. Ich habe es aber versucht, so ausfühlich wie möglich zu beschreiben. Nur noch so viel. Eine Drehleiter wird im Original über Seile ausgezogen. Das erfolgt für alle Leiterteile immer gleichmäßig. Das bedeutet, dass immer alle Leiterteile um die gleiche Sprossenanzahl ausgezogen werden. Und die Sprossen stehen nach dem Ausziehen auch immer genau übereinander. Das Beides sollte unbedingt beachtet werden, damit die Leiter auch vorbildgerecht dasteht. Es empfiehlt sich daher vor dem Zusammenbau die Länge des erforderlichen Leiterparks zu vermitteln und das dann auf die vier Leiterteile aufzuteilen unter Berücksichtigung der beiden oberen Punkte. :gruebel:

Über das Thema von Bundesdeutschen Fahrzeugen oder Neuzeit-Modellen haben Birger und ich noch nie so richtig gesprochen. Aber vielleicht sollten wir das mal tun. >Es gibt da sicherlich das ein oder andere Fahrzeug, das auch mich interessieren würde. Aber so ein Bausatz braucht halt auch Zeit, bis er fertig ist. Also nicht die Hoffnung aufgeben..... :streichel

Gruß SteWo :winker: :winker:

Welcher Fuchs-Bagger wird dann gemeint?

Fuchs baut bis heute Bagger. Zeitgleich mit dem T174 vom Weimar-Werk kam auch der Fuchs F400H als Hydraulikbagger auf den Markt. Aber der wird bestimmt nicht gemeint sein. Der F301 ist der "Kultbagger" von Fuchs (Bauzeit: 1957 bis 1978 / 22 PS Deutz-Diesel) und passt zum T172 vom Weimar-Werk (Bauzeit: 1962 bis 1967 / 17 PS Diesel). Technisch ist der Fuchs etwas höherwertiger, da er im Gegensatz zum T172 bereits über einen Allrad-Antrieb verfügte. Die Zeit wäre reif für einen F301 in TT, zumal es ihn in allen anderen Maßstäben bereits gibt. Aber müssen SteWo und BR entscheiden. Es ist ja für SteWo neben Job und Ehrenamt bei der Feuerwehr nur ein Hobby.

Es gibt im Internet eine 3D Datei für einen H0 Fuchs Bagger, die man relativ günstig erwerben kann. Davon gibt es auch schon auf TT runter skalierte Modelle als BS für nicht grade wenig Geld bei einem nicht ganz so beliebten Anbieter zu kaufen. Vielleicht wird hier nach einer günstigeren, besseren Alternative gefragt ?

Es gibt im Internet eine 3D Datei für einen H0 Fuchs Bagger, die man relativ günstig erwerben kann. Davon gibt es auch schon auf TT runter skalierte Modelle als BS für nicht grade wenig Geld bei einem nicht ganz so beliebten Anbieter zu kaufen. Vielleicht wird hier nach einer günstigeren, besseren Alternative gefragt ?
Den Fuchsbagger F 301 in TT als Bausatz habe ich schon. Wird im Sommer gebaut wenn ich bei besseren Temperaturen im Garten lackieren kann.
Und der ist nicht von dem ominösen unbeliebten aber bekannten Berliner Anbieter, von dem man nichts kauft, sondern von meinem Freund.

Klar habe ich ihn für den Aufwand entsprechend entschädigt.
Mein Bekannter hat die H0 Stl Datei erworben und für TT zurechtgemacht bzw überarbeitet. Vielleicht macht er die ja auch für andere mal fertig. Anzusprechen ist er immer auf der Kleinserienmesse in Dresden mit seinen gelaserten Häusern und einigen verschiedenen feinen Drucken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben