• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Arnold Neuheiten 2026

Ich habe wieder irgendwie typpische "Arnold Qualität" bekommen.

Kleber wo keiner hingehört, das Gehäuse gehört so nicht an Kunden geliefert.

Die macht Sound ohne Sound :D Die Getriebe klackern und rasseln was das Zeug hält, selbst bei langsamer / moderater Fahrt.
Übertönt selbst den Motorsound.

Bremsenquietschen ist 2026 nicht drin ... muss man selber die F Taste im richtigen Moment für drücken 👍
Und über das getröte sag ich gleich lieber nix, ist das in echt wirklich so mit den fancy woken Fanfaren?

edit:
Wie man auch sieht ist das Drehgestell in irgend ner Form schief oder so (0012).
Die linke Leitung stösst auch oben und und ist schon leicht angeknickt.
- 0013 ist die linke Lokseite von 0012
- 0011 ist die Lok gedreht, diagonale Drehgestellseite. da ist genug Luft

Gruss
alffrommars

Anhänge

• IMG_0012.JPG
    IMG_0012.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_0011.JPG
    IMG_0011.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_0013.JPG
    IMG_0013.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schade, ich muss aber sagen, dass ich bei vielen Modellen dieser Firma im Eigentum das "typische" nicht bestätigen kann.

Hab ne DE18 die läuft wie Butter ... allerdings auch nicht die erste.

Die erste damals war komplett mit Kleber versaut auf den Riffelblech zwischen Geländer und Gehäuse. 👍

Nützt halt nix wenn die Lok nur gut aussieht.
Sowas muss man aber bei der Kontrolle hören und auch sehen ?
Aber anscheind ist das egal, einfach raus damit.

Gruss
alffrommars

Zuletzt bearbeitet:
Na ich bin gespannt auf meine, wird die erste Arnold Lok bei mir. Komisch ist nur die Lok ist ja schon über drei Wochen verfügbar, allerdings bei Elriwa noch immer Stille diesbezüglich.

Meine zweite Lok klingt auch so, sie macht aber wenigsten keine Kurzschluss mehr. Jetzt frage ich mich, ob alle Loks so klingen oder ich wieder Pech habe.

Na in dem "Testvideo" auf YT klingt sie nicht so ... oder es wurde "getrickst" als sie ohne Sound fuhr.
Da wurde sie mir schmackhaft gemacht ...

Ich soll sie doch ganz machen lassen laut Händler ... kann nur paar Wochen dauern.
Ich kauf Neuware um sie direkt nach UK schicken zu lassen das mit sie Magelfrei ist ... vieleicht, mal sehn und so?
Ja nee ist klar :p

Das mein zweites Modell von Arnold und die Rücksende / Umtauschquote ist 100%
Auch ne Leistung👍

Komisch, ich habe fünf Loks von Arnold und bei keiner gab es Probleme => 100% Zufriedenheit.

Kann ich bestätigen, habe gerade die Rechnung für bekommen. Sehr schön, ick freu mir schon off die Modelle. Und das verrückte daran ist, daß ich noch ganz traditionell ( manche sagen vielleicht auch altmodisch) überweise. Da ich aber auswärts arbeite, kann ich nur am Wochenende die Überweisung tätigen, bekomme mein Päckchen dann erst im laufe der nächsten Woche und halte mein Modell somit erst frühestens nächste Woche Freitag in den Händen. Bei der vielen Ungeduld, die hier häufig zu gegen zu sein scheint, weiß ich garnich, ob ich diese Ungeduld überhaupt noch aushalte.

Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Glück das bei deiner das Getriebe i.O. ist 👍

Ich zitiere mal aus der Mail vom Händler:

"Ihre Rücksendung wurde bearbeitet, und der Kaufpreis erstattet.
Leider hat das letzte vorrätige Modell, welches wir vor dem Versand zu Ihnen in unserer Technik überprüft haben, den identischen Fehler mit dem Getriebe. Wir mussten Ihnen daher den Kaufpreis erstatten."

Ich warte noch immer auf die 5 tollen Modelle mit der 100% Zufriendenheit ;)

Habe auch eine Class 77, (DB Variante) schönes Model läuft gut solange Sie alleine fährt. Wenn Güterwagen dran sind, wird leider der erste ausgehebelt, durch Überpufferung. Bei anderen Loks mit selben Wagen gibt es dieses Problem nicht. Suche noch nach einer Lösung.

Mir gefällt, wie die Class77 dezent "gealtert" wurde, und dass auch hier wieder bei der Soundversion auf den HM7000 zurück gegriffen wurde als Decoder. Schont das Portmonnaie und gibt die Möglichkeit die Lok auch mal getrennt von der Zentrale anzusteuern, zum Beispiel wenn sie auswärts eingesetzt wird.

Meine Lok hört sich genauso an. Habe sie schon zurück geschickt.
Kann ich nicht bestätigen. Entweder habe ich Glück und es ist kein Montagsmodell, oder Eure ist auf Hohlgleis unterwegs (Resonanzkörper unter den Schienen). Eventuell hilft hier auch der PID-Regler des Decoders?
Bei den Hornbymodellen empfielt sich ein Einlauf (10 Minuten fahren lassen in jede Richtung).

Mittlerweile ist auch meine Class 66 DE 64 eingetroffen. Ich kann auch nichts negatives sagen, keine Kleberflecken oder kratzende Getriebegeräusche. Einzige was noch gemacht werden muss Spitzensignal und Führerstandsbeleuchtung dimmen.

Anhänge

• IMG_20260416_215351.jpg
    IMG_20260416_215351.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 121
Habe auch eine Class 77, (DB Variante) schönes Model läuft gut solange Sie alleine fährt. Wenn Güterwagen dran sind, wird leider der erste ausgehebelt, durch Überpufferung. Bei anderen Loks mit selben Wagen gibt es dieses Problem nicht. Suche noch nach einer Lösung.
Hatte das gleiche Problem mit Arnold Containerwagen. Zuerst sah es nach einer schiefen nicht richtig eingerasteter Pufferbohle.
Diese ist aber leider mit Klebstoff befestigt, sollte eigentlich tauschbar gegen eine ohne Kupplungsschlitz sein. Mit etwas sanfter Gewalt ging sie ab wurde gerade angebracht, half aber nicht. Entgültig war eine NPE Kupplung die Lösung welche mir mein Händler sogar gratis gab. Er war Dankbar für die Info.

Kann ich nicht bestätigen. Entweder habe ich Glück und es ist kein Montagsmodell, oder Eure ist auf Hohlgleis unterwegs (Resonanzkörper unter den Schienen). Eventuell hilft hier auch der PID-Regler des Decoders?
Bei den Hornbymodellen empfielt sich ein Einlauf (10 Minuten fahren lassen in jede Richtung).

Bei jedem Modell empfielt sich 20 - 30 Min einfahren in jede Richtung bei mittlerer Geschwindigkeit 👍

Nach über 60 Minuten in jede Richtung blieb es bei dem Krach.
Und auch auf Bettungsgleis auf dem Teppich war es zu hören, deutlich leiser aber es war da!

Außerdem war ein Drehgestell schief das es die Leitung weggeknickt hat 👍

- PID kenne ich nur vom 3D Drucker
- die letzte Lok beim Händler war genau so
- interessant aber das erst Bestand 0 und jetzt wieder Bestand 2 ist :D

Optisch schöne Lok aber nee keine Lust nochmal so ne Niete zu bekommen.
Man muss nicht alles haben ...

Gruss
alffrommars

Bei jedem Modell empfielt sich 20 - 30 Min einfahren in jede Richtung bei mittlerer Geschwindigkeit 👍

Nach über 60 Minuten in jede Richtung blieb es bei dem Krach.
Und auch auf Bettungsgleis auf dem Teppich war es zu hören, deutlich leiser aber es war da!

Außerdem war ein Drehgestell schief das es die Leitung weggeknickt hat 👍

- PID kenne ich nur vom 3D Drucker
- die letzte Lok beim Händler war genau so
- interessant aber das erst Bestand 0 und jetzt wieder Bestand 2 ist :D

Optisch schöne Lok aber nee keine Lust nochmal so ne Niete zu bekommen.
Man muss nicht alles haben ...

Gruss
alffrommars
Ein PID-Regler ist bei jedem Fahr-Decoder dabei, hier handelt es sich schlicht weg nur um die Abkürzung für den Proportional-, Differential-, und Integralanteil der einfachen analogen Modellgleichung zwischen Eingangs- und Ausgangssignal der Reglersteuerung. Im Fach Regelungstechnik I sollte man diesem schon einmal begegnet sein.

Moin, gab es von NPE nicht Kupplungen mit einem längeren Schaft? Die wurden doch extra wegen dieses Problems entwickelt. Gruß Ralf
Diese (NPE Artikel NZ 55706) habe ich mir wegen dem gleichen Problem mit Arnolds 95er gekauft, das half aber nichts. Die Kupplung ist ca. 0,5mm (!) länger als die von Tillig, das bringt nicht wirklich was! Bei Arnolds 95er hilft nur die Normschachtverlängerung von SD-Modell (auch wenn' unschön aussieht).

Anhänge

• npe.jpg
    npe.jpg
    159 KB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben